MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
Danke Dir für Deine Antwort!
Das mit dem angestaubten Image von ZEG teile ich definitiv. Leider ist in der direkt Umgebung auch kein weiterer Fahrradladen bei dem ich andere Referenzen bekommen könnte.

Beim Chisel wäre L zu klein für mich oder? (87cm Schrittlänge, 186cm Körpergröße)
Gefühlt würde ich da für 1000€ eben noch bessere Komponenten bekommen als beim Radon :ka:

Gibt's noch andere Bikes die Ihr empfehlen könntet in der Preisklasse um die 1000€?

Ich persönlich würde auch hier eher zum XL greifen mit kürzerem Vorbau. Mir persönlich taugt ein langer Hauptrahmen und kurzer Vorbau mehr als super langer Vorbau und kurzer Rahmen.

In der 999€ prügeln sich halt gerne alle um was verlockendes an zu bieten. Irgendwo ist immer ein kleiner oder großer Haken wenn man die Bikes sportlich bewegen und nutzen will. Die üblichen Verdächtigen sind ja auf den letzten Seiten hier aufgeführt.

Ab und an hat vielleicht ein Händler was verlockendes was er gerne loswerden würde. Da kann auch mal bei Scott oder Trek was interessantes dabei sein. Ich frag einfach höflich nach und schau was passiert. Manche machen was, andere reagieren arrogant. Dann geht es halt weiter.
 
Gestern war ich spontan bei einem anderen Fahrradfachgeschäft, und konnte u. a. diese Teil hier Probe fahren:
https://www.centurion.de/de-de/bike/2019/backfire-pro-900-427
Es fühlte sich sofort passend an, und beim Fahren gefiel es mir sehr gut. Der Händler möchte noch 1.199 EUR dafür haben. Seht Ihr hier Argumente, die ich in den Raum werfen könnte, um den Preis noch ein wenig zu drücken? Das Rad ist ein Vorführer, wurde wohl 3 - 4 Mal im Rahmen ganz kleiner Touren gefahren, bis auf Gebrauchsspuren an der Sattelstützte konnte ich jedoch nichts weiter entdecken. Abgesehen davon, daß das Rad bei mir ja auch kein Museumsstück sein wird. :D
Verwirrenderweise wird auf der Homepage des Händlers sein Angebot mit Modelljahr 2018 ausgelobt (wofür auch sein ausgezeichneteter UVP von 1.499 EUR spricht), jedoch gab es in 2018 von Centurion (lt. Archiv) noch gar keine 29er-Laufräder bei Rahmengröße S. Und ich habe zu Beginn der Beratung ausdrücklich nach einem Rad mit 29 "-Bereifung verlangt, allerdings leider versäumt bei der Probefahrt erneut einen prüfenden Blick darauf zu werfen. Das muß ich am Montag noch im Nachgang telefonisch klären, um hier Sicherheit zu haben.
? 8-)

Welches Bike bist du den nun jetzt gefahren? In S als 29 hätte es eine Überstandshöhe von 78cm, was mit deiner Angabe kollidieren würde.
Bis auf meine Größe von 1,68 m kann ich Dir mit mehr Daten nicht dienen. Eine Körperwaage besitze ich nicht, kann Dir jedoch versichern daß ich sportlich-schlank und normalgewichtig bin. :D Schrittlänge ist grob und schlecht gemessen ca. 75 cm (

Ich hätte mich dich gut auf dem Chisel in M vorstellen können vom Papier. Aber da kollidiert die Überstandshöhe.

Solltest mal genau messen, wäre wirklich sehr hilfreich. Die S Rahmen finde ich persönlich sehr kurz für dich.
 
Verstehe... ? ? ?


