Mountainbikelösung für Langstrecken?

Registriert
19. Februar 2010
Reaktionspunkte
5
Guten Abend.

Ich bin auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem. Wenn ich mit meinem Mountainbike (Hardtail) mal etwas länger bis zu einem Trail oder Berg fahren möchte (circa 80-100 Tageskilometer), dann schmerzt das Hinterteil meist so, dass das Radfahren keinen Spaß mehr macht.

Eine Polsterung verwende ich bereits in Kombination meiner Radfahrhose (Aldi-Radlhose).

Nun meine Frage, gibt es da eine Abhilfe? Beispielsweise einen Sattel, der zwar zu einem MTB passt, aber für Langstrecken eher geeignet ist als der jetzige. Oder ist die Radfahrhose einfach nur Müll?

Vielen Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
deine informationen sind ja recht spärlich, da kann man nur mutmaßungen anstellen.

mir fallen da 2 gründe ein: entweder der sattel oder die sitzposition.
bevor du an der sitzposition drehst, würde ich aber einfach mal das sitzpolster fetten - das schafft auch abhilfe bei schmerzen am hinterteil.
 
Bei mir hängt die Breite des benötigten Sattels von der Haltung auf dem Rad ab: Je aufrechter, desto breiter muss der Sattel sein.

Am Race-Hardtail und am Renner habe ich einen schmalen, harten SLR TT und damit werden auch Langdistanz-Marathons >100km gefahren.

Das ist allerdings sehr individuell, d.h. der Sattel muss zum Hintern passen. Die Radhose muss gut sitzen (gerade Billighosen haben selten eine gute Passform, von der Qualität des Polster ganz zu schweigen), Sitzcreme ist eigentlich obligatorisch. Und trainieren muss man das auch...
 
Guten Abend.

Ich bin auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem. Wenn ich mit meinem Mountainbike (Hardtail) mal etwas länger bis zu einem Trail oder Berg fahren möchte (circa 80-100 Tageskilometer), dann schmerzt das Hinterteil meist so, dass das Radfahren keinen Spaß mehr macht.

80-100km sind keine Langstrecke. :rolleyes: Und wer genug Druck aufs Pedal macht, dem schmerzt auch der Arsch nicht. :rolleyes:
 
Bei meinen Discounter-Hosen war das Sitzpolster bislang immer schlechter als das meiner Marken-Hose (die allerdings auch 8x so teuer war). Zudem waren die Polster oft etwas zukurz, so daß das Polsterende während der Fahrt heruntergerutscht ist, so daß man dann doch auf der Polsterkante saß.
Bei Sätteln ist es wie bei Schuhen. Nicht jeder paßt, jede/r hat einen anderen Po, also sind Empfehlungen immer mit Vorsicht zu genießen. Mit der Einstellung sollte man viel probieren, manche fahren die Sattelnase etwas nach unten geneigt, um den Schritt zu entlasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
80-100km sind keine Langstrecke. :rolleyes: Und wer genug Druck aufs Pedal macht, dem schmerzt auch der Arsch nicht. :rolleyes:
Das kann gut sein, ich brauch aber nacher am Berg auch noch Kraft in den Beinen, sonst hat sich die Anfahrt ja nicht gelohnt (bin jetzt nicht so trainiert) ;)


Bei meinen Discounter-Hosen war das Sitzpolster bislang immer schlechter als das meiner Marken-Hose (die allerdings auch 8x so teuer war). Zudem waren die Polster oft etwas zukurz, so daß das Polsterende während der Fahrt heruntergerutscht ist, so daß man dann doch auf der Polsterkante saß.
Bei Sätteln ist es wie bei Schuhen. Nicht jeder paßt, jede/r hat einen Po, also sind Empfehlungen immer mit Vorsicht zu genießen. Mit der Einstellung sollte man viel probieren, manche fahren die Sattelnase etwas nach unten geneigt, um den Schritt zu entlasten.

Danke :)
Ich schau jetzt gleich zum Fachhändler und nehm auch gleich meine aktuelle Hose mit.
Mit dem Winkel hängts glaub ich nicht zusammen, im Schritt hab ich keine Probleme, ist wirklich nur das Sitzbein.


Das Gesäß zu trainieren wär sicher nicht verkehrt, aber wie ist es für den Radsport optimal zu trainieren? (Am besten ohne Fitnessstudio)
 
Die Radhose von Aldi hat mir auch nicht gut gepasst. Da ist das Sitzpolster viel zu weit vorne eingenäht, so dass man hinten auf der Kante sitzt. Habe mir eine von Löffler gekauft und bin sehr zufrieden. Passt wie angegossen ;) .
Ziehst Du unter die Hose noch was drunter?! Falls ja, weglassen, eine Radhose mit Polster zieht man ohne was (also wie eine Badehose) an. Das schlägt sonst Falten und Du fährst Dir nen Wolf in den Allerwertesten. Falls Du bereits ohne was fährst und Dich wund fährst - Sitzcreme ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mein letzte gute war auch von Löffler! Hat ewig gehalten!
Trotzdem finde ich die Radhosen von Aldi für ihren Preis in Ordnung. Für normale ein- bis zweistundentouren sind die vollkommen ausreichend. Und wenn man sie mal zerreißt, dann interessiert es einen auch nicht wirklich.
 
