Mountainbiken in der Toskana / San Gimignano

Registriert
3. Dezember 2006
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich bin Ende September / Anfang Oktober 9 Tage in der Toskana, San Gimignano. Kennt sich jemand aus? Eignet sich die Gegend zum Mountainbiken?
Ich bin direkt davor ein paar Tage in Südtirol und würde dort lieber das MTB mitnehmen, für die Toskana anschließend eher das Rennrad, zumindest ist die Toskana eher als Rennradrevier bekannt. Hat jemand Erfahrungen? Massa Marittima ist ja ein bekanntes MTB Gebiet, aber das ist mir ein gutes Stück zu südlich.

Danke für ein paar Tipps & beste Grüße,
Markus
 
Ich würde das Rennrad nehmen, einsame Strassen, sehr hügelig. Es gibt allerdings auch reichlich Schotterstrassen, Trails wirst du so gut wie keine finden.
 
hallo,
ich bin dort letztes jahr im oktober rennrad gefahren und das war sehr sehr schön. für mtb erscheint mir das dort weniger geeignet. kannst ja mal bei gpsies.com nach entsprechenden touren schauen.
 
War schon mal mit dem MTB dort. Gegend von Siena. Rennrad ist schon sinnvoller.

Allerdings kannst Du mit dem Bike auch die Schotterpisten problemlos fahren. Kann aber dann schön staubig werden. Trails kaum vorhanden. Landschaftlich jedoch vom Feinsten.
Vor allem Crete Senesi(sehr einsam), Chianti und Val D´orcia sind sehr empfehlenswert.
 
Ich war als Flitterwochen für 14 Tage in der Toskana und obwohl meine Frau nicht biket, durfte ich das Radel mitnehmen (bin nur zwei richtige Touren gefahren, bei denen ich aber je sau viel Glück hatte, es war traumhaft!!!). Wir hatten zwei Unterkünfte je eine Woche.
1.) nördlich von Vinci: Casiloste (an absoluter Traumstrasse mit Ausblicken / Panorama ... auf jeden Fall auch ideal fürs RR), Monte albani heißen die Berge (Hügel) nordwestlich von Florenz, gehört gerade noch zum Chiani classico - Gebiet. Ich bin einfach in den Wald und hab immer den nächst kleineren Weg / Trail genommen und hab einige Pilzsammler getroffen, von denen die Wege wohl hauptsächlich genutzt werden.
2.) etwas nördlich von Buonconvento auf den Hügeln - gehört schon zur "Crete", bin von hier aus - Strassen sind schon nur Schotterpisten immer noördlich, später westlich auf je die kleinere Strasse, dann wurde die Gegend sehr zerklüftelt, d.h. Felsabrisskanten wo man sie nicht gedacht hätte... Aber da gab es dann tolle Trampelpfade / Trails und ich kam direkt am Abbazia di Monte oliveto Maggiore raus, einem ganz tollen Kloster mit viel Kultur / Malerei.

Ich hatte also zwei Traumtouren - aber wohl mit sau viel Glück ...
empfehlen würde ich wohl auch eher RR

Gruß, Jens
 
Zurück
Oben Unten