MTB in Passau und Passauer Land

Hallo zusammen,

ich bin regelmässig beruflich in Passau und hab meistens mein Radl dabei.
Also, gibt es Mountainbikestrecken in Passau und Passauer Land ?
Vielleicht sogar einen regelmässigen MTB-Treff?

Freu mich über jede Antwort.

Sers Ingo

Servus,
bin in der Nähe von Passau Zuhause aber ich kann dir nicht 100%ig sagen ob es da irgendwo regelmäßige MTB Treffs gibt den solange Bike ich auch noch nicht. Mein Tip für dich fahre doch mal mit deinem Bike an der Ilz entlang den da bin ich auch des öfteren unterwegs und ab und zu trifft man dort auch mal den einen oder anderen MTB Biker.
Meine Freundin hat mir erzählt das sich in Waldkirchen (Landkreis Freyung-Grafenau) regelmässig Mountainbiker treffen um dort Touren zu fahren.

MfG
Astaroth

Hallo,
in Passau selber schauts schlecht aus. Da musst du schon die Donau überqueren und Richtung Bayerischer Wald abdüsen.

Gute Montainbikestrecken findest du nähe Deggendorf (ca 30 km) km von Passau entfernt rund um die Rusel. Da findest du sicherlich auch jede Menge anderer Biker.

Gute Touren findest du z.Bsp bei www.schindlatz.de Bzw. findest du dort ein Buch mit ehr guten Biketouren im Bayerwald.

Gibt es hier im Forum eigentlich Biker die im Bayerischen Wald Biken?

wenn du direkt in passau losfahren willst, eignet sich der neuburger wald am inn am besten. ist natürlich nicht wahnsinnig spektakulär, aber man kanns schon für 1-2 Stunden etwas krachen lassen. Besonders der Weg Nr. 13 ist ein einigermaßen interessanter und abwechslungsreicher trail.

Servus
A.

wer von euch hat lust in und um passau mal ne runde zu drehen und dabei weg nummer 13 zu erforschen ?

Sers Gadget

Ich habe eventuell noch Interesse. Dazu müsste ich aber wissen um was es sich da bei dem besagten Weg Nummer 13 handelt. gibts dazu irgendwelche Beschreibungen (Streckenprofil, Höhenmeter, Wegbeschaffenheit etc.) Muss nichts genaues sein, ein kleiner Hinweis reicht mir schon!
Gruß

Servus,
muss mal meinen kollegen fragen wegen dem weg nr.13 den der ist den besagten weg schon mal gefahren wenn mich nicht alles täuscht.
was anderes in waldkirchen trifft sich immer jeden dienstag der örtliche radclub um 18uhr am stadtplatz zur einer biketour. soviel wie ich weiß werden dort immer in drei leistungsgruppen gefahren und die ganze gaudi werd ich mir demnächst mal anschauen wenn es mir zeitlich ausgeht.

MfG
Astaroth

wär beim biken in passau auch mal dabei. hab hier noch nicht so viele routen erkundet. nur stückweise innaufwärts. sagt bescheid, wenn wieder mal was geht.

hätt auch mal bock.. wohn direkt in pa city... bin allerdings was es so höhenmeter angeht kein fan davon... da ich ne dh-schüssel mit knapp 20 kg habe ;)

Hallo zusammen,

ich bin regelmässig beruflich in Passau und hab meistens mein Radl dabei.
Also, gibt es Mountainbikestrecken in Passau und Passauer Land ?
Vielleicht sogar einen regelmässigen MTB-Treff?

Freu mich über jede Antwort.

Sers Ingo
servus!
weiß zwar nicht ob deine frage noch aktuell ist, aber es gibt direkt von passau aus ein paar ganz coole touren. single-trail, waldwege, all das was auch spaß machen kann. ein paar nette anstiege, was auch mit netten abfahren belohnt wird!
es gibt in den ortsansässigen buchhandlungen freizeitkarten, direkt von passau und umgebung, glaube die heissen "topographische landkarte"...???... bin mir nicht ganz sicher, aber fragen kostet nichts.
such dir entweder den ilz-wanderweg wie schon von kollegen hingewiesen, oder orientiere dich richtung neuburger wald (inn aufwärts), weiter richtung platte und heiligenbrunn. liegt im waldgebiet zwischen inn und donau. ganz lessig!
viel spaß!
gruß nic-fin

Die Ilz rauf!

Bis zum Weiler "Schneidermühle" und wieder zurück. Auf der Ostseite der Ilz gibts dann auch nette Trails, die teilweise direkt am Wasser entlang führen! In Fürsteneck gibts auch ein paar Sachen vom Hochufer runter. War aber schon länger nimmer dort.

Du kannst Dir entweder Topokarten vom Landesvermessungsamt holen (Frag mal in der Buchhandlung "Pustet" in Passau! Maßstab 1:50000 oder genauer! Oder nimm die Wanderkarten von Fritsch. Sind nicht schlechter als die Kompass-Karten!

Gerhard
(Ex-Waldler)

Servus! Aufgrund dieses Threads bin ich am WE an der Ilz gefahren (Passau->Fischhaus und zurück). Die Westseite der Ilz ist - entgegen der obigen Aussage - mit einem netten, verwurzelten und verblockten Wanderweg nah am Wasser zu befahren (mit einigen Tragepassagen, mehrmals Treppen bergauf). Hat aber Spass ohne Ende gemacht. Auf der Ostseite der Ilz habe ich trotz langer Suche keine fahrbaren Trails gefunden. Es gibt an manchen Abschnitten am Wasser entlang einen unfahrbaren Wanderweg (weniger als eine Lenkerbreite breit, ziemlich zugewachsen).
Das nur zur Aktualisierung/Vervollständigung des (2 Jahre alten) Threads.
Westseite ist aber top!

VG
[elvis]

An der Ilz machts schon spaß!
Aber vorsicht Jungs,ist ein Vogel Naturschutzgebiet,in dem Radfahren VERBOTEN ist,
wenn ihr erwischt werdet,gibts ärger...
Als bitte nicht auch noch öffentlich darauf hinweisen,das es ein super Bikerevier ist,
hier liest nämlich auch so mancher "nicht Biker" mit!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Also das Bikerevier rund um Passau lässt sich sozuagen in 3 Bereiche einteilen:
1. wie schon erwähnt der Neuburger Wald (sprich zw. Inn & Donau), da ist da 13er der beste weg,.. aber nach einigen touren quer durch den wald findet man schon weitere gute trails.
2. alles nördlich der Donau, d.h. nicht nur Ilztal, sonder auch gaißa, patriching, schalding l. d. Donau, Tiefenbach, Ruderting... überrall Wald & Gelände
und schließlich 3. das wohl anspruchsvollste Revier, östlich vom inn / südlich der Donau, sprich Österreich. Viele Berge, viele Reiterwege + sonstige Wanderwege, verlangen teilweise viel Kraft + Fahrkönnen. Beste Tour hier ist den Kösslbach (ab Kneiding) entlang hinab zur Mündung in die Donau (= viel Fahrkönnen!). Ich beginn immer mit den 4er-Weg, start: Innufer über den Aussichtsturm in Schardenberg (= viel Kraft + Kondition)..
lg Simon

Zurück