Mtb. für großen, schweren Jung‘

Registriert
11. April 2019
Reaktionspunkte
4
Moinsen Allerseits,

Ich bin auf der Suche nach einem Mountainbike für mich. Ich war heute bereits beim Fachhändler next door einige Probe fahren.

Hier mal ein paar intime Eckdaten:

Größe: 193 cm
Gewicht: 107 kg
Schrittlänge: 93 cm
Budget: max. 1000 €
Art: Hardtail, 29‘‘ Räder

Mir hat es aktuell das Cube Acid angetan:
https://www.cube.eu/2019/bikes/mountainbike/hardtail/acid/cube-acid-greynorange-2019/

Bin es in 21‘‘ und 23‘‘ gefahren. Der Verkäufer riet mir erst zum größeren, dann sagte er aber das kleinere ginge auch, sei wendiger. Ich, als Laie bin nun verwirrt.

Was sagt ihr als Experten?

Ist das BIKE in Ordnung? Welche Größe? Auf dem Link seht ihr auch direkt alle Maße des Bikes.
Was sind Vor- und Nachteile der beiden Größen?

Vielen Dank im Voraus.
Cheers

Dennis
 
21 halte ich für zu klein.
Das Bike ist ok, 2x11 ist sehr gut für diese Radgattung geeignet.

bin aber kein Experte.
Ich bin... was bin ich eigentlich?:ka:
 
grosses und schweres mtb wäre meine empfehlung 8-)
nee , so ganz ohne vorbelastung musste mal guggen 92 er schrittlänge, nehme das mittelmass von den ganzen grössenberechnungstools..
 
ich bin mein cube in 21" gern gefahren. bin einige cm größer als du und hab nie einen größeren rahmen vermisst.
so mancher empfiehlt, wenns sportlich abwärts geht eher einen kleinen rahmen,
bei waldautobahn und viel geradeaus eher einen größeren rahmen.

je nach streckenprofil wirst du bei dem cube womöglich bald mehr bis bei der bremse suchen.
 
Man sieht, dass das Popometer nicht immer mit der Empfehlung gleicher Meinung ist.
In der Höhe kann ich nicht mitreden, bin 1,70 :dope:

@kreisbremser, das 21 Zoll ist sicher das, auf deinem Avatare, oder? Passt perfekt :lol::bier:


Das mit der Bremse stimmt.
Die einfachen Shimanoscheiben sind nicht plan, bzw sehr einfach verarbeitet.
Würde Tektroscheiben empfehlen, die sind perfekt plangeschliffen, so dass der Belag auf der ganzen Fläche trägt. Meiner Meinung nach kann man aus ner einfachen Shimanoscheibe so noch was rausholen.
Die SLX Scheiben haben nen dünneren Reibrigt => Der Belag steht innen weit über, so dass es ruckeln kann.
Tektro hat Baugleiche Beläge => Scheibe passt.
 
Ich fühlte mich irgendwie spontan auf dem 21‘‘ wohler, saß aber auch naturgemäß mit dem Oberkörper weiter über dem Lenker als auf dem 23‘‘. Blöd ist natürlich, dass ich ja nicht das Fahrverhalten im Gelände testen kann.
Dementsprechend weiß ich auch nicht genau ob das eine krasse Fehlentscheidung wäre.

Wenn man, wie ich, zwischen 2 Größen steht, in welche Richtung würdet ihr euch enscheiden?
 
Ich fühlte mich irgendwie spontan auf dem 21‘‘ wohler, saß aber auch naturgemäß mit dem Oberkörper weiter über dem Lenker als auf dem 23‘‘. Blöd ist natürlich, dass ich ja nicht das Fahrverhalten im Gelände testen kann.
Dementsprechend weiß ich auch nicht genau ob das eine krasse Fehlentscheidung wäre.

