MTB-Kauf Giant Trance 2

Registriert
20. März 2007
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich möchte mir ein MTB kaufen. Ich möchte weder die Watzmann-Ostwand hinunterfahren noch die Wendeltreppe zum Wiener Stefansdom hinauf, sondern nur bei uns im Wald rumfahren und ansonsten hin und wieder eine Tour machen.
Nachdem ich in einigen MTB-Shops und im Internet rumgesucht habe, bin ich nun am GIANT TRANCE 2 ( 1699 Euro ) hängengeblieben.
Hat irgendjemand Erfahrung mit diesem Fully?
Worauf man besonders achten muß?
Ist der Preis für den Anfang gerechtfertigt oder schießt man zu Beginn des MTB-Fahrens nicht etwas darüber hinaus
Die Ausstattung ist nämlich im Internet und bei einem Händler bei uns im Ort trotz gleichen Preises verschieden.

Für Antworten und Hilfe wäre ich wirklich dankbar.
 
ah, der tanno treibt hier auch seine geschäfte :p


@adrian
habe mir im august ein trance bei bikeshop2000 geholt und bin mit dem bike sehr zufrieden. die ausstattung ist - wie bei allen großen herstellern - immer etwas optimierungsbedürftig, reicht für den anfang jedoch völlig aus und kann nach und nach mit steigenden bedürfnissen ggf. aufgebessert werden.
ansonsten kann ich nix schlechtes über das bike sagen, wirklich ein sehr schönes bike mit 1a hinterbaufunktion
 
Habe seit Okt. 2006 den Rahmen vom Trance 1 und die Komponenten vom Trance 2. Bin 182m und den Rahmen in Größe M. Mein erstes Fully und es ist nur GEIL. Genug km bin ich auch schon gefahren um es zu Bewerten. Tolles Bike
 
hi,
habe das Trance 1 seit diesem WE und es fährt sich super. es ist schnell(eigentlich bin ich es) und wendig-macht echt Spaß, kleine Sprünge etc...
die Bremsen sind nicht das Gelbe vom Ei aber bei meinen hügeligen Terrain ausreichend. auf der Personenwage ca. 13.3kg, der Rahmen ist halt recht robust. die X-9 Schaltung gefällt mir besser wie XT.
ansonsten sind die 100mm Federweg vo/hi völlig ausreichend für nomale Touren, den Rest muß man halt mit Fahrkönnen ausgleichen.

und nicht zuletzt, ich habe es sofort kaufen können :) ich haße das Warten.

DSCF0170.JPG
[/url][/IMG]
 
Fast mein Bike! Habe aber den Aufkleber an der Sattelstütze entfernt, andere Reifen aufgezogen (Schwalbe Albert) Und die Sattelstütze ist um die Hälfte tiefer im Rahmen verschwunden.
Meins hat jetzt 1.500 km auf dem Buckel. Die Kette ist an der Verschleißgrenze, sonst gibt es nichts zu mäkeln. Die Bremsen müssen richtig mit Schmackes eingebremst werden, eine Vollbremsung von 50 km/h hilft da ungemein. Hinterher meinst du, du hast eine neue Bremse. Sie will auch immer wieder gefordert werden, so Larifari-Schleif-Angst-Bibber-gebremse mag sie gar nicht.
 
Fast mein Bike! Habe aber den Aufkleber an der Sattelstütze entfernt, andere Reifen aufgezogen (Schwalbe Albert) Und die Sattelstütze ist um die Hälfte tiefer im Rahmen verschwunden.
Meins hat jetzt 1.500 km auf dem Buckel. Die Kette ist an der Verschleißgrenze, sonst gibt es nichts zu mäkeln. Die Bremsen müssen richtig mit Schmackes eingebremst werden, eine Vollbremsung von 50 km/h hilft da ungemein. Hinterher meinst du, du hast eine neue Bremse. Sie will auch immer wieder gefordert werden, so Larifari-Schleif-Angst-Bibber-gebremse mag sie gar nicht.

na gut, ich bin halt noch das sensibel dosierte gebremse der Louise gewohnt :lol:
wollte die vordere Scheibe gegen eine 180er tauschen lassen...ich überlege es mir noch.
wieso um die Hälfte tiefer? fahrst du dann nicht einen zu großen Rahmen?
 
Der Rahmen passt perfekt für mich. Schön bequem zum Touren. Knie genau im Drehpunkt der Pedale, Oberkörper leicht gebeugt, Arme etwas angewinkelt. Längste Srecke war bis jetzt 95 km, ohne Probleme.
Wenn du dich an die Bremse gewöhnt hast, kann man sie auch dosieren. Der Bereich ist aber sehr klein.
 
Hi,

hab mal in Deiner Fotogalerie gestöbert:



also mein erster Satz wäre ja auch "Der Rahmen ist zu groß" gewesen - aber wenn Du damit zurecht kommst, ists ja ok. Bist Du denn mal nen kleineren länger probegefahren? Und wie groß bist Du bei welcher Rahmengröße?

Gruß
Peter
 
Hallo pefro,
bin 1,80m mit Schritt 86 cm. Ich habe noch nie so lässig und locker auf einem Bike gesessen. Nummer kleiner käme für mich nicht in Frage. Rein von den Daten her hätte ich mir die Größe nie geholt. Rennen will und werde ich mit dem Teil nicht fahren, reiner Tourer und dafür perfekt.
Übrigens, nett, das du mein Bild hier reinstellst.
 
