MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Schade gestern Nacht wars in der Filiale noch verfügbar. Jetzt ist alles rot. War Größe M. Bei S bin ich doch etwas skeptisch. Bei 1,65m liege ich genau dazwischen. Da wäre mir ein M lieber gewesen. Auch zwecks Wiederverkauf.

EDIT: Ok hab angerufen sie haben es noch in M da. Habs zurücklegen lassen. Ich schaue es mir heute an. Sind sich ja alle einig das es ein gutes Rad ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
Sind sich ja alle einig das es ein gutes Rad ist :)

Das nun auch nicht - keiner von uns ist es ja gefahren. Wir sind uns aber einig, dass das Rad eine Ausstattung besitzt, die man normalerweise erst bei deutlich teureren Rädern findet. Und von daher kann man nicht sooo viel falsch machen. Mavic-Crossride-Laufräder, Manitou-Marvel-Gabel, SRAM X7-Schaltung, SRAM GXP-Kurbel...ausnahmsweise mal kein Blender, sondern durch die Bank sinnvoll und hochwertig.

B'twin bietet übrigens ein Carbonfully (!) mit Crossroc-LRS (!) und RS Reba (!) für 1,7k an...: http://www.decathlon.de/mountainbike-275-rafal-900-s-full-carbon-id_8291145.html
...krasse Sache.
 
Mit was für Folgekosten muss man eigentlich rechnen? Hab gelesen irgendwas von lacksprays zum Schutz und dann noch extra zeug für Dämpfer und noch Kette und und und... und dann zum Service fahren und Co. ist das alles zwingend erforderlich?
 
Hey leute ich würde an ein spezialized big hit 1 ran kommen für 650 euro! 2012 im juni gekauft mit kaufvertrag und wenig gefahren daher fast wie neu! Leichte kratzer drinn aber keine tiefen kratzer oder dellen vorhanden! Verkäufer meint die kratzer sind undenkbar! Ist das bike für den preis ein guter deal? Hoffe auf eine schnelle antwort! Lg
 
Mit was für Folgekosten muss man eigentlich rechnen? Hab gelesen irgendwas von lacksprays zum Schutz und dann noch extra zeug für Dämpfer und noch Kette und und und... und dann zum Service fahren und Co. ist das alles zwingend erforderlich?

Also Lackpolitur brauchst du nicht, bei einem günstigen Bike reicht auch ab und an ein Eimer Wasser. Unbedingt brauchst du ein gutes Kettenöl, eine Federgabelpumpe, eine Pumpe mit Manometer für die Reifen (wahlweise einen Luftdruckprüfer), ein paar Lappen, eine alte Zahnbürste zum Kette und Ritzel reinigen, einen Tiegel Montagefett für die Sattelstütze, die Achsen, die Pedalgewinde usw., einen Inbusschlüsselsatz bzw. ein Multitool zum Schrauben festziehen, eine Kettenlehre zum Testen der Kettenlängung, Ersatzschläuche, Pannenset, Reifenheber und auch eine Dose Bremsenreiniger ist immer sinnvoll. Das sollte man stets zuhause haben, alles andere kann der Shop auch für einen erledigen. Und kauf dir bloß NICHT dieses Brunox-Federgabeldeo, das macht nur die Dichtungen kaputt!
 
Guten Abend werte Community,

ich suche schon seit langem nach einem geeignetem Hobby für mich. Von Fußball bis Leichtathletik habe ich alles schon mitgemacht, deshalb habe ich mich persönlich für das Fahrrad fahren entschieden. Meiner Meinung nach ist es auch die ideale "after work" Sportart um einfach mal die Seele nach einem harten, anstrengenden Arbeitstag baumeln zu lassen.

Über mich:

Körpergröße: 198 cm
Gewicht: 89 KG


Einsatzgebiet:

Durch meine geografische Lage, ich wohne direkt "unterhalb" der Schwäbischen Alb, sind die Einsatzgebiete sehr unterschiedlich. Ich tendiere aber ganz klar zu einem Mountainbike und nicht zu einem Rennrad. Die Frage ist eher ob es ein Hardtail oder ein Fully sein soll.

Anforderungen:

Es soll ein Bike der Marke Canyon sein! Warum? Meiner Meinung nach stimmt das Preis / Leistung Verhältnis und ich habe den Hersteller / Händler direkt in Deutschland und muss nicht über tausend Umwege gehen, insofern etwas nicht mit dem Bike in Ordnung seien sollte. Auch wenn der Service von Canyon gerade hart in der Kritik steht, aber bei einem ERP Wechsel kann schonmal etwas schief gehen, als Programmierer sind mir solche Probleme nicht unbekannt.

