Mountainbiker Deutschlands, was ist los mit euch?

Es ist wieder Wochenende. Ich mache mir Gedanken. Die folgende Szene dürfte wohl jedem Mountainbiker bekannt sein: Im Schweiße des Angesichts erkämpft man einen Berg. Man trifft auf einen anderen Mountainbiker, der offensichtlich dasselbe Ziel hat und das gleiche Schicksal erleidet. Man grüßt - es bleibt stumm. Gemeinsam einsam geht es weiter dem Berg entgegen. Auch bei der Rast am Gipfel wird nicht gesprochen, sondern isoliert in die Weite gestarrt. Ein Einzelfall? Mitnichten.


→ Den vollständigen Artikel "Mountainbiker Deutschlands, was ist los mit euch?" im Newsbereich lesen


 
Bergab hängt wie so vieles Andere am Hirn desjenigen, der da bergab fährt...

So wie es in der Gashand eines jeden Motorradfahrers liegt, die aktuelle Geschwindigkeit den Verhältnissen anzupassen.

Das regulieren zu wollen ist wie du schon selbst schreibst die moderne Fassung von Don Quichote und seinen Windmühlen..
 
Ich bin total dagegen, dass MTB überall fahren dürfen. Und zwar aus dem einfachen Grund, dass Radfahrer alleine aufgrund der Geschwindigkeiten bergab oftmals eine Gefahr für Wanderer darstellen auf schmalen Wegen.

Dazu fällt mir nicht viel Gutes ein, aber eine Frage: Was meinst Du, wozu die allermeisten Fahrräder mit Bremsen ausgestattet sind?
 
Dazu fällt mir nicht viel Gutes ein, aber eine Frage: Was meinst Du, wozu die allermeisten Fahrräder mit Bremsen ausgestattet sind?

auch mit den besten Bremsen der Welt kommst Du Ohne Einsatz von Hirn immer wieder in bedrohliche Situationen.
Der offene Wald ist nunmal keine Rennstrecke, das muss in manche Köppe aber erst noch rein..:spinner:
 
auch mit den besten Bremsen der Welt kommst Du Ohne Einsatz von Hirn immer wieder in bedrohliche Situationen.
Der offene Wald ist nunmal keine Rennstrecke, das muss in manche Köppe aber erst noch rein..

Sag ich doch. Ich möchte aber nicht in meinem Betretungsrecht eingeschränkt werden, weil einigen MTBikern nicht in der Lage sind, sich im Begegnungsverkehr angemessen zu verhalten.
 
Sag ich doch. Ich möchte aber nicht in meinem Betretungsrecht eingeschränkt werden, weil einigen MTBikern nicht in der Lage sind, sich im Begegnungsverkehr angemessen zu verhalten.

Mal abgesehen davon, dass befahren nicht betreten ist und dieses Recht hast Du ja sowieso bin ich nur froh, dass Deine Auffassung nicht mehrheitsfähig ist. Auf dem Gehweg darfst Du ja auch nicht mit dem Rad fahren, aus eigentlich ganz nachvollziehbaren Gründen, ebenso wenig in der FuZo, oder da nur in Schrittgeschwindigkeit. Und wie sollte die Einhaltung der "Rücksichtnahme" im Wald durchgesetzt werden? Nur durch Goodwill der Beteiligten? Das ist ein wenig weltfremd.
Niemand hat einen Anspruch darauf sein Hobby jederzeit an jedem Ort ausleben zu können, zumal wenn er dadurch potentiell andere stark gefährdet.
 
Mal abgesehen davon, dass befahren nicht betreten ist und dieses Recht hast Du ja sowieso bin ich nur froh, dass Deine Auffassung nicht mehrheitsfähig ist. Auf dem Gehweg darfst Du ja auch nicht mit dem Rad fahren, aus eigentlich ganz nachvollziehbaren Gründen, ebenso wenig in der FuZo, oder da nur in Schrittgeschwindigkeit. Und wie sollte die Einhaltung der "Rücksichtnahme" im Wald durchgesetzt werden? Nur durch Goodwill der Beteiligten? Das ist ein wenig weltfremd.
Niemand hat einen Anspruch darauf sein Hobby jederzeit an jedem Ort ausleben zu können, zumal wenn er dadurch potentiell andere stark gefährdet.
Wie war die MTB-Welt doch schön bis du hier aufgetaucht bist :wut:
Wir waren uns schon fast einig, dass halt einige Egozentriker nicht grüßen und dass man damit leben könnte und fremde Biker im "eigenen" Trail hatten wir eigentlich auch schon akzeptiert :bier:
Dann kommt sonn Typ, der eigentlich mit seinen Bikes keinen ordentlichen Downhill runter kommt und will uns das Bergabfahren vermiesen. Wir fahren alle langsam wenn Wanderer im Trail sind, oder :ka:
 
