Mountainbiken im Erzgebirge

Hi Biker, ich mußte schon mehrfach feststellen(incl.meine Person) wir reisen mit unserem Bike fast durch ganz Europa.Immer auf der Hatz nach dem schönsten Singletrail,nach der steilsten Auffahrt und zum längsten Downhill bis nach Alpe d Huez.Ja ich war auch schon dort...Klar das ultimative und einzigartige Panorama anderer Landschaften vom Gardasee oder Mallorca usw. ist theoretisch durch nichts zu ersetzen. Aber praktisch gibt es hier in Deutschland Regionen die sich durch ihre Berge und Täler-Flora und Fauna nicht im geringsten verstecken müssen.Ich persönlich kann euch eine Region im Erzgebirge/Sachsen (MEK-Mittlerer Erzgebirgskreis) empfehlen,da stellt sich vieles in Frage.Die haben dort Naturerlebnisse/Kultur zu bieten,sondersgleichen.(wer schon in Seiffen den EBM ,Mad East Challenge in Lengefeld/Altenberg mitgefahren ist der weiß was ich meine)Ich hab dort Singletrails gefunden,mir fehlen die Worte dies zu beschreiben,von der normalen Tour (geführt oder nicht)bis zum nie endenwollenden Freeride...Auch namhafte Bikegrößen tummeln sich an und ab in den tiefen des Miriquidi(Froriders,Dh-Profis Wagenknecht,Schatzki,Schneider,Buchholz,Continental,Rohloff usw.Und dort gibt es Bikefreaks mit Herzblut,wie ich es noch nicht gesehen habe,das erste beschilderte Mountainbikewegenetz im Osten Deutschlands,vom käuflich zu erwerbenden Miriquidi Tourenführer bis hin zu organisierten Touren haben die alles zu bieten. Ich sag nur Danke und schließe jetzt mit meiner Lobhudelei-weiterso MiriquidiRiders aus Lengefeld/Vorwerk mich seht ihr wieder. www.miriquidi-bike-trails.de ihr seid spitze. Ps.Wer hat ähnliche positive oder negative Erfahrungen in dieser Region gemacht? Ich fänd es super wenn das hier die Plattform des Erzgebirges im Forum wird. Ride on Ride free:daumen:

Da freu ich mich aber, dass dir die Sachen im Dunklen Wald (Miriquidi) so gefallen.
Wir haben das Ganze mal aus Spass angefangen und haben dabei gesehen, was so in anderen Regionen gemacht wurde und wird. Da haben wir uns gedacht, das können wir auch. Ich sehe darin eine Chance unsere Region mal abseits von Holzmänneln und Weihnachtsland bekannt zu machen.
Na dann bis bald mal auf den Miriquidi-Bike-Trails.

Servus,

bin im August mal wieder im schönen Vogtland (Klingenthal) und habe diesmal zwei komplette Tage Zeit mich ausgiebig den Miriquidi-Touren zu widmen :).

Der Stülpner Trail ist, dank dem BIKE-Magazin, die wohl bekannteste Tour. Welche der vielen Touren sollte man noch unbedingt gefahren sein, wenn man schon mal da ist? Die Metal-Mountain-Trails klingen sehr interessant, oder dieT2 Panorama-Tour, oder oder..?!

@ Miriquidi, Eure HP ist definitiv gut gestaltet und die Beschreibungen machen echt Lust auf's Erzgebirge :daumen:.

Gruß Hoschy

Na hallo, Stülpner Trails muss man mal gefahren sein. Das ist eine schöne Geschichte und ich hab versucht da reichlich Trails rein zu packen. Die Trails hier sind nicht immer all zu lang, aber sie können sich mit anderen Regionen messen
Wenn du noch mehr Trails sehen willst, häng dich mal in eine geführte Tour mit rein. Da haben wir dann Sachen dabei, die es in keiner Beschreibung gibt oder jemals geben wird.
Demnächst gibt es auch die ersten GPS-Tracks und der Stülpner Trail wird auch dabei sein.
T2 ist eine beschilderte Runde, die es auch in sich hat. Gerade in der Nähe von Börnichen sind ordentlich Trails eingebaut.
Na dann bis bald mal. Wenn du noch mehr wissen willst, kommst du mal im Gasthof Forsthaus, direkt an den Miriquidi Bike Trails, vorbei, da kann ich dir noch paar Tipps geben.
Vielleicht hast du es schon gelesen, ab 20.07. gibt es jeden Sonntag eine geführte Tour.