Natürlich bin ich jetzt nicht total festgefahren, wenn jemand eine gute Alternative hat, kann er diese gerne auch posten. Die Anforderungen werde ich deshalb trotzdem noch auflisten:


- Leicht (tendiere zu Carbon)
- Preis / Leistung
- Perfekte Größe
- Garantie / Service


Budget:

(Maximal) 2.500 Euro

Ich möchte mich nicht direkt auf einen Wert festlegen, es soll eine sinnvolle Investition sein, an der man lange Spaß haben kann. Ein Bike für 5000 Euro ist für mich als Hobbysportler deshalb nicht sinnvoll.



Eure Meinung:

GRAND CANYON CF SLX 9.9 2015
https://www.canyon.com/factory-outlet/#category=mtb-bikes&id=12320

LUX CF 7.9 (600 Euro über dem Limit)
https://www.canyon.com/mtb/lux/lux-cf-7-9.html

NERVE AL 8.9
https://www.canyon.com/mtb/nerve/nerve-al-8-9.html

GRAND CANYON CF SL 8.9 RACE (200 Euro über dem Limit)
https://www.canyon.com/mtb/grand-canyon/2016/grand-canyon-cf-sl-8-9-oneby.html

GRAND CANYON CF 6.9
https://www.canyon.com/mtb/grand-canyon/grand-canyon-cf-6-9.html


Wenn Ihr noch Fragen an mich habt, könnt Ihr mir sie gerne stellen.

freundliche Grüße
cheppy
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Lackpolitur brauchst du nicht, bei einem günstigen Bike reicht auch ab und an ein Eimer Wasser. Unbedingt brauchst du ein gutes Kettenöl, eine Federgabelpumpe, eine Pumpe mit Manometer für die Reifen (wahlweise einen Luftdruckprüfer), ein paar Lappen, eine alte Zahnbürste zum Kette und Ritzel reinigen, einen Tiegel Montagefett für die Sattelstütze, die Achsen, die Pedalgewinde usw., einen Inbusschlüsselsatz bzw. ein Multitool zum Schrauben festziehen, eine Kettenlehre zum Testen der Kettenlängung, Ersatzschläuche, Pannenset, Reifenheber und auch eine Dose Bremsenreiniger ist immer sinnvoll. Das sollte man stets zuhause haben, alles andere kann der Shop auch für einen erledigen. Und kauf dir bloß NICHT dieses Brunox-Federgabeldeo, das macht nur die Dichtungen kaputt!

:eek: Dein Ernst? Besser doch kein Fahrrad kaufen? Ich wollte ab und an mal raus aber keine Fahrradwerkstatt eröffnen.
 
:eek: Dein Ernst? Besser doch kein Fahrrad kaufen? Ich wollte ab und an mal raus aber keine Fahrradwerkstatt eröffnen.

Alter, das ist die Hälfte dessen, was ich einmal wöchentlich brauche. Bei mir kommen noch Gabelöl, Dämpferfett, Kugellagerfett, Ballistol, Messlehre für Bremsscheiben, Drehmomentschlüssel, Montageständer und Tubeless-Milch dazu. Von den ganzen Entlüftungskits für Bremsen und Variostützen und dem Spezialwerkzeug im Keller mal ganz abgesehen. Das brauche ich vielleicht alle halbe Jahr mal...ich hab zwar 5 Fahrräder zu versorgen, aber das Werkzeug ist ja immer das Gleiche.

Wenn du keinen Wartungsaufwand willst, kauf dir ein Fixie...
 
Ein Mitfahrer von mir hat das alles unterwegs im Rucksack mit dabei, neben Essen und Trinken.
Steckschlüssel Satz, lange inbusschlüssel, T-Griffe... hab schon gekuckt, on der Rucksack nen Boden hat, ja :lol:
Gabelpumpe, Reifenpumpe, Ersatzschlauch, Verbandszeug, Bremsbeläge, Kurbelabzieher...
Wenn jemand ne Kassette oder ne Kette braucht, hat er wahrscheinlich auch mit dabei. :eek:
 
Es soll ein Bike der Marke Canyon sein! Warum? Meiner Meinung nach stimmt das Preis / Leistung Verhältnis und ich habe den Hersteller / Händler direkt in Deutschland und muss nicht über tausend Umwege gehen, insofern etwas nicht mit dem Bike in Ordnung seien sollte.

Entschuldigung, aber diese Aussage ist totaler Quatsch. Canyon stellt seine Räder genau so wenig in Deutschland her wie Giant, Fuji oder Morewood. Die kommen ALLE aus Taiwan oder Indonesien.

Wenn du nicht tausend Umwege gehen willst, dann solltest du dir lieber ein Bike vom Händler vor Ort mit angeschlossener Werkstatt kaufen.

Und warum sollte man bei einem Laden ein Bike kaufen, der nicht mal weiß, wann er liefern kann?

