MTB im Allgäu

ohne Worte ... aber ich fühle mich da nicht angesprochen. Ich hab kein Downhiller :lol:

Aber mal im Ernst, wahrscheinlich können die 'Spezialisten' ein EBike nicht mal von einem Downhillbike unterscheiden. Es scheint gerade keine anderen Probleme in dera Welt zu geben, als auf den Mountaibikern rumzuhacken. Naja, lenkt auch ab von der Verschandelung des Hochgrates durch die Rodelbahn, oder von der Weichenstellung für die Änderung des Alpenplanes am Riedberger Horn. :wut:
 
So, obwohl ich dafür schon leicht kritisiert wurde, überhaupt was geschrieben zu haben: der Artikel über das Meeting in SF von letztem Freitag ist Draußen! Sogar als Headline auf der 1. Seite: "Moutainbiker wehren sich" und in großer Aufmachung im Regionalteil. Bis auf die Ergänzung der Zeitung im letzten Teil zum Thema Bikeinitiative Kempten wurde mein Text komplett übernommen. Ich bin jetzt sehr gespannt auf die Reaktionen aus der Szene und von Außen und steh zu jedem Wort. Feuer frei....
 
So, obwohl ich dafür schon leicht kritisiert wurde, überhaupt was geschrieben zu haben: der Artikel über das Meeting in SF von letztem Freitag ist Draußen! Sogar als Headline auf der 1. Seite: "Moutainbiker wehren sich" und in großer Aufmachung im Regionalteil. Bis auf die Ergänzung der Zeitung im letzten Teil zum Thema Bikeinitiative Kempten wurde mein Text komplett übernommen. Ich bin jetzt sehr gespannt auf die Reaktionen aus der Szene und von Außen und steh zu jedem Wort. Feuer frei....

Sehr gut Helmut, denen muss ma schu zeigen dass wir uns nicht alles gefallen lassen.
Hätte einen sehr guten Draht zur AZ, allerdings nur in Sachen Sportreporter.
Falls das was nützt, sag Bescheid.
 
IMG-20171129-WA0003.jpg
Sauguter Artikel!
 

Anhänge

  • IMG-20171129-WA0003.jpg
    IMG-20171129-WA0003.jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 196
hab gestern Infos bekommen, dass es erste zaghafte Erfolge einer Annäherung gibt :blah:. Die Stimmung geht tatsächlich weg vom bedingungslosen NEIN zum "reden könnte man ja mal". Noch lange nicht bei Allen, aber immerhin. Heute im überregionalen Teil der AZ wieder ein Hinweis, dass wir uns zu formieren gedenken. Jetzt müssen wir Alle am Ball bleiben und unser privates Netzwerk dazu nützen, unsere Vorstellungen zu transportieren.
 
Hallo Helmut,

na das ist doch schon mal was!

Zum nächsten Termin versuche ich alle "Grüntenschänder"(aktuell an die 12 Mann) mit an den Tisch zu bringen und diese haben ja auch noch weitere Netzwerke untereinander zu andernen Bikekumpels.
Vielen Dank vorab für deine tolle Arbeit und ich bin immer noch begeistert von deinem Artikel, dank dir bekommen wir nun alle ein Gesicht, wir können gemeinsam auftreten und werden vermutlich nicht mehr so einfach durch den Kakau gezogen.

Gruss Roman
 
Also das ist zuviel der Ehre, definitiv. Den letzten Kick, die Sache mal an zu stupfen, hat ja das Forum hier gegeben, und dass das den Einsatz wert ist, hat mir (uns!) der Abend im "Adler" gezeigt. Meinen Leserbrief hat das Anzeigeblatt bisher unterschlagen, obwohl mir geschrieben wurde, dass man sich mit mir in Verbindung setzt. Roland hat den Kontakt zu DIMB hergestellt, und die Geschäftsstelle hätte dann die Möglichkeit, alle im Postleitzahlengebiet 875.... wohnenden DIMB-Mitglieder ebenfalls zum nächsten Meeting einzuladen. Das werden wir sicher nicht in einem Nebenzimmer machen. Wäre saugut, wenn wir uns (also die Biker, die hier mitlesen/mitschreiben) abstimmen, wie das vorzubereiten ist. Es steht ja im Raum, eine IG unter dem Dach der DIMB zu machen (mit den leider wohl unumgänglichen Formalismen) oder uns sonstwie autonom aufstellen. So wie der Matthias von der hiesigen DAV Sektion gesprochen hat, wird das nicht wie in Kempten unter dem Dach des DAV sein können. Die Gründe sind für mich nachvollziehbar. Eine starke Interessenvertretung brauchen wir! Auf die anonyme und breite Masse eindreschen kann Jeder. Jetzt werden sich manche Leute schon überlegen, wie weit sie sich aus dem Fenster lehnen. Wir sind ja auch Wähler, Steuerzahler, Konsumenten und vielleicht sogar mehr "Allgäuer" wie manch Anderer, der da momentan einen auf "laut" macht. Ich kenne kaum Wanderer, die nicht auch Biken und umgekehrt. Wir haben ja sogar Wald-und Weidegenossenschaftler in unseren Reihen (2 haben sich ja im Adler schon geoutet - diese Beiträge waren sackwichtig!) Ein bikender Jäger (und dazu noch ein sauguter Biker) kurbelt regelmäßig mit mir rum :D

