MTB (Click-) Schuhe bis 100 €

Registriert
17. März 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Dresden
Habe also vor, mir neue Schuhe für maximal 100 Euro (lieber weniger :daumen: ) zu kaufen. Natürlich gern im Internet, was ja gerade meiner Preisvorstellung entgegen kommen würde.

Hab natürlich vorbildlicherweise schon recherchiert und habe folgende Angebote in die engere Auswahl gezogen. Hoffe jetzt also auf eure hilfreichen Tipps und Erfahrungen mit den Schuhen. Und wenn jemand welche irgendwo noch günstiger sieht - immer her damit!

Ach ja - mein Einsatzgebiet ist hauptsächlich CC und Straße/Stadt, auch Touren, wobei mir die Fahrtauglichkeit wichtiger ist als der Gehkomfort. Und bisschen stylisch dürfen sie natürlich auch sein. :D

die Angebote:

SIDI Bullet 2 - 99,90 Euro
Specialized Sport MTB - 79,90
Diadora Teamracer MTB (2006) - 89,90
Diadora Carbon MTB (2006) - 99,90
Shimano SH-M181 - 89,90
Shimano SH-MT51 - 69,90
Pearl Izumi Vagabond M4 - 79,90
Cannondale XCP 2000 - 87,50
Lake MX 225 - 89,90
Northwave Lizzard - 99,90
Northwave Kaiman - 79,90
Adidas Hammer - 88,00

Über die SIDIs und die Specialized hört man hier ja nur Gutes (ja ich hab die Suchfunktion benutzt :lol: ), aber wie sieht es mit den anderen aus?

danke schonma
 
Servus,

ich hab die Spezialiced MTB Sport - hervorragende Schuhe zum biken. Aufgrund der steifen Sohle aber in meinen Augen nicht so gut für Touren in den Bergen geeignet, wenn da auch mal ein Stück gelaufen werden muß.

Sind mit den Mesh-Einsätzen sehr gut belüftet, in der jetzigen Jahreszeit brauchst Du unbedingt Überschuhe. Ansonsten gibts schnell kalte Füße.

Für Touren hab ich die Shimano SH-MT90, die sind super auch zum Laufen, gibt keine kalten Füße (erst am Sonntag bei 4 Grad getestet). Allerdings ist die Sohle etwas weicher wie bei den Spezialiced. Finde die Schuhe aber trotzdem sehr gut auch zum biken. Gibts derzeit bei verschiedenen Versendern für 99,- Euro im Ausverkauf.
 
Mit Shimano-Schuhen kann man eigentlich nix falsch machen. Nur wenn du online bestellen willst, gibt es ein Größen-Problem. Die Shimanos fallen sehr klein aus, deswegen ist anprobieren Pflicht. (ich z. B. - normale Schuhgröße 46 - brauchte mal Shimano RR-Schuhe in 49 !! :lol:)
 
Ich kann die SIDIs nur empfehlen.
Haben eine schön steife Sohle, SPD-Cleats stehen nicht über und lassen sich doch wunderbar ein-/ausklicken und die Stollen sind - obwohls ein "Race" Schuh ist - super für Tragepassagen/Laufpassagen geeignet.
Was mich ein wenig entnervte, war die nicht vorhandene Sohlenpolsterung, was ich mit Einlegesohlen vom Deichmann behoben habe.
 
es würde mehr sinn machen, wenn du schon mal einige der modelle aufgrund der paßform ausschließen könntest.

Sorry aber ich verstehe irgendwie nicht so ganz, was zu meinst... :confused:
anprobiert habe ich bisher nur den SIDI, ein paar Diadoras (weiß nicht mehr, welche) und ein paar Shimanos (ebenfalls das Modell vergessen, da ich zu dem Zeitpunkt noch nicht den Überblick hatte).
Und gepasst haben alle in entsprechender Größe.
 
naja, du hast da ein dutzend schuhe aufgelistet, von denen einige nicht passen werden. da macht es dann wenig sinn, persönliche erfahrungsberichte über einen schuh zu posten, der möglicherweise eh nicht paßt.
 
bei dem cannondale-schuhe fand cih die nähte irgendwie schlecht verarbeitet, die haben ordentlich gedrückt.
fahre nen sidi bullet 2, im winter überschuhe, kurze laufpassagen gehen gut, ist leicht und sehr bequem:D
 
...SPIUK: schön, gut verarbeitet, sehr steif und moderate Passform...

schuhmtbrot.jpg


...nur selten zu finden. Liegt bei 99,- bis 109,-- Eur...
 
