Mountainbike-Schuh Test: Die besten MTB-Flatpedalschuhe für Herbst & Winter

MTB-Überschuhe-II.jpgMTB-Überschuhe.jpg
Ich empfehle Überschuhe (und Schützer aus Hartplastik die sich nicht vollsaugen)

Die simplen Überschuhe von Vaude kosten ca. €29,90

Ein Test mit 3 Schuhen ist natürlich noch ausbaufähig...
Bei Temperaturen unter 0 Grad ziehe ich über Merino Socken noch diese hier
Socken . Passt bei mir, wenn ich die Schuhe ordentlich weiter schnüre.
Bei Regen, Matsch und Schnee noch Überzieher.
Das ist Preislich weit entfernt von den hier vorgestellten Schuhen und variabler.

Zuletzt bearbeitet:
Fahre selbst seit kurzen den Shimano GF8GTX und bin begeistert für unter 160€ bekommen. Passt super, ist bequem, super Grip und Hält Feuchtigkeit effektiv draußen. Ja hin und wieder kann etwas Dreck oben rein kommen, aber wenn man eine Hose hat die lang genug und und welche man unten enger machen kann ist alles fein. Absolute Empfehlung. Schafft wirklich viel vertrauen und halt.

kein Wort zum Grip bei den Northwaves, oder hab ichs überlesen?

ich hab den Vorgänger-Modell des Multicross mit Schnürung statt Drehverschluss und der ist zu 100% wasserdicht. Ich wasch den immer mit Gartenschlauch während ich ihn anhab und da ist noch nie Wasser durchgekommen. Würde mich echt wundern, wenn sich das beim Nachfolger verschlechtert hätte.

Für mich als Allwetterpendler jedenfalls die perfekten Winterschuhe.

https://www.bike-discount.de/de/shimano-sh-xm9-mtb-trans-alp-schuhe
Hat das mal jemand ausprobiert, kann das auf einem Flat mit Airtime funktionieren (dafür scheinen sie nicht gedacht
Ich fahre den seit Jahren in der niedrigen Version. Auch bei zügig gefahrenen Trails bergab und wenn es rappelt funktioniert das bei mir gut. Airtime ist bei mir kein Thema. Ich habe aber auch lange Pins am Flat.

Ich hatte davor den Vaude Moab. Nachdem es mich mit dessen Sohle mehrmals beim Laufen auf die Waffel gehauen hat (einmal mit lästiger Bänderdehnung als Folge), kommt mir kein Schuh ohne "Wanderprofil" mehr an den Fuß. Dazu gibt es bei mir zu oft Gelegenheit, ein paar Schritte zu gehen.
Der Moab hält besser auf dem Flat, der Shimano aber auch absolut ausreichend.

Wärme und Kälte werden ja sehr subjektiv wahrgenommen. Unter 5 Grad ist mir der Shimano zu kalt (auch wenn ich die höhere Version mit der Neopren-Manschette hätte). Da nehme ich dann lieber meine Decathlon Winterwanderstiefel. Ab 0 Grad abwärts zusätzlich mit Neopren-Überzieher.

Ich habe die Shimano GF800 Schuhe im Jan. 2024 gekauft und bin an sich begeistert was den Schuh angeht.
Es kam bisher keine Nässe ins Innere, auch der Knöchel war immer dicht und ich hatte auch bisher keine Steine im Inneren.
Der Grip auf dem Pedal (Crankbrothers Stamp) ist auch hervorragend.

Allerdings ging mir vor kurzem am rechten Schuh das Innenleben am Übergang zwischen Ferse und Schaft kaputt, also es ist quasi aufgerissen und somit konnte ich in die "Dämmung / Polsterung" schauen was das Anziehen quasi auch unmöglich gemacht hat.
Aber mir wurden die Schuhe ersetzt und nun habe ich das identische Paar in neu. Habe die Hoffnung das diese nun länger halten.

Ich kenne keinen MTB-Flat-Schuh, dessen Sohle auch nur ähnlich einer Wandersohle wäre.
Im Gegenzuck frage ich mich immer, wie man mit Flat-Sohlen einen rutschigen Hang hochkommt. Ich fahre Click mit meist aggressiverem Profil.
ich halte es auch für eine abwägung: grip auf dem pedal oder sicheres schieben. bei bedingungen mit rutschigem schnee (>0°C) nehme ich lieber wanderschuhe, weil ich da eher mal schieben muss und ich nur moderate trails fahre, bei griffigem schnee / frostigem boden dann z.b. hohe 5.10 impact oder den hier getesteten trailcross.

mit klick besteht dieses problem vermutlich weniger, dafür kommt dann die kältebrücke ins spiel. da ich nie klick fahre, kann ich dazu aber wenig sagen (und fange sicherlich auch nicht im winter an, spd zu fahren).

