MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
Wenn es auch zum bestellen sein dürfte, hätte ich ja das im Sinn
http://www.raddiscount.de/P08534.html
Mehr aktuelle Fully fürs Geld gibts imho wenige, insbesodere wenn man im eigentlichen Budget von 1500€ bleiben möchte.
Für Waldautobahn wie in den Bildern mehr als ausreichend und solte einem daran etwas nicht gefallen bleibt auch noch Geld zum Teile tauschen übrig.
 
Hallo Leute,

ich bräuchte auch mal eure Hilfe bei der Entscheidung.
Zu aller erst, Probe gefahren bin ich noch nichts.

Erst mal zu mir:
184 cm groß
Wurde leider mit dem Motorrad umgesemmelt und musste dann einige Zeit im Bett verbringen, daher derzeit 92 Kilo (ab nun endlich fallend), wobei mein Endgewicht wieder so um die 85 Kilo sein wird. Suche das Bike fürs Cardio/Funfaktor neben dem Bodybuilding.
SL liegt so zwischen 85/86 cm, ich denke mal da wäre ich mit Rahmengröße 49 gut bedient oder täusche ich mich?
Komme aus dem Rhein-Taunus-Kreis und möchte mit dem Bike vorallem natürlich das Auto ein wenig zur Seite schieben, sprich auf die Arbeit, einkaufen, also Stadt. Zur körperlichen Betätigung gehts dann gerne mal in Wald und Wiesen.

Einige Seiten hier habe ich schon durch und endlich habe ich mal einen kleinen Überblick bekommen, was die Komponenten angeht, wobei ich da immer noch ziemlich Ahnungslos bin.
Anfangs wollte ich nicht mehr als 600€ ausgeben, habe aber schnell gemerkt das ich lieber etwas mehr investieren sollte, daher mein Maximum von 1000€, wobei es nach unten immer immer angenehmer ist ^^
Angesehen habe ich mir bisher genauer:

Cube Attention SL:
http://www.fahrrad.de/cube-attention-sl-greynflashred-467377.html

Cube Acid:
http://www.fahrrad.de/cube-acid-greynflashorange-467380.html

Bulls Copperhead 3: (Die 50€ über die 1000 wären hinnehmbar)
http://www.bulls.de/bikes/show/copperhead-3/

wobei ich denke, das Copperhead sticht hervor. Preislich hatte ich Teilweise auch die 2015er Versionen im Blick und hätte nun gerne mal Anregungen, was sich im Preis-Leistungs Verhältnis am besten macht. Natürlich bin ich auch anderen Marken gegenüber nicht abgeneigt.
Erläuterungen zu den Einzelteilen würde ich liebend gerne hören und wäre über eine (Rang)Liste der Namen (so wie im ersten Beitrag zu der Schaltung) sehr erfreut.

Desweiteren hätte ich die Frage, ob mir jemand gute Protektoren für Hüfte und Knie nennen könnte, da ich mir bei dem Unfall den rechten Oberschenkelknochen gebrochen habe, sowie mein Knie einiges abbekommen hatte und ich nun auf ein wenig Extraschutz setzen will.


Bin über jede Hilfe dankbar und wünsche einen schönen Sonntag.
 
SL liegt so zwischen 85/86 cm, ich denke mal da wäre ich mit Rahmengröße 49 gut bedient oder täusche ich mich?

Guten Morgen,

49 klingt schon mal nicht schlecht. Du kannst bei einem Hardtail sogar noch ein bißchen größer nehmen, wenn du eine sportliche Sitzposition möchtest, musst es halt ausprobieren.

Anfangs wollte ich nicht mehr als 600€ ausgeben, habe aber schnell gemerkt das ich lieber etwas mehr investieren sollte, daher mein Maximum von 1000€, wobei es nach unten immer immer angenehmer ist ^^
Angesehen habe ich mir bisher genauer:

Cube Attention SL:
http://www.fahrrad.de/cube-attention-sl-greynflashred-467377.html

Cube Acid:
http://www.fahrrad.de/cube-acid-greynflashorange-467380.html

Bulls Copperhead 3: (Die 50€ über die 1000 wären hinnehmbar)
http://www.bulls.de/bikes/show/copperhead-3/

wobei ich denke, das Copperhead sticht hervor. Preislich hatte ich Teilweise auch die 2015er Versionen im Blick und hätte nun gerne mal Anregungen, was sich im Preis-Leistungs Verhältnis am besten macht. Natürlich bin ich auch anderen Marken gegenüber nicht abgeneigt.
Erläuterungen zu den Einzelteilen würde ich liebend gerne hören und wäre über eine (Rang)Liste der Namen (so wie im ersten Beitrag zu der Schaltung) sehr erfreut.

