Moser Bike Guides - Unterschiede zwischen den Auflagen

Registriert
3. Juni 2002
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde,
ich hab zwei Moser Bike Guides. Einer davon ist mittlerweile schon recht alt - Bike Guide 1, 2. überarbeitete Auflage 1991.
Hab mich mal gefragt wie groß der Unterschied zu den aktuellsten Auflagen ist? Hat jemand ne Info über die Unterschiede? Oder kann man im Netz irgendwo nachlesen was die Auflagen unterscheidet?
Vorab besten Dank!
 
Hi Hille,
von den Strecken her dürfte der Unterschied wohl nicht so groß sein, nur halt evtl. aktualisiert, wenn neue Wege gemacht wurden oder Bikeverbot, etc. Was in den neueren Auflagen anders ist, dass Du die Sternchen für Bikespaß und Landschaft hast, außerdem die Punkte für Kondition und Fahrtechnik. Aber wenn man öfters nach Moser fährt, kann man auch so ganz gut einschätzen, wieviel Kondition oder Fahrtechnik man braucht. In Bayern ist die Fahrtechnik ja eh kein Thema, und Tragestrecke ist halt Tragestrecke. Ich hab noch einen nicht überarbeiteten 4er, da sind leider noch alte Karten drin, so wie Landkarte. Bei den neueren ist ja alles rausgelöscht, was man nicht braucht, und die Strecke fett schwarz eingezeichnet, außerdem sind die Alternativen und Varianten rot eingezeichnet. Das hat es bei den ganz alten leider auch nicht, das vermisse ich etwas. Aber deshalb würde ich mir jetzt nicht eine neue Auflage kaufen.
Viele Grüße :bier:
 
Stimmt, die Strecken verändern sich ja mit der Zeit. Allerdings nützt einem eine aktuelle Ausgabe auch manchmal nicht, wenn die Piste durch den Winter / Schneeschmelze nimmer fahrbar ist :( Die Strecken sollten sich dagegen nicht verändern, höchstens das ein paar zusätzlich aufgenommen sind.

Torsten
 
Original geschrieben von Airborne
Stimmt, die Strecken verändern sich ja mit der Zeit. Allerdings nützt einem eine aktuelle Ausgabe auch manchmal nicht, wenn die Piste durch den Winter / Schneeschmelze nimmer fahrbar ist.

Viele Wegpunkte im Moser 6 (Heimat-Moser) sind geändert worden. Ich finde aber im aktuellen Moser aber keine Änderungen. Schlimmstes Beispiel:
Tour 39 :
Seit Jahren ist der Hang östlich des Gasthauses Alpenrose durch einen Murenabgang völlig zerstört. Die Metzeler Hütte als Abzweig EXISTIERT nicht mehr! :eek:
Ist in der aktuellen Auflage nicht vermerkt.
 
Alles klar, ich hatte schon befürchtet die neueren Auflagen währen besser - scheint wohl aber nicht so zu sein (bis auf den Schnickschnack mit Sternchen und so...).

Cool währe ein Update Service, wo sich jeder für seinen Bike Guide die aktuellen Karten und Infos runterladen kann. Zudem könnten die Biker dann auch Feedback geben, wenn die Strecke nicht mehr fahrbar ist.
Aber das ist wohl mal wieder zu viel verlangt.

cu@hill
 
tja, wozu denn? Der moser will geld verdiennen, nicht info umsonst publizieren. Schade eigentlich, solche info passt super im internet: schnell und von allen zugänglich
 
Ich will ja nicht, das die Touren hier veröffentlicht werden oder so, aber eine Art Bewertung und evtl. Anmerkungen zu gefahrenen Touren, dat wäre wat!

Torsten
 
Hi Torsten,
welche Tour würde Dich den interessieren? Ich bin schon ziemlich viele gefahren, aber die Geschmäcker sind natürlich verschieden! Generell finde ich alle Touren in der Tegernseer Gegend nicht so interessant. Chiemgau ist gut, da sind die Wege eher etwas trailmäßig und schön zu fahren. Garmischer Gegend ist landschaftlich superschön. Im Band 4 stimmen manche Wegbeschreibungen nicht besonders gut. Und so weiter und so fort..... Eine Supertour ist im 4-er die Nr. 24 von Aschau um die Wolfsschlucht. Was ich auch gerne mag sind die beiden Touren Richtung Schnappenkirche, von Marquartstein um den Hochgern und von Marquartstein um die Schnappenkirche. Grundsätzlich habe ich aber das Gefühl, dass die Touren im 4er vom Untergrund her anstrengender sind als z.B. im 2-er. Schreib einfach mal, was Dich interessiert!
Viele Grüße
 
Hallo Torsten,

ich probiers mal so:

Moser 5:
Tops:
Tour 44 Mieminger Kette
Taff aber landsschaftlich und konditionell ein Hit. Bei der Länge Orientierungsschwierigkeiten.
Tour 30 Ehrwald zum Fernsteinsee
Schwierige Orientierung, aber technisch und landschaftlich der Hammer !:love: Meine Lieblinstour in dem Band.

Flops:
Alles um Nesselwang.
Tour 20,35,36
Schlecht Routenwahl. Keine guten Alternativen angeboten: z.B Wanderweg Maria-Trost, Kappeler Höhenweg, Alternative oberhalb Haslacher Alpe weil Tobelweg immer von Muren weggeschwemmt wird.
Tourenbeschilderung nicht auf dem neuesten Stand.

Moser 6:
Tops:
Tour 42-43 Nagelfluhkette
Super Ausblick da oben. Anders herum auch nicht schlecht.
Kombination Tour 26 + 33 siehe HP "Schrattenwangalpe" Traumtour.
:love: Meine Lieblinstour in dem Band.

Flops:
Tourenbeschilderung nicht auf dem neuesten Stand.
siehe oben.
Zitat Moser 6:"Dieser BIKE GUIDE bietet Ihnen alle Mountain-Bike-Routen der beschriebenen Region.":lol:
ALLE? *no further comment*
 
Zurück
Oben Unten