Bin wieder weit zuversichtlicher, dass da tatsächlich Bewegung reinkommt
 
Auch von mir: Danke Helmut für dein Engagement! Ich glaube, ohne Dich wäre das Ganze nicht so schnell zustandegekommen. :daumen:Und dann hast du auch gleich noch die Pressearbeit übernommen.:anbet: Der Artikel ist aus meiner Sicht sehr gelungen.

Für die nächste Versammlung werden wir vermutlich den großen Saal im „Schiff“ oder noch was größeres brauchen. Für die Gründung einer IG in der DIMB spricht aus meiner Sicht einiges, vor allen könnte man dann auch auf die Unterstützung des Hauptvereins zurückgreifen. Natürlich sind aber auch andere Lösungen denkbar, wobei die Gründung eines eigenen Vereins vermutlich mehr Aufwand wäre, als die Gründung einer IG. Wenn wir eine IG in der DIMB gründen wollen, dann müssen wir vermutlich auch DIMB Mitglied werden. Aber finanzielle Aufwand ist ja überschaubar.

Wenn ich richtig informiert bin, dann kann man hier im Forum auch in geschlossenen Gruppen diskutieren. Ich habe aber keine Ahnung, wie man eine solche Gruppe erstellt. Meint Ihr, es wäre sinnvoll, auch für die Allgäuer Biker eine solche Gruppe aufzumachen?
 
Auch von mir: Danke Helmut für dein Engagement! Ich glaube, ohne Dich wäre das Ganze nicht so schnell zustandegekommen. :daumen:Und dann hast du auch gleich noch die Pressearbeit übernommen.:anbet: Der Artikel ist aus meiner Sicht sehr gelungen.

Für die nächste Versammlung werden wir vermutlich den großen Saal im „Schiff“ oder noch was größeres brauchen. Für die Gründung einer IG in der DIMB spricht aus meiner Sicht einiges, vor allen könnte man dann auch auf die Unterstützung des Hauptvereins zurückgreifen. Natürlich sind aber auch andere Lösungen denkbar, wobei die Gründung eines eigenen Vereins vermutlich mehr Aufwand wäre, als die Gründung einer IG. Wenn wir eine IG in der DIMB gründen wollen, dann müssen wir vermutlich auch DIMB Mitglied werden. Aber finanzielle Aufwand ist ja überschaubar.

Wenn ich richtig informiert bin, dann kann man hier im Forum auch in geschlossenen Gruppen diskutieren. Ich habe aber keine Ahnung, wie man eine solche Gruppe erstellt. Meint Ihr, es wäre sinnvoll, auch für die Allgäuer Biker eine solche Gruppe aufzumachen?
Würde ich dann beim nächsten Termin ansprechen, keine Ahnung wieviele im IBC überhaupt vertreten sind.
 
So wie der Matthias von der hiesigen DAV Sektion gesprochen hat, wird das nicht wie in Kempten unter dem Dach des DAV sein können. Die Gründe sind für mich nachvollziehbar.

Die Aussagen bezüglich des DAV kann ich nicht (ganz) nachvollziehen.
Einige andere Sektionen sehen das auch gelassener und wir sind auch direkt integriert.
Liest man auf der HP vom DAV dessen Leitbild, sieht man das der DAV nicht, wie am Freitag dargelegt, nur für Bergsteiger ist, sondern für Alpinistinnen und Alpinisten! ;)
https://www.alpenverein.de/der-dav/leitbild-des-dav_aid_12051.html
Aber akzeptieren kann man das, da man mit der DIMB einen Partner hätte der schon tiefere und weiterführende Erfahrungen hat. Von daher.......


Eine starke Interessenvertretung brauchen wir! Auf die anonyme und breite Masse eindreschen kann Jeder. Jetzt werden sich manche Leute schon überlegen, wie weit sie sich aus dem Fenster lehnen. Wir sind ja auch Wähler, Steuerzahler, Konsumenten und vielleicht sogar mehr "Allgäuer" wie manch Anderer, der da momentan einen auf "laut" macht.

Ja genau!!



