MTB für Freundin bis 500 Euro ;)

Registriert
6. September 2004
Reaktionspunkte
391
Servus,

meine Freundin will jetzt bei meinen Fahrradtouren mitmachen und sich ein Bike kaufen. Allerdings ist bei 500 Euro SChicht im Budget. Mehr will Sie einfach nicht ausgeben. Nunja.

Anwendungsgebiet: Längere, sportliche Touren entlang der Donau ab Wien (~30 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit), bißchen Wald, evt. im Sommer mal ein Urlaub in den Alpen und Berge aufwärts und abwährts.

Sie ist 167 cm groß. Was braucht Sie denn da so als Rahmengröße?

Was könnt Ihr so empfehlen?

Beim österreichischen Aldi gibt's gerade ein Bike mit folgender Ausstattung für 499 Euro. Allerdings muss ich noch eine Filiale finden, die es vorrätig hat. Dann bleibt aber immernoch die Frage ob die Rahmenhöhe von 50 cm für Sie passt. Für weitere heiße Tipps wäre ich sehr dankbar.

https://www.hofer.at/de/angebote/archiv/ab-dienstag-07042015/detailseite/ps/p/inoc-mountainbike-275

  • Rahmen: Aluminium 6061 Hardtail
  • Rahmenhöhe: 50 cm
  • Gabel: SUNTOUR SF13-XCR Magnesium-Federgabel und Remote-Lockout am Lenker, Federhärte einstellbar
  • Lenker: Alu-MTB-Lenker mit sportiven Hermanns-Ergogriffen
  • Schaltung: 30-Gang SHIMANO Deore XT-Schaltwerk, Umwerfer SHIMANO Deore, Schalthebel SHIMANO SLX
  • Bremsen: SHIMANO BR-M355 hydraulische Scheibenbremsen vorne und hinten
  • Kettenradgarnitur: SHIMANO Octalink FCM 522 mit Alu-MTB-Pedalen
  • Sattel: sportiver MTB-Sattel von SELLE ROYAL
  • Bereifung: CONTINENTAL Mountain King auf geösten AMBROSIO Alu-Airliner-Felgen 27,5''
  • Zubehör: Hinterbauständer, Beleuchtungsset, Reflektoren
  • Gewicht: 14 kg

11_9445_01_dpd-1_4d29093c5b.jpg

11_9626_01_dpd-1_8342f484d4.jpg

11_10225_01_dpd-1_4d62ebbb65.jpg

11_9624_01_dpd-1_bfd16681a0.jpg
 
Oder das verlinkte Bike nehmen und bei nächster Gelegenheit ne gescheite Gabel dran. Da brauchst du wenig Überzeugungsarbeit zu leisten wenn deine Freundin das Ding erstmal gefahren ist ;)

Ach ja, beinah das wichtigste vergessen:
  • "Zubehör: Hinterbauständer,... , Reflektoren"
...wegschmeissen :lol:
 
Längere, sportliche Touren entlang der Donau ab Wien (~30 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit)
mmh, muß gestehen, dass ich das auch mit meiner CC-Feile nicht schaffe und je nach Länge auch mit meinem RR dafür immer wieder kämpfen muss.
Wenn praktisch kein heftigeres Gelände besucht wird, täte ich dann doch eher nach einem Cyclocrosser schauen, statt nach einem viel zu großen und schweren Pseudo-MTB...
 
Ja, 30er Schnitt schaffe ich auch nicht.
Immerhin kann man das Bike so ernst nehmen daß man einzelne Komponenten kritisieren kann. Das ist neu. Früher waren die Supermarkt-Teile ganz schlecht gemachte MTB-Attrappen inkl. "TÜV-Siegel" von irgend so einem dubiosen Verein.
Mehr als 1 Rahmengröße hätte wahrscheinlich zu hohe Logistik-Kosten verursacht...
 
