die beiden moser führer sind nachwievor das maß aller dinge. es haben sich zwar mittlerweile einige wege geändert oder es gibt sperrungen oder aber neue routen. aber im großen kann man sich immer noch mit den mosers zurecht finden. wer sparen will: bei den touri-infos gibt es broschüren mit den klassischen routen, auch erstaunlich gute wanderkarten für die gardasee-nord-region (besser als jede kompass), die sollte man sich unbedingt abgreifen.
www.lagobiker.it bringt auch wieder eine neue broschüre raus mit tipps für touren, unterbringung, restaurants etc. ist zwar werbung, aber gut gemacht. und kost nix. liegt bei erscheinung in allen kneipen shops und bars aus. das thema wegsperrungen wird wieder aktuell im raum arco, da wird es neue info im frühjahr geben, angeblich soll es neue wege geben, die ausgewiesen werden und andere teilabschnitte, die für biker gesperrt werden sollen. welches ausmaß das annimmt weiß ich noch nicht (nehme aber an dass es nicht die komplette "todesliste" der SAT Arco betreffen wird, sondern v.a. das eine oder andere biotop schütze soll etc.).
september oktober sind i.d.r. noch warm, kein schnee natürlich. aber es kann schon mal regnen, das ist von saison zu saison verschieden. wenn sich ein tief festhängt und aus süden kommt, dann wirds grau. dafür kommt danach der wind aus norden und putzt alles frei, und die sicht ist kristall klar (was im sommer selten der fall ist). zum biken ists auf alle fälle völlig in ordnung und auch nicht mehr so voll auf den klassischen strecken (auf den routen, die nicht zu den top10 gehören kann man auch im sommer den ganzen tag völlig allein herumfahren...)
viele späße
..m..