Scheint wohl eine alternativlose Empfehlung zu sein. ? Und wie kann ich nun sicher sein, daß mir die Geometrie auch live zusagt?
Du liegst bei vielen Marken so zwischen S und M. Und da ist dann die Schrittlänge sehr interessant. Du kannst dir auch mal das BMC Teamelite (oder das Sportelite, wobei das Teamelite das ernsthaftere MTB ist) anschauen, wenn du es reduziert bekommst. Bei BMC würde S vermutlich gut passen. Wird aber auch nicht billig. Die Geo solltest du dir aber mal angucken. Z.B.:

https://www.fahrrad-xxl.de/bmc-teamelite-03-one-x0041620 (Geometrie von Fahrrad xxl stimmt nicht, ist vom Rennrad)

https://www.fahrrad-xxl.de/bmc-spor...ouy2vuqB5DY3pbGbLDR5L1Ir5VG1K0JxoCitwQAvD_BwE
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber da kollidiert die Überstandshöhe.
Die Überstandshöhe wird m.E.n. als Kriterium überschätzt.
Wer stellt sich zwischen Sattel und Lenker mit beiden Beinen auf dem Boden?
Reach und - gerade bei kleinen Menschen - Stack müssen passen. Mir wäre noch ein nicht zu langes Sattelrohr wichtig, damit wenigstens eine 100mm-Variostütze passt.
 
Die Überstandshöhe wird m.E.n. als Kriterium überschätzt.
Wer stellt sich zwischen Sattel und Lenker mit beiden Beinen auf dem Boden?
Reach und - gerade bei kleinen Menschen - Stack müssen passen. Mir wäre noch ein nicht zu langes Sattelrohr wichtig, damit wenigstens eine 100mm-Variostütze passt.

Sehe ich auch so, hab es mich aber nicht getraut zu schreiben, da hier gerne das Thema sicheres Absteigen dann aufkommt.
Ich bin irgendwie noch nie sicher abgestiegen vom Bike. Meist unfreiwillig und anders als gedacht :D
 
Hallo,
Erstmal danke für die nützlichen Infos in dem thread. Es wäre toll wenn ich ein paar Tipps von euch bekommen könnte.

Ich besitze momentan ein Bulls sharptail street 2 und dies seit Juni 2018. Ich habe das Bike Vorort probiert und war sofort zufrieden. Die Rahmenhöhe (ich glaube 51 oder 56) und die 29 Zoll Räder haben mir direkt zugesagt. Leider war (und bin ich eigentlich immernoch) ein zimmlicher leihe in Sachen MTB und hab mich mit den Teilen nicht genug beschäftigt.
Ich habe seit dem circa 6-10 tausend Kilometer (könnte vielleicht sogar mehr sein).
Ich fahre täglich circa 30 km Landstraßen also Asphalt aber auch Mal querfeldein. Am Wochenende geht es dann durch den Wald, also keine Singletrails etc. Aber schon anspruchsvolle strecken.
Nun fing vor ein paar Wochen an alles schief zu gehen. Erst hatte ich dauerhaft Platten, dann ging der Umwerfer bzw. Der zug nicht mehr richtig.
Ich entschied mich also neuen Umwerfer und Zug zu kaufen. Außerdem holte ich mir noch die Schwalbe smart Sam plus Reifen und ein paar Schläuche. Da die Kette komplett durch war (nach der Distanz normal) wechselte ich diese auch. Also nun der neue Zug + Umwerfer da war montierte ich diese und dann....
Der Zug verklemmte sich irgendwie im Schalthebel und war nichtmehr rauszubekommen, also: aufschrauben.
Ich nahm also meinen tourney Schalthebel auseinander und schaffte es anschließend irgendwie nichtmehr ihn zusammenzubauen (irgendwie ist mir eine Mini Feder abhandengekommen ).
Nach dem montieren der neuen Kette ging soweit alles (außer das Schalten wegen dem Schalthebel). Als ich dann in Gang 6 und 7 schaltete, fing die Kette bei erhöhtem Druck an durchzurutschen, bei Gang 7 sogar ohne Druck. Dies sind wohl meine 2 meistbenutzten Gänge.
Frage 1: Was gegen eine Kette die durchrutscht machen?
Natürlich könnte sich hinten der schaltkranz verschlissen haben, ich habe aber ehrlich gesagt nicht wirklich Lust mir einen neuen zu kaufen. Bzw. Komme ich dazu noch einmal später
außerdem habe ich an meiner Federung (Suntour XCT) Rost entdeckt.


Frage 2: was sollte ich auf welche Teile upgraden?
ich bin auf den Schluss gekommen dass ich nun irgendwann, wahrscheinlich in näherer zeit, meine Teile upgraden muss um die Langlebigkeit des Fahrrads zu garantieren.
welche Teile sollte ich upgraden und auf was?
Im Moment ist das Shimano Journey Set verbaut, eine Suntour XCT SF16 und als Schaltwerk auch Shimano tourney.
Technische Daten:
https://www.bulls.de/produkt/bulls-sharptailstreet229-592-32541?sku=592-32741_ZEG

welche Teile wären am sinnvollsten upzugraden?
Nach dem was ich hier herauslesen konnte scheint die deore Reihe ganz Sinnvoll zu sein.

