Mountainbike Strecke in Heilbronn

Hey, es gibt gute Neuigkeiten was die Stadtwald Sache angeht. Die Sache geht wohl ziemlich sicher klar. Wenn nun alles soweit passt, ist es ab Anfang Mitte August offiziell. Dann können wir in den Verein, den DAV eintreten und loslegen mit dem Bau.

https://www.dav-heilbronn.de/cms/alpinzentrum/alpinzentrum/

Der Vereinsbeitritt, bietet auch Zusatzleistungen, die ganz nützlich für uns Biker sein könnten.
Ich zähl auf euch wenns soweit ist :-) bisher sind wir 22 Mann auf der Liste...
Geplant ist im Laufe der nächsten Zeit eine öffentliche Infoveranstaltung zu dem Thema beim DAV im Alpinzentrum zu geben.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Gruß
Joe
 
Hallo,
war neulich die neue Strecke suchen, hatte ja die Hoffnung sie läuft vom Schweinsberg Richtung Donnbronn zu, dann hätte man die DH-Strecke unterm Zubringer durch Richtung Flein als Verlängerung dranhängen können.
Leider ist dem ja nicht so.
Oben schaut es ja bis jetzt gar nicht schlecht aus...unten ist ja noch viel zu tun, schon wegen dem fehlenden Gefälle.

Gruß
Stefan
 
Hey, ging nur an dieser Stelle im Stadtwald, aus diversen Gründen.
Am Fleiner Trail, gabs übrigens riesige Probleme mit Pächter, Stadt und co.
Ja, es ist generell eher noch sehr viel zu tun bevor die Strecke eröffnet werden kann.

Falls interesse besteht auch mal zu helfen, hab hier ne gruppe gegründet. Wer rein möchte darf mir gerne Bescheid geben. In allen anderen Hn-Treads hab ichs schon länger gepostet, diesen hab och wohl vergessen?!
 
Hallo Zusammen,

ich bin Ende Mai für 3 Tage beruflich in Weinsberg und suche für Abends eine kleine Tour mit möglichst hohen Trailanteil (um die S2) für ca. 2-3 h. Idealerweise schon in/bei Weinsberg. Könnt ihr etwas empfehlen?

Danke!
 
Hi, die Stadtwaldrunde 1 - frisch ausgeschildert :-)

Einfach von Weinsberg aus in Richtung Heilbronn auf dem Radweg "über den Sattel" fahren. Oben gibt es einen aspahltierten Wanderparkplatz "am Galgenberg". Dort geht es auf Asphalt in den Wald rein. Nach ca. 150m macht der Asphaltweg eine 180° Kehre während das erste orangene Schild in den Wald zeigt. Immer diesem nach, alles legal befahrbar und freigegeben
15443064_1121133944670841_1924006661226734041_o.jpg
 
Und wenn es soweit ist, meld Dich einfach nochmals hier. Vielleicht fahren wir ja mit. Es gibt da links und rechts noch ganz nette Dinge zu sehen. Zum Beispiel am Schweinsbergturm eine legal gebaute kleine Strecke mit Anliegern, Sprüngen, etc.

Und bei passendem Wetter locken auch tolle Biergärten :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

vielen Dank für die Tipps! Ich hoffe das Wetter spielt mit. Wenn es soweit ist, melde ich mich :)
 
Falla jemand am Wochenende eine Tour macht - ich bin Samstag/Sonntag in Heilbronn zu Wohnungsbesichtigungen und würde mich freuen, wenn mir jemand ein paar lokale Trails zeigen kann.
Suche Klassische AM- / Enduro-Touren.
VG
 
Bin heute auch mal ein Stück der ausgeschilderten Runde gefahren.

Schon sehr schön gemacht und eigentlich auch sehr abwechslungsreich.

Leider habe ich mich nach 10Km zum Umkehren entschlossen, da das Fahren heute dank Hitze (2,5 Liter Wasser auf die kurze Strecke) und Feiertag (unglaublich viele Wanderer) nicht wirklich spaßig war.

Werde aber noch einen weiteren Anlauf wagen. Ich hoffe ja, dass im Verlauf der Strecke noch mehr nette Stellen wie die am Einstieg auftauchen. Die erste Abfahrt und die Spitzkehren sind sehr nett!
 
Nabend,
ich bin voraussichtlich (wenn das Wetter passt) am kommenden Samstag in Weinsberg und plane meine frühere Tour die ich vor über 20 Jahren regelmäßig gefahren bin bzw. eigentlich sind es zwei Touren aber mangels Zeit fahre ich beide Touren an einem Tag. Start wird in Weinsberg sein --> Waldheide --> Schweinsberg --> Gaffenberg --> Köpfer --> von dort grob Richtung Untergruppenbach aber dann die Abzweigung Richtung Löwensteiner Berge. --> --> Oberhalb der Teusser Quellen geht es hoch Richtung Neulautern --> von dort auf den Stocksberg hoch (hammerharte steile Steigung) --> vom Stocksberg wieder zurück Richtung Löwenstein --> Pflicht ist es, an dem Motorradtreffpunkt oberhalb von Löwenstein eine Pause zu machen und den Blick übers Weinsberger Tal zu genießen --> danach geht es an der Burg Löwenstein vorbei runter Richtung Breitenauer See. Schöner langer DH durch die Weinberge --> ab hier gibt es 2 Möglichkeiten 1. langsam ausrollen lassen durchs Weinsberger Tal oder wieder zurück Richtung Teusser Quellen und dann wieder den Weg zurück Richtung Waldheide.

Ich möchte diese Tour einfach mal wieder fahren war sie doch früher meine Feierabendtour bzw. meine Wochenend Tour. Aktuell wohne ich in Hessen und besuche meine Eltern übers WE in Weinsberg. Gerne kann sich mir jemand anschließen. Ich plane gegen 11 Uhr zu starten. Reise aber erst am Samstag an.

Hat sich auf den Wegen siehe Beschreibung groß was geändert?
 
Ich bekomm auch kaum was mit.

Die Fatbiker sind sehr aktiv, fahren aber wohl eher richtung pfalz...

Gesendet vong Handy her
 
Die Gruppe habe ich dank diesem Beitrag vorhin auch schon gefunden. https://www.mtb-news.de/forum/t/leute-aus-heilbronn-trails-dh.772043/ Anfrage läuft aber vermutlich ist das jetzt alles zu kurzfristig. Ich werde heute früh zu Bett gehen und bei Zeiten morgen früh aufstehen. Morgen früh werde ich mich damit jetzt nicht mehr auseinander setzen außer es meldet sich heute jemand spontan noch für nähere Details. Ein paar KM habe ich mit dem Auto auch noch zu fahren.

Hier in Hessen regnet es gerade. Der Wetterbericht sieht aber morgen zum Glück besser aus. :)
 
Hier ist das Wetter wunderbar.
Wenn dann wirds morgen eher zu heiss...

Auf jeden Fall viel Spass auf der Runde! Ich werd beim Laminat legen dran denken! [emoji51] [emoji6]

Gesendet vong Handy her
 
Zu heiß gibt es bei mir fast nicht. Mache mir aber schon Gedanken über meinen Flüssigkeitsbedarf. 4 Liter werde ich mal mit nehmen. Hoffentlich gibt es den Brunnen noch in den Löwensteiner Bergen.
 
Zurück
Oben Unten