...auf die Stülpner Trails freue ich mich auch schon! Die geführten Sonntagstouren habe ich mitbekommen, leider sind wir an dem Wochentag auf der Heimfahrt gen Stuttgart. Mir steht Freitag/Samstag zur Verfügung. Besten Dank für Dein Angebot, Gasthof Forsthaus (Frenzel) ist notiert! Wie's ausschaut kann man bei Euch nach der Tour ja auch den leeren Energiespeicher wieder auffüllen :p. Hoffentlich gibt's bis dahin wieder "Schwammespalken"...

Grüße Hoschy

...meld dich rechtzeitig noch mal, da bekommen wir auch eine Samstagstour zusammen.

Alles klar, mach ich, wäre klasse wenn es mit einer Samstagtour klappen würde!

Hallo Leute und Reiter der verschlungenen Pfade...
...ich habe gerade erfahren, dass demnächst in einem Kundenmagazin von Jack Wolfskin über die Pfade im dunklen Wald berichtet wird. Da waren letztens paar Leute hier unterwegs und haben schöne Fotos gemacht. Wann das Teil raus kommt, weis ich noch nicht. Es liegt dann aber bestimmt in Gelenau beim Bauer Thomas im Bike-Shop aus. Der ist auch Wolfskin-Händler.
Ja ja, wenn ihr denkt, hier läuft nichts hinter den sieben Bergen bei den sieben Holzmännelschnitzern, dann habt ihr euch aber (beim Schitzen) geschitten...:lol:

Hey, ihr Freunde des Geländeradsportes, ich muss euch mal was erzählen: Das Erzgebirge ist nun schon bald kein Geheimtipp mehr. Nach den ganzen Profis, die sich auf den Miriquidi-Bike-Trails tummeln, kommen jetzt schon hübsche Italienerinnen um von uns Tipps für die schönsten Trails zu bekommen. Das ist doch mal was;)
Und auch abseits der Trails könnt ihr was erleben. Demnächst gibt es ordentlich Mucke in Niederlauterstein (25.07.). Hier mal der Link dazu:
www.myspace.com/myminkspace
Ja ja, wir sind überall unterwegs und nicht nur im Wald. So auch letzte Woche zur MEK-Quer-Tour. Am Tag waren wir auf den Trails im Dunklen Wald unterwegs und in der Nacht auf dem Kneipenfest in Marienberg. Das hat uns aber nicht davon abgehalten auch am Sonntag noch eine ordentliche Tour zu fahren.
Und gleich noch ein Termin: der nächste Geländeradsport-Stammtisch ist am 29.08. im Gasthof Forsthaus in Lengefeld (MEK)
Na dann, man sieht sich...

bad seiffen is mite det bäste wate in duischlande funde kannst.
ike sehe craft bike renne unde vielle traills. best ground. best "ossis".
do haste späßchä beide mtb-fahrte.
dort biste willkommene mite bikee, dorte wirste nichte wi in de schwarzen walde verjagte.
und wenige tallers brochst dorten. unde tolle mamff, ohne mc. würge..

echt klasse dort im erzgebierge.

Damit ihr mal einen Plan habt, was hier auf den Miriquidi Bike trails so abgeht und wer sich hier so rum treibt, mal eine Info

:daumen: DER KNECHT IST DEUTSCHER MEISTER :daumen:

:):):):):):):)

Ja ja, der und noch ganz andere Typen machen den Dunklen Wald unsicher. Zum "Drecksau-Enduro" kommen noch weiter Stars in die Region - "Schneidi", David Schatzki und auch Andi Weinhold werden an den Start gehen. Mal sehn, wer sich sonst noch so hierher verrirrt. Uwe Buchholz wird das ganz noch abrunden.

