MRP - Bones Kurbeln abziehen?

Registriert
23. Dezember 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
heidelberg
hallo, ich wollt meine MRP - Bones Kurbeln abziehen und bin am verzweifeln.... HILFE. will garnich anfangen mit aufzählen was ich schon alles probiert habe um die eisenbarren abzubekommen.
kann mir jemand einen tip geben, sonst flex ich den rotz ab. hab die schnautze voll.
danke
 
Wenn ich mich ned täusch haben die Bones Kurbeln kein Gewinde für einen Kurbelabzieher. Hilft nur rohe Gewalt und ein Hammer.
 
stop.
keine gewalt. für sowas gibts werkzeug! geh zu nem lagerhändler oder gut ausgestatteten werkzeughändler. frag nach einem klauenabzieher, die gibts in verschiedenen ausführungen (2-3-4 klauen) und größen.
als beispiel wie sowas in etwa aussieht hier (in der mitte) ein 2-klauenabzieher aus dem modellbaubereich:
_wsb_634x263_PICT2675_edited30.jpg


grüße
jo
 
alles schmarn.

du drehst die kurbelschraube 2mm raus und haust mit voller wucht auf die schraube. dadurch rutscht die achse nach innen durch. danach einfach nen dicken durchschlag so um die 18mm nehmen. meinetwegen auch holz, plastik sonstwas.

und immer dran denken. stahlkurbeln sollte man lieber fetten. wenn das alles nicht geht. nimmst nen bunsenbrenner oder heisluftpistole. einfach 5 minuten warmmachen und dann runterziehen. die kurbelarme dehnen sich mehr als die achse und schon haste nen spaltmaß das die rostschicht brechen lässt.
 
alles schmarn.

du drehst die kurbelschraube 2mm raus und haust mit voller wucht auf die schraube. dadurch rutscht die achse nach innen durch. danach einfach nen dicken durchschlag so um die 18mm nehmen. meinetwegen auch holz, plastik sonstwas.

Bingo. Selbst bei Eingesifften BMXKurbeln funktioniert es wunderprächtig.
Immer schauen dass die Schraube nicht zu weit draußen ist.
 
habe selbst a ein bones gehabt.
beste ist eine längere bolzen kaufen und den bis zu anschlag rein drehen sodas der bolzen doch noch raus kommt und erst dann mit ein hammer drauf hauen,sonst machst nur das gewinde und der originelle bolzen hin und dan fangen die probleme erst an(kurbel löst sich dan automatisch während der fahrt). so habe ich des immer gemacht und es hatt funktioniert.

mfg degoe.

ps es gibt ein specielle bolzen von mrp aber die ist ziemlich teuer.
 
Wenn man, wie degoe, einen längeren Bolzen hat, ist es nicht schwierig sich etwas einfallen zu lassen damit die Kräfte nicht nur vom Gewinde übertragen werden...

mrp_bones_combo_crank_tool._T_.jpg


Der große Ring im Bild ist ist für die Montage!


Keine Erfahrung mit den MRP Kurbeln, aber bei Profile funktioniert es genau so.
 
yo,danke. echt viele gute tips. der krallenabzieher hat nicht funktioniert, es hat dann doch nach einweichphase der gummihammer getan.
mit dem bolzen das wird wohl die beste metoder sein:daumen:
 
Zurück
Oben Unten