Wenn man, wie ich, zwischen 2 Größen steht, in welche Richtung würdet ihr euch enscheiden?

vermehrt sportlich und abwärts, dann 21"
vermehrt geradeaus und waldautobahn, dann wohl 23"

ein kleinerer rahmen ist lt. experten verspielter und leichter zu handlen.

die geometrie wird meinem gtc pro recht ähnlich sein. ich fahre das rad mit 100mm vorbau. seid ich vermehrt meine beiden anderen räder fahre, kommt mir die sitzposition fast etwas zu gestreckt vor. meine meinung, mit dem 21" wirst du glücklicher, wenns sportlich sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir ne MC Donalds Tüte (zur Tarnung) auf den Kopf setzen und ein Bild von der Seite mit beiden Bikes hier einstellen.
Einmal Pedal 3 Uhr einmal Pedal 6 Uhr.

Probiere mal die Grundeinstellungen, Sattelhöhe Pedal 6 Uhr, Ferse; Knielot, Winkel Oberkörper zu Arme ca 90 grad.
Mit welchem kommst du eher dran?
 
Ich (1.86m) fahre das Acid in 21". Sitze darauf eher kompakt, wenig gestreckt, und fühle mich sehr wohl. Im Gelände, gerade bergab beim Bremsen habe ich mir angewöhnt, konsequent das Gewicht nach hinten zu verlagern (und nachgerüstete Dropperpost runter), ansonsten kommt schnell das Gefühl auf, dass es vorne rübergeht. Ich würde Dir bei Deiner Größe daher das 23" empfehlen.
Mein Rad ist von 2016 (grey'n'flashorange), Schaltung und Reifen gleich, Bremse und Gabel unterschiedlich. Aus meiner Sicht ein Top-Einsteigerrad.
 
Vielen Dank für eure Kommentare.

Du kannst dir ne MC Donalds Tüte (zur Tarnung) auf den Kopf setzen und ein Bild von der Seite mit beiden Bikes hier einstellen.
Einmal Pedal 3 Uhr einmal Pedal 6 Uhr.

Probiere mal die Grundeinstellungen, Sattelhöhe Pedal 6 Uhr, Ferse; Knielot, Winkel Oberkörper zu Arme ca 90 grad.
Mit welchem kommst du eher dran?

Werde am Montag nochmal zum freundlichen um die Ecke und mich auf beiden Rädern mit Tüte überm Kopp ablichten lassen, setze es anschließend dann hier rein.
 
Du kannst dir ne MC Donalds Tüte (zur Tarnung) auf den Kopf setzen und ein Bild von der Seite mit beiden Bikes hier einstellen.
Einmal Pedal 3 Uhr einmal Pedal 6 Uhr.

Probiere mal die Grundeinstellungen, Sattelhöhe Pedal 6 Uhr, Ferse; Knielot, Winkel Oberkörper zu Arme ca 90 grad.
Mit welchem kommst du eher dran?


Soderle.
Hier mal die Fotos von heute. Das 21‘‘ ist zwar nicht das Acid, aber es ging um die Größe. Rahmen ist gleich. Perspektive ist leider nicht die gleiche. Denke aber zur kurzen Beurteilung reicht‘s.

21‘‘:
63D1B8AB-E038-473E-AC72-FDDB5D7F82B5.jpeg 9A52D8F6-5CE8-4447-A6F6-83C7A881842E.jpeg

23‘‘:
B962C433-9FF2-4F0C-A7C1-BB5FD7DF350F.jpeg 50E0CF3A-3E21-4705-A1F0-26E8CD9162F7.jpeg

Was denkt ihr?
Cheers Dennis
 

Anhänge

  • 63D1B8AB-E038-473E-AC72-FDDB5D7F82B5.jpeg
    63D1B8AB-E038-473E-AC72-FDDB5D7F82B5.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 142
  • 9A52D8F6-5CE8-4447-A6F6-83C7A881842E.jpeg
    9A52D8F6-5CE8-4447-A6F6-83C7A881842E.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 140
  • B962C433-9FF2-4F0C-A7C1-BB5FD7DF350F.jpeg
    B962C433-9FF2-4F0C-A7C1-BB5FD7DF350F.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 140
  • 50E0CF3A-3E21-4705-A1F0-26E8CD9162F7.jpeg
    50E0CF3A-3E21-4705-A1F0-26E8CD9162F7.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 150
Soderle.
Hier mal die Fotos von heute. Das 21‘‘ ist zwar nicht das Acid, aber es ging um die Größe. Rahmen ist gleich. Perspektive ist leider nicht die gleiche. Denke aber zur kurzen Beurteilung reicht‘s.

