Mountainbike für die kalte Jahreszeit....

Registriert
28. August 2009
Reaktionspunkte
14
Hallo,
ich fahre den Sommer über Rennrad und im Winter möchte ich gerne auch etwas Rad fahren da kam ich auf die Idee mir ein MTB zu kaufen. Was würdet ihr mir den Raten was ich für ein gescheites MTB ausgeben müsste??? Und kennt Ihr dort sehr gute Bikes mit vernünftigen Preisen??? Ich habe bisher von MTBs keine große Ahnung.....
Danke für eure Hilfe
 
normal_motivator7713611nt6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weis ja nicht wo du Zuhause bist doch bei uns hier hat es die letzten zwei Winter für mich MTB fahrtechnisch schlecht ausgesehen. War mir im Wald zu viel Schnee und Eis. Extra Reifen mit Spikes wollte ich mir nicht kaufen da zu Teuer. Damit ich aber im Winter nicht einroste hat ich mir einen Cyclocrosser gekauft da hier die Radwege sehr viel besser geräumt werden wie die Strassen.
 
Naja komme aus Südhessen und dort schneit es sehr selten ausser diesen Winter hatten wir auch viel Schnee....
 
Hallo hat keiner Tipps für mich???

Was erwartest du? So wie du deine Frage stellst kann dir hier keiner richtig helfen. Ist ungefähr so wie wenn du zum Bäcker gehst und sagst du willst Brot. Denn es gibt dort Weis.- Schwarz.- Mehrkorn.- usw. Brot. Woher will der Bäcker wissen was du möchtest.
Genau das selbe ist hier der Fall. Schau dich einfach bei den Händlern oder im Netz um und triff eine Vorauswahl. Mit dieser kannst du dann schon ehr auf Antworten hoffen.
 
Das Problem ist das ich ncoh nie MTB gefahren bin udn somit auch nciht weiß auf was ich achten muss. Das dachte ich könntet ihr mir helfen....
 
In erster Linie musst du dich auf dem Teil wohlfühlen, und es muss dir gefallen, wenn du sowas gefunden hast rmahc ruhig eine ausgiebige probefahrt, und fotos, die du dann hier rein stellst, dann können wir dir immer noch sagen, wie denn die verbauten Komponenten so sind ;)

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommst du aus der Nähe von Fürth? Wenn ja schau auch mal bei Marin vorbei die sind umgezogen und haben wegen Neueröffnung einige Angebote. Auch ist Bernd hier im Marin Bereich selber vertreten. Die Adresse ist noch nicht auf der Internetseite aktuallisiert. Die neuen ist Waldstrasse 38 in Fürth.

Wegen den von dir geposteten würde ich das 2009 Modell nehmen. Dort ist einen bessere Kurbel verbaut der Rest nimmt sich nichts.
 
Matsch-Eis-Schnee...und dann zwangsläufig auch Streusalz/Rollsplitt

Bist Du dir da sicher, dass Du da eher in der oberen Mittelklasse rumsuchen willst ?
 
Es macht ja der Matsch nix aus oder etwa doch??? Geht das Fahrrad zwangsläufig dadurch kaputt??? Dachte es wäre nciht so anfällig wie ein Rennrad....
 

Summer - Winter


Du hättest soooo viel Zeit Dich bis zum nächsten Winter hier kreuz und quer durchs Forum zu lesen und eine Entscheidung zu treffen. Du könntest Dir sogar im Herbst ein Schnäppchen aussuchen, wenn die neuen Modelle in den Handel kommen. Du würdest jemand, der schon im Sommer fahren will, kein Bike wegkaufen :D . Du könntest jetzt Rennrad fahren ;) :daumen:
 
Es macht ja der Matsch nix aus oder etwa doch??? Geht das Fahrrad zwangsläufig dadurch kaputt??? Dachte es wäre nciht so anfällig wie ein Rennrad....

Ein Rennrad ist weniger anfällig wie ein MTB was das Satz angeht. Warum meinst du fahr ich im Winter mit einem Cyclocrosser und nicht mit einem Fully. Du hast ja beim Fully mehr Drehpunkte was du sauber halten solltest. Wenn du das RR mit einem HT vergleichst ist es egal. Dort sind die Unterschiede nicht groß was die Empfindlichkeitn angeht.
 
Ich würde auf Eigenbau setzen, da Komplettbikes meist mit schmalen Felgen daherkommen (17 oder 19 mm Maulweite). Im letzten Winter mit viel Schnee habe ich nämlich eines gelernt: Auf festgetrampelten Rüttelpisten hilft Federung nicht weiter, sondern nur Reifenbreite und niedriger Druck. Und breite Reifen brauchen breite Felgen (23mm oder mehr). Am Vorderrad Schlammprofil und bei Glättebildung Spikes - bei abschüssigem Gelände auch am Hinterrad, aber dann sind Verschleiß und Rollwiderstand auf Asphalt übel.
Für den Anfang ist ein Einsteiger-Hardtail wie das Cube Acid nicht verkehrt, allerdings sind die Federgabeln in dieser Preisklasse nicht so berauschend. Hydraulische Scheibenbremsen sind im Winter nicht verkehrt. Magura, Shimano und Tektro arbeiten mit Mineralöl (muss man nie wechseln, wird bei -20°C aber zäh), alle anderen Hersteller benutzen ätzende DOT-Flüssigkeit.
 
Magura arbeitet doch auch mit DOT oder nicht?!

Liebe Grüße

Meine Marta und meine Louise nicht. Die brauchen Magurablood, also Mineralöl.

@Eigenbau:
Ist ne gute Sache, wenn man weiss, was man möchte und selbst schrauben kann/will. Billiger wirds aber wohl nicht, eher im Gegenteil. Mit 1000 Euro ein HT selbst aufbauen bedeutet eben auch, viele Kompromisse einzugehen. Sei es bei der Auswahl der Teile selbst oder bei der Entscheidung, neue oder gebrauchte Teile zu verwenden. Räder, Rahmen, Bremse oder Gabel kosten ja schon alleine zwischen 200 und 400 Euro, jeweils. Da ist ein 1000 Euro Budget schon sehr ausgereizt für die dann noch fehlenden Parts wie Schaltung, Antrieb, und die paar Klapperteile wie Lenker, Vorbau, Sattel und -stütze.
 
Zurück
Oben Unten