MTB Marathon Neheim Arnsberger Wald 24.6.

Registriert
8. Juni 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Ense
Hallo miteinander,
wer hat nähere Infos zum ersten Marathon in Neheim? Eine Anfrage via Mail an den 1. Vorsitzenden (?) vom ausrichtenden Verein RC Victoria blieb unbeantwortet. Schon ein schlechtes Zeichen... Und wenn ich meine Erfahrungen mit den Victoria Rennradfahreren auf der Straße hinzurechne, summiert sich das zu einer Entscheidung gegen Neheim und für den zeitgleichen Spessart-Bike-Marathon. Zumal der zum letzten Mal ausgetragen wird. Aber der Frammersbach-Marathon ist richtig gut. In jeder Hinsicht. Organisation und Streckenwahl. Die macht mir nämlich die größten Kopfschmerzen. Der Arnsberger Wald ist mein Heimatrevier und ich kenne wirklich jeden Trail. Aber wenn Rennradler den Kurs planen, kann das eigentlich nix werden. Wenn ich da an den Wickeder Marathon von 2009 denke. Das war so ein Kurs für Crosser mit rasierten Waden und aerodynamischen Schuhüberziehern. Also: hat zufällig einer von euch irgendwelche Hinweise auf die Strecke?
Grüße an alle Radler, Thomas
 
Hi, nein Streckeninfos scheint es nicht zu geben:-( nur die hm ......Aber meine mail wegen der Startnummernausgabe wurde zügig beantwortet......
Ich hab mich jedenfalls angemeldet,da es bei mir fast vor der Haustür liegt....
Sollte jeder selbst entscheiden ob er teilnehmen will.Ich finde gerade beim ersten mal sollte man nicht vorher schon alles schlecht reden, vieleicht wirt es ja bombe.und wenn nicht wird nächstes jahr noch mal neu überlegt.
Ich fahr hin und gebe nachher mal ein Bericht ab;-)
 
@ Thomas: mir ist´s genauso gegangen: Anfrage an RC Victoria Neheim vor rund 3 Wochen, bis Heute nichts gehört!:confused:

Streckenprofil oder Ausschreibung? Leider Fehlanzeige!
Gerade bei der ersten Veranstaltung müsste meiner Meinung nach die Werbetrommel richtig gerührt werden, sonst kann sich so ein Event erst gar nicht etablieren.
Wie es anders geht zeigen die MegaSports-Veranstaltung in Sundern und der P-Weg in Plettenberg - beide Rennen innerhalb kürzester Zeit auf allen Strecken ausgebucht!

Aber: Ich sehe es aber auch wie Viper400: nicht alles gleich schlecht machen!

Leider bin ich selber nicht da, sondern an dem Wochenende beim SellaRonda Hero, sonst wäre ich def. angemeldet. Veranstaltungen vor der Haustür sollten mitgenommen werden!


Gruß Radi
 
Ich fahre im ausrichtendem Verein und kann euch vielleicht etwas weiterhelfen.

Zur Strecke: eine Veröffentlichung der Strecke ist aus genehmigungstechnischen Gründen nicht erlaubt! Es hat so schon sehr lange gedauert eine Genehmigung zu erlangen.
Wie für Marathons üblich hat die Strecke einen recht hohen Waldautobahnanteil aber auch ein paar Trails. Es ist ein ständiges auf und ab, es gibt einen etwas längeren Anstieg gegen Mitte der Runde.
Wer zwei oder drei Runden fährt wird mit einem weiterem Trail belohnt (für mich der beste auf Sauerlandmarathons).

Der Kurs ist übrigens nicht von Rennradfahren sondern von MTBlern geplant. Bei allem muss aber immer beachtet werden dass der Förster das letzte Wort hat!

Die Ausschreibung findet ihr bei Rad-net.de.

P.S. Thomas was haben dir die Rennradfahrer getan?
 
... das mit der Veröffentlichung der Strecke verstehe ich ja, ist beim MegaSports auch nicht anders.
Aber ein Höhenprofil sollte doch möglich sein, oder???:confused:

Bei rad-net.de habe ich die Ausschreibung nach Deinem Hinweis gefunden (nach einigem suchen!) - allerdings vermisse ich noch ein Reglement o.ä.