Weitere Infos:
Ich wiege 80kg, bin bei 1,80 und eher Körper eher sportlich falls das irgendwas bringt

Danke schonmal für eure Tipps und sorry für den unordentlichen post
 
Chisel in M jetzt bestellt oder was?
Nein, mir ist ein Blindkauf zu heikel, da bin ich in dieser Thematik einfach zu unerfahren.

Beim Specialized-Händler vor Ort probefahren bzw. für einen Tag leihen und für ein paar Euro mehr dort kaufen...wenn dir die Geometrie denn zusagt.
Ich hoffe hier im weiteren Umkreis einen Händler zu finden, der CHISEL COMP u. EXPERT da hat. Da mir ein direkter Vergleich am liebsten wäre, um überhaupt mal ein Gefühl für eine moderne Geometrie zu bekommen.

Centurion Backfire Pro 900
Welches Bike bist du den nun jetzt gefahren? In S als 29 hätte es eine Überstandshöhe von 78cm, was mit deiner Angabe kollidieren würde.
Das hab ich noch nicht geschafft zu klären - also ob 2018er oder 2019er-Modell - die Info liefere ich morgen. ? Ich schrieb ja schon mal in einem älteren Post, das da was nicht stimmen kann... Ein S-Rahmen (in dem Fall 43 cm) war es definitiv, und meine Anfoderung war auch 29 "-Bereifung, letzteres habe ich nicht überprüft, sah für mich jedoch danach aus. Ich habe mich schnell auf dem Rad wohl gefühlt, lediglich den Sattel schoben wir noch um ca. 2 cm nach hinten.

Solltest mal genau messen, wäre wirklich sehr hilfreich. Die S Rahmen finde ich persönlich sehr kurz für dich.
Du liegst bei vielen Marken so zwischen S und M. Und da ist dann die Schrittlänge sehr interessant.
In Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe hier im weiteren Umkreis einen Händler zu finden, der CHISEL COMP u. EXPERT da hat. Da mir ein direkter Vergleich am liebsten wäre, um überhaupt mal ein Gefühl für eine moderne Geometrie zu bekommen.
Die beiden haben die selbe Geometrie. Natürlich trotzdem sinnvoll, Probe zu fahren. Dann wäre es aber Fair, bei dem Händler auch zu kaufen. Dann wirst du dir vermutlich aber das Chisel nicht leisten wollen, weil der Händler den Rabatt nicht gibt. Und bei bike24 wird’s das auch nicht ewig geben. Theoretisch kann man beim Internetkauf das Rad auch wieder zurückschicken. Das ist gesetzlich vorgeschrieben. Nun gut, schau einfach mal selber
 
Die beiden haben die selbe Geometrie. Natürlich trotzdem sinnvoll, Probe zu fahren. Dann wäre es aber Fair, bei dem Händler auch zu kaufen. Dann wirst du dir vermutlich aber das Chisel nicht leisten wollen, weil der Händler den Rabatt nicht gibt. Und bei bike24 wird’s das auch nicht ewig geben. Theoretisch kann man beim Internetkauf das Rad auch wieder zurückschicken. Das ist gesetzlich vorgeschrieben. Nun gut, schau einfach mal selber
Da bin ich ganz bei Dir. Ich möchte nicht wegen der Geometrie den Vergleich haben, sondern wegen der Komponenten, da hab ich mich wohl unsauber ausgedrückt. Vielleicht kann ich mich mit SRAM doch anfreunden... Und - sofern verfügbar - sind die 2019er-Modelle wohl auch beim Händler vor Ort im Abverkauf. Ob die Ersparnis natürlich so groß ist, wird sich dann zeigen. Nach einem Preisnachlaß fragen kostet nix... ? Ok, vielleicht Mut, da bin ich jedoch völlig unerschrocken. ?

