MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Hallo liebe Gemeinde,
nach sehr sehr langer Abstinenz (>15 Jahre) möchte ich gerne wieder ins Mountainbiken kommen. Da Zeit aktuell bei mir ein kostbares Gut ist und ich nicht weiß wie exzessiv ich es in Zukunft betreiben kann und möchte, habe ich ein ein Einsteiger HT gedacht. Preislich bis max. 1000€. Die letzen Seiten habe ich mir natürlich vorab angeschaut und habe die typischen Empfehlungen im Kopf:
  • Ghost Nirvana Tour Essential
  • Rose Count Solo 1
....
So nun müsste ich einiges an Fahrt auf mich nehmen, um das Count Solo zu testen und wollte vorher ein paar Fragen abklären.
1) Die Gabel vom Ghost sagt mir so gar nichts und soweit ich das sehen kann, gibt es auch kein Remote Lock. Ist die Gabel für den Anfang geeignet, sprich gröbere Waldwege und ähnliches.
2) Das Count Solo hat ja leider eine 2x10 Schaltung. Ist das schon "von gestern", so dass man eher auf eine 12fach Schaltung gehen sollte?
3) Beim Count Solo habe ich die Befürchtung, dass man zu gestreckt "liegt". Ist dies begründet?
4) Zu guter letzt habe ich noch das Bike gefunden:
Ghost Avalance Expert 2019
Ist das Bike an sich i.o., so dass man es mal testen könnte?

Zu meinen Maßen:
  • 173cm klein
  • Schrittlänge 80cm
  • Armlänge 58cm

Für Alternative bin ich natürlich sehr dankbar. Gehe mal davon aus, dass ich bei den meisten Bikes eher im Größenbereich "s" unterwegs bin.
Kommt auf den Hersteller an. Bei vielen eher m oder ca 17,5 Zoll. Bin selber 170 mit sl78-79
 

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
Nur am Rande noch ne fixe Frage, da ich das Diamondback nun bestellt habe: Nutzt Ihr Rahmenschutzfolie und falls ja, was könnt ihr hier empfehlen? Bei meinem aktuellen HT hab ich das verpasst und das schaut leider entsprechend aus...klar, gehört auch irgendwie dazu, aber bei meinem ersten komplett neuen Bike (bisher hatte ich immer gebraucht gekauft) würde ich da gern ein wenig mehr schützen.
 
Die Komponenten und vor allem die Gabel sind für den Preis super. Lebenslange Garantie auf den Rahmen ist ja auch nicht schlecht. Aber die Geo Tabelle kann man auf dem iPhone nicht lesen. Das wäre extrem wichtig. Daher lässt sich von mir weiter nicht viel darüber sagen. Dass es von Decathlon ist, hast du ja selbst erwähnt. Ich kann und will das nicht bewerten.
Das Chisel hat für mich aber einfach den geilsten Alu Rahmen in dem Segment momentan. Der Angebotspreis ist auch heiß. M sollte dir sehr gut passen. Damit machst du auf jeden Fall nix verkehrt.

Also eher pro Chisel?

Wie ist das eigentlich mit dem sperren der federgabel beim xc500? Ist dieser Drehgriff ein aktuelles system oder ist das veraltet?
 
Also eher pro Chisel?

Wie ist das eigentlich mit dem sperren der federgabel beim xc500? Ist dieser Drehgriff ein aktuelles system oder ist das veraltet?
Welches? Expert oder Comp? Mit beiden macht man absolut nichts verkehrt. Wobei ich das Expert nehmen würde, wenn möglich. Das Decathlon ist top ausgestattet für den Preis. Aber ohne die Geometrie kann ich es nicht beurteilen. Ich persönlich würde ohnehin auch bei schlechterer Ausstattung das Chisel nehmen und ggfs Teile, die nicht so toll sind aufrüsten. Allein wegen dem Rahmen. Das ist aber meine ganz persönliche herangehensweise. Kannst du das Decathlon Probe fahren?
 
