MTB-Hotels in Südtirol!

Registriert
27. Juli 2007
Reaktionspunkte
0
Servus!
Meine Freundin und ich suchen für September 2010 ein nettes Bikehotel/pension in Südtirol (sollte halt zu der Jahreszeit noch schönes Bikewetter sein) .
Hat da jemand nen Tipp ??
Bräuchten keine geführten Touren , würde gerne auf eigene Faust mit GPS (idealerweise zum Ausleihen) losziehen!
Ideal wäre in einer Gegend mit Touren von 1000-1500 hm.
Schon mal danke für Antworten!!
 
wir waren im oktober im www.steineggerhof.com/
hotel und zimmer sind top und kurt gibt die gerne auch spezielle tipps
 
Wie wär's mit dem Vinschgau?

War dieses Jahr in Latsch im Latscherhof, sehr schönes Hotel mit vollem Bikeequipment in sehr genialem Revier. Obendrein hat's in der Gegend Sonne satt.:daumen:

Steht 2010 auch wieder im Kalender ;)
 
Steinegger Hof wurde ja schon genannt, allerdings fangen die Touren dort bei 1000 Höhenmeter an, ist sozusagen fast das untere Limit dort.
Was ich noch sehr empfehlen kann, ist das Hotel Jonathan in Natz. Dort kann man schon vom Haus aus tolle Trails fahren. Die Zimmer sind größer als im Steinegger Hof und das Essen lässt echt keine Wünsche offen, sehr gut und sehr reichlich, wenn man mag. In Brixen selber gibt´s die Krone, ist ein sehr chickes Hotel, aber auch eher hochpreisig. Dafür kann man sich abends in der hübschen Stadt rumtreiben.
Es gibt in Welsberg noch das Hotel Dolomiten, die haben zwar tolle Zimmer, aber eher lausiges Essen. Die Wirtsleute sind aber sehr nett und hilfsbereit. Alternativ kann man bei seiner Schwester im Sunnleit´n wohnen, dort gibt es super Appartments mit Frühstück. Die Tourentipps bekommt man auch dort. In allen Bikehotels gibt´s GPS zum Ausleihen!
Wenn du ein wirklich tolles Revier suchst, dann denk doch mal über das 3-Ländereck nach, das Hotel Central in Nauders ist, da noch in Österreich, eher ein Schnäppchen, für das was es bietet. Im September solltest du eh noch überall super biken können, ist ja fast die schönste Jahreszeit. Das Tourenangebot ist riesig dort und die Südtiroler Grenze nur paar Kilometer weg.
Dann kenn ich noch das Hotel Pider in Wengen, da kannst zwar die Fanesrunde vom Haus weg fahren, allerdings nur mit der Abfahrt nach St. Kassian runter, die ich persönlich blöd finde, weil man bergab ziemlich viel schieben muss. Heiligkreuzhospiz ist auch noch eine nette Runde. Allerdings hat man immer einen immensen Asfaltanteil, Essen war auch nicht so dolle, Zimmer frisch renoviert und sehr schön. Es wurde uns von Haus aus angeboten, Touren auf unser GPS zu spielen.
Im Traminer Hof gefällt mir das Tourenrevier nicht besonders, dafür hat das Hotel ein tolles Drumrum, riesiger Außenpool, schöne Indoor-Wellnessanlage mit Schwimmbad, etc. Leider auch hier das Essen nicht so der Hit, allerdings konnten wir immer alternativ Nudeln von der Karte bestellen. Damals waren die Zimmer alt und etwas schäbig, ob mittlerweile renoviert wurde, weiß ich nicht. Der Hotelier war mit Tourentipps etwas zugeknöpft. Aber dass ich dort war, ist auch schon 5 Jahre her.
Die Jungs von Vinschgaubike waren tourentechnisch auch sehr kooperativ und haben mir schöne Touren auf´s GPS geladen. Dort hab ich allerdings nicht in einem Bikehotel gewohnt, bin mit Vinschgau nur 2 geführte Touren gefahren, die Seilbahn nach St. Martin nimmt nur geführte Touren mit.
 
Hallo,
wir haben gute Erfahrungen mit dem Hotel http://www.zentral.it/index.htm
in Prad am Fuße des Stilfser Joch gemacht. Wir waren mit dem Rennrad unterwegs. Das Hotel bietet im Hausprospekt von März bis Oktober MTB-Wochen an und Biker sind Willkommen. Die Preise sind günstig.

Gruß
Wolfgang
 
Hallo,
wir haben gute Erfahrungen mit dem Hotel http://www.zentral.it/index.htm
in Prad am Fuße des Stilfser Joch gemacht. Wir waren mit dem Rennrad unterwegs. Das Hotel bietet im Hausprospekt von März bis Oktober MTB-Wochen an und Biker sind Willkommen. Die Preise sind günstig.

Gruß
Wolfgang

In Prad haben wir mal 3 Nächte in der Pizzeria Stern übernachtet (und gegessen): http://www.gasthof-stern.it/
Kann ich wärmstens empfehlen! Spitzenmäßige Pizza, günstige Zimmer. Der Sohn vom Besitzer fährt selbst MTB und versorgt die Gäste gerne mit Tourentipps und GPS-Tracks. Ein Gerät kann man ebenfalls leihen.
 
Hi,

also ich würde Dir auch das Hotel Innerhofer in Gais empfehlen. Top-Touren, Essen und Wellnessbereich.

Edith und Agnes sind super nett....Manni sowieso.