Natürlich kann ich das Rad zurück schicken, allerdings ist das doch ein ganz anderer Aufwand (abgesehen von den Kosten, die man häufig selbst zu tragen hat), im Verhältnis z. B. zu einer Ware, die man problemlos fix in den Karton packt und retourniert.

Sicheres Absteigen ist keinesfalls nach vorn
Autsch!
?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir auch mal das BMC Teamelite (oder das Sportelite, wobei das Teamelite das ernsthaftere MTB ist) anschauen, wenn du es reduziert bekommst. Bei BMC würde S vermutlich gut passen. Wird aber auch nicht billig. Die Geo solltest du dir aber mal angucken. Z.B.:

https://www.fahrrad-xxl.de/bmc-teamelite-03-one-x0041620 (Geometrie von Fahrrad xxl stimmt nicht, ist vom Rennrad)
Boah, das find ich auf den ersten Blick (nur rein optisch) schon mal klasse! ?

Ist raus, weil 27,5 "-Bereifung.

Sind wir mal ehrlich, ein Rad, was emotional nicht überzeugt, kann von der Ausstattung her noch so gut sein - es wird einfach ungern genommen. ?‍♀️
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo , erstmal
einen wunderschönen guten Morgen und ein frohes neues Jahr.

Wie zu erwarten bin ich auf der Suche nach einem passenden fahrbaren Untersatz. Da ich mich bis vor kurzem nicht wirklich mit der Materie beschäftigt habe fällt mir die Wahl schon etwas schwerer .

Zu mir :
Alter : 38 jahre

Größe : 180 cm

Gewicht : 86 -90 kg ( Schwankt öfters aufgrund des Fitnesss Training )

Schrittlänge : 80 -82 cm
Wohnort : Rheinland-Pfalz
Budget : 2000 - 2500 €

Welche Anforderung stellst du an dein MTB , wo möchtest du fahren ?

Es muss mir einfach Spaß machen es zu fahren , anzuschauen und ein gutes , sicheres Gefühl geben .
Ich möchte es auch wenn möglich recht universell nutzen können .
Straße , Wald , Feldweg .

Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren ?
Mein letztes Bike ist das Centurion backfire 100 von 2013 ansonsten überwiegend NoName Varianten.

Ich zeig euch mal ein paar Bikes die ich in den letzten Tagen unter die Lupe genommen habe

https://www.rosebikes.de/rose-count-solo-3-bike-now-2671503?product_shape=Matt+Grey/Neon+Yellow
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-jealous-al-9.0-900367
https://www.liquid-life.de/trek/trek-x-caliber-9-slate-2019.html
https://m.bruegelmann.de/trek-bikes-procaliber-97-slate-874317.html
https://www.lucky-bike.de/Fahrraede..._medium=CPC&utm_term=0074189.009&aid=billiger
Vielleicht möchte/könnte ja jemand etwas dazu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Orby
Welches Bike bist du den nun jetzt gefahren? In S als 29 hätte es eine Überstandshöhe von 78cm, was mit deiner Angabe kollidieren würde
Also es ist das hier CENTURION Backfire Pro 9000 (2018) in Rahmengröße S (43 cm) mit 29 "-Bereifung gewesen.

@KnauerinhoFox @Orby
Du liegst bei vielen Marken so zwischen S und M. Und da ist dann die Schrittlänge sehr interessant
Wir haben nun 79 cm SL (Armlänge links 52 cm) gemessen!

@KnauerinhoFox
Bei BMC würde S vermutlich gut passen. Wird aber auch nicht billig. Die Geo solltest du dir aber mal angucken. Z.B.:
https://www.fahrrad-xxl.de/bmc-teamelite-03-one-x0041620 (Geometrie von Fahrrad xxl stimmt nicht, ist vom Rennrad)
Mit diesen beiden Maßen ergibt sich bei FahrradXXL für das BMC Teamelite 03 ONE tatsächlich Rahmengröße S. (Die beiden BMC-Händler, die hier im Umkreis für mich erreichbar wären, haben das Modell jedoch nicht mehr vorrätig.)

