Mounty Lite Axles

Havi

Dilettanten olé
Registriert
15. Dezember 2003
Reaktionspunkte
448
Ort
Aachen
Hallo zusammen,

ich hab da mal ne Frage an diejenigen unter euch die die Mounty Lite Axles am Rad haben:

Wieviel Millimeter reicht bei euch die HINTERE Achse in die Kontermutter rein? Ich hab an meinen Rahmen festgestellt, dass "nur" 5mm von Achsengewinde wirklich in die Mutter eingeschraubt sind, und beim Sintesi X-Wing eines Bekannnten ist die Achse gar zu kurz. :eek:

Ich denke das sollte eigentlich reichen um nicht kaputt zu gehen, aber es gibt mir schon zu denken, in Anbetracht dessen wie weit son XTR o.Ä. Spanner in der Mutter steckt.

laut der Asista-HP gibts noch ne längere Oversize -Version, aber kein Wort ob das für MTB generell die richtige und die andere für RR ist. :confused:

Wär nett mal Vergleichswerte von euch zu erfahren und ggf. auch weitergehende Erfahrungen mit dieser Sache.

Viele Grüße
Stefan
 
Hallo,

ich habe die mit der Titanachse. Ich fand es auch, daß die irgendwie zu wenig in der Mutter verscharubt waren. Ich habe dann die andere Seite mit einem Flachsenker etwas (ca. 3mm) angesenkt. Bis jetzt halten die...

ciao,
memo
 
ich fahre die auch. nach 2 jahren war vorne das gewinde hin. immerhin.

die müssten einfach die achsen etwas lämger machen. heute werden halt hauptsächlich alurahmen mit federgabel gefahren, dünne stahlausfallenden kommen uns abhande.
 
Hi,
die Mutter an der LiteAxel fürs Hinterrad hat sich bei mir auch verabschiedet.
Habe anscheinend mit zu wenig Gefühl angezogen. Allerdings ist bei dem betreffenden MTB-Hinterbau das Gewinde der Achse nur mit ca. 3 Gewindegängen in die Alu-Mutter rein.
Dann hab ich halt die XT-Spanner wieder eingebaut.
Gruß, Pilli
 
Pilli schrieb:
Hi,
die Mutter an der LiteAxel fürs Hinterrad hat sich bei mir auch verabschiedet.
Habe anscheinend mit zu wenig Gefühl angezogen. Allerdings ist bei dem betreffenden MTB-Hinterbau das Gewinde der Achse nur mit ca. 3 Gewindegängen in die Alu-Mutter rein.
Dann hab ich halt die XT-Spanner wieder eingebaut.
Gruß, Pilli

Dito, ist mir gestern auch passiert:( . Die Dinger sind hinten einfach zu kurz. Fahr jetzt hinten wieder mit XT. Vorne hab ich im Vergleich zur XT das Gefühl, dass es sich schwammiger fährt?! Habt ihr ähnlich Erfahrungen.
 
Habe die Dinger auch, allerdings sind die Schraubenköpfe sehr schlampig gearbeitet und weiten sich sehr schnell. Die Spannkräfte sind ordentlich, allerdings ist die Gewindesteigung im Vergleich mit bspw. Tune viel steiler und daher nicht so feinfühlig zu dosieren. Alles in allem ein Billigprodukt.
 
Sagt mal - reden wir hier über die Stahlachsen oder die aus Titan?
Bei meinen Stahlachsen guckt das Gewinde hinten fast über den Kopf raus
und weich kommen sie mir auch nicht gerade vor.

Ich hasse die feine Gewindesteigung bei Tune und ähnlichen Spannern.
Total umständlich zu montieren und soo fein muss es an der Achse nicht sein.

Klar ist es ein Billigprodukt, aber für mich immer noch das Upgrade
mit dem besten P/L-Verhältnis.

Thb
 
HalloThunderbird,

also ich meine die mit den Stahlachsen. In was für nem Rahmen fährste die denn, dass die soweit reingedreht sind? Vorne sieht das bei mir allerdings ähnlich aus, da ist die Achse mehr als genug in der Mutter.