Alles in allem: Ein bisschen mehr Werbung in eigener Sache und eine nutzerfreudlichere Gestaltung wäre angebracht!!:daumen:

Gruß Radi
 
Alles in allem: Ein bisschen mehr Werbung in eigener Sache und eine nutzerfreudlichere Gestaltung wäre angebracht!!:daumen:

Wird nächstes Jahr besser ;)

Das Reglement ist das des BDR.

Wozu brauchst du ein Höhenprofil? Wie gesagt, ein längerer Anstieg ab ca. km 13 oder 14. Der Rest ständiges auf und ab.
 
Hi hefra, danke für deine Infos. Schon mal gut zu wissen, dass die Planung von MTBlern vorgenommen wurde. Und verstehe ich dich richtig, dass man bei der Langstrecke nicht wie ein Hamster drei mal im Kreis fährt, sondern eine erweiterte große Runde fährt? Nehmt euch den Hinweis mit der Eigenwerbung mal zu Herzen. Ich verstehe euch nicht. Ihr schaut euch doch sicher auch mal die Ausschreibungen anderer Veranstaltungen an. Da gibt es viel zu lernen. Dann wüsstet ihr auch, wie groß die Konkurrenz an diesem Wochenende ist. Marathon Pfronten ist in jeder Hinsicht genial und Spessart-Bike-Marathon mindestens genauso perfekt. Und der Sella-Ronda-Bike-day ist auch noch an dem Wochenende. Das einzige Argument, was da für euch spricht, ist der Lokalpatriotismus und der geringe Aufwand für mich.
Und zu deiner Frage:
P.S. Thomas was haben dir die Rennradfahrer getan?
Eure RR-Fahrer sind ja leicht an den Vereinstrikots zu erkennen. Und die grüßen eigentlich nie, fahren dafür umso lieber Windschatten oder können perse keinen anderen Rennradler vor sich sehen. Und einen MTBler sowieso nicht. Ich weiß, dass das Grüßen bei euch im Verein schon öfter thematisiert wurde. Aber längst nicht alle deiner Vereinskameraden haben verstanden, wie sehr sie dem Image des Vereins schaden. Mit dieser Meinung stehe ich nicht alleine da. Hör`dich mal um...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der großen Konkurrenz an dem WE sind wir uns bewusst. Leider geht es terminlich nicht anders, da der Marathon im Rahmen des Stadtfestes stattfindet. Wobei ich ehr Wetter als den Spessart Marathon als Konkurrenz sehe, die meisten Fahrer bevorzugen eine kurze Anreise.

Was fehlt euch denn bei der Eigenwerbung? Ausschreibungen lese ich persönlich nur bei Rad-net, ich weiß daher nicht auf was du raus willst. War das örtlich zu begrenzt? Immerhin habe ich vom Titelbild des Wochenanzeigers gegrinst ;) Flyer wurden auch reichlich verteilt. OK, die Homepage ist ein Sorgenkind... da muss sich demnächst auf jeden Fall etwas ändern.

Es ist eine 30km Runde, die mehrmals befahren wird. Aber da wir nicht an der selben Stelle aus dem Wald fahren wie rein, haben die Leute die 60 oder 90km fahren einen netten Trail mehr als die 30er Runde.

Die Sache mit dem Grüßen werd ich nie verstehen. Das Interessante ist, dass ich es auch schon andersrum festgestellt habe. Im Vereinstrikot werde ich nicht gegrüßt und den nächsten Tag mit Regenjacke grüßt mich der gleiche Fahrer! Mich freut es immer und ich grüße gerne. Egal ob Wanderer, Reiter, Rennfahrer oder Touris. Also wenn du freundlich gegrüßt wirst könnte ich es sein ;)
 
Hallo hefra,
kannst Du auch eine Adresse für die Anreise mit Navi liefern?
Wie sieht es sowieso mit der Parkplatzsituation aus, da ja der Start mitten in der Stadt erfolgt.
 
Ich weiß nicht welche Parkplätze ausgezeichnet werden! Genug Parkplätze sind vorhanden. Ich würde nicht in der Innenstadt parken, da wird es wegen des Stadtfestes voll.
Ich würde empfehlen auf dem Parkplatz an der Ackerstraße (am alten Sportplatz) zu parken. Von da müsst ihr nur einmal durch die Fußgänger Unterführung und ihr seid in der Stadt.
Wenn ich weiß wo geparkt werden soll werde ich das posten!
 