1000 € solltest du schon mindestens ausgeben. Leider sind die 2016er-Modelle durch die Bank entweder teurer geworden oder bei gleichem Preis schlecher ausgestattet. Einzig Rose bietet zur zeit zwei sehr gut ausgestattete Modelle im Abverkauf für unter 1k an:

http://www.rosebikes.de/bike/rose-the-uprising-1-29-2015/aid:738821

http://www.rosebikes.de/bike/rose-count-solo-1-275-2015/aid:767392

Allerdings haben die nur Shops in München und Bocholt - oder eben im Internetversand. Ist aber derzeit das beste Bike für unter 1k, was auf dem Markt ist. Vor allem die extrem guten Laufräder begeistern hier - bei einem 29er wie dem The Uprising das A und O. Die Laufräder an den von dir vorgeschlagenen Bikes können da nicht ansatzweise mithalten.

Ist dir übrigens aufgefallen, dass die beiden Cube 29er sind und das Bulls ein 27,5er? Du solltest einen 29er nehmen, gerade als Anfänger.

Zum Thema Ausstattung: Das Cube Attention ist deutlich weniger wertig als das Acid, speziell die Naben sind zwei Stufen drunter und die Gabel ist aufgrund der fehlenden Beschichtung der Standrohre (blanker Stahl hält nicht so dicht wie eine Speziallackierung) auch nicht so gut. Auch die Bremsen sind am Attention nix. Hier sticht in der Tat das Copperhead hervor, das hat nochmal bessere Naben, Bremsen und Gabel. Außerdem soll der Rahmen auch leichter sein.

Desweiteren hätte ich die Frage, ob mir jemand gute Protektoren für Hüfte und Knie nennen könnte, da ich mir bei dem Unfall den rechten Oberschenkelknochen gebrochen habe, sowie mein Knie einiges abbekommen hatte und ich nun auf ein wenig Extraschutz setzen will.

Es gibt von verschiedenen Herstellern so etwas wie Protektorenhosen für den Oberschenkel- und Hüftbereich: https://www.troyleedesigns-shop.com/bicycle/protektoren/protektorenhosen/

Protektoren für's Knie gibt's ebenfalls en masse. Ich finde die von ION sehr gut, aber das ist eine Frage der persönlichen Passform - hier unbedingt anprobieren. Da sollte man auch nicht sparen, 50 € mindestens sind Pflicht für einen guten Knieprotektor. Nicht empfehlen kann ich großflächige Kunststoffprotektoren. Die schützen zwar, sind aber sehr unbequem und nicht gut zu pedalieren.

Ich hoffe ich konnte dir ein bißchen helfen...

Edit: Hab grad gesehen, dass es bei Stadler reduzierte Trek Superfly 5 und Focus Black Forest gibt...vielleicht wär das was...sind beides gute Bikes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
erst mal vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort.

1000 € solltest du schon mindestens ausgeben. Leider sind die 2016er-Modelle durch die Bank entweder teurer geworden oder bei gleichem Preis schlecher ausgestattet. Einzig Rose bietet zur zeit zwei sehr gut ausgestattete Modelle im Abverkauf für unter 1k an:

http://www.rosebikes.de/bike/rose-the-uprising-1-29-2015/aid:738821

http://www.rosebikes.de/bike/rose-count-solo-1-275-2015/aid:767392

Allerdings haben die nur Shops in München und Bocholt - oder eben im Internetversand. Ist aber derzeit das beste Bike für unter 1k, was auf dem Markt ist. Vor allem die extrem guten Laufräder begeistern hier - bei einem 29er wie dem The Uprising das A und O. Die Laufräder an den von dir vorgeschlagenen Bikes können da nicht ansatzweise mithalten.
Gefällt mir im Prinzip gut, nur kann ich mich mit dem Online Versand nicht so richtig anfreunden, denn ich teste lieber vorher, könnte ja immer sein das es einem nicht so sehr gefällt. Bochum und München natürlich viel zu weit weg, um mal eben eine Probefahrt zu machen.