An diejenigen die die Achsen gekillt haben, mit was für einem Werkzeug habt ihr die angezogen? Ich benutze auch zuhaus in der Werkstatt nur den kleine Inbusschlüssel den ich unterwegs auch mithab, wenn ich die Schraube damit anziehe krieg ich sie damit auch wieder los.

MfG

Stefan
 
Ich habe die Strahlachsen an meinem KTM Team Race Rahmen.

Mir ist auch mal ein Kopf weggeknallt, aber ich habe damals auch
mit viel zu viel Kraft an einem langen Inbusschlüssel gerissen.
Total bescheuert. :rolleyes:

Thb
 
Beim Anziehen!
Bei der Fahrt wäre was anderes.:eek:

Ich meine, ich habe damals keinen richtigen Widerstand gespürt
und halt immer weiter gedreht. Die Achsen sollen teilweise schon
etwas weich sein. Meine jetzigen sind aber problemfrei.

Thb
 
Havi schrieb:
Hallo zusammen,

ich hab da mal ne Frage an diejenigen unter euch die die Mounty Lite Axles am Rad haben:

Wieviel Millimeter reicht bei euch die HINTERE Achse in die Kontermutter rein? Ich hab an meinen Rahmen festgestellt, dass "nur" 5mm von Achsengewinde wirklich in die Mutter eingeschraubt sind, und beim Sintesi X-Wing eines Bekannnten ist die Achse gar zu kurz.
Bei bike-components.de (u.v.a.) gibt es Lite Axles von BBB. Die sind ein paar Millimeter länger als die Mounties und nur 2 Gramm schwerer. Vielleicht solltest Du die nehmen, wenn Du Bedenken hast.

Gruß

Maxim
 
hab mir nun auch die lite axles besorgt...

bei mir sind vorne ca 4mm und hinten 3mm vom gewinde in der mutter. das finde ich doch recht knapp. im gegensatz zu meinen lx spannern ist die achse vorne ca 5mm kürzer und hinten sogar ca. 1cm kürzer.

hat jemand von euch die lite axles os version. wie sind die denn ?

mfg
 
Hey !


Vllt dumme Frage, aber welche Version ist steifer? Titan oder Stahl?
Wieviel kost der Spass und wo am besten bestellen ?


Vielen Dank


Matthias
 
mich nervt vorallem an den dingern, dass sie so kurz sind, dass ich sie vorne beim radausbau komplett demontieren muss und nicht das rad nur durch etwas zurück schrauebn rausziehen kann...

sind die bbb denn gut ?

Mfg Jackass !
 
ich find die bbb nicht gut. der kopf mit dem innensechskant ist vom durchmesser zu klein. hab sie vieleicht was zu dolla ngezogen, aber aufjedenfall ist der kopf halb durch die untergelegte alu-fassung gezogen worden.

schrott!
 
faustformel: durchmesser=mindest einschraubung in die mutter(bei stahl)
bei ti/alu usw... wäre mehr besser
und perfekter wäre es mit nem helicoil
 
sacht mal, weiss hier jemand, ob es für die mounty achsen ein maximales anzugsmoment gibt?
mir is nämlich vorhind meine vorderradachse beim zuschrauben zersprungen(bevor ich hier mein anzugsmoment sage, will ich antworeten haben ;)), ne mail an bike-components, wo ich die dinger her hab, mit der selben frage ist auch unterwegs.

und öäam, falls es kein garantiefall ist, will wer ne vorderradachse von mounty loswerden? ;) (siehe auch suche-thread)
 
das zeppo_ schrieb:
sacht mal, weiss hier jemand, ob es für die mounty achsen ein maximales anzugsmoment gibt?
mir is nämlich vorhind meine vorderradachse beim zuschrauben zersprungen(bevor ich hier mein anzugsmoment sage, will ich antworeten haben ;)), ne mail an bike-components, wo ich die dinger her hab, mit der selben frage ist auch unterwegs.

und öäam, falls es kein garantiefall ist, will wer ne vorderradachse von mounty loswerden? ;) (siehe auch suche-thread)


ag mal wie hast du das denn geschaft? normalerweise reist das gewinde raus oder das imbus ist hinüber aber schraube reisen?

ab sofort bist im forum der schraubenreißßer;)
 
Zurück
Oben Unten