Rahmenhöhe 50 beim MTB passt auf gar keinen Fall .... sollte eher Richtung 42-45 schauen... (Und dann muss man individuell trotzdem schauen ob das Bike zu der einzelperson passt... Spricht Arm/Beinlänge....je nachdem ob man der Typ Affe oder T-Rex ist braucht man ganz andere Rahmen)

Ansonsten 30er Schnitt auf ner längeren Tour mit nem 500€ 14KG+ Aldi fahrrad :) :) :) und das als Mädel, dass jetzt gerade erst im Fahrradfahren anfängt ....
halte ich für sehr ambitioniert um mal zu untertreiben ^^
 
...einerseits denk ich mir immer meinen teil, wenn ich ihn-am-€3500-bike mit ihr-auf der-€500-gurke seh, andererseits ist ein budget ein budget, & vielleicht taugts ihr dann auch nicht so...
(ich hab meiner holden trotz gegenwehr ein €1700-fully gekauft...nach 37 gemeinsamen jahren war das aber auch keine echte "risikoinvestition";))
 
Also Sie hat sich das Hofer Teil gestern angeguckt und meint es passt ihr... Ich gehe heute Abend auch mal hin und mach Fotos wie Sie darauf sitzt. Worauf muss man denn beim Sitzen drauf achten? Ich vermute ja, Sie bekommt Rückenschmerzen wenn Sie eine sportlicherer Position auf dem Ding einnehmen soll.

Irgendwelche tollen 26" MTBs gibt's nicht zufällig gerade im Sale für 500 Euro?
 
Ich hab ein Cube Analog für 480 € ergattert für meine Freundin mit dem ich auch ein halbes Jahr gefahren bin bis ich mir ein ordentliches Canyon holte.

Fazit: Für ~500 € neu gibt es nichts Gutes fürs Gelände. Die Gabel ist einfach zu minderwertig und eine Stargabel oft komfortabler und leichter (übertrieben gesagt). Das Rad ist weder ernsthaft für Trails (Federung, Steifigkeit) noch für Asphalt (Gewicht, Komfort) gedacht. Nix Ganzes, nix Halbes.

Das 1300 € MTB hingegen giert nach schlechten Waldwegen und ist hier erst richtig im Element, was ich vom Cube nicht behaupten kann.

Wegen 30 km/h Schnitt würde ich mal dein Tacho richtig einstellen. Die besten Rennradfahrer schaffen laut Strava zumindest hier wo ich Wohne nen Schnitt von 33-36 km/h auf Dauer.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
und meint es passt ihr.
Vergiss das!
Sie braucht nen 16er oder höchstens 17er Rahmen. Das wären ca 40 - 43 cm.
Das Bike muss passen wie ein paar Schuhe.

Sie kann das 50cm hoferbike verwenden, um mal kurz in den Biergarten zu fahren, oder kurz mal zum Einkaufen.
Ihr tut spätestens nach 20km der Nacken weh und dann steht die Karre rum.
Nicht kaufen! Es ist viel zu groß und es ist ein Ei!
 
Hi, meine Freundin hatte als absolute MTB Anfängerin auch gesucht letztes Jahr.
Es wurde dann ein Merida Juliet Hardtail für 629 Euro neu. Das Teil ist leicht, hat brauchbare bis gute Komponenten und eine finde ich gute Geometrie. Passt für alles von kurz mal Brötchen holen bis Tagestouren mit leichten Trails im Mittelgebirge... bisher gabs nix zu meckern und ne Menge Spass.
Ausserdem gefälllt es :)
Würde dir zu dieser Kategorie raten, da gibts doch sicher auch was gebrauchtes...
Good Luck
 
Das Juliet 40 bekommt man im Netz bis 500. Mehr kriegste nicht für die Kohle.

Wie wärs damit in 16 Zoll
http://www.radon-bikes.de/bikes/mountainbike/hardtail/zr-team-275/zr-team-275-50/

Komm aber keiner mit "ist nicht fahrfertig"
Das Hofer Bike ist auch nicht fahrfertig, einfach Lenker gerade, Pedale dran und Ärgern, dass nichts funktioniert...

Es lohnt auch einen Blick zu Canyon.
Und zur Bike Alm, die haben oft stark reduzierte Vorvorjahresmodelle.
 
Zurück
Oben Unten