Also ich fahre Sommer wie Winter die selben Schuhe.

Adidas 5Ten ist bei mir grundsätzlich raus, bis auf die Sohle ist der Rest einfach nur schlecht verarbeitet. Die Adidas Freeride haben bei mir geade mal ein halbes Jahr gehalten.

Fahre jetzt nachdem ich das letzte Jahr Giro fuhr welche aber eher auch bescheiden waren
FOX Union Flat., Sohle genauso gut wie 5Ten

Nach allen Tricks keine nassen und kalten Füße im Winter zubekommen.habe ich mir letztes Jahr den Endura gekauft.Absolute Kaufempfehlung,super GRIP auf dem Flat keine kalten Füße und das wichtigste keine nassen mehr.

Anhänge

• Screenshot_20241017-200719~2.png
    Screenshot_20241017-200719~2.png
    192,9 KB · Aufrufe: 128
Ich habe mir einmal einen trailcross (den niedrigen) bestellt. Ich habe den exzrem schäbig für das Geld gefunden und zurück gegeben (ich schicke normal wirklich nichts zurück). Ich habe so 10 eur China Turnschuhe für camping, schnell in den Garten gehen usw. Die sind ähnlich. Ich habe die als extrem billig empfunden.

Wie wäre es mit ordentlichen Socken, statt den MTB Modekram?
Was meinst du mit Modekram? Winterschuhe?
SealSkinz wasserdichte Socken und dann noch

https://www.bike24.de/p1264913.html
Das Prinzip mit SealSkinz erschließt sich mir nicht ganz. Warum das Wasser erst un den Schuh lassen? Außerdem braucht es neben wasserdicht auch noch was, was wärmt - kommt das dann unter die Socken? Und dann sind die Socken so dick, das die normalen Sommerschuhe auch nicht mehr passen, außer man kauft die direkt eine Nummer zu groß.

Und Zehlinge bei Flats - kann man machen, ist dann aber halt sch...lecht.

Wie wäre es mit ordentlichen Socken, statt den MTB Modekram?

SealSkinz wasserdichte Socken und dann noch

https://www.bike24.de/p1264913.html
die Überzieher hab ich auch mal bei meinem Gravelbike genutzt... die müsste man ja im 100er Pack kaufen, die sind ja nach 3 Runden fertig...
Bei Flat-Pedalen machen die aber keinen Sinn, da halten die ja vermutlich 5 Minuten

die Überzieher hab ich auch mal bei meinem Gravelbike genutzt... die müsste man ja im 100er Pack kaufen, die sind ja nach 3 Runden fertig...
Bei Flat-Pedalen machen die aber keinen Sinn, da halten die ja vermutlich 5 Minuten
Dann nimm Überschuhe mit rutschfester Sohle

Oder zusätzlich
https://www.esska.de/shop/Berufs-Ue...per-Paar--7529xxxx4702-3010?hlid=7529547023M0

Muss man halt ein bisschen abseits der Sportindustrie gucken, gibt unzählige Möglichkeiten 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen Northwave Schuhen ist der hakelige Ratschenverschluss leider ein permanentes Problem. Im Defektfall nicht tauschbar und bei viel Dreckbeschuss klemmt der Auslösemechanismus oft.
Das kann ich so nicht nachvollziehen. Ich fahre nur Northwave weil sie am besten zu meinem Fuß passen und habe keine Probleme. Einmal ist das Kabel gerissen, das kann man aber problemlos tauschen, genau wie den Drehverschluss selbst.

Fahre im Winter die Celsius XC (für Klickpedale), die sind wenig gepolstert und taugen bis 0 Grad, wenns kälter wird müssen dann die Überschuhe drüber.

Wie schon geschrieben: Überschuhe und Flats vertragen sich so gut wie Brokkoli und Mousse au Chocolat.
Meine haben nur vorne bei den Zehen unten an der Sohle ein Band. Wenn ich auf dem Pedal stehe gehen die nicht kaputt. Länger damit laufen wäre jedoch sicher nicht gut.
Was ich aber viel wichtiger finde: mit Sealskinz brauche ich Überschuhe kaum.

Zurück