@Manni

Schöne Grüße von Alex und Oli an die ganze Crew! Wir planen im Februar wieder zu Euch zu kommen.....müssen aber erst einmal schauen wie wir es beruflich unter kriegen.
Wir freuen uns schon sehr.

Ach ja hast Du mittlerweile das Tourengehen angefangen????

Gruß Oli
 
hallo Alex und Oli,

freut mich von euch zu hören. die grüße leite ich gerne an meine 2 Ladys weiter.

nein mit tourengehen hab ich immer noch nix am hut, die schneeschuhe müssen reichen.

freu mich, wenns februar klappen würde
Manni
 
Ich kenne einige der hier bereits genannten Hotels. Wärmstens empfehlen möchte ich Hotel Innerhofer in Gais, Hotel Krone in Brixen, Hotel Central in Nauders. Diese Hotels heben sich meiner Meinung von den anderen mehr oder weniger deutlich ab.
Nauders hat das beste Revier, das Innerhofer ist familiär und herzlich geführt, das Krone hat als "Stadthotel" besonderen Charme und besticht durch sein für ein "Familienhotel" sehr professionelles und auch zahlreiches Personal.
Alle drei werden wir definitiv wieder besuchen.
Latscher Hof ist auch gut, aber im Vinschgau sind wir lieber auf einem der zahlreichen schönen Campingplätze oder auch in einer ruhigen Ferienwohnung bei einem Obstbauern

Der Traminer Hof wird wohl gerade renoviert, was auch bitter nötig ist. Die Küche fand ich auch nicht auf dem Niveau der anderen. (Frühjahr 2009)
Der Steinegger Hof ist hier im Forum sehr beliebt, ich persönlich habe da aber eine sehr schlechte Erfahrung gemacht. Ich war da einmalig Anfang September 2007 und da hatten sie erhebliche Servicemängel, auch weil das Personal permanent überlastet wirkte. Auch die Küche kam nicht an die im ersten Absatz genannten Hotels heran. Es gab einige unzufriedene Gäste in dieser Woche.
Beide Hotels werden wir sicherlich nicht mehr besuchen, auch weil wir die Reviere relativ langweilig finden (zwar schöne Trails, aber auch viel dichter Wald).

Das ist meine höchst persönliche Meinung/Erfahrung.
 
Servus,

ist hier schon genannt worden, ich möchte es aber nicht versäumen, das Hotel Jonathan zu empfehlen.
Ich war mit meiner Faimilie im August dieses Jahr dort. Es war einfach nur super.
Die Zimmer schön groß und hell und sehr sauber. Das Essen der absolute Wahnsinn. Ich hab mit mehreren Leuten gesprochen, die schon jahrelang dort hinfahren und es noch nicht erlebt haben, dass sie was zum Essen serviert bekommen haben, was es in der Vergangenheit schon mal gegeben hat.
Auf der Internetseite des Hotels gibt es eine Riesenauswahl an Touren zum GPS-Download, im Hotel gibt es zudem reichlich Infos über MTB-Touren in der Region und Toni, der Chef des Hauses steht als kompetenter Ansprechpartner zu Verfügung. Er ist es auch, der ein paar mal in der Woche selber MTB_Touren führt...
Zum Relaxen steht nach der Tour ein toller Pool im Garten des Hauses zur Verfügung, was will man mehr? Sollte es im September zu kalt sein, gibts auch einen Indoor-Welnessbereich.

Auf meiner Page gibt es zwar keine Fotos vom Hotel, aber ein paar Eindrücke von zwei Familytouren in der Region Brixen.

Nein, ich bekomme von der Familie Überbacher keine Provision. :)

Beste Grüße
 
Im Steineggerhof war ich anno 2006 mit einem Kumpel. Wir waren sehr zufrieden. Kurt und seine Guides machen einen tollen Job und Kurt ist auch im Südtiroler-Regionalforum hier bei mtb-news aktiv.
 
hallo, ich empfehle die schon zitierten hotel jonathan und goldene krone in brixen. toni und alex sind sehr nett und sehr engagiert für das wohlbefinden ihrer gäste.. auch das steineggerhof lässt für das bikerherz keine wünsche offen.

lg aus dem verschneiten und vereisten südtirol

p.s. biken kann man rund um brixen bis in den november rein..
 
Hallo,

ich suche ein preisgünstiges Hotel im Tal zwischen Meran-Bozen-Brixen. Ich möchte Famlientouren im Tal fahren.
Könnt ihr ein Hotel empfehlen?
Danke im voraus.
Wolfgang
 
Kommt drauf an, was du unter preiswert verstehst. Ich kann dir das empfehlen:
www.pension-brigitte.com
Das ist sein Geld auf jeden Fall wert, sie haben schöne, relativ große Zimmer und super Essen. Die Lage ist toll, da man auch ohne Weiteres z.B. zu den Montiggler Seen radeln kann oder den Passeier Radweg.
Ist aber kein ausgesprochenes MTB-Hotel!
 
Kommt drauf an, was du unter preiswert verstehst. Ich kann dir das empfehlen:
www.pension-brigitte.com
Das ist sein Geld auf jeden Fall wert, sie haben schöne, relativ große Zimmer und super Essen. Die Lage ist toll, da man auch ohne Weiteres z.B. zu den Montiggler Seen radeln kann oder den Passeier Radweg.
Ist aber kein ausgesprochenes MTB-Hotel!

Hallo,
Pension Brigitte entspricht meinen Erwartungen.
Danke!
Wolfgang
 
Zurück
Oben Unten