Hi,

also ich war heute im Geschäft und wollte mich auch mal nach Schuhen umschauen.
Der Verkäufer meinte, ich sollte mir ersteinmal klar machen, ob das Race-Schuhe oder Tour-Schuhe sein sollen.

Aber wie muss ich mir denn da die Definition vorstellen? Einfach nur sau harte Sohle und ein bisschen weicher? Aber so liegt denn der Vorteil von den harten Sohlen...? Nachteil ist ja klar, man kann nicht so gut damit gehen.

Wenn ich das geklärt habe, könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben, wie ich weiter entscheiden kann, ausser, dass er passen muss?

Danke!
 
Ola!
Bringt dem Threadersteller jetzt zwar nix, aber in Bonn gibts von Globetrotter n Outlet (Vorjahres-, Sonder-, oder Retoure- artikel).
Einfach mal auf www.globetrotter.de gucken. Da gibts Adresse und Öffnungszeiten.
War vorgestern da und die haben immer noch/schon wieder massig Bike-Schuhe. Sind ca. von 100-70€ auf 15-35€ reduziert. Zwar alle ohne Karton/Anleitung aber das kann man verschmerzen denke ich ;-)
Weiß jetzt nur nichtmehr welche Modelle. Massig Shimano und noch ein oder zwei andere Hersteller.
Wer also in der Nähe ist sollte mal reinschauen.

Cheers, der Hyrex
 
Die Dinger MUSS man probieren, ich war beim Karstadt im festen Glauben, ein Sonderangebot Shimano zu kaufen, waren vorn viel zu eng, in egal welcher Größe, dann hab ich halt ein paar Scott gekauft für 30 Euro mehr. Gab nur noch SIDI und die waren elend teuer.

Race Schuhe sind normal aalglatt, damit kann man garnicht gescheit laufen, mit Tour Schuhen oder Trail Schuhen kann man laufen, wenn man RR fährt, kann man die aalglatten nehmen, die RACE Schuhe, aber allein beim Platten flicken ist das ätzend, wenn man damit nichtmal ruhig stehen kann.

Die Trail Schuhe sind fürs MTB oder Cyclocross Fahren angebrachter, sonst kann man nirgendso mal absteigen und paar Schritte laufen, im Trail rutscht man mit den RACE Schuhen gnadenlos rum.
 
Hi,
fahre selber die Specialized im dritten Jahr.

Vorteil für leicht kniegeschädigte ist die Sohle, die dein Knie leicht anwinkelt.

Habe auch am Gardasee keine Probleme gehabt mit dem Laufen, ist aber nicht mit einem Tourenschuh zu vergleichen (die sind weicher in der Sohle, d.h. besser laufen).

Die ganz glatten (rennradschuhe) kannst du vergessen für das MTB!

Ach ja, ich werfe meine alle zwei Wochen in die Waschmaschine und sie haben bis jetzt alles klaglos überstanden :)

grüße
sun909
 
Das mit der Maschine ist bei Radschuhen unproblematisch, bei Laufschuhen soll man das nur nicht machen, obwohl ich selbst da auch nicht wirkliche Probleme festgestellt hab, hab das auch schon einige Male gemacht.
 
ich hatte mir dann übrigens den SIDI bullet 2 (nach anprobieren natürlich) im set mit den Shimano 540er Pedalen gekauft, bei Brügelmann für 129 euro. Sind aber leider immer noch nicht da ("lieferschwierigkeiten"...wers glaubt^^). Aber bei dem wetter kann man die lieferzeit sogar noch verschmerzen.
 
Zurück
Oben Unten