Nach wie vor geht mir auch das ROSE Count Solo 2 nicht aus dem Kopf. Das spricht mich das gesamte Konzept in Optik, Ausstattung und Preis-/Leistung einfach durchweg an. Wenn ich das allerdings richtig deute, dann benötige ich hier einen S-Rahmen (da abhängig von Körpergröße) und lande bei einer 27.5 "-Bereifung. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern war ich spontan bei einem anderen Fahrradfachgeschäft, und konnte u. a. diese Teil hier Probe fahren:
https://www.centurion.de/de-de/bike/2019/backfire-pro-900-427
Es fühlte sich sofort passend an, und beim Fahren gefiel es mir sehr gut. Der Händler möchte noch 1.199 EUR dafür haben. Seht Ihr hier Argumente, die ich in den Raum werfen könnte, um den Preis noch ein wenig zu drücken? Das Rad ist ein Vorführer, wurde wohl 3 - 4 Mal im Rahmen ganz kleiner Touren gefahren, bis auf Gebrauchsspuren an der Sattelstützte konnte ich jedoch nichts weiter entdecken. Abgesehen davon, daß das Rad bei mir ja auch kein Museumsstück sein wird. :D
Verwirrenderweise wird auf der Homepage des Händlers sein Angebot mit Modelljahr 2018 ausgelobt (wofür auch sein ausgezeichneteter UVP von 1.499 EUR spricht), jedoch gab es in 2018 von Centurion (lt. Archiv) noch gar keine 29er-Laufräder bei Rahmengröße S. Und ich habe zu Beginn der Beratung ausdrücklich nach einem Rad mit 29 "-Bereifung verlangt, allerdings leider versäumt bei der Probefahrt erneut einen prüfenden Blick darauf zu werfen. Das muß ich am Montag noch im Nachgang telefonisch klären, um hier Sicherheit zu haben.

Also, was meint Ihr - zuschlagen?

@Seekind da du ja schreibst es hat dir getaugt tue ich mich schwer was zu sagen.
Wenn es taugt, kauf es. Ich vermute es hat dir getaugt weil du es so gewohnt bist.

Ich für mich persönlich finde den UVP krass und auf den Angebotspreis nicht prickelnd für das Gesamtpaket. Die Geo finde ich auch nicht so prickelnd. 411 Reach mit 440 Kettenstreben dazu 80mm Vorbau. Modern ist was anders, Schnellspanner auch nicht gerade.
Da wäre das M Chisel schon deutlich moderner. Paar mm länger, kürzere Kettenstreben, kürzeren Vorbau, breiter Lenker, Boost. Für mich wäre es das schönere Bike.

Aber dir muss es taugen.
 
Ich vermute es hat dir getaugt weil du es so gewohnt bist.
Das Argument möchte ich nicht von der Hand weisen.

Ich für mich persönlich finde den UVP krass und auf den Angebotspreis nicht prickelnd für das Gesamtpaket. Die Geo finde ich auch nicht so prickelnd. 411 Reach mit 440 Kettenstreben dazu 80mm Vorbau. Modern ist was anders, Schnellspanner auch nicht gerade.
Du rennst offene Türen ein, ich pflichte Dir bei, daß es kein Schnäppchen ist, nachdem nun Klarheit ob des Modells herrscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Seekind hast den Beitrag gerade bearbeitet als ich geantwortet habe :D

@Orby
Nach wie vor geht mir auch das ROSE Count Solo 2 nicht aus dem Kopf. Das spricht mich das gesamte Konzept in Optik, Ausstattung und Preis-/Leistung einfach durchweg an. Wenn ich das allerdings richtig deute, dann benötige ich hier einen S-Rahmen (da abhängig von Körpergröße) und lande bei einer 27.5 "-Bereifung. ?

Nimm das Rose in M und mach einen 70 Vorbau dran. Dann ist es genauso wie das Centurion von der Länge und hast 29 Laufräder.
Finde dich eigentlich mit 1,68 bei den meisten S die um 400-411 Reach haben nicht wirklich passend.
 
@Seekind hast den Beitrag gerade bearbeitet als ich geantwortet habe
?

Nimm das Rose in M und mach einen 70 Vorbau dran. Dann ist es genauso wie das Centurion von der Länge und hast 29 Laufräder.
Finde dich eigentlich mit 1,68 bei den meisten S die um 400-411 Reach haben nicht wirklich passend.
DER Vorschlag fühlt sich für mich stimmig an. ? Sofern ich hiermit nicht in geometrische Ungnade verfalle. ?