@ Mountainbikestrecken
Ich bin total dagegen, dass MTB überall fahren dürfen. Und zwar aus dem einfachen Grund, dass Radfahrer alleine aufgrund der Geschwindigkeiten bergab oftmals eine Gefahr für Wanderer darstellen auf schmalen Wegen. Alles schon erlebt, wie drei/vier MTB in Todesverachtung durch den Wald brettern auf schmalsten Wegen. Ich bin dafür, dass reizvolle Strecken abseits der jetzt oftmals legal befahrbaren "Forstautobahnen" - meistens eh im Mischverkehr mit Wanderern - ausgewiesen werden.
Charme hätte eine Regel, die bergauf das Beradeln jedweden Weges erlaubt, bergab nur bestimmte Strecken - was aber natürlich da es "nicht nur bergauf geht" - dann doch etwas realitaetsfern ist.
und
Mal abgesehen davon, dass befahren nicht betreten ist und dieses Recht hast Du ja sowieso bin ich nur froh, dass Deine Auffassung nicht mehrheitsfähig ist. Auf dem Gehweg darfst Du ja auch nicht mit dem Rad fahren, aus eigentlich ganz nachvollziehbaren Gründen, ebenso wenig in der FuZo, oder da nur in Schrittgeschwindigkeit. Und wie sollte die Einhaltung der "Rücksichtnahme" im Wald durchgesetzt werden? Nur durch Goodwill der Beteiligten? Das ist ein wenig weltfremd.
Niemand hat einen Anspruch darauf sein Hobby jederzeit an jedem Ort ausleben zu können, zumal wenn er dadurch potentiell andere stark gefährdet.

sind ein Schlag ins Gesicht, ein Sprung in den Rücken und der finale Tritt in die Eier all jener, die grade versuchen, etwas an genau dieser Einstellung zu ändern.
Da ich mir selber der nächste bin, nehme ich einfach mal mich als Beispiel: ich lebe in BaWü. Hab schöne Berge in Sichtweite, da gibts wunderschöne Strecken rauf und runter. Nach Gesetzeslage darf ich aber nur die unschönen Strecken rauf und runter fahren. Ich müsste minimum 1h Autofahrt auf mich nehmen, um legal meinem Hobby nachgehen zu dürfen - wäre dann in Frankreich. Will ich in Deutschland bleiben, müsste ich...naja, ich fahr keinen Bleifuß...lass es grob 4h sein, die ich fahren müsste. DAS ist realitätsfern.
Der Vorschlag von dir, nur bestimmte Strecken auszuweisen, ist tatsächlich eine echte und wahrhaftige Idee der baden-württembergischen Landesregierung. Die wollen weiterhin ein grundsätzliches MTB-Verbot auf Wegen schmaler als 2m mit lokalen Ausnahmen. Ist ebenso realitätsfern. Der Zirkus, den man über mindestens 5 Jahre veranstalten muss, um mal nen halben Meter Trails legalisiert zu bekommen, überlebt kaum ein Enthusiasmus.

Dummerweise ist dieser ganze Thread ein Beispiel dafür, dass Goodwill und Rücksichtnahme online nicht existieren. Im echten Leben siehts ganz anders aus. Die wenigen unrühmlichen Ausnahmen werde ich mit der Zeit wieder vergessen haben...
 
Auf dem Gehweg darfst Du ja auch nicht mit dem Rad fahren, aus eigentlich ganz nachvollziehbaren Gründen, ebenso wenig in der FuZo,

Deswegen heißt es ja auch GEHweg und FU?GÄNGERzone... sag mal hakt es noch. Die meißten Trails und Wanderwegen, sind aus Verkehrswegen entstanden, die dienten früher um ins nächste Dorf zu kommen, zu Fuß mit nem Rad, Pferd oder nem Esel.

Im Gegensatz könnte man ja auch sagen man könnte schmale Wege für Wanderer sperren, ist viel zu gefährlich für die, die stehen den MTBler immer im Weg rum.
 
Also ich trete mit meiner Tretkurbel in ihrem Tretlager mein Rad voran, ergo betrete ich alles, was ich rechtlich darf auch auf dem Radl.