Welches? Expert oder Comp? Mit beiden macht man absolut nichts verkehrt. Wobei ich das Expert nehmen würde, wenn möglich. Das Decathlon ist top ausgestattet für den Preis. Aber ohne die Geometrie kann ich es nicht beurteilen. Ich persönlich würde ohnehin auch bei schlechterer Ausstattung das Chisel nehmen und ggfs Teile, die nicht so toll sind aufrüsten. Allein wegen dem Rahmen. Das ist aber meine ganz persönliche herangehensweise. Kannst du das Decathlon Probe fahren?

Die Geo ;-)

https://contents.mediadecathlon.com...29+Zoll+Rockrider+XC+500+rot.webp?f=1000x1000
 
Interessant finde ich Short-Travel/"Down Country" Bikes. Anständiges Kletterverhalten. Kein hardcore Downhill, kein hardcore Enduro. Eher Richtung Allrounder.
Ich denke da an Trek Topfuel 2020 (leider sehr teuer), Santa Cruz Tallboy (!), Norco Optic, Giant Trance 29. Hier kann man schön mit dem Konfigorator spielen. Viel Spaß.
Komking Santa Cruz
Reach-Wert vom Rahmen, da ich quasi immer zwischen L und XL liege.
Richtig. Da kann ich mit meiner Größe auch nicht helfen. Teste einfach mal ein paar bikes mit verschiedenen geowerten und Maßen.
 
Hmm, ich sehe hier kein belastbares Argument gegen das Rad. Hässlich? Naja subjektiver gehts nicht. Finds Hammer. 27,5 ist ebenfalls kein Gegenargument, auch das ist reine Geschmackssache.
Daher schrieb ich am Anfang meiner Einschätzung extra "Ich"; selbstverständlich sind das subjektive Kriterien ;)
1) Die Gabel vom Ghost sagt mir so gar nichts und soweit ich das sehen kann, gibt es auch kein Remote Lock. Ist die Gabel für den Anfang geeignet, sprich gröbere Waldwege und ähnliches.
Also der Hersteller ist schon bekannt und er kann auch brauchbare Gabeln bauen, wenn auch keine Spitzenmodelle. Also ja, die wird funktionieren.
Budget?
3.500 - ca. 5500
https://www.wigglesport.de/nukeproof-reactor-290-pro-carbon-mountainbike-2020-gx-eagle/Da stellt sich auch die Frage nach der Größe nicht - ganz klar L.
Nutzt Ihr Rahmenschutzfolie und falls ja, was könnt ihr hier empfehlen?
Rahmenschutzfolie von 3M zum Selbstzuschneiden:
https://r2-bike.com/3M-Schutzfolie-8591-transparent-Meterware-fuer-Rahmen-etc
 
Moin!
Ich schaue aktuell nach einem neuen Radel, mein altes Oldschool 26''er Hardtail soll endlich abgelöst werden.
Maße müssten: 188cm, 86SL (der gute lange Oberkörper) & ca. 90KG sein.

Ich tendiere sehr in Richtung 29'' Trail-Hardtail, habe die letzten Seiten auch schon fleißig verfolgt. Interessant finde ich:

  • Vitus Sentier VR
  • Ragley Big AL
  • Nukeproof Scout Race 290
  • Radon Cragger 7.0
  • Orbea Laufey H30 (optisch mein Favorit)
  • Ghost Nirvana Essential
  • Canyon Grand Canyon Al SL 8.0
.. ich weiß, die letzten beiden Optionen sind eher eine XC- & Trail- Hardtail "Fusion".

Für mich wäre sehr spannend, ob jemand im Raum Hamburg/Lüneburg eines der Modelle (oder ähnliche Alternativen) in Größe L/XL besitzt & mich ggbfls. mal Probe sitzen lassen würde. Ich habe mehrere Geschäfte in der Nähe abtelefoniert, leider immer eine negative Antwort auf trailorientierte Hardtails.
Mir geht es primär darum, ein Gefühl für die Geometrie zu kriegen, woraus ich dann auch besser schlussfolgern könnte, welches Modell am besten passt. :)
 
Hallo in die Runde,

bin neu hier im Forum. Ich beschäftige mich nun seit geraumer Zeit wieder mit der Wiederanschaffung eines MTBs.
Ein paar Modelle hab ich bereits im Kopf, würde aber gerne mal auf Eure Erfahrungen zurückgreifen, um meinen Blick zu weiten. Um auch mal Marken anzuschauen, an die ich bisher nicht gedacht hab.
Eins meiner größten Fragezeichen ist beim kundig machen immer, welche Rahmengröße ich nun wirklich brauche.