Ist dir übrigens aufgefallen, dass die beiden Cube 29er sind und das Bulls ein 27,5er? Du solltest einen 29er nehmen, gerade als Anfänger.
Glaubst du ich hätte bedingt durch die 27,5" Räder arge Probleme?

Zum Thema Ausstattung: Das Cube Attention ist deutlich weniger wertig als das Acid, speziell die Naben sind zwei Stufen drunter und die Gabel ist aufgrund der fehlenden Beschichtung der Standrohre (blanker Stahl hält nicht so dicht wie eine Speziallackierung) auch nicht so gut. Auch die Bremsen sind am Attention nix. Hier sticht in der Tat das Copperhead hervor, das hat nochmal bessere Naben, Bremsen und Gabel. Außerdem soll der Rahmen auch leichter sein.
Das hilft mir sehr, vielen Dank. Ich werde mal versuchen nächste Woche das Acid, sowie das Copperhead Probe zu fahren, um dann vorallem auch mal den Unterschied in den Radgrößen zu sehen.


Es gibt von verschiedenen Herstellern so etwas wie Protektorenhosen für den Oberschenkel- und Hüftbereich: https://www.troyleedesigns-shop.com/bicycle/protektoren/protektorenhosen/

Protektoren für's Knie gibt's ebenfalls en masse. Ich finde die von ION sehr gut, aber das ist eine Frage der persönlichen Passform - hier unbedingt anprobieren. Da sollte man auch nicht sparen, 50 € mindestens sind Pflicht für einen guten Knieprotektor. Nicht empfehlen kann ich großflächige Kunststoffprotektoren. Die schützen zwar, sind aber sehr unbequem und nicht gut zu pedalieren.

Ich hoffe ich konnte dir ein bißchen helfen...
Hatte mich verschrieben und meinte den Oberschenkelhals, aber die Teile sind richtig. Hatte halt gehofft das mir jemand Erfahrungsgemäß einen Kauftipp geben könnte, ansonsten schau ich mal was das Internet so bereit hält, gibt ja auch etliches bei Amazon und co.

Edit: Hab grad gesehen, dass es bei Stadler reduzierte Trek Superfly 5 und Focus Black Forest gibt...vielleicht wär das was...sind beides gute Bikes.
Stadler ist nicht weit weg, da fahr ich auch auf jeden fall mal vorbei und schau mir die genannten an. Vielen Dank
 
Hallo liebes Forum,

seit ich Mitglied hier im Forum bin ist dieser Thread für mich sehr lehrreich gewesen. Jetzt ist es soweit das ich hier selbst etwas Rat suche. Ich suche ine Zweitbike für Touren mit Frau und Kind (ggf. im Anhänger). Einige Probefahrten haben mir gezeigt das Giant Talon o Ltd (2015) und andere Räder mit ähnlichen Geometrien (Carver, Focus) mir nicht so zusagen. Das hier schon empfohlene Trek Superfly hat mir dagegen sehr viel Spaß gemacht. Eine Alternative, die mir im Geschäft gezeigt wurde, war ein Scottt Spark 960 aus 2014. Ich würde das Fahrrad wohl für 999,- € bekommen. Das Fully ist komfortabler wenn es auf S1 Trails geht. Dafür mag es den Kinderanhänger wohl weniger. Einen Gepäckträger für einen Kindersitz ermöglichen ja beide kaum. Was besser zu mir/ins passt muss ich also wohl leider selber entscheiden.
Meine Frage geht aber daher auch eher in eine andere Richtung. Ist der Rahmen vom Scott so gut das sich späteres aufrüsten mit besseren Komponenten lohnt? Sind dort wieder spezielle "Standards" genutzt worden die das verbauen normaler Komponenten erschweren?
Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen,

lieben Gruß

L
 
Meine Frage geht aber daher auch eher in eine andere Richtung. Ist der Rahmen vom Scott so gut das sich späteres aufrüsten mit besseren Komponenten lohnt?
Ja, ist er.
Sind dort wieder spezielle "Standards" genutzt worden die das verbauen normaler Komponenten erschweren?
Nein, nix exotisches.