Die Hose würde ich auch bevorzugen (da ich 2 MTBs habe), nur habe ich heute beim anprobieren nicht so viel Unterschied gemerkt, ich glaube dass die doch nicht vom Aldi ist. Auf einer 60€ Radhose stand diesselbe Polstermarke drauf wie bei meiner. Auch sonst hab ich (bis auf die Form) nicht viel unterscheiden können. Eventuell habe ich mich vertan und sie doch beim Hervis damals gekauft. (für circa 60€)

Zum Thema Sattel... so ein Gel-Sattel ist schon was tolles (zumindest beim fühlen heute im Geschäft). Gibts da irgendwelche Einschränkungen beim Mountainbiken oder im Single-Trail? (wenn man mal im Trail nicht steht natürlich).

Vielen Dank!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
D
Zum Thema Sattel... so ein Gel-Sattel ist schon was tolles (zumindest beim fühlen heute im Geschäft).
Gibts da irgendwelche Einschränkungen beim Mountainbiken oder im Single-Trail? (wenn man mal im Trail nicht steht natürlich).
Nein.

Für alle FahrerInnen mit druckempfindlichen Sitzhöckern ist ein Gel-Sattel eine Offenbarung und die einzige Möglichkeit,
schmerzfrei und mit Genuss Fahrrad fahren zu können
(Achtung: Gleich kommen die Hart-Sattel-Fanboys ums Eck' :rolleyes: Einfach labern lassen und nicht darauf eingehen,
sie wissen von dieser speziellen Problematik nichts. Das Argument wird dann sein: 'Man gewöhnt sich daran' - Nein falsch, siehe oben).
 
@4 mate:
und welchen Gel Sattel kannst du empfehlen?

@ Cluster: ich komme derzeit mit dem Sella Turbomatic beim Stadler für 50 Euro recht gut zurecht. aber eben auch nicht perfekt.
Wenn das Problem die Sitzhöcker sind, dann bringt Creme nicht so viel
 
Gel-Sattel oder nicht, ist völlig egal. Der Sattel muss einfach passen. Mein Hintern fühlt sich auf fast allen Sätteln wohl. Einzig den von meinem Hometrainer musste ich seinerzeit tauschen.
Miss mal Deinen Sitzknochenabstand (oder lass Dich vermessen) und versuche anhand des Wertes einen passenden Sattel zu finden.
Davor würde ich aber mal mit der Satteleinstellung experimentieren. Manchmal ist eine geringfügige Korrektur des vorhandenen Sattels bereits die Lösung des Problems.
 
Danke @77bull :)

@all: Hab mir jetzt mal das Sportourer X-Race Gel Flow Sattel geholt und teste ihn nun einmal (hab ne Rückgabemöglichkeit bei Nichtgefallen). Es ist zwar nicht der edelste Sattel, aber das war leider der einzige passende, den sie hatten (damit mein ich nicht farblich... farblich passt er nämlich überhaupt nicht ^^)

Ich benötige aber ohnehin 2. Empfehlungen nehme ich daher gerne an :)
 
Es ist zwar nicht der edelste Sattel, aber das war leider der einzige passende, den sie hatten.

Was hilft Dir ein edler Sattel, der nicht passt :rolleyes:? Wenn Du ohne Schmerzen fahren willst, muss er passen. Wenn's eben ein 15,- o. 20,- € Sattel ist, auch gut, solange er auch einigermaßen hält und nicht nach 100Km kaputt ist.
Rückgabemöglichkeit ist schon mal gut, bieten leider nicht viele Händler. Ansonsten evtl. gebrauchte Sättel testen und die nicht passenden weiterverkaufen. Händler mit Rückgabemöglichkeit wäre aber wohl eher zu favorisieren.
 
Danke @77bull :)

@all: Hab mir jetzt mal das Sportourer X-Race Gel Flow Sattel geholt und teste ihn nun einmal (hab ne Rückgabemöglichkeit bei Nichtgefallen). Es ist zwar nicht der edelste Sattel, aber das war leider der einzige passende, den sie hatten (damit mein ich nicht farblich... farblich passt er nämlich überhaupt nicht ^^)

Ich benötige aber ohnehin 2. Empfehlungen nehme ich daher gerne an :)

Schau mal bei den Specialized Sätteln .
Alternativ zu nem Gelsattel gibts da Sättel mit Flex der Sitzfläche in
verschiedenen Breiten .

Der Phenomen z. B ist auch mit Gel und es gibt davon auch Testsättel
bei den Händlern .

Ich fahre auf den RR und CC Rädern den Toupe ohne Gel .
 
Zurück
Oben Unten