Größe,Gewicht, Schrittlänge?
184cm, 83kg, ist Schrittlänge wirklich noch relevant?

Wohnort?
Berlin

Budget?
3.500 - ca. 5500

Welche Anforderung stellst du an dein MTB, wo möchtest du fahren?
Trials (flow, einfach, ruppiger), auch mal einfache Waldwege, Interessant finde ich Short-Travel/"Down Country" Bikes. Anständiges Kletterverhalten. Kein hardcore Downhill, kein hardcore Enduro. Eher Richtung Allrounder.
Berlin/Brandenburg gibt nicht so unglaublich viel her was Trials anbelangt. Werde auch mal übers Wochenende zu schönen Trials fahren.

Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren ?
Was von Niner und ein älteres HT von SC

Hast du bereits Erfahrung mit MTBs?
Früher durchaus, ist aber schon lange her. Baue gerade wieder viel Theoretisches wissen auf.
Am unsichersten bin ich beim Reach-Wert vom Rahmen, da ich quasi immer zwischen L und XL liege.

Vermutlich fehlen noch 1000 relevante angaben. Aber vielleicht kann man hiermit schon was anfangen?

Gruß!
Ich werde mal wieder das Orbea Occam ins Rennen, macht mir viel Spaß.
Schrittlänge ist relevant im Bereich Höhe des Oberrohrs - beide Füße auf den Boden heißt entweder Eier quetschen oder nicht, vor allen bei XC Bikes.

Bitte noch die Trials zu Trails umbenennen, Trial-Fahrer sind die Leute die mit kleinen Fixies von Hindernis zu Hindernis hüpfen ohne den Boden zu berühren.
 
Hallo, ich möchte mir entweder das Canyon Lux (Cross-Country 4999€) oder das Canyon Neuron (Trail-Allrounder 5999€) kaufen.

Ich möchte ein gutes Bike dass bestmöglich alle meine Touren abdecken kann. Und die reichen von Feierabendtouren (ca. 15-30km), am Wochenende vielleicht auch mal 50km, bis zum täglichen Arbeitsweg (2x12km).

Ich fahre keine technisch anspruchsvollen Strecken. Eher moderate Feld- und Schotterwege sowie Waldwege / Singletrails. Ich bin eher Genußfahrer, der auch mal die Landschaft genießen möchte und sich nicht mit Spitzentempo halsbrecherisch bergab stürzen muss. Eine sportlich gestreckte Sitzposition ähnlich einem Rennrad möchte ich deshalb auf keinen Fall. Überhaupt sollte das Bike auch gut bergauf klettern. Auf der Straße ziehe ich gerne auch mal durch.

Mein Gefühl sagt mir, dass das Lux besser passt, da ich die 130mm wohl äußerst selten brauche und ich als Sahnehäubchen damit 1kg Gewicht spare (nicht dass das erforderlich wäre). Andererseits befürchte ich, dass es es zu Race-orientiert ist und die Sitzposition am Ende zu sportlich ist.
 
Hallo, ich möchte mir entweder das Canyon Lux (Cross-Country 4999€) oder das Canyon Neuron (Trail-Allrounder 5999€) kaufen.

Ich möchte ein gutes Bike dass bestmöglich alle meine Touren abdecken kann. Und die reichen von Feierabendtouren (ca. 15-30km), am Wochenende vielleicht auch mal 50km, bis zum täglichen Arbeitsweg (2x12km).