Im Ernst: Es gib so viele wunderschöne Racebikes auf dem Markt, muß nicht unbedingt ein Canyon sein. Von Rose zB. Oder von Ghost (grrr, werd ich ganz wuschig bei dem Lector: http://www.absoluts24.de/FAHRRAD/MO...CTOR-LC-6-black-white-gray---Modell-2016.html). Oder Bergamont. Oder Norco. Oder Stevens. Oder Giant. Oder Radon. Oder Trek. Oder Cube. Sogar Bulls hat gute XC-Hardtails. Oder oder oder...gerade Rose bietet ein exzellentes P/L-Verhältnis, guten Service und man kann sich das Bike selbst konfigurieren. Und das Ghost...naja, du sieht es ja selbst. Auf Facebook würde sowas als nicht jugendfrei gelöscht werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Mitfahrer von mir hat das alles unterwegs im Rucksack mit dabei, neben Essen und Trinken.
Steckschlüssel Satz, lange inbusschlüssel, T-Griffe... hab schon gekuckt, on der Rucksack nen Boden hat, ja :lol:
Gabelpumpe, Reifenpumpe, Ersatzschlauch, Verbandszeug, Bremsbeläge, Kurbelabzieher...
Wenn jemand ne Kassette oder ne Kette braucht, hat er wahrscheinlich auch mit dabei. :eek:

Bei Rennen hab ich auch jeden Scheiß dabei...Ersatzzüge, Ersatzmilch, Maxalami-Pannenset, Luftdruckprüfer, Gabelpumpe, Luftpumpe mit Manometer (13,50 € von Xtreme/Rose), Minitool mit Kettennieter, Kettenschlösser, Ballistol, Keramikschmiermittel, Kabelbinder, Schläuche, Verbandskasten, Schweizer Taschenmesser, Bremsbeläge...you never know. In Schöneck dieses Jahr sogar einen Ersatzsattel...

Jared Graves hatte letztes Jahr in Finale angeblich sogar eine Ersatzkurbel dabei, der musste ja nur ins Ziel kommen, um die Serie zu gewinnen...
 
Der hat kein Multitool, der nimmt ausgewachsenes Werkzeug mit...
Und dann holt er noch ein fettes Sandwich raus, wie man sich fragt, wie allein dieses im Rucksack war!? Und noch zwei Trinkflaschen.


Das Werkzeug sammelt sich von ganz alleine an.
Man macht was und braucht ein Tool, man kauft es, man hat es.
Irgendwann wiederholen sich die Arbeiten und die Tools zahlen sich aus.
Zum Beispiel hat sich bei mir die Cyclus Schaltaugenlehre schon 100 mal ausbezahlt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung, aber diese Aussage ist totaler Quatsch. Canyon stellt seine Räder genau so wenig in Deutschland her wie Giant, Fuji oder Morewood. Die kommen ALLE aus Taiwan oder Indonesien.

Trotzdem ist der Hersteller in Deutschland. Du kannst "Herstellter" definieren wie du möchtest, aber wenn ich einen Mercedes Benz kaufe, dann ist das auch ein deutsches Auto, obwohl fast alle Teile aus dem Ausland kommen und in Stuttgart zusammengesetzt werden. Ich habe schlussendlich ein Vertrag mit Canyon, welche ein Sitz in Deutschland haben und nicht mit einer Indonesischen Fabrik die die Bikes zusammenbaut.
 
Trotzdem ist der Hersteller in Deutschland. Du kannst "Herstellter" definieren wie du möchtest, aber wenn ich einen Mercedes Benz kaufe, dann ist das auch ein deutsches Auto, obwohl fast alle Teile aus dem Ausland kommen und in Stuttgart zusammengesetzt werden. Ich habe schlussendlich ein Vertrag mit Canyon, welche ein Sitz in Deutschland haben und nicht mit einer Indonesischen Fabrik die die Bikes zusammenbaut.

Wenn du ein Polygon (aus Indonesien) kaufst, hast du einen Vertrag mit dem Händler bzw. Polygon Deutschland. Wieso soll das ein Problem sein? Du kaufst das Bike ja nicht übers Internet direkt aus Jakarta und holst es dann am Hamburger Hafen ab... Und im Gegensatz zu Canyon liefert Polygon zum versprochenen Zeitpunkt und bietet so was wie einen Service an. Ich hab dir oben einige Alternativen genannt. Ansonsten viel Spaß mit dem Canyon.
 
Hallo,
ich nutze mal die Möglichkeit und hoffe hier eure (fachmännische) Meinung zu hören.

Also, ich bin 175 und bring derzeit 75 kg auf die Waage. Schrittlänge: 78 cm.

