MTB-Montage #6: Schaltwerk einstellen und montieren – Schritt für Schritt

Weils dann nicht gescheit vom 2.-Kleinsten aufs Kleinste springt, oder warum?

Zu weit außen ist aber auch nicht gut, dann fluppt die Kette vorbei am kleinsten Ritzel ins Ausfallendennirwana.

Bei mir zumindest muss ich den Anschlag mit der Außenkante des Ritzels deckend bringen. Sonst bekomm ich irgendwo auf den kleinen Ritzeln das Problem, dass die Kette nicht mehr aufs nächst kleinere fällt.
 
Bei mir zumindest muss ich den Anschlag mit der Außenkante des Ritzels deckend bringen. Sonst bekomm ich irgendwo auf den kleinen Ritzeln das Problem, dass die Kette nicht mehr aufs nächst kleinere fällt.

Das hat aber nichts mit dem äußeren Anschlag zu tun. Wenn du "irgendwo auf den kleinen Ritzeln" ein Problem hast, dann stimmt die Feineinstellung oder der Abstand Ritzel-Röllchen nicht. Oder der Antrieb ist verschlissen oder der Zug ist schwergängig...
 
Das hat aber nichts mit dem äußeren Anschlag zu tun. Wenn du "irgendwo auf den kleinen Ritzeln" ein Problem hast, dann stimmt die Feineinstellung oder der Abstand Ritzel-Röllchen nicht. Oder der Antrieb ist verschlissen oder der Zug ist schwergängig...
Meine Erfahrung ist da anders, aber vielleicht mach ich einach etwas falsch.
 
Beim montieren hilft viel Isopropanol auf Lenker und Innenseite des Griffs, dann schnell draufziehen. Einweghandschuhe nicht vergessen. Geht recht einfach. Demontage entweder mit Druckluft, oder wenn sie fertig sind: scharfes Messer nehmen.
Theoretisch weiß ich wie man es machen sollte. Aber mit meinem Dosierhilfe-Apotheken-Fläschchen mit dem Alkohol (für die Bremsen) war der dann doch verdunstet bevor die Griffe ganz drauf waren. :p
Und Druckluft gibts bei mir nur nach Bohneneintopf. :(
 
Theoretisch weiß ich wie man es machen sollte. Aber mit meinem Dosierhilfe-Apotheken-Fläschchen mit dem Alkohol (für die Bremsen) war der dann doch verdunstet bevor die Griffe ganz drauf waren. :p
Und Druckluft gibts bei mir nur nach Bohneneintopf. :(
Ich habe mir vor ein paar Monaten dann mal 2 l Isopropanol und eine Sprühflasche bestellt - ist wirklich ungemein praktisch für die Werkstatt und kostet nicht viel (bzw ist doch recht lang haltbar).
 
bin ich eigtl der einzige der die schaltpräzision und -schnelligkeit der älteren sram schaltwerke vermisst?
ich fahre noch eine 9fach XO gruppe. das ist im vergleich zu meinem 11fach sram x1 schaltwerk in etwa als würde man das neueste doppelkupplungsgetriebe gegen eine wandlerautomatik vergleichen (geschwindigkeit). das xo schaltet selbst unter volllast ohne merkliche verzögerung, während die 11fach gruppe enorm träge schaltet. außerdem ist bei dem einstellen der schaltpräzision immer ein gewisser kompromiss zwischen den oberen und unteren gängen zu suchen. mein schaltwerk läuft meistens perfekt von 42 bis 12, aber springt dann nur ungern auf 10 oder umgekehrt.

ist mein 11fach schaltwerk aufgrund von stürzen etc ein einzelfall oder hat jemand ähnliche erfahrungen. wobei das für mich von anfang an der fall war.
 
Ich habe da ähnliche Erfahrung gemacht. Shimano und Sram konnte ich bisher immer sehr fein einstellen. Lief alles butterweich und schnell. Mit Sram 11x schaltet es sich nicht mehr ganz so butterweich und schnell, aber noch o.k.

ABER: Ein Ritzel in der Mitte lässt sich beim runterschalten "nicht erreichen". Dieses überspringen und dann 1x rauf schalten klappt hingegen ohne Probleme. Ein Freund hat an einem baugleichen Rad (Slide Carbon 160) das gleiche Problem.
 
hm, so ein gefummel brauchts auch nur bei sram?!?! oder liegts am achsomodernen 12x?
meine 9-11 fach schimano schaltwerke stell ich mit 2-3x hoch&runterschalten in der werkstatt nach gehör ein und fertig, hab da noch nie was gemessen und geguckt, hat immer funktioniert, meine 11x sram schaltung hab ich einfach verkauft, schon das einfädeln vom bowdenzug ist eine zumutung, vom einstellen gar nicht erst zu reden...
 
Danke für das Video.
Habe heute nach der Arbeit das 1x11 Schaltwerk überprüft und nach Anleitung vom Video nachgestellt.

1. Schaltpräzision erhöht
2. Weniger Kettengerassel

Was im Video nicht klar rüber kommt wo die 15mm gemessen werden. Zum prüfen ist ein Meterstab ausreichend wenn Messpunkte bekannt sind.

Ride on.
 
Danke für das Video.
Habe heute nach der Arbeit das 1x11 Schaltwerk überprüft und nach Anleitung vom Video nachgestellt.

1. Schaltpräzision erhöht
2. Weniger Kettengerassel

Was im Video nicht klar rüber kommt wo die 15mm gemessen werden. Zum prüfen ist ein Meterstab ausreichend wenn Messpunkte bekannt sind.

Ride on.
 
Zurück
Oben Unten