Ich fahre keine technisch anspruchsvollen Strecken. Eher moderate Feld- und Schotterwege sowie Waldwege / Singletrails. Ich bin eher Genußfahrer, der auch mal die Landschaft genießen möchte und sich nicht mit Spitzentempo halsbrecherisch bergab stürzen muss. Eine sportlich gestreckte Sitzposition ähnlich einem Rennrad möchte ich deshalb auf keinen Fall. Überhaupt sollte das Bike auch gut bergauf klettern. Auf der Straße ziehe ich gerne auch mal durch.

Mein Gefühl sagt mir, dass das Lux besser passt, da ich die 130mm wohl äußerst selten brauche und ich als Sahnehäubchen damit 1kg Gewicht spare (nicht dass das erforderlich wäre). Andererseits befürchte ich, dass es es zu Race-orientiert ist und die Sitzposition am Ende zu sportlich ist.
Im Prinzip hast du recht. Das Lux (o.ä.) passt besser und eigentlich brauchst du auch kein Fully. Achte auf die Stack Werte. Ob dir die sitzposition zusagt, wirst du ausprobieren müssen. Zur Not mal an einem ähnlichen bike. Das Cockpit kann man aber z.B. mit Spacern etwas anpassen. Falls du zwischen Größen liegst, eher die größere nehmen. Und ich würde besonders auf gute, leichte Laufräder und gut rollende Reifen achten (bzw. nachrüsten).
Du könntest dir aber auch das Orbea Oiz TR (du kannst es sogar selber gestalten) oder Scott Spark mit 120mm (ohne RC) angucken. Die liegen zwischen dem Neuron und dem Lux. Das sind aufgebohrte XC fullies mit etwas mehr Federweg und etwas flacherem Lenkwinkel. Die gibt’s beim Händler zwecks Probefahrt und evtl Vergleich mit den race Geschwistern.

https://www.orbea.com/de-de/fahrrader/mountainbike/oiz/cat/oiz-29-m10-tr

https://www.scott-sports.com/de/de/product/scott-spark-900-bike

https://www.scott-sports.com/de/de/product/scott-spark-910-bike
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich möchte mir entweder das Canyon Lux (Cross-Country 4999€) oder das Canyon Neuron (Trail-Allrounder 5999€) kaufen.

Ich möchte ein gutes Bike dass bestmöglich alle meine Touren abdecken kann. Und die reichen von Feierabendtouren (ca. 15-30km), am Wochenende vielleicht auch mal 50km, bis zum täglichen Arbeitsweg (2x12km).

Ich fahre keine technisch anspruchsvollen Strecken. Eher moderate Feld- und Schotterwege sowie Waldwege / Singletrails. Ich bin eher Genußfahrer, der auch mal die Landschaft genießen möchte und sich nicht mit Spitzentempo halsbrecherisch bergab stürzen muss.
Bist Du Dir sicher, dass Du für etwas, das auch ein Rad für 800€ problemlos schafft tatsächlich 5000€+ ausgeben willst?
 
Vielen Dank, das Spark sieht auch sehr interessant aus. Ich hatte nicht geschrieben dass ich noch ein Cyclocross-Bike habe, um es nicht zu verkomplizieren :-D Aber grundsätzlich war die Überlegung es durch ein komfortableres MTB zu ergänzen. Vielleicht ist der Unterschied zwischen dem XC und dem Race-MTB dann zu gering. Ich denke bei diesen feinen Nuancierungen kommt man wirklich um eine Testfahrt nicht herum. Aber dann wäre Canyon halt raus.