Hallo pefro,
bin 1,80m mit Schritt 86 cm.

hmm - und der Rahmen ist L oder XL?

Übrigens, nett, das du mein Bild hier reinstellst.

Hoffe, das war ernst gemeint, wenns Dich stört, sag einfach bescheid, dann editiere ich das Posting natürlich.

Ich stell meins auch gleich mal mit rein, dann sind wir ja schon zu viert :lol:



Gruß
Peter
 
Ach, ich schliess mich meinen Vorredner einfach an! Ein geiles Bike! Genialer Hinterbau und ein schönes Sitzgefühl. Man sitzt im Rad...

Hab meins allerdings nach meinen Wünschen zusamengestellt, die Serienausstattung bei Giant ist ja eher Mau mMn, soll das Bike aber nicht schmäler!

Foto pack ich nicht hier rein. Schlechte Quali und ich bin zu bräsig dafür:lol:

Guck in meine Gallerie!

so far...

Micha:i2:
 
Hey, das ist ja eine muntere Trance-Gemeinde hier!:D
Ich fahre in XL, wie ein Kollege hier sagte, schön mitten im Bike.
Aber unter uns Betschwestern; Ich hätte beim Kauf des Bikes nie gedacht, das mir ein Fully mal so gut gefallen würde. Ich war eher ein Hardcore-Hardtail-Fan, meine Kilometer im Jahr sind stetig gestiegen, irgendwann geht mal immer was kaputt und ich wollte nie mehr auf ein Mounty verzichten.
Ich würde mich sehr freuen, wenn dieser Thread lebendig bliebe und die Kollegen auch Probleme mit dem Bike berichten. Vor allen Dingen: Ehrlich schildern, unter welchen Umständen ein Defekt auftritt. Wir sind hier keine Werbeträger!
 
Hallo, möchte mal von einem widerlichen Knarzgeräusch am Bike berichten. So ein seltsames Knirschen, das bem Treten ohne vollen Kettenzug auftrat. Sattelstütze ausgeschlossen, kam auch kurz im Wiegetritt. Hinterbau ausgeschlossen, trat im ProPedal genau so auf wie bei offener Dämpfung. Außerdem hatte ich gestern Abfahrten in die Tour eingebaut, die meine Federung forderten. Kein Geräusch.
Im Kopp bin ich schon alle Maßnahmen durchgegangen, die nach der Tour zu machen waren. Verkäufer anschreien? Den Antrieb völlig zerlegen? Neues Innenlager, neue Kette?
Dann Bananenpause: Wie wäre es denn, wenn ich mal nur den hinteren Schnellspanner auf festen Sitz kontrolliere?
Natürlich lose! Aber ich habe ihn doch beim letzten Mal Radausbau fest angezogen? Egal, Geräusch weg!
Mein Fazit: Das Teil, ein DT-Swiss, braucht ein hohes Drehmoment. Es reicht nicht, einfach mit Handkraft den Hebel unzulegen und so zu spannen. Auf jeden Fall noch mit dem umgelegten Hebel festziehen!
 
Grüßt euch,

ich fahre auch das Trance 1 bin mittlerweile 1.500 Kilometer damit gefahen und finde es immernoch Super.

Ich würde am neuen Fahrrad verändern: Neue Reifen, andere Griffe, Barends, je nach Gewicht vorne ne größere Bremsscheibe und nen anderen Sattel.

Aber das ist Geschmackssache.
 
Barends? Das ist doch kein Trekkingrad :lol:
Die montierten Schraubgriffe würde ich auch nicht austauschen. Sag doch gleich daß du nur den Donauradweg entlang fährst :lol:
 
Na, na immer schön locker bleiben. Barends würde ich auch nie an das Bike schrauben, käme mit meinem Einsatzbereich gar nicht hin. Aber es scheint doch so, das unser Schmuckstück mehr zur "Langstreckfraktion" gehört.
Der Sattel ist schon ein hartes Stück, kann ich verstehen.
Ich fahre jetzt den Piranha (blöder Name!) am Vorderrad meines Hardtails. Ich bin gestern noch im Wald gefahren, schlammig und nass. Der Reifen ist gar nicht so schlecht, in Kurven schmiert er nicht ab und hat ganz guten Grip. Zuerst habe ich auch gedacht: Man, was für ein sch*** Teil, aber in zwischen bin ich zufrieden damit. Aber kaufen würde ich ihn trotzdem nicht.
Watt gibbet denn eigentlich an der Bremse auszusetzen?
Nicht nur einfach schreiben, ich will ne`andere Bremsscheibe, sondern auch mal beschreiben, in welchen Situationen man mit dem Teil nicht zufrieden ist!
 
zu den Hayes HFX 9: die vordere 160 Scheibe ist meiner Meinung nach zu wenig, werde mir eine 180er montieren lassen und undere Belege ausprobieren. die Kool Stop sollen gut sein?
schon nach 500hm läßt die Hayes an Bissigkeit nach. am Ende einer Abfahrt quittiert sie starkes Bremsen teilweise sogar mit einem Quitschen.
 
Zurück
Oben Unten