MT5 Bremskolben lässt sich nicht mehr reindrücken

Registriert
29. Januar 2017
Reaktionspunkte
1
Hallo =)

Folgende Geschichte. Habe die 4 Kolben der Maguar MT5 gereinigt und gängig geamcht um sie wieder gleichmäßiger ausfahren zu lassen (ziemlich genau wie in diesem Video: https://www.youtube.com/watch?time_continue=4&v=7Jsh-StSiC4).

Das ging einige Mal sehr gut, ich habe gut Dreck wegbekommen und die Kolben mehrfach ausgefahren (mit 12er Maulschlüssel querliegend um sie vor dem "rausfallen" zu sichern - ging immer bis Anschlag).
Nachdem ich nun etwas Royal Blood Mineralöl draufgetropft habe und die Kolben wieder reindrücken wollte habe ich das Problem dass einer der Kolben sich überhaupt nicht mehr bewegen lässt. Selbst mit viel Gewalt mit einem wirklich stabilen Reifenheber tut sich nichts. Bei allen 3 anderen geht es super.

Könnt ihr mir helfen? Jemand Erfahrung damit? Macht es Sinn das System oben zu öffen (auch wenn es zuvor mehrfach so funktioniert hat)?

Danke, peace. Yannick
 
Hört sich an, wie wenn er sich etwas verkantet hat.
Könntest auch versuchen (wenns gar nicht anders geht) den mal komplett raus zu Pumpen (Achtung, da kommt dir dann das ganze Öl entgegen) und ihn dann neu einzusetzten.
 
Zu weit rausgedrückt und verkantet?

Vielleicht. Weiß ich leider nicht. Also es wurden alle 4 immer bis Anschlag an den querliegenden Maulschlüssel gedrückt, hat mehrfach funktioniert. Es konnten alle 4 immer wieder zurückgedrückt werden.
Nun beim letzten Mal wieder genauso auf Anschlag rausgefahren. Diesmal geht aber eben der eine nicht mehr zurück...
 
JUNGS, habe es geschafft. Nach einer Viertelstunde-Stunde rumpressen ist er plötzlich reingerutscht mit einem unsanften Geräusch. War wirklich verkeilt. Aber nicht sichtbar verkeilt, er sah 100% gerade aus, eventuell ist da was "drin"? Oder an der Seite der Gleitfläche?

Rund laufen ist anders. Man hört den Dreck förmlich wenn man den Kolben reindrückt. Kann man ihn also tatsächlich komplett entfernen zum säubern und dann wieder einbauen?
 
Ist das möglich? Ich dachte immer wenn sie zu weit/ganz draußen sind, dann bekommt man sie nicht mehr rein?

Und wie bekommt Magura die dann da rein? ;-)
Anders gesagt.. ich hab beim Mobilisieren einmal zu viel gedrückt und "Plopp" lag ein Kolben am Boden. War zwar ne riesen Sauerei, da das ganze Öl raus gelaufen ist, ging aber ohne Probleme wieder rein.
 
Probier es einfach mal und berichte hier! Für 70 Euronen ist eine MT5 ja quasi ein Verschleißteil. Bei mir ging der Kolben übrigens problemlos wieder rein Ich war wie der @xlacherx zu unvorsichtig beim mobilisieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch, den Bremskolben ganz rauspumpen.
Prüfen / nachsehen ob die Dichtung richtig drin ist. Ich vermute dass das nicht der Fall ist.
Bremskolben reinigen, Öl in den Bremssattel einfüllen und wieder gerade reindrücken.

Guck mal ins Scheibenbremsen Kompendium, Downloadlink in meiner Signatur.
Da sind auch Bilder drin, wo du sehen kannst wie ein Bremssattel aufgebaut ist.
Und ausführlich(e) Anleitung(en) usw.
 
Doch, den Bremskolben ganz rauspumpen.
Prüfen / nachsehen ob die Dichtung richtig drin ist. Ich vermute dass das nicht der Fall ist.
Bremskolben reinigen, Öl in den Bremssattel einfüllen und wieder gerade reindrücken.

Guck mal ins Scheibenbremsen Kompendium, Downloadlink in meiner Signatur.
Da sind auch Bilder drin, wo du sehen kannst wie ein Bremssattel aufgebaut ist.
Und ausführlich(e) Anleitung(en) usw.


Check ich mal, Danke =)

Geht nun wieder ganz gut das Ding. Mal sehen wie es sich weiter verhält.
 
Da hätte ich überhaupt kein Problem damit den Kolben rauszudrücken und dann wieder einzubauen. Dass ich die Kolben aus Versehen rausgedrückt habe weil ich vergessen habe, dass da kein Bleedblock mehr drin ist, ist mir nicht zum ersten Mal passiert. Alzheimer eben. Und bis jetzt gingen die auch wieder ohne großes Gefummel rein. Schließlich hat der Hersteller die auch rein bekommen, oder?
 
Zurück
Oben Unten