Edit: die Preisfrage ist berechtigt. Und ich verstehe die Kritik dahinter. Da draußen werden, zugespitzt, 90% der teuersten Bikes von Laien gefahren, während versierte Radler deutlich mehr aus günstigeren Bikes herausholen und ihr individuelles Rad nach persönlichem Anforderungsprofil zusammenstellen. Aber eigentlich "braucht" man so ein teures Bike eh nur als Profi, idealerweise im kommerziellen Sport. Ansonsten kann jeder Anwender darunter auch seinen Spaß mit einem 1600€ Bike haben, vermute ich. Aber hochwertige knarzfreie Verarbeitung, Leichtgewichtigkeit oder schnelle präzise Schaltvorgänge nimmt man halt doch gerne mit. So richtig die Preisanmerkung ist, sie ließe sich auf alle anderen Bereiche des Lebens übertragen. Vom Auto bis zum Kopfhörer. Tatsächlich kauft man nur selten rein rational nach Funktion und knallharter Kosten-Nutzenabwägung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, das Spark sieht auch sehr interessant aus. Ich hatte nicht geschrieben dass ich noch ein Cyclocross-Bike habe, um es nicht zu verkomplizieren :-D Aber grundsätzlich war dass auch die Überlegung es durch ein komfortableres MTB zu ergänzen. Vielleicht ist der Unterschied zwischen dem XC und dem Race-MTB dann zu gering. Ich denke bei diesen feinen Nuancierungen kommt man wirklich um eine Testfahrt nicht herum. Aber dann wäre Canyon halt raus.
Nunja, nicht unbedingt raus. Ich persönlich finde das Spark und Oiz interessanter und passender. Bei Canyon würde ich bei dem Anforderungsprofil eher zu einem Neuron greifen, auch wenn 130mm Federweg eigentlich zu viel sind. Einfach wegen dem höheren Stack. Ich würde einfach erst mal irgendwelche bikes zwischen 100-130mm Probe fahren, um das besser abschätzen zu können und Geometrien vergleichen zu können.
 
Hallo zusammen :winken:

hab mich die letzten Wochen mal in das Thema MTB eingelesen, da ich auch zu der Fraktion "Doofes Corona fang ich eben wieder mit Radfahren an" gehöre ?

Ich beantworte vorweg erstmal die Fragen:

Größe, Gewicht , Schrittlänge, Alter ?
179cm, 80kg, 80cm, 25

Evtl Wohnort ?
Nordschwaben (sowohl flaches Gelände als auch kleine Hügel mit Wäldern vorhanden)

Budget ?
1100€

Welche Anforderung stellst du an dein MTB , wo möchtest du fahren ?
Leichtes Gelände (Wald, Wiese, Feldweg)

Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren ?
1) Cube Reaction Pro 2020 1099€

2) Cube Attention SL 2020 899€

3) Cube Analog 2020 699€

4) Trek X-Caliber 8 (vmtl 2019er Modell?) 750€

5) Giant Fathom 2020 1199€

6) Ghost Kato 5.9

Hast du bereits Erfahrung mit MTBs ?
Nein (letztes Fahrrad ist mein Jugend "MTB" wenn man das so nennen darf)

Soviel mal zu den Randfakten.
Ich habe das Glück relativ viele Fahrradhändler vor Ort zu haben, da für mich der Onlinekauf aufgrund von Wartungs- und Garantieangelegenheiten eher nicht in Frage kommt.

Ich weiss ja mittlerweile, dass die Cuberäder hier nicht arg beliebt sind, aber haben sie nicht trotz alledem für den Preisbereich eine gute Ausstattung?
Zum Beispiel im Vergleich zu Ghosträdern von 600-1000€ findet sich dort keine 1x12 Schaltung sondern nur eine Shimano Acera wie ich heute beim Händler gesehen habe.

Grundsätzlich bin ich bis auf das Giant alle Räder mit 29" Rädern probegefahren. Auch bei der Rahmenhöhe haben mir eig alle Händler zu 19" geraten (worauf ich mich auch grundsätzlich mal wohlgefühlt habe).

Nachdem ich jetzt mehrere 1x12 Schalter im Vergleich zu 3x9 oder 2x11 etc. gefahren bin finde ich es reichen 12 Gänge aus. Gerade wenn man die "verlorenen" Gänge miteinbezieht etc.
Auch hat mir der Händler mit den Giant Rädern erklärt die 1x12 hat mehr Übersetzung im höchsten Gang als so manches 3x9 Getriebe.
So warum ich das Giant jetzt überhaupt noch in der Auswahl habe liegt an dem dort verbauten Drop-Sattel. Ich dachte ja erst den brauch ich als Anfänger nicht, aber es ist wie mit allem natürlich nice to have. Vorallem hab ich den in diesem Preisbereich nirgends anders entdecken können. Allerdings fehlt hier wiederum der Remotelockout, der bei den Cuberädern durchwegs vorhanden ist.