Das Spark ist aber so schlecht ausgestattet, da wird aufrüsten zur unendlichen Geschichte.
Das Superfly hingegen ist, so wie es ist, schon ganz in Ordnung.

Statt dem Anhänger könntest du doch sowas nehmen:
https://www.bicycles.de/shop/fahrra...glTxi_n-dfYh8bY1ODDaeG4oJ0EHP2rVCJBoC6fLw_wcB

Am Superfly passt der sicher.
 
Vielen Dank für die Einschätzung schoeppi. Wahrscheinlich nähert sich der Preis des Scott jetzt einem realen Gegenwert, und kostet damit viel Geld um es wircklich gut zu machen.
@Aldar Ich ging davon aus das Kindersitze u.a. am Gepäckträger befestigt werden. Mit Kindersitzen habe ich mich bisher nicht im Detail beschäftigt. Das war in meinem bisherigen Leben nicht notweindig und jetzt entspannt es mich nicht so sehr wie eine Fahrradsuche.
 
Hi,

bin neu hier und wollte kurz fragen was ihr von diesem gebrauchten Fully haltet? Spricht mich auch optisch an da es an ein BMX erinnert. Soll 2000km runter haben. 2012 gekauft. Ich habe heute das 1000d probegefahren und fand das schon ziemlich gut.

Zu mir, ich bin eigentlich absoluter Neuling. Will maximal um die 1000€ für ein Bike ausgeben. Bin aber eben auch nicht abgeneigt was gebrauchtes zu kaufen. Fully, brauche ich das? Keine Ahnung. Was ich aber nicht will, mir dann in nem halben Jahr doch wieder ein anderes Bike kaufen weil ein Hardtail doch nicht so mein Ding ist. Ich weiß auch noch nicht so recht wo ich überhaupt fahren werde. Denke mal keine extremen bergab Sachen. Aber Wald und Schotterwege dürfen es schon sein.

Das Copperhead 3 hab ich mal 5 Minuten getestet. Es ist schon super zu fahren. Da ich allerdings nicht so viel Ahnung habe kann ich auch nicht soo den großen Unterschied zu billigen Rädern feststellen. Ich hab in der Garage noch ein gut 27 Jahre altes Scott rumstehen aus meiner Kindheit. Selbst damit bin ich bis vor 3 Jahren noch rumgefahren. Also die Ansprüche sind nicht soo enorm. Allerdings denke ich mir das ich gebraucht was hochwertigeres bekomme. Daher spricht mich das Copperhead 3 für 1000€ nun nicht unbedingt an. Leider gibts das gebraucht auch nicht deutlich günstiger. Da lege ich dann doch 100€ drauf und kaufe ein neues Copperhead. Wenn ich denn für 1000€ ein ordentliches und gutes gebrauchtes Fully bekomme wäre mir das am liebsten.

Ich bin 1,65m und wiege derzeit 60KG. Ich möchte gerne 27,5" haben. 26" sollte aber auch ok sein oder? Mit 29" kann ich nichts anfangen. Das sieht bei meiner Körpergröße aus wie im Zirkus :)

Besten Dank und viele Grüße
 
Du musst dir erst mal den Einsatzbereich aussuchen...
150 und Copperhead? o_O

Bei Gebrauchten Fullies ist vorsicht geboten. Vorher gründlich angucken, evtl jemand mit Ahnung (auch wegen der Größe) mitnehmen, und probefahren.
Gerade bei Enduro/FR und Dh Bikes kannste davon ausgehen, dass sie artgerecht bewegt wurden => die sind oft fix und fertig, du steckst Geld ohne Ende rein uns das bleibt ein Fass ohne Boden.
Fotos sehen immer gut aus, die Realität dann oft anders.

Hätte auch ein gebrauchtes Fullie zu verkaufen, das würde sogar passen, aber dir verkauf ichs nicht :D
Weil du das in nem Monat kaputt bekommen hast und dann bin ich schuld :ka:
 
Vielen Dank für deine Einschätzung. Ich gehe eigentlich sehr vorsichtig mit meinen Sachen um. Denke kaputt machen werde ich da nichts :) Welches hast du denn und wie sieht es preislich aus?