Aktuell fahre ich ein 26" Focus Black Forest, 2012er Modell. Für die kommende Saison möchte ich mir nun einen 29" Fully anschaffen. Bei meiner Suche bin ich auf das 2016er KTM Scarp 292 gestoßen. Zum einen finde ich die Ausstattung eigentlich ganz gut und zum anderen sagt es mir, was auch nicht zu vernachlässigen ist, optisch sehr gelungen. Insgesamt meine ich, stimmt das Preis/Leistungsverhältnis.
Mein Budget liegt bei 2.500€. Ich weiß, dass die UVP für das Scarp hier drüber liegt, aber evtl. bekomme ich es im Frühjahr 2016 ja schon im Angebot für die 2.500€.

Bisher habe ich leider keinen Händler gefunden, der das KTM in meiner Nähe (Wohnort ist ca. 60 km südöstlich von Stuttgart) anbietet. Probefahrt hatte ich mit einem Cube AMS Super HPC Race, 2015er Model. Rahmengröße war hier 17", allerdings wollte der Händler noch 2.700€, das war mir dann doch zu viel.

Noch zu erwähnen wäre, dass mein neues Bike den Dämper am Oberrohr haben sollte, alles andere gefällt mir irgendwie nicht. Ich weiß, das sind eigentlich keine Ausschlußkriterien, aber für 2.500€ sollte mir das neue "Geschoß" auch optisch zusagen.

Bzgl. Terrain: Würde gerne einen Touren-fähigen Allrounder haben. Bin kein extremer Fahrer, also kein bis eher wenig Downhill. Natürlich sollte aber eine Abfahrt kein Hindernis darstellen.

Hoffe das ist jetzt nicht zu viel Bla Bla und zu wenig Fakten. Falls doch bitte ich um Nachsicht. Gerne liefer ich weitere Anworten, falls noch Fragen offen sein sollten.

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe.
 
Haste da Produktempfehlungen?

Ich nutze diese hier und bin zufrieden:

http://www.rosebikes.de/artikel/xtreme-big-volume-minipumpe/aid:21016
http://www.rosebikes.de/artikel/rose-druckmacher-al180-standpumpe/aid:712643
http://www.rosebikes.de/artikel/ballistol-universaloel-spray/aid:635292

Mein Kettenschmierstoff Dynamics Kry-Tech ist leider nicht anfängergeeignet, da man damit das Bike nach jeder Fahrt pflegen muss (dafür bleibt die Kette immer sauber). Such dir einfach hier eins aus, hat alles Vor- und Nachteile:

http://www.rosebikes.de/produkte/zu...ge=1&order=topseller&count=16#anchor_products

Beim nächsten Mal bist du dann schlauer. Öle kriechen besser und bleiben gut drauf, ziehen aber auch Schmutz besser an. Wachs- und Keramikschmiermittel ziehen weniger Schmutz an, müssen aber öfter aufgetragen werden.

Außerdem gäbe es bei dem gleichen Onlineshop auch eine Federgabelpumpe günstig:

http://www.rosebikes.de/artikel/xtreme-shock-blow---daempfer-federgabelpumpe--/aid:21040
 
Bzgl. Terrain: Würde gerne einen Touren-fähigen Allrounder haben. Bin kein extremer Fahrer, also kein bis eher wenig Downhill. Natürlich sollte aber eine Abfahrt kein Hindernis darstellen.

Hallo, ich will dir jetzt keine Illsuionen zerstören, aber das KTM ist doch eher ein ziemlich krasses Racefully, oder nicht? Zumindest war das Vorgängermodell eines mit 70,5 Lenkwinkel, heftig Sattelüberhöhung usw. Also wenn du nicht planst, regelmäßig Marathons zu fahren, dann würde ich dir eher zu einem Tourenfully mit 110-130 mm Federweg und etwas entspannteren Winkeln raten. Das Stevens Jura würde mir da spontan als Exemplar mit Dämpfer am Oberrohr einfallen: http://www.stevensbikes.de/2016/index.php?cat_id=514&cou=DE&lang=de_DE
 
Trotzdem ist der Hersteller in Deutschland. Du kannst "Herstellter" definieren wie du möchtest, aber wenn ich einen Mercedes Benz kaufe, dann ist das auch ein deutsches Auto, obwohl fast alle Teile aus dem Ausland kommen und in Stuttgart zusammengesetzt werden. Ich habe schlussendlich ein Vertrag mit Canyon, welche ein Sitz in Deutschland haben und nicht mit einer Indonesischen Fabrik die die Bikes zusammenbaut.

danke, ich musste lachen :love:
mein Mazda wird natürlich auch immer nach Japan geschickt falls was zu machen ist und beim kauf wurde auch ein japanisch Kurs absolviert damit ich mich mit denen verständigen kann
 
Zurück
Oben Unten