Ausstattungstechnisch konnte ich mich jetzt allerdings von 0 auf 100 nicht in die Gabeln und Schaltwerke im speziellen einlesen, daher bitte ich ja euch um Hilfe ?

Würdet ihr mir das Giant empfehlen "trotz" 27,5 Rädern (fand es beim probefahren angenehmer als erwartet) und lohnt sich der Dropsattel für mich als Anfänger überhaupt oder kann man sich das auch sparen?
Und welcher Preissprung lohnt sich bei den Cuberädern denn?
Von Analog auf Attention auf Acid hin zu den Reaction Modellen?


Vielen Dank schonmal im Voraus ✌
 
Nur am Rande noch ne fixe Frage, da ich das Diamondback nun bestellt habe: Nutzt Ihr Rahmenschutzfolie und falls ja, was könnt ihr hier empfehlen? Bei meinem aktuellen HT hab ich das verpasst und das schaut leider entsprechend aus...klar, gehört auch irgendwie dazu, aber bei meinem ersten komplett neuen Bike (bisher hatte ich immer gebraucht gekauft) würde ich da gern ein wenig mehr schützen.
gratuliere,ich habe das gleiche rad gekauft,im laden abgeholt,ist einen sehr schönes rad,fahre morgen das erste tour/trails mit,,,,viel spass dir dann
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

mal ein paar Anmerkungen von mir.

Eine sportlich gestreckte Sitzposition ähnlich einem Rennrad möchte ich deshalb auf keinen Fall. Überhaupt sollte das Bike auch gut bergauf klettern. Auf der Straße ziehe ich gerne auch mal durch.
...
Sahnehäubchen damit 1kg Gewicht spare (nicht dass das erforderlich wäre). Andererseits befürchte ich, dass es es zu Race-orientiert ist und die Sitzposition am Ende zu sportlich ist.
Auf der einen Seite soll es sportlich bewegt werden, darf aber nicht sportlich ausgerichtet sein. Gewicht soll am besten gering sein aber zu sportlich darf es nicht sein.
Irgendwie ein Widerspruch in sich für mich.

Falls du vom RR kommst, vergiss bitte alles was du über Geos etc weißt. Die passen gar nicht zusammen.
Gewicht ist nicht unwichtig, aber Geo spielt beim MTB eine ganz große Rolle. Lieber hab ich 0,5kg mehr und einen steileren Sitzwinkel als zu flach und leicht.
Das tiefe nach unten greifen kann man leicht durch einen Lenker mit mehr Rise kompensieren.

Ich fahre keine technisch anspruchsvollen Strecken. Eher moderate Feld- und Schotterwege sowie Waldwege / Singletrails. Ich bin eher Genußfahrer, der auch mal die Landschaft genießen möchte und sich nicht mit Spitzentempo halsbrecherisch bergab stürzen muss.
Eigentlich klingt da gar nichts nach Fully.
Ich hab ein Fully und ein Trail-HT. Mit meinem Trail-HT was 13,3kg fertig wiegt schrubbe ich schnell mit einem Kumpel und seinem 10kg HT eine ca. 55km und 500HM in etwa 2,5 Stunden. Gleichzeitig kann ich alles fahren was mit dem Fully auch, nur langsamer.
Du brauchst sowas nicht, vielleicht aber mal sowas anschauen.
https://www.ghost-bikes.com/bikes/hardtail/bike/lector-advancedEightpins Vario, 2.35 Reifen auf 30mm Felgen wo man tubeless schön 1,7 Bar fahren kann damit es dämpft, je nach Gewicht. Dazu eine Geo die modern ist und nicht altbacken. Kurzer Vorbau mit mitwachsenden Lenkern, flacher Lenkwinkel, langer Reach.