@Orby Wo sollte der Reach denn Deiner Meinung nach liegen, oder läßt sich das pauschal nicht beantworten?
?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin 1,70 und habe auch sl79. Bei Rose finde ich auch, dass du so zwischen den Größen liegst. S finde ich von der Höhe ok, aber zu kurz. M finde ich etwas zu groß. Kann man natürlich anpassen, aber optimal finde ich beides nicht. Das würde ich vorher austesten. Wenn du eh blind bestellst, denke ich, dass das Chisel in m bessere Chancen auf Passgenauigkeit hat und weiterhin das in meinen Augen schönere Rad und auch Angebot ist.
 
@Seekind Es gibt viele persönliche Vorlieben. Thema Größe wurde hier super viel diskutiert, kannst ja mal reinschauen
https://www.mtb-news.de/forum/t/touren-und-alpencross-bike-cube-oder-canyon.909028/
Das Solo in S ist halt mit 403 Reach in meinen Augen super kurz. Gleichzeitig ist schon ein 75mm Vorbau dran. Willst da einen 90mm Vorbau oder mehr dranschrauben? Einige werden sagen ja klar, ich finde es vom Feeling her zum ko.........
Ich bin der Fan von lieber etwas längerer Hauptrahmen und kürzerer Vorbau, was für ein direktes Handling sorgt. Aber ein zu kurzes Bike mit einem längeren Vorbau ist in meinen Augen aufpfuschen.

Ich würde es einfach mal Testen und mit dem Originalvorbau und dann schauen. Ein kürzer Vorbau kostet zwischen 30-60€.
Aber erst mal einstellen alles wie es sich gehört, Sitzhöhe, Sattelposition und zum Schluß das Cockpit. Dann Testen. Stell dir dann vor dein Lenker wäre um 2cm weiter hinten, was beim M Rahmen ein 70 Vorbau wäre.

Das Centurion war auch eins der super kurzen Bikes. Das Chisel in M liegt etwas unter dem Solo. Dort ist der Vorteil das kürzere Sattelrohr. Die verbauen bereites einen 70mm Vorbau und 750 Lenker.
 
Hallo , erstmal
einen wunderschönen guten Morgen und ein frohes neues Jahr.

Wie zu erwarten bin ich auf der Suche nach einem passenden fahrbaren Untersatz. Da ich mich bis vor kurzem nicht wirklich mit der Materie beschäftigt habe fällt mir die Wahl schon etwas schwerer .

Zu mir :
Alter : 38 jahre

Größe : 180 cm

Gewicht : 86 -90 kg ( Schwankt öfters aufgrund des Fitnesss Training )

Schrittlänge : 80 -82 cm
Wohnort : Rheinland-Pfalz
Budget : 2000 - 2500 €

Welche Anforderung stellst du an dein MTB , wo möchtest du fahren ?

Es muss mir einfach Spaß machen es zu fahren , anzuschauen und ein gutes , sicheres Gefühl geben .
Ich möchte es auch wenn möglich recht universell nutzen können .
Straße , Wald , Feldweg .

Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren ?
Mein letztes Bike ist das Centurion backfire 100 von 2013 ansonsten überwiegend NoName Varianten.

Ich zeig euch mal ein paar Bikes die ich in den letzten Tagen unter die Lupe genommen habe

https://www.rosebikes.de/rose-count-solo-3-bike-now-2671503?product_shape=Matt+Grey/Neon+Yellow
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-jealous-al-9.0-900367
https://www.liquid-life.de/trek/trek-x-caliber-9-slate-2019.html
https://m.bruegelmann.de/trek-bikes-procaliber-97-slate-874317.html
https://www.lucky-bike.de/Fahrraede..._medium=CPC&utm_term=0074189.009&aid=billiger
Vielleicht möchte/könnte ja jemand etwas dazu sagen.

Servus,

magst du nochmal deine Schrittlänge messen? Die kommt mir sehr kurz vor, kann aber natürlich sein.

Dein Fahrprofil klingt nicht gerade danach als würde man ein Fully brauchen. Ein Fully macht Sinn wenn es entweder deutlich komfortabler sein soll, dann ein 120mm Fully oder man vor hat öfters in Gelände zu gehen, eher beides, im Gelände entspannter.