Hi Hefra, nochmals danke für die Infos. Der Internetauftritt ist echt euer Problem. Nur einen sparsamen Flyer als quasi-pdf abzubilden ist mager. Die Werbung über Lokalpresse, Plakate, etc. macht schon auf die Veranstaltung aufmerksam. Aber die Detailinfos eben. Hast du ja hier mitgekriegt: Höhenprofil, Gpsies, Parkplätze,... ja und wo soll der Fahrer seine persönliche Fankurve platzieren?Wo können Zuschauer hin?
Für mich hat sich das Thema aber erledigt. Dank deiner Info über die 3 x 30Km für die Langstrecke habe ich mich nun für Frammersbach entschieden. Grabig und so..(für die Insider).Die weitere Anfahrt macht mir nichts. Bin im Außendienst und das Autofahren gewohnt...und zahle den Sprit nicht selbst. Bleibt das schlechte ökologische Gewissen, für einen umweltfreundlichen Sport durchs Land zu fahren. Aber für mich ist ein Marathon immer ein Gesamterlebnis. So wie der Spessart-Marathon halt. Die Sauerlandrennen habe ich alle mehrfach durch. Mich reizen nur Rennen wie Oberammergau, Pfronten, Oberstdorf, etc. Auch Willingen ist für mich nur noch wegen der Expo interessant. Der Rest ist Kirmes. Das Mountainbike-Festival am Tegernsee dagegen ist ein echtes Mountainbikeevent. Kann ich allen nur wärmstens empfehlen. Von vorne bis hinten. Die Strecke vor 14 Tagen war dermaßen genial. Abwechslungsreicher geht`s nicht. Der erste Marathon, bei dem ich das Rad bergauf schultern musste über etliche Höhenmeter.

Und dann noch zu meiner Kritik am RC Victoria. Da darfst du dich bitte nicht persönlich angesprochen fühlen. Ich habe da verallgemeinert. Aber so ist das mit den schwarzen Schafen, die dem Ruf des Vereins schaden. Mir ist bekannt, dass unter euren jungen Lizenzfahrern einige Problemkinder sind.
So. Sorry für die vielen Worte und allen Teilnehmern am Neheimer Marathon (trotzdem) viel Freude am 24.6.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, habs übersehen.
dann geht das mit der nachmeldegebühr auch in ordnung.
2 tage vorher sollte man schon wissen ob man fährt oder nicht.
 
Parken:
Ackerstraße (alter Sportplatz)
Werler Straße (Parkplatz neben McDonalds)
Möhnestraße (Parkhaus)
Binnerfeld (neuer Sportplatz)

Duschen sind nicht wie beim Straßenrennen in der Turnhalle sondern in der Binnerfeldschule (Halle ist belegt)

Verpflegung (wenn meine Infos noch aktuell sind) im Ziel und kurz nach der Einfahrt auf die zweite bzw. dritte Runde. Eine weitere Verpflegung wird aus organisatorischen Gründen dieses Jahr wohl nicht aufgebaut, ist aber bereits für weitere Veranstaltungen geplant.
 
da ich die anmeldung für wetter verpasst habe, werde ich mir das ganze mal angucken und noch nen schnellen fahrer mitbringen.

ist zwar relativ flach, aber wenn die strecke schön ist, kann das ja auch spaß machen.

die abstände der verpflegungsstationen zueinander ist aber schon heftig.
in z.b. altenau sind auf einer 40km runde 2 verpflegungen und bei der durchfahrt gibts auch noch was.


lassen wir uns überraschen ...
 
...wenn du da mit dem "relativ flach" nur nicht falsch liegst. Meine Frage oben nach einem Streckenplan oder gps-Daten kam nicht von ungefähr. Wenn die Strecke gut gewählt ist, könnt ihr euch auf knackige Anstiege freuen. Keine 300 Hms am Stück, aber Sauerland halt. Öfter mal wieder aufwärts. Der Ausrichter hat die Strecke ja immerhin von Mountainbikern planen lassen. Das macht, bei allen übrigen Mankos (s.o.), Hoffnung auf eine spannende Streckenführung. Allerdings habe ich letztens einen Biker im Wald getroffen, der beratend bei der Streckenplanung geholfen hat (kein Vereinsmitglied). Der liebe Mann ist aber erst seit wenigen Jahren Biker und noch nie einen Marathon gefahren...
 
Zurück
Oben Unten