Wenn der Saal von der Marienbrücke/Schiff nur annähernd voll wird, brauch man nicht mehr diskutieren, da braucht man einenTagesablauf.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke wir tun gut daran den DAV nicht mit unseren Belange zu Strapazieren. Er ist uns gegenüber momentan mindesten neutral und wir haben mit der DIMB eine andere Lobby. Daher sollten wir es gut sein lassen.
 
laut Geschäftsstelle 48 registrierte DIMBLER hier im PLZ-Bereich. Wenn das eine IG unter dem Dach der DIMB sein soll, wäre es ganz gut, wenn das Leute aufbauen, die sich mit den Strukturen auskennen. Ich habe Unterlagen bekommen, wie sich so eine IG zusammensetzt und welche Funktionen die hat, hab das aber noch nicht richtig angeschaut. Auf den ersten Blick jede Menge Formalismen, die vermutlich viele davon abhalten werden, sich da einzubringen. Roedler hat vollkommen Recht, da muss Versammlungsleitung her, die sich mit so was auskennt und die Struktur reinbringt, damit da was rauskommt. Eine IG wählt einen Sprecher, der gleich mal einen Haufen Aufgaben hat. Wenn ich das richtig gelesen habe, kann die Gründung einer IG nur auf Betreiben "einzelner oder mehrer DIMB-Mitglieder" erfolgen. Einen separaten Verein außerhalb der DIMB zu gründen, ist mit aber nur mit genau so viel oder noch mehr Aufwand und Organisation verbunden, ganz zu schweige davon, dann erstmal einen Stamm von Leuten zu finden, die 1. und 2. Vorsitzender, Kassierer usw. machen würden. Eine IG als lose Form und offene Gruppierung hilft uns aber sicher nicht weiter. Eins ist klar: wer sich als Person als Sprecher oder Vorsitzender zur Verfügung stellt, steht im Fokus und bekommt sicher einiges ab. Übers Knie brechen brauchen wir nix, momentan hat ja alleine schon die Andeutung, dass wir uns organisieren wollen, Bewegung verursacht.

Ich bin seit letzten Samstag DIMB-Mitglied. Kostet 24 Euro/Jahr, also weniger wie ein Reifen. Das ist mir das mehr als Wert. Die BIKE sponsert jedem (Neu?)Mitglied 4 Hefte im Jahr. Jetzt kommt die über Umwegen wieder ins Haus, die hab ich nach langen Abo-Jahren gekündigt, weil ich keine Lust mehr auf E-Bike und 27,5er Werbung hatte.
 
Habe gestern mit Mathias vom DAV gesprochen, ihm wäre es sehr recht, wenn wir uns unter dem Dach der DIMB orgnisieren, weil der MTB Sport nur eine Randgruppe im DAV ist und auch so bleiben soll.
Die meisten Mitglieder sind einfach Bergsteiger und Wanderer.
Finde das auch in Ordnung so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
" (2) Je regionalem Gebiet wird grundsätzlich nur eine IG zugelassen. Bei der Gebietsfestle- gung der IG sollte das Überschreiten von Bundeslandgrenzen grundsätzlich vermieden werden. Der Name wird einheitlich mit „DIMB IG <Region>“ festgeleg"

Damit ist doch zumindest die Namensgebung vorgegeben!
 
(1) Die Gründung einer IG erfolgt auf Betreiben einzelner oder mehrere DIMB-Mitglieder, die sich in einer begrenzten Region als Ansprechpartner für Mountainbiker..... Also auf gehts, DIMB-Mitglieder, die hier mitlesen oder Mitglied bei der DIMB werden. Namensgebung dann Step 2....... wir sollten nicht zu lange warten, spätestens im neuen Jahr müssen wir aufgestellt sein. Die nächsten Wochen werden entscheidend sein. Die Allgäu GmbH drängt auf Strecken für die Bike-Touristen, Sonthofen in Punkto "Radstadt" im Handlungszwang. Es stehen wichtige Gespräche an. Nachdem wir unser Projekt in die Öffentlichkeit getragen und damit A gesagt haben, müssen wir B folgen lassen.
 
Oft bringt es auch etwas, die Leute direkt anzuschreiben.
Sollte nicht notwendig sein, aber in der heutigen, hektischen Welt anscheinend doch.
Meine Erfahrung ... (in verschiedenen Bereichen)
 
Servus

Zuerst mal möchte ich mich Entschuldigen , dass ich bei Eurem ersten Treffen nicht dabei war.
In der Woche hatte ich leider Bereitschaftsdienst.
Und nun zum Eigentlichen Anliegen.
Ich bin schon länger Mitglied bei der DIMB aber nur Passiv.
Bei der Namensgebung würde ich Persönlich aber das gesamte Allgäu als " IG Allgäu " unter einen Hut packen.

Bedanken möchte ich mich schon mal bei Euch ( ganz speziell @Stucka ) für Euer Engagement .
Wenn es im Januar passt , würde ich zum nächsten Treffen aber gerne auch kommen.

Happy Trails :winken:
 
Haben wie schon diskudiert! Das Allgäu ist groß!
Das geht bis Memmingen, Lindau, Füssen und je darüber hinaus!

Mit z.B. IG Oberallgäu wären wir sehr gut beraten!

Was heißt passives Mitglied bei der DIMB?

Es gibt Mitglieder, ...plus und ...race sowie Fördermitgleider!
 
Zurück
Oben Unten