Die zum Beispiel! https://fotos.mtb-news.de/p/2403639Da kann ich euch nur zustimmen, gibt noch so viele schöne Gabeln die getestet werden wollen
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Die zum Beispiel! https://fotos.mtb-news.de/p/2403639Da kann ich euch nur zustimmen, gibt noch so viele schöne Gabeln die getestet werden wollen
Ist (noch) ne RC2 drinGrip2 ist top - Kackshima aber (auch in diesem Fall) Geschmackssache.
Na, wenn ditt schon besser ist, als eine Ribbon Coil....Ist (noch) ne RC2 drin
Gute Erklärung, dankeIch !vermute!, dass das nicht ganz einfach wird.
Der Druckstufenkolben ist "anders" aufgebaut...ohne Shimstack (nicht wie bei anderen Herstellern wie Rockshox oder Fox)
Die Druckstufe besteht unter anderem aus einem kleinen schwarzen Kunststoffzylinder, welcher seitlich eine Öffnung hat. Durch drehen des Zylinders wird die Größe der Öffnung beeinflusst...das ist die LSC.
Dieser schwarze Kunststoffzylinder wird durch eine kleine Druckfeder vorgespannt. Fließt das Öl jetzt so schnell, dass es durch die seitliche Öffnung (LSC) nicht mehr ausweichen kann, schiebt sich der Zylinder gegen die Druckfeder nach oben und das Öl kann durch andere Öffnungen ausweichen...das wäre dann die HSC.
In anderen Foren wird berichtet, dass die Verwendung eines dünneren Öls schon besser wäre. Hat halt auch Einfluss auf die anderen Eigenschaften der Gabel. Ich teste das die Tage persönlich mal aus...mit 1,5er Öl.
Ein anderer Weg wäre die Vorspannung des Kunststoffzylinders zu ändern. Also eine andere Feder oder durch nacharbeiten der vorhandenen Feder (Länge kürzen und dadurch die Vorspannung reduzieren oder Abschleifen des Durchmessers und somit Einfluss auf die Federrate nehmen). Da die Ersatzteilversorgung aber nicht gerade einfach ist, bin ich da aktuell etwas vorsichtig.
Serienmäßig soll 5er drin sein. Hersteller bzw. genaue Bezeichnung konnte ich bisher nicht finden. Von der Viskosität ist es vergleichbar mit dem 5er Biotech.
Da kann ich euch nur zustimmen, gibt noch so viele schöne Gabeln die getestet werden wollen
Kurze Rückmeldung....hab seit Mittwoch eine neue Feder für den Blocker verbaut.
Die neue Feder ist 0,5mm kürzer (dadurch weniger Vorspannung und die HSC öffnet einen Tick früher). Die Federrate müsste in etwa identisch zur Originalfeder sein....evtl. minimal niedriger.
Die Enden der neuen Feder sind sauber angelegt und geschliffen. Ist bei der Originalfeder nicht der Fall. Sieht man gut auf dem Bild unten, wie krumm die Originalfeder steht. Durch die geringen Platzverhältnisse (Federdurchmesser 12,6mm; Durchmesser Führungshülse 12,75mm) ist das sicherlich nicht von Vorteil.
Öl habe ich das 5WT Biotech drin gelassen (sollte von der Viskosität in etwa dem Originalöl entsprechen).
Man soll den Tag zwar nicht vor dem Abend loben...aber bis jetzt bin ich begeistert. Das verwackelte Bild bei schnellen Durchfahrten von steilen Wurzelfelder usw. ist komplett verschwunden. Rad baut deutlich mehr Traktion auf und lässt höhere Geschwindigkeiten zu.
Vom Gefühl her darf die Coil jetzt richtig arbeiten und wird nicht mehr so stark von der Dämpfung ausgebremst. LSC ist weicher geworden...aber kein Schaukeln bergauf o.ä.. Der Übergang von LSC zu HSC nun etwas harmonischer...mir gefällt es richtig gut so.
Bilder vom Einbau wollte ich eigentlich machen, wenn ich das dünnere Öl versuche. Das ist jetzt aber definitiv nicht mehr nötig.
Einbau ist aber recht einfach. Man kommt an die Feder wenn man die Druckstufe rausschraubt...von unten ist dann ein Sicherungsring zu sehen. Diesen Sicherungsring entfernen (Achtung...Bauteile dahinter sind vorgespannt). Wenn der Sicherungsring weg ist kann man den LSC-Begrenzer und den Blocker herausnehmen. Dahinter steckt dann die Feder. Einbau in umgedrehter Reihenfolge. Darauf achten, dass der LSC-Begrenzer in der kleinen Nut sitzt und der Blocker sauber auf dem Sechskant läuft. Beim Einsetzen des Sicherungsrings den Blocker vorspannen...ist ein wenig gefriemel. Kartusche entlüften und fertig ist die Sache.
Ergänzung: Für jemanden, der die Original-LSC schon ziemlich weit zugedreht hat, ist der Tausch der Feder eher nichts, bzw. müsste bei den Federraten/Vorspannung noch etwas herumspielen
Hier noch ein Schnittbild vom entsprechenden Bereich....
Anhang anzeigen 909646
On the left the original spring .... on the right the newly installed ...
Anhang anzeigen 909647
Anhang anzeigen 909648
[/ QUOTE]
Hello I am looking to do this mod.
I weigh 64kg can you recommend a spring for me and a source to order it?
I am in USA if that helps.
thank you.
Parallel hab ich mir noch ein paar verschiedene Druckfedern für diesen Blocker bestellt. Vielleicht ist da schon was passendes dabei. Und die Federn sind ja relativ schnell gewechselt.
Am meisten Feinfühligkeit brachte bei mir der Wechsel auf (perfekt eingepresste!!) SKF Low Friction Seals...
Welche Feder hast Du am Ende eingebaut? Febrotec mit Drahtstärke 1,3?