21‘‘:
Anhang anzeigen 850426 Anhang anzeigen 850427

23‘‘:
Anhang anzeigen 850428 Anhang anzeigen 850429

Was denkt ihr?
Cheers Dennis

Das ist das lustige bei Cube: Die Bikes werden immer höher, aber keinen Deut länger.

Weshalb ich da auch keinerlei Unterschied sehe...beides wirkt ziemlich winzig.
 
Ich finde (Fotos nur auf dem Handy angeschaut) dass die Arme auf dem 21"er deutlich senkrechter ausgerichtet sind und du mit dem Kopf fast über dem Steuerrohr hängst. Und das 23"er sieht auch nicht zu groß aus, wäre daher weiterhin meine Empfehlung.
 
Das ist das lustige bei Cube: Die Bikes werden immer höher, aber keinen Deut länger.

Weshalb ich da auch keinerlei Unterschied sehe...beides wirkt ziemlich winzig.

Exact das hab ich mir auch gedacht. Das sieht beides recht kompakt aus :ka:
Beim 23er stimmt das Knielot nicht - der Sattel sollte weiter hinter und dann wirds auch ein Stück länger.
Vermutlich ist der Sattel ganz vorne?

Was mir bei beiden auffällt, dass die gabel recht weit eingefedert ist. Luftgabel?

Ich würde vom 21 jedenfalls abraten.
Eigentlich finde ich beide recht klein/kurz - komisch :confused:
 
Ja, mehr Luft.
Du hast ja im Stillstand 50 prozent Sag...?
Bisschen weich, oder nicht?

Oberarme zu Oberkörper ist ein Spitzer Winkel. Aber eigentlich auf beiden...
Ist das echt ein 23er?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, auf jeden Fall. Es fuhr sich auch anders. Vielleicht sind auch die Aufnahmen unvorteilhaft geworden.
Aber offensichtlich fällt zumindest das 21‘‘ komplett raus.
 
Also auf dem 23‘‘ hatte ich jedenfalls kein gedrungenes Gefühl, beim kleineren schon. Da war es subjektiv sehr kompakt und der Kopf war meines Erachtens vorne über.


Bist du schon mal auf nem anderen Rad als einem Stadtrad gesessen? Wenn nein, dann ist gedrungen schon mal schlecht vom Gefühl her.

Ich bin damals nur Stadtflitzer gefahren, und fand mein erstes MTB (Giant Reign) am Anfang gefühlsmäßig extrem gestreckt (so muss sich wohl ein Rennrad anfühlen dachte ich). Und jetzt fühlt sich für mich das Bike auch eher "aufrecht" an, anstatt gestreckt.

Nach den Bildern würde ich keines von beiden nehmen und nach einem Bike mit ner längeren Geo schauen.
 
So, Freunde der leichten Unterhaltung...

Ich wollte mal danke sagen, danke an alle die sich hier beteiligen und die Mühe machen anderen Tips zu geben und sie zu beraten. So wie mich.

Ihr habt mich definitiv weiter gebracht und mir meine Kaufentscheidung erleichtert.

Es ist am Ende das Bike von oben, also das Cube Acid, in 23‘‘ geworden. Den Sattel, so wie hier geraten, zurück gestellt und das Knielot somit verbessert, die Gabel mit meiner neu gekauften Pumpe, so wie hier empfohlen, eingestellt, das 21‘‘ auf jeden Fall, wie hier gesagt, rausfallen lassen...

Gut gemacht, Jungs.

Die ersten 70 km gefahren und absolut zufrieden. Für mich das beste Bike ever. Ausser in den Händen zwickt garnichts und hab ein pures Wohlgefühl auf meinem neuen Gefährt.

Also danke.

Cheers
Dennis
 
Zurück
Oben Unten