Grüß Gott, servus und hallo,

will mich auch mal wieder zu Wort melden.
Onkel,Onkel eine Frage (na wer ist das?) wann findet das diesjährige Enduro
statt? Gibts schon nen genauen Termin? Würd gern wieder bei der Ausführung
helfen!!! Der "Wern" is bestimmt auch wieder mit am Start.
Abrobo, da war doch mal was mit nem Baum übern Teich*grins*!?

Also denn, bis spätestens WE in WÜ beim Abhodden

Sonnige Grüße aus N
Gonso

Ihr werdet es nicht glauben, aber im Weihnachtsland geht immer wieder mal was ab. Unt unter anderem auch ein Geländeradsport-Stammtisch. Beim letzten war einer der besten deutschen Nachwuchsfahrer mit vor Ort - Andi Weinhold.
Der nächste Stammtisch für euch Geländeradler oder auch Mountainbiker, egal wie ihr euch nennt, findet am 03.10. statt. Da könnt ihr euch erst mal in Adelsberg zum Marathon auskotzen und dann gibts bei mir lecker Essen zum Wiederherstellen der körperlichen Verfassung.
Bis dahin gibt es aber noch paar Mitiquidi-Sonntags-Touren. Da lohn sich auch immer eine Teilnahme. Schaut dazu mal hier im Forum unter Sachsen...
Infos auch unter: www.miriquidi-bike-trails.de

Hi,
wer diese Woche im Erzgebirge mal was erleben will, kann sich ja mal mit an Randon’s 2. Miriquidi Enduro Tour – inspired by Jim ran hängen. Mehr Infos in diesem Forum unter Sachsen oder bei www.miriquidi-bike-trails.de
Und noch eine Info: Zum Stammtisch am 03.10 hat sich schon mal der deutsche Meister im DH angemeldet. Kann durchaus sein, dass da noch paar Typen mit kommen.

mal ne frage, laut dem wikipedia artikel http://de.wikipedia.org/wiki/Bikercross soll es in gelenau eine bikercross/4X strecke geben? hab ich da was verpasst? hab noch nie davon gehört, wisst ihr mehr?
grüße flo

Nu Grüße...
späte Antwort: Mir ist nichts bekannt davon. In Olbernhau gibt es einen Bikepark, schau mal unter www.miriquidi-bikepark.de oder www.miriquidi-bike-trails.de

Wir haben dieses Jahr noch bissel aufgerüstet. Es laufen verschiedene Touren durch die Region (Sagenhaftes Zschopautal, MEK-Quer) am 05.04. gibt es in Marienberg ein Fahrtechnikcamp. Das ist schon ausgebucht. wir werden dieses Jahr noch eins veranstalten.
7.06. gibt es ws für die ganze Familie, ein Familienradtour durchs Preßnitztal mit Überraschungen für die Kleinen.
Dann fahren wir zum BIKE-Festival an den Lago die Garda und zum Megavalanche.
Das ist doch was und da hab ich noch nicht mal die ganzen Sportveranstaltungen erwähnt.

Infos: www.miriquidi-bike-trails.de

Hi,

werden zu zweit im August im Erzgebirge mit Touren/AllMountain-Fully zu Gast sein.

Die Website http://www.miriquidi-bike-trails.de/ hab ich bereits entdeckt, die Tourenvielfalt ist aber recht groß...
gibts hier Tips zu den herausragenden Touren (werden in Annaberg gastieren).

Außerdem: gibts das "Miriquidi-Tourenführer"-Buch noch irgendwo? Lohnt sich das oder ist das bereits veraltet?

Sonstige Tips für Singletrail-Touren nehme ich ebenfalls gerne an ;-)

Thanx!

Trailpark Rabenberg ist fest eingeplant! :-)

Stoneman Miriquidi reizt mich persönlich nicht - hier wäre eher die Frage ob einzelne der Streckenabschnitte für uns interessant wären (hoher Singletrailanteil, spannend für Tourenfullys)? Ich meine gelesen zu haben dass viele Streckenabschnitte auf Forstautobahnen zurück gelegt werden?!

Zurück