Leider hat Grün-Rot im Ländle an der Regierung gezeigt, dass sie nur eine Variante der CDU sind. Zum Glück gibt es ja eine Alternative auf dem nächsten Wahlzettel, und wenn es nur ist, die selbstverliebten "Altparteien" mal genussvoll in die Testikeln zu treten. Das wird ein schöner Tag für Freunde des Betretungsrechts, des Bargelds und kleiner Handwerkerle (und vieler anderer kleiner Freiheiten, die man uns nimmt anstelle die großen Probleme zu lösen). :D
 
Genau. Während die AfD-Tussis so doof sind, genau die erhofften Antworten zu geben, wenn sie von cleveren Linksagitatoren vor die Gaga-Alternative "Offene Grenze oder Schießen auf Kinder" gestellt werden, bezahlen Merkel und Gabriel dem Killer Erdogan Milliarden, der keine Probleme mit Kriegswaffeneinsatz gegen Frauen und Kinder hat. Man kann da nur noch kotzen - unsere Wegeprobleme sind da sowas von 1st World.
 
echt geil, da gibt es über 300 Beiträge weil sich die Community nicht einigen kann über die Gemeinsamkeiten und dann braucht nur so ein verkopfter Straßenradfahrer und scheinbar auch Bergabzufussgeher einen blöden Spruch los lassen weil er selbst nicht ordentlich den Berg runter kommt und schon sind sich alle einig - ok fast alle :winken:

P.S. Kann man ein MTB-Forum eigentlich nicht für Bergabzufussgeher sperren???
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S. Kann man ein MTB-Forum eigentlich nicht für Bergabzufussgeher sperren???
Genau! Und in verschiedene geschlossene Bereiche unterteilen, nach den Fähigkeiten der User (ST-Skala). Und einen Stern an die Benutzernamen von Usern, die auch Rennradfahren!! Und neue User müssen erst Deutschkenntnisse nachweisen und einen Antrag auf Integration stellen. Wer die Forumsgrenze gewaltsam überschreitet, wird erschossen.

Titel schrieb:
Mountainbiker Deutschlands, was ist los mit euch?
 
jetzt habe ich hier drei Tage nicht gelesen und überfliege gerade die letzten zwei Seiten und mir wird wieder bewusster, warum ich das Forum des IBC versuche mehr und mehr zu vermeiden und ignorieren. Das ist echt ein ganz schlechter Film, der bei manchen abgespielt wird...
 
jetzt habe ich hier drei Tage nicht gelesen und überfliege gerade die letzten zwei Seiten und mir wird wieder bewusster, warum ich das Forum des IBC versuche mehr und mehr zu vermeiden und ignorieren. Das ist echt ein ganz schlechter Film, der bei manchen abgespielt wird...

gottlob (nur) und (noch) bei manchen..
ein Großteil hier scheint´s geschnallt zu haben und weiß nur noch nicht daß wir uns (eigentlich) einig sind..:D
 
So ein Schwachsinn, das Verhalten entspricht in kleinster Weise der deutschen Mentalität, eher der heutigen Gesellschaft weltweit.

Als Kind habe ich noch gelernt andere Leute aus dem Ort zu grüßen, heute laufen doch alle aneinander vorbei und würdigen sich keines Blickes. In der Stadt mag das ja normal sein, auf dem Land zeigt sich durch solche Sachen aber genau wo die Reise hingeht. Das dies dann auch beim Hobby so gelebt wird ist traurig, wundert mich aber überhaupt nicht.

Mich stört das auch ungemein. Bei den Rennradfahrern ist das meiner Erfahrung nach noch schlimmer, wenn man da nicht mit 5000€ Carbon unterwegs ist, wird man von vielen wie Luft behandelt. Aber beim MTB gibt es das mittlerweile ja auch immer mehr, Stichwort Baggy vs. Lyrca. Da muss man schon drauf achten was man anzieht um dazuzugehören:wut:

Machen kann man da leider nix, ich grüße die anderen Mountainbiker, Rennradler und auch Wanderer und wenn nix zurückkommt dann kann ich denen auch nicht helfen.
Stimme dir 100% zu.
 
jetzt habe ich hier drei Tage nicht gelesen und überfliege gerade die letzten zwei Seiten und mir wird wieder bewusster, warum ich das Forum des IBC versuche mehr und mehr zu vermeiden und ignorieren. Das ist echt ein ganz schlechter Film, der bei manchen abgespielt wird...

Wieso IBC meiden ? Ist es hier nicht das Spiegelbild der Gesellschaft die Dich und uns umgibt ?
Diese Torfköpfe haben lediglich noch nicht die Eier das auch im nicht virtuellen dasein rauszulassen ... noch !
 
[QUOTE="Tall1969, post: 13579094, member: 1721 Alles schon erlebt, wie drei/vier MTB in Todesverachtung durch den Wald brettern auf schmalsten Wegen. [/QUOTE]
Todesverachtung :D - sehr richtig !!!

Jugendliche Rabauken und unredliche Erwachsene zerstören mit ihren Geländefahrrädern mit Traktorprofil die löbliche Bergwelt.