Das Radon und das Rose sind schon sportliche Bikes, damit kann man gut Kilometer abspulen und gleichzeitig auch ins Gelände und ist nicht verloren. Die Parts passen bei beiden, da gibt es nichts aus zu setzten. Theoretisch musst nicht mehr Geld ausgeben als wie für die zwei Bikes.

Das Trek Procaliber ist nach meinem Wissen schon deutlich racelastiger ausgelegt. Für ein Universalrad für alles zu sportlich.

Das Trek Fuel ist kein verkehrtes Bike. Ist halt die Frage ob ein Fully wirklich sinnvoll ist für deinen Einsatzzweck. Vom Gewicht natürlich höher als die HTs, und deutlich mehr auf Gelände ausgelegt. Also für reine Asphalt- und Schottertouren sicherlich zu schade. Preislich OK, aber ob die 1.000€ mehr es dir wert sind wenn es theoretisch ein HT genauso gut kann? Bei dem Link ist auch kein 19.5 verfügbar, was ich theoretisch besser sehen würde an dir. Jedoch macht mir die Schrittlänge etwas Sorgen. Aber da sind wir wieder beim Thema hier mit der richtigen Größe.

Theoretisch gibt es noch einen "Mittelweg", ein Trail-HT. Preislich über den HTs, unter dem Fully, irgendwie ein charmanter Mittelweg. Hab mir selbst sowas zugelegt als Zweitbike und finde es wirklich lustig. Dann solltest aber keine Bestzeiten auf Asphalt oder Schotter planen. Fährt sich subjektiv wie ein Fully oder Federung hinten. Hier war schon mal das Thema etwas länger
https://www.mtb-news.de/forum/t/guenstiges-winter-trail-hardtail.905504/
 
Bei Rose finde ich auch, dass du so zwischen den Größen liegst. S finde ich von der Höhe ok, aber zu kurz. M finde ich etwas zu groß. Kann man natürlich anpassen, aber optimal finde ich beides nicht. Das würde ich vorher austesten.
Und wie soll ich das bewerkstelligen? ?‍♀️

Wenn du eh blind bestellst, denke ich, dass das Chisel in m bessere Chancen auf Passgenauigkeit hat und weiterhin das in meinen Augen schönere Rad und auch Angebot ist.
Seufz.... Ich find's optisch einfach zum Gähnen - vor allem die Farbe beim COMP. ?

Touren und Alpencross Bike: Cube oder Canyon?
@Orby Da les ich schon mit, jedoch raucht mir inzwischen der Schädel! ?
 
Hallo,
Erstmal danke für die nützlichen Infos in dem thread. Es wäre toll wenn ich ein paar Tipps von euch bekommen könnte.

Ich besitze momentan ein Bulls sharptail street 2 und dies seit Juni 2018. Ich habe das Bike Vorort probiert und war sofort zufrieden. Die Rahmenhöhe (ich glaube 51 oder 56) und die 29 Zoll Räder haben mir direkt zugesagt. Leider war (und bin ich eigentlich immernoch) ein zimmlicher leihe in Sachen MTB und hab mich mit den Teilen nicht genug beschäftigt.
Ich habe seit dem circa 6-10 tausend Kilometer (könnte vielleicht sogar mehr sein).
Ich fahre täglich circa 30 km Landstraßen also Asphalt aber auch Mal querfeldein. Am Wochenende geht es dann durch den Wald, also keine Singletrails etc. Aber schon anspruchsvolle strecken.
Nun fing vor ein paar Wochen an alles schief zu gehen. Erst hatte ich dauerhaft Platten, dann ging der Umwerfer bzw. Der zug nicht mehr richtig.
Ich entschied mich also neuen Umwerfer und Zug zu kaufen. Außerdem holte ich mir noch die Schwalbe smart Sam plus Reifen und ein paar Schläuche. Da die Kette komplett durch war (nach der Distanz normal) wechselte ich diese auch. Also nun der neue Zug + Umwerfer da war montierte ich diese und dann....
Der Zug verklemmte sich irgendwie im Schalthebel und war nichtmehr rauszubekommen, also: aufschrauben.
Ich nahm also meinen tourney Schalthebel auseinander und schaffte es anschließend irgendwie nichtmehr ihn zusammenzubauen (irgendwie ist mir eine Mini Feder abhandengekommen ).
Nach dem montieren der neuen Kette ging soweit alles (außer das Schalten wegen dem Schalthebel). Als ich dann in Gang 6 und 7 schaltete, fing die Kette bei erhöhtem Druck an durchzurutschen, bei Gang 7 sogar ohne Druck. Dies sind wohl meine 2 meistbenutzten Gänge.
Frage 1: Was gegen eine Kette die durchrutscht machen?
Natürlich könnte sich hinten der schaltkranz verschlissen haben, ich habe aber ehrlich gesagt nicht wirklich Lust mir einen neuen zu kaufen. Bzw. Komme ich dazu noch einmal später
außerdem habe ich an meiner Federung (Suntour XCT) Rost entdeckt.