Achja, wir haben uns letztens noch das hier angesehen. Wie findet ihr das? Es fuhr sich zumindest ziemlich gut. Ansonsten wird hier im Thread ja das hier empfohlen (gefällt mir aber optisch irgendwie nicht). Ist das dem Btwin vorzuziehen?

EDIT: Was meinst du mit 150 und Copperhead?
 
Das Btwin ist für den preis unglaublich gut ausgestattet...
Was ist das für ein Rahmen??? Taug der was?
Die Sram Teile fahren sich sehr schön. Und die 26 Zoll Räder fühlen sich bei ner kleinen körpergröße angenehm an.
Das Rose ist auch ok für den Preis.
 
Scheint mit 11. irgendwas kg ok zu sein.
Aber zur verarbeitung kann ich nichts sagen - der Preis ist fast zu gut. Wo ist der Haken? :ka:
Hier würde ich mal kucken, ob das Bild auch zum text passt, welche Schalthebel, welche Kurbel? Das kann fast nicht sein.

Du hast das angeguckt, wo war das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würd ich mit Vorsicht geniessen.
Kommt auf die Art des Schadens an, Einsatzbereich beachten. Ist irgendwas verbogen, haste dann Probleme bei garantieansprüchen, weil man von ner überbelastung ausgeht.

Bashen, bis die Kiste auseinanderfliegt is nicht... Und wahrscheinlich ist die Garantie/Gewährleistung nur für den Erstbesitzer.
 
Also Ausstattung definitiv gut? Bevor es mir einer wegschnappt, bestellen? Irgendwie gibts die 2015 er Copperheads ja auch nicht günstiger. Dachte da wo jetzt die 2016 er raus sind sollten die 15 er im Preis gesenkt werden?.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon verlockend... kucke dir mal die Bikes so an, die du für 600 - 800 Liste so angeboten bekommst.
Nix mit Manitou gabel, Nix mit SramX9, nix mit Avid Bremse :ka:
Es hätte zwar ne gestreckte Race Sitzposition, man könnte ja Vorbau und Lenker tauschen.
Wobei, du bist jung, da macht das nix :D

Sram X7 Schalthebel... selbst für 899 ists immer noch schweinegünstig.

Den Hersteller hab ich noch nie gesehen!?
Vielleicht kennt den jemand und kann was dazu sagen?

Du hast nen Vorteil: Größe S passt keinem, kannste dir zeit lassen :D
 
Ich habs im Warenkorb. Muss nur noch abdrücken. Jetzt hast du mich ganz spitz gemacht :D
Im Netz konnte ich jetzt ein paar Meinungen lesen. Einige meinen das Btwin solide Räder baut und man sich keine Sorgen machen sollte.

EDIT: Ok die haben in der Filiale noch eins da. Ich geh mal morgen hin. Vielen Dank für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Hersteller hab ich noch nie gesehen!?
Vielleicht kennt den jemand und kann was dazu sagen?
Ist ne Hausmarke von Decathlon und in meiner Ecke (mit großer Decathlon-Filiale) oft zu sehen. Wenn der TE schon ne Filiale vor der Haustür hat: Hinfahren, angucken. Bißchen Probefahren sollte auch drin sein. Und wenn der Hintern sagt:"Paßt", nehmen. Für das Geld kriegt er ein Rad, daß er vielseitig nutzen kann und sicher so lange Spaß macht,bis er vielleicht doch mal extremere Sachen machen möchte. Dann wird er hoffentlich soviel Praxis haben, daß er weiß, was er dann brauchen wird.
 
Den Hersteller hab ich noch nie gesehen!?
Vielleicht kennt den jemand und kann was dazu sagen?

Die gute Ausstattung dürfte mit der schieren Masse zu erklären sein, in der Dacathlon Räder verkauft - für die ist das quasi das Spitzenmodell. Die Rahmen sehen robust aus, nicht gerade Kunsthandwerk, aber bei dem Preis...der Vorteil ist auch, dass man die Teile in jeder Decathlon-Filiale günstig zm Reparieren geben kann.
 
Zurück
Oben Unten