MTB zerstört die löbliche Bergwelt

Sobald in den Bergen der Schnee geschmolzen ist, reisen Millionen Unholde an, um mit ihren Geländedraisinen (unlöblich: Montänbikes), die Berge zu zerstören.
Durch diesen Irrsinn werden löbliche Wiesen, Täler und Wälder geschädigt. Löbliche Wildtiere werden durch das laute Herumkrakeelen der Bikesportler verscheucht und verängstigt.


Millionen Menschen bevölkern die Bergwelt

Seit den unredlichen Fernsehübertragungen von Geländeradrennen berg auf bergab und rundherum- sowie Freisprungveranstaltungen strömen immer mehr Bikesportler in die verlassenen Bergwälder.

Gehirnbrand und Alkoholismus in der Bergwelt

In den vielen Berghütten wird ausserdem unlöblicher Jägertee ausgeschenkt. Dieser süssliche Tee besteht aus 80° Alkohol. Alkoholismus, Unzucht sowie Gehirnbrand sind vorprogrammiert.

Die Biker rasen ins Tal und verletzen löbliche Rentner, die in der Bergwelt Ruhe und Frieden suchen.


SKANDAAAAAL !!!



 
[QUOTE="Tall1969, post: 13579094, member: 1721 Alles schon erlebt, wie drei/vier MTB in Todesverachtung durch den Wald brettern auf schmalsten Wegen.
Todesverachtung :D - sehr richtig !!!

Jugendliche Rabauken und unredliche Erwachsene zerstören mit ihren Geländefahrrädern mit Traktorprofil die löbliche Bergwelt.


MTB zerstört die löbliche Bergwelt

Sobald in den Bergen der Schnee geschmolzen ist, reisen Millionen Unholde an, um mit ihren Geländedraisinen (unlöblich: Montänbikes), die Berge zu zerstören.
Durch diesen Irrsinn werden löbliche Wiesen, Täler und Wälder geschädigt. Löbliche Wildtiere werden durch das laute Herumkrakeelen der Bikesportler verscheucht und verängstigt.


Millionen Menschen bevölkern die Bergwelt

Seit den unredlichen Fernsehübertragungen von Geländeradrennen berg auf bergab und rundherum- sowie Freisprungveranstaltungen strömen immer mehr Bikesportler in die verlassenen Bergwälder.

Gehirnbrand und Alkoholismus in der Bergwelt

In den vielen Berghütten wird ausserdem unlöblicher Jägertee ausgeschenkt. Dieser süssliche Tee besteht aus 80° Alkohol. Alkoholismus, Unzucht sowie Gehirnbrand sind vorprogrammiert.

Die Biker rasen ins Tal und verletzen löbliche Rentner, die in der Bergwelt Ruhe und Frieden suchen.


SKANDAAAAAL !!!




Richtigst!! Genau so hirnverbrannt sind wir. :bier:
Weiterfahrn.
 
Jugendliche Rabauken und unredliche Erwachsene zerstören mit ihren Geländefahrrädern mit Traktorprofil die löbliche Bergwelt.


MTB zerstört die löbliche Bergwelt

Sobald in den Bergen der Schnee geschmolzen ist, reisen Millionen Unholde an, um mit ihren Geländedraisinen (unlöblich: Montänbikes), die Berge zu zerstören.
Durch diesen Irrsinn werden löbliche Wiesen, Täler und Wälder geschädigt. Löbliche Wildtiere werden durch das laute Herumkrakeelen der Bikesportler verscheucht und verängstigt.


Millionen Menschen bevölkern die Bergwelt

Seit den unredlichen Fernsehübertragungen von Geländeradrennen berg auf bergab und rundherum- sowie Freisprungveranstaltungen strömen immer mehr Bikesportler in die verlassenen Bergwälder.

Gehirnbrand und Alkoholismus in der Bergwelt

In den vielen Berghütten wird ausserdem unlöblicher Jägertee ausgeschenkt. Dieser süssliche Tee besteht aus 80° Alkohol. Alkoholismus, Unzucht sowie Gehirnbrand sind vorprogrammiert.

Die Biker rasen ins Tal und verletzen löbliche Rentner, die in der Bergwelt Ruhe und Frieden suchen.


SKANDAAAAAL !!!
in mondänen Berghütten gibt's freisprung und Unzucht mit unredlichen Rentnern? :-o :\prost:
 
Deswegen heißt es ja auch GEHweg und FU?GÄNGERzone... sag mal hakt es noch. Die meißten Trails und Wanderwegen, sind aus Verkehrswegen entstanden, die dienten früher um ins nächste Dorf zu kommen, zu Fuß mit nem Rad, Pferd oder nem Esel.

Im Gegensatz könnte man ja auch sagen man könnte schmale Wege für Wanderer sperren, ist viel zu gefährlich für die, die stehen den MTBler immer im Weg rum.
Wenn i so einen ***** lese ist mir klar warum die Regelungen so restriktiv sind.
 
Zurück
Oben Unten