nebeljäger
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Die für die aktuelle Pike(ohne Flansch)..Die Staubabstreifer, oder? Welches sind die Passenden?
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Die für die aktuelle Pike(ohne Flansch)..Die Staubabstreifer, oder? Welches sind die Passenden?
Hast Du die RAMP Control zugedreht?Hat sich hier schonmal jemand an die HSC gewagt? Mir ist gestern wieder negativ aufgefallen, wie die Gabel schnelle Schläge an die Hände weiterreicht, meine Diamond macht das deutlich besser.
Geht das überhaupt selber zu machen oder ab zum Händler damit?
Also:Hast Du die RAMP Control zugedreht?
ich hatte mal bei mrp angefragt und die haben mir gesagt, dass die RAMP Control in etwa der HighSpeed Compression entspricht.
Ich hatte letztes Jahr eine Diamond und die mrp Ribbon Air in einem Fahrrad verbaut und hatte das Problem mit den Händen mit der Diamond, weil ich da die HSC nicht weit genug aufdrehen konnte (dazu hätte ich den internen Kolben drehen müssen und dann hab ich mir lieber noch eine Ribbon Coil fürs zweite Rad geholt). Die Ribbon Coil soltle da nicht schlechter sein.
Wie weit zu fährst Du die Compression?
Wann war der letzte Service?
Miene Ribbon Air lief nach dem keinen Service wieder viel besser ;-)
Ganz ehrlich, wenn die Buchsen zu eng sind dann musst du sie zum Service geben. Das dauert sonst ewig und 3 Tage bis die sich durchs Fahren aufweiten. Problem ist halt auch das durch den zu geringen Spalt quasi null Schmierstoff dazwischen kommt. Bei schnellen Bewegungen läuft sich die Gabel dann trocken.Evtl. sind die neuen Buchsen noch nicht eingefahren.
Hast du schon mal die nächst straffere Feder ohne Vorspannung und mit weniger RampControl getestet?Also:
- RampControl ist komplett zu, wenn ich sie aufdrehe, hagelt es Durchschläge
- LSC ist zwei Klicks geschlossen
Naja, als die Gabel neu war hat sie sich ähnlich angefühlt. Nach einer Woche Bikeurlaub hat sie sich plötzlich deutlich geschmeidiger angefühlt, ich denke schon, dass es auch daran liegen könnteGanz ehrlich, wenn die Buchsen zu eng sind dann musst du sie zum Service geben. Das dauert sonst ewig und 3 Tage bis die sich durchs Fahren aufweiten.
Ich fahre bei 68-70 kg aktuell die Medium Feder (rot?), die ist egtl perfekt, wenn auch eher auf der strafferen Seite. Die nächsthärtere wäre wohl viel zu hart.Hast du schon mal die nächst straffere Feder ohne Vorspannung und mit weniger RampControl getestet?
Also:
- RampControl ist komplett zu, wenn ich sie aufdrehe, hagelt es Durchschläge
- LSC ist zwei Klicks geschlossen
- letzter Sevice ist erst 3-4 Monate her, da wurde auch das Casting getauscht (war nen Riss drin, steht hier auch irgendwo)
Evtl. sind die neuen Buchsen noch nicht eingefahren.
Im Vergleich zur Diamond im Hardtail fallen mir mit der Ribbon fast die Hände ab, der Unterschied ist wirklich deutlich. Die HSC ist da aber auch nur 2 Klicks zugedreht.
Welche Feder fährt du denn bei welchem Gewicht?
Öhmwas und wie fährst Du denn?? ;-)
Wenn Du die Medium Feder (grün) mit 70 kg zum durchschlagen bringst
Das ist mir auch schon aufgefallen, woran das liegt kann ich dir aber auch nicht sagen. Evtl. eine Begleiterscheinung der modernen, flachen Lenkwinkel?Was die Gabel (konstruktionsbedingt?) anscheinend nicht kann, ist statisch schon sauber arbeiten.
Wenn man im Track Stand steht und langsam das Gewicht nach vorne bringt, dann tut sich lange nichts, bis sie dann auf einmal nachgibt.
Bei Druck gegen die Gabel, mit gebremstem Vorderrad, gibt sie quasi sofort nach.
Ja, die Coil ist jetzt im Glen und wie es ausschaut bleibt sie da auch erst mal ;-)Öhm
Keine Ahnung, ich hab die meiste Zeit einen sehr schnellen und geschmeidigen Fahrstil (kommt wohl vom Hardtail), aber wenn es scheppert oder ich Sprünge überfliege, dann knallts halt
Das ist mir auch schon aufgefallen, woran das liegt kann ich dir aber auch nicht sagen. Evtl. eine Begleiterscheinung der modernen, flachen Lenkwinkel?
Das Ansprechverhalten meiner Coil war auch zeimlich gut, aber eben nur so lange bis das Casting (und damit halt auch die Buchsen) getauscht wurde. Ich werde morgen nochmal mit der RampControl rumspielen. Hab leider beim letzten Service vergessen den O-Ring wieder draufzumachen, kann daher immer nur fühlen, wenn ich den kompletten Federweg genutzt habe ....
Fährst du die Coil auch im Glen?
Hab nun endlich mal Zeit gefunden mich damit zu beschäftigen und folgende beiden Federn bestellt:Hatte die hier verbaut (Federrate 5,1 N/mm, Länge 12,7mm; Außendurchmesser 12,2mm; Drahtstärke 1,14mm)
Hab nun endlich mal Zeit gefunden mich damit zu beschäftigen und folgende beiden Federn bestellt:
https://www.sodemann-federn.de/c04800450500sUnd mit 4,3 N/mm noch einen Ticken weicher:
https://www.sodemann-federn.de/c06000450500m
Immer noch teuer, aber im Vergleich das günstigste was ich gefunden habe.
Du hast ja geschrieben, dass du mit dem Umbau zufrieden warst. Von welchem Fahrergewicht sprechen wir da?
Verdammt, war doch zu spät gestern :/Die zweite verlinkte Feder ist vom Durchmesser zu groß...wird platztechnisch problematisch werden.
Die erste schaut gut aus.
Weiß nicht ob du mich damit meinst, aber ich wollte eh noch drüber berichten, von daherund hat das tuning was gebracht? haben sich deine buchsen auch schon eingelaufen?
ich überlege gerade meine buchsen bei ed26 nochmal kalibrieren zu lassen, das noch immer schlecht ansprechverhalten nervt mich wahnsinnig! obs was bringt wird man sehen