Moselsteig

Registriert
9. Januar 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Hallo zusammen

Ist hier schon mal einer auf dem Moselsteig unterwegs gewesen?
Ich habe mit der Sufu nichts gefunden.
Ich würde da gerne mal langfahren. Will in Koblenz starten und dann nach und nach bis Trier.
Habe aber keinen Bock, weite Teile der Strecke zu schieben.
Ist der vergleichbar mit dem Rheinsteig? Den kann man ja größtenteils fahren. Kurze Schiebe/ Tragestücke machen mir nichts aus.

Also wer was weiß bitte melden.

Grüße
Peter
 
Hallo Peter,

ich bin vor einigen Jahren den Moselhöhenweg von Trier nach Koblenz in zwei Etappen gefahren.
Ist glaube dem heutigen Moselsteig recht ähnlich. Ich überlege auch den Steig jetzt mal komplett zu fahren. Ich würde aber glaube flussabwärts fahren. Finde den Vergleich zum Rheinsteig kann man gut ziehen. Viele giftige Anstiege aber auch schöne Trails und super Aussichten. Absolut zu empfehlen und bei Bedarf kann man ja jederzeit ein Stück flach am Fluss fahren etc.

Grüße
marian
 
Ist auf jeden Fall weniger Schieben als der Rheinsteig.
Es gab mal in der Bike oder Mountainbike eine Tourenbeschreibung von Bullay(?) bis Trier.
Neben dem Moselsteig gibt es ja auch den Moselhöhenweg oder wie das Ding heißt.
Liegen zwar teilweise übereinander, aber nicht überall.

Wieviel du schieben musst hängt natürlich von deiner Fahrtechnik ab.
 
Vielen Dank für die Infos.
Ich werde es dann im Frühjahr mal probieren.
Wenn er ähnlich wie Rheinsteig ist, sollten das Allermeiste fahrbar sein.

Peter
 
Hallo Peter,

ich bin vor einigen Jahren den Moselhöhenweg von Trier nach Koblenz in zwei Etappen gefahren.
Ist glaube dem heutigen Moselsteig recht ähnlich. Ich überlege auch den Steig jetzt mal komplett zu fahren. Ich würde aber glaube flussabwärts fahren. Finde den Vergleich zum Rheinsteig kann man gut ziehen. Viele giftige Anstiege aber auch schöne Trails und super Aussichten. Absolut zu empfehlen und bei Bedarf kann man ja jederzeit ein Stück flach am Fluss fahren etc.

Grüße
marian

Diverse Quellen im Web geben an, dass der Moselsteig zwischen 15.000 und 21.000 Höhenmetern hat:eek::eek::eek:
Da wird man wohl etwas mehr als ein paar Tage benötigen...
 
Hallo zusammen,
ich kram diesen alten Fred mal wieder aus. Am Wochenende war ich wandernd am Moselsteig unterwergs und dachte mir, den könne man doch fahren. Kann man? Ich finde hier leider keine erschöpfenden Aussagen. Ich meine nicht den Moselhöhenweg und auch nicht den Moselcross, sondern den "Moselsteig" mit 24 Etappen (Fuß) und ca. 11.500 hm (@DerBergschreck Bei der Seite mit den 21.000 hm haben sie den Abstieg mitgezählt. Naja... :confused:).
Ist jemand den Mostelsteig bereits komplett mit dem MTB gefahren? Ich hab lediglich einen externen Beitrag dazu gefunden, der hat's in 8 Tagen mit dem E-MTB gemacht, finde aber leider den Link dazu nicht mehr. Würd mich über ein paar Erfahrungsberichte freuen.

Cheers,
stoandlhupfa
 
Ist mittlerweile jemand gefahren und kann berichten? Vergleich zum Rheinsteig wäre hilfreich, den bin ich mal von Wiesbaden bis kurz vor Koblenz gefahren und fand den nett. Ist aber 15 Jahre her.
Grüße H33
 
In einer Gravel-Zeitschrift war letztens ein Artikel zur Mosel drin. Die sind Moselsteig und Mosel-Höhenweg gefahren - je nachdem was besser gepasst hatte. Grundaussage war: Der Höhenweg bleibt, wie der Name verspricht, eher auf der Höhe. Der Steig geht dauernd rauf und runter und nicht alle Abfahrten waren mit dem Gravel empfehlenswert bzw. fahrbar.
 
Zurück
Oben Unten