Montageständer und Werkzeug

Registriert
5. Mai 2006
Reaