MTB-News.de User Award 2017: Antrieb des Jahres

Bereits zum dritten Mal vergeben wir die MTB-News User Awards und erneut habt ihr fleißig abgestimmt: Weit über 12.000 Stimmen wurden abgegeben, rund zwei Wochen lang hatten die MTB-News.de-Leser Zeit, an der Abstimmung zu unseren User Awards 2017 teilzunehmen. Hier sind die Gewinner in der Kategorie "Antrieb" des Jahres 2017!


→ Den vollständigen Artikel „MTB-News.de User Award 2017: Antrieb des Jahres“ im Newsbereich lesen


 
Komisch, wenn ich meinen GX Eagle Schaltgriff ganz durchdrücke dann kann ich sogar 3 oder 4 Gänge hochschalten? Ist das jetzt neuerdings was besonderes?

Das wäre in der Tat was sehr besonderes! Mit der GX Eagle kannst du nur mehrere Gänge auf einmal runterschalten (also aufs größere Ritzel), hochschalten (also aufs kleinere Ritzel) kannst du immer nur einen pro Daumendruck.

Tante Edith sagt: Zu spät, nur zweiter.
 
Ich will hier keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, aber den Verzicht auf den vorderen Umwerfer zugunsten einer weiter gespreizten Kassette mit noch mehr Ritzeln als Innovation zu bezeichnen ist, mit Verlaub gesagt, Quatsch. Da wurde ja nix neues erfunden, nur bewährtes abgewandelt. Was nix schlechtes bedeuten muß. Den größten Vorteil in den 1x-Geschichten sehe ich darin, daß das Kettenblatt nun nicht mehr für ein Gangwechsel ausgelegt sein muß, also die Kette dank längerer Zähne besser und sicherer führen kann.

Wer sich mit mehreren Kettenblättern unwohl fühlt, da man immer erstmal ne grundsätzliche Wahl treffen muß auf welchem Kettenblatt man gerade fahren möchte, und die zumeist notwendige Ritzel-Fein-Korrektur bei nem Wechsel des Kettenblatts noch vornehmen muß, für den ist so ne 1-fach Geschichte sicherlich top. Man muss nicht groß nachdenken sondern einfach nur schalten. Für meine Tochter beispielsweise ideal. Wer aber sich an die Wahl zwischen mehreren Kettenblättern, seien es nun zwei oder gar drei, gewöhnt und auch verstanden hat wie man sie optimal einsetzt, der kann in den feineren Übersetzungen auch Vorteile entdecken, welche ihm mit der 1-fach Lösung verwehrt bleiben, wo die Gangsprünge überwiegend naturgemäß ein wenig höher ausfallen. Ich selber komme jedenfalls mit 3fach gut klar und möchte die Wahlmöglichkeit zwischen mehreren Kettenblättern nicht missen.

Und was den hochgelobten knackigen Gangwechsel betrifft, da kann ich mich selbst mit der XT von '05 nicht beklagen, die absolut präzise und knackig arbeitet, und das übrigens mit geringerem Kraftaufwand als modernere Shimano-Schaltungen, wieso auch immer. Nein, ich bin noch keine Igel gefahren, aber soviel besser kann sie gar nicht arbeiten, behaupte ich mal ganz frech einfach so. Mehrere Ritzel auf einmal runterschalten und nur in Einerschritten hochschalten konnte Shimano übrigens auch schon vor dem Krieg.

Was ich mit meinem Geseiber sagen will ist, daß die Einfach-Lösungen nicht für jedermann eine Verbesserung darstellen, aber für so manchen sicher durchaus Sinn ergeben. Sie sind nicht grundsätzlich besser oder schlechter, sondern einfach nur anders.

Amen!
 
Ja, wer Ordnung hält ist nur zu blöd das Chaos zu beherrschen.

Nichtsdestotrotz verwirrt mich dieses "knackige Schalten, voll geil, bäm oida!" immer etwas.
Ich selbst mag lieber sanfte, geschmeidige Schaltvorgänge.
 
Du meinst das Runterschalten (auf größere Ritzel). Das ist natürlich ein alter Hut.
Das wäre in der Tat was sehr besonderes! Mit der GX Eagle kannst du nur mehrere Gänge auf einmal runterschalten (also aufs größere Ritzel), hochschalten (also aufs kleinere Ritzel) kannst du immer nur einen pro Daumendruck.

Tante Edith sagt: Zu spät, nur zweiter.

Stimmt allerdings. Das war ein Denkfehler meinerseits. Ich hab nichts gesagt!
 
@Nash Die Preise der E13 Kassetten sind dir schon bekannt oder? :D
Sram GX vs. Shimano XT/E13

Kassette: 140,- vs. 195,-
Schaltwerk: 87,- vs. 67,-
Kette: 23,- vs. 20,-
Schalthebel: 29,- vs. 40,-
Kurbeln: 110,- vs. 110,-
(durchs. Internetpreise)

Okay, das mit dem Preis nehme ich zurück. Da ich allerdings schon immer Shimano fahre, ist es für mich leichter eine große Bandbreite zu erhalten, indem ich nur ne E13 Kassette und Freilauf kaufe, als ein komplett neues System.
 
Probier doch mal ne SRAM. Ist einfach besser ;) Ich bin beides gefahren...

Ich hab zwei Bikes, einmal Shimano und einmal Sram. Für mich ist beides gleich gut. Und nun? :ka:

Immer dieses schwarz-weiß Denken... als gäbe es aktuell auch nur ein halbwegs Hochwertiges MTB Teil, das nicht für 99% von uns Forenhelden vollkommen ausreichend ist...
 
:D zu schwer. Gibts die jetzt eig, mit Trigger?
Leider viel zu haltbar, daher auch langfristig viel zu günstig, viel zu viel Arbeitszeitersparnis.

Und, dass kann eben nicht ein jeder fahren. Da muss man schon einige Jahre mountainbike am Buckel haben.
Wer sich mit 2x10/11 schwer tut/getan hat, für den ist Rohloff oder Pinion bzw Drehgriffschalter nichts.
Trigger ähnliche gibts...
 
Leider viel zu haltbar, daher auch langfristig viel zu günstig, viel zu viel Arbeitszeitersparnis.

Und, dass kann eben nicht ein jeder fahren. Da muss man schon einige Jahre mountainbike am Buckel haben.
Wer sich mit 2x10/11 schwer tut/getan hat, für den ist Rohloff oder Pinion bzw Drehgriffschalter nichts.
Trigger ähnliche gibts...
:D Ist halt ein Hobby, ich versenke gerne meine Kohle für nutzloses Zeug sonst würde ich nicht Biken. Drehgriff find ich mega kacke. Ich bin ewig 3*9 bzw 3*7 gefahren. hat auch spaß gemacht, jetzt fahr ich hat lieber 1*11 oder 1*12.
 
die enttäuschung war zu gross. ich kann mir die ganzen positiven beiträge im forum nur erklären das die vielleicht alle von magura gewechselt sind oder so.
Du solltest mal mit Chris Akrigg oder oder Ali Clarkson fahren, dann wirst du merken, dass Shimano und Magura Bremsen gar nicht so schlecht sein können. :D

Aber vielleicht liegt es auch daran, dass Chris Akrigg breakless immer noch besser fährt, wie wir alle zusammen mit der besten Bremse der Welt. :anbet:

 
Warum nur fährt sich meine XX1 11fach nicht langsam kaputt... ich will auch 12fach GX Eagle (allerding mit X01/XX1 Schalthebel, beim Rest reicht mir GX) :)
(Seit X0/X9 9fach Sram Liebhaber - nur die 10fach Sram Sachen waren ein Griff ins Klo).

Die Schalthebel von Sram sind viel ergonomischer als der Shimano Murks IMHO - und das doppelt durchdrücken beim runterschalten bei Shimano dauert länger wie bei Sram 2x ganz kurz Hintereinander zu drücken (hab Saint am DHer und ärger mich warum ich da nicht GX DH genommen habe, Schaltergonomie ein Graus, ohne Kettenführung nicht fahrbar)
 
Du solltest mal mit Chris Akrigg oder oder Ali Clarkson fahren, dann wirst du merken, dass Shimano und Magura Bremsen gar nicht so schlecht sein können. :D

Aber vielleicht liegt es auch daran, dass Chris Akrigg breakless immer noch besser fährt, wie wir alle zusammen mit der besten Bremse der Welt. :anbet:


danny mac, alic und chris haben alle auf hope das fahren gelernt. das hab ich mir zum vorbild genommen.

btw kennst du den eher unbekannten meister der bremslosen fahrkunst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eine Innovation im Sinne einer "Neuerung" ist Eagle nun wirklich nicht. Aber gerade mit der GX ist der Titel schon richtig vergeben, zumindest beherrscht Eagle die Bike-Medien.
Ansonsten muss ich auch sagen, dass ich technisch höchstzufrieden mit der XT M8000 bin, gerade das zweifache Hochschalten mit einem Druck mag unspektakulär klingen, ist aber für mich im Renneinsatz schon ein Segen. Die Gänge nach dem Uphil schneller wieder drin zu haben, kann entscheiden, wer zuerst in den Trail geht und das ist natürlich ein immenser Vorteil.

Was mich nur immer wundert, ist dieses Totschwören von Shimano durch Eagle. In unserer Blase mag das stimmen, dass SRAM da gerade mächtig Anteile übernimmt, aber auf die große Masse ist das gar nichts. Dazu hat wahrscheinlich Shimano mit E8000-Motor zukünftig tatsächlich auf das noch profitablere Pferd als SRAM mit Eagle gesetzt.
 
Ja, wer Ordnung hält ist nur zu blöd das Chaos zu beherrschen.

Nichtsdestotrotz verwirrt mich dieses "knackige Schalten, voll geil, bäm oida!" immer etwas.
Ich selbst mag lieber sanfte, geschmeidige Schaltvorgänge.

Das beste an diesem Thread...hab den Ausdruck schon sehr lange nicht mehr gelesen/gehört/gesehen.
:D
 
Du solltest mal mit Chris Akrigg oder oder Ali Clarkson fahren, dann wirst du merken, dass Shimano und Magura Bremsen gar nicht so schlecht sein können. :D

Aber vielleicht liegt es auch daran, dass Chris Akrigg breakless immer noch besser fährt, wie wir alle zusammen mit der besten Bremse der Welt. :anbet:

Wer bremst, verliert..:D
 
Ich will hier keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, aber den Verzicht auf den vorderen Umwerfer zugunsten einer weiter gespreizten Kassette mit noch mehr Ritzeln als Innovation zu bezeichnen ist, mit Verlaub gesagt, Quatsch. Da wurde ja nix neues erfunden, nur bewährtes abgewandelt. Was nix schlechtes bedeuten muß. Den größten Vorteil in den 1x-Geschichten sehe ich darin, daß das Kettenblatt nun nicht mehr für ein Gangwechsel ausgelegt sein muß, also die Kette dank längerer Zähne besser und sicherer führen kann.

Wer sich mit mehreren Kettenblättern unwohl fühlt, da man immer erstmal ne grundsätzliche Wahl treffen muß auf welchem Kettenblatt man gerade fahren möchte, und die zumeist notwendige Ritzel-Fein-Korrektur bei nem Wechsel des Kettenblatts noch vornehmen muß, für den ist so ne 1-fach Geschichte sicherlich top. Man muss nicht groß nachdenken sondern einfach nur schalten. Für meine Tochter beispielsweise ideal. Wer aber sich an die Wahl zwischen mehreren Kettenblättern, seien es nun zwei oder gar drei, gewöhnt und auch verstanden hat wie man sie optimal einsetzt, der kann in den feineren Übersetzungen auch Vorteile entdecken, welche ihm mit der 1-fach Lösung verwehrt bleiben, wo die Gangsprünge überwiegend naturgemäß ein wenig höher ausfallen. Ich selber komme jedenfalls mit 3fach gut klar und möchte die Wahlmöglichkeit zwischen mehreren Kettenblättern nicht missen.

Und was den hochgelobten knackigen Gangwechsel betrifft, da kann ich mich selbst mit der XT von '05 nicht beklagen, die absolut präzise und knackig arbeitet, und das übrigens mit geringerem Kraftaufwand als modernere Shimano-Schaltungen, wieso auch immer. Nein, ich bin noch keine Igel gefahren, aber soviel besser kann sie gar nicht arbeiten, behaupte ich mal ganz frech einfach so. Mehrere Ritzel auf einmal runterschalten und nur in Einerschritten hochschalten konnte Shimano übrigens auch schon vor dem Krieg.

Was ich mit meinem Geseiber sagen will ist, daß die Einfach-Lösungen nicht für jedermann eine Verbesserung darstellen, aber für so manchen sicher durchaus Sinn ergeben. Sie sind nicht grundsätzlich besser oder schlechter, sondern einfach nur anders.

Amen!
So habe ich früher auch immer gedacht. Kann doch nicht sein! Glaube ich nicht! Kann ich mir nicht vorstellen, dass das besser ist!
Seit ich dann irgendwann mal ein 29er probiert habe und total begeistert war, bin ich vorsichtiger geworden. Das Gleiche trifft auf SRAM Schaltungen zu. Man sollte so einen Adler schon mal richtig gefahren sein, bevor man sich ein Urteil erlaubt. Insbesondere wenn man sportlich unterwegs ist, wird man die Unterschiede zu Shimano deutlich merken. Man kann die Gänge gnadenlos unter Last schalten, das Gefühl ist knackig, direkt und präzise. Ich habe mich schnell dran gewöhnt und will es nicht mehr missen. Natürlich funktionieren andere Lösungen auch tadellos, aber die Technik bleibt halt nicht stehen und wenn ich sehe, wie viele der aktuellen Bikes mittlerweile mit einer Eagle in den Laden rollen, denke ich schon, dass dieser Trend an der Basis angekommen ist und nicht mehr zu stoppen sein wird. Aktuell zieht SRAM ja die gleiche Nummer im CX und RR-Bereich durch. Die können sich das dort auch noch nicht vorstellen, aber das wird kommen so wie die Scheibenbremsen, die sich dort vehement durchsetzen. Da wird Shimano über kurz oder lang reagieren müssen.
 
Zurück
Oben Unten