Hallo, ich möchte mir entweder das Canyon Lux (Cross-Country 4999€) oder das Canyon Neuron (Trail-Allrounder 5999€) kaufen.
Ich persönlich tue mich schwer mit Canyon für diese Preise.
Aber hochwertige knarzfreie Verarbeitung, Leichtgewichtigkeit oder schnelle präzise Schaltvorgänge nimmt man halt doch gerne mit. So richtig die Preisanmerkung ist, sie ließe sich auf alle anderen Bereiche des Lebens übertragen. Vom Auto bis zum Kopfhörer. Tatsächlich kauft man nur selten rein rational nach Funktion und knallharter Kosten-Nutzenabwägung.
Wie du selber schreibst, es ist nicht immer alles rationell. Häufig schwingt auch was emotionales mit.
Bei Canyon kommt das bei mir leider gar nicht rüber. Ja bei den Fullys 1.800-3.500 sind die schon von den Komponenten attraktiv, aber bei den teuren Modell finde ich Canyon nicht mehr günstig.
Hauptsache Bling Bling Teile, aber irgendwie doch ein Massenprodukt. Bei diesem Budget kann man schon einen Customaufbau in Betracht ziehen. Vielleicht nicht so viel Blind Bling dann dran, aber Teile die man haben will.
Beim Santa Cruz von Blur geht mir das Herz auf. Oder das Yeti SB100, beides Bikes die extrem auf Vortrieb ausgerichtet sind.

Denke du solltest wirklich mal draußen Testen. Bei dem was du ausgeben willst gibt es eine riesige Auswahl. Nicht von UVPs täuschen lassen. Die müssen nicht der Endpreis sein.
Testen und dann mit dem Händler reden.
 
Aber hochwertige knarzfreie Verarbeitung, Leichtgewichtigkeit oder schnelle präzise Schaltvorgänge nimmt man halt doch gerne mit
Die ersten beiden Punkte sprechen gegen ein Fully - genau wie das genannte Einsatzgebiet.
Die Schaltvorgänge dürften ab dem Niveau Deore/GX auch "schnell und präzise" genug sein, richtige Einstellung vorausgesetzt.
 
Welches? Expert oder Comp? Mit beiden macht man absolut nichts verkehrt. Wobei ich das Expert nehmen würde, wenn möglich. Das Decathlon ist top ausgestattet für den Preis. Aber ohne die Geometrie kann ich es nicht beurteilen. Ich persönlich würde ohnehin auch bei schlechterer Ausstattung das Chisel nehmen und ggfs Teile, die nicht so toll sind aufrüsten. Allein wegen dem Rahmen. Das ist aber meine ganz persönliche herangehensweise. Kannst du das Decathlon Probe fahren?
Ich wollte kommende Woche mal in einen Decathlon Laden bei dem das Bike auf Vorrat sein soll. Und dann mal schauen in wie weit eine Probefahrt möglich ist.

Ist der Drehgriff zum Sperren der Federgabel denn ein aktuelles System?
Wüsste nicht ob ich das woanders schon gesehen habe.
 
Ich wollte kommende Woche mal in einen Decathlon Laden bei dem das Bike auf Vorrat sein soll. Und dann mal schauen in wie weit eine Probefahrt möglich ist.

Ist der Drehgriff zum Sperren der Federgabel denn ein aktuelles System?
Wüsste nicht ob ich das woanders schon gesehen habe.
Die Homepage ist zumindest auf dem Handy großer Mist. Ich kann das auf den Fotos nicht erkennen. Combo Lock sagt mir nichts, aber aktuell wird es mit Sicherheit sein. Ist es das?
https://www.mtb-news.de/news/rockshox-twistloc/

edit: so oder so, es gibt wichtigere Fragen. Beim Rockrider speziell, ob die Geometrie ok und halbwegs aktuell ist und ob es dir passt und du dich wohl fühlst.
 
Zuletzt bearbeitet:
screenshot_2020-05-10-mountainbike-29-zoll-rockrider-xc-500-rot-webp-webp-grafik-1000-x-1000-png.1039500
 
Zurück
Oben Unten