Frage 2: was sollte ich auf welche Teile upgraden?
ich bin auf den Schluss gekommen dass ich nun irgendwann, wahrscheinlich in näherer zeit, meine Teile upgraden muss um die Langlebigkeit des Fahrrads zu garantieren.
welche Teile sollte ich upgraden und auf was?
Im Moment ist das Shimano Journey Set verbaut, eine Suntour XCT SF16 und als Schaltwerk auch Shimano tourney.
Technische Daten:
https://www.bulls.de/produkt/bulls-sharptailstreet229-592-32541?sku=592-32741_ZEG

welche Teile wären am sinnvollsten upzugraden?
Nach dem was ich hier herauslesen konnte scheint die deore Reihe ganz Sinnvoll zu sein.

Weitere Infos:
Ich wiege 80kg, bin bei 1,80 und eher Körper eher sportlich falls das irgendwas bringt

Danke schonmal für eure Tipps und sorry für den unordentlichen post

Servus,

stramme Leistung mit 6-10.00 km mit dem Bike.
Eigentlich sollte man bei der Leistung Kette und Antrieb gemeinsam tauschen. Die Kette ist neu, der Antrieb schon verschlissen, macht wenig Sinn nur die Kette zu tauschen.

Ehrlich, ich würde keine Upgrades durchführen bei dem Bike. Ich bin von der jetzigen Laufleistung bereits überrascht, vermutlich wird in nächster Zeit nach und nach mehr kommen. Da lohnt sich die Basis nicht. Wir reden hier von einem 16,5 kg Bike mit preislich sehr günstigen Parts. Das kann schnell ein Fass ohne Boden werden.
Fahren, am Leben erhalten so günstig wie möglich wäre meine Meinung.
 
Und wie soll ich das bewerkstelligen? ?‍♀️


Seufz.... Ich find's optisch einfach zum Gähnen - vor allem die Farbe beim COMP. ?

Touren und Alpencross Bike: Cube oder Canyon?
@Orby Da les ich schon mit, jedoch raucht mir inzwischen der Schädel! ?

Wenn dir das Chisel nicht gefällt, streich es von der Liste. Ein Bike was einem nicht gefällt fährt sich sch......... Da sagt der Kopf schon im ersten Moment hier passt was nicht.

Das Centurion hat das gleiche Steuerrohrlänge in S wie das Rose in M. Der Vorbau hat 7° Neigung bei Centurion, Rose ? (laut Bild ebenfalls mit Neigung), der Lenker ist ein 22mm Rise beim Centurion, bei Rose flat. Somit dürfte das Cockpit etwas tiefer liegen beim Rose, ca. 22mm. Keine Ahnung ob der Vorbau positiv oder negativ gedreht war. Ist aber egal, da beim Rose auch drehen kannst. Wenn er am Centurion negativ gedreht war, kannst durch positiv Stellung am Rose bereits einige mm ausgleichen.

Centurion 411 Reach mit 80mm Vorbau.
Rose in M 425,4 Reach mit 90mm Vorbau.
Lassen wir mal die Verkürzung weg wenn er positiv gedreht ist. Deswegen würde ich einen 70mm Vorbau Testen am M Rose. Kann je nach Feeling auch ein 60mm sein.
Obwohl der Hauptrahmen 14,3mm länger ist, ist die Kettenstrebe beim Rose 5mm kürzer. Das Bike ist also nicht soviel länger. Fand die 440mm Kettenstreben an einem S Rahmen mit 29 schon heftig beim Centurion.

Bleibt nur noch das Thema Überstandshöhe. Ich hab noch nie darauf geachtet, manche wohl schon.

Ich würde das Rose in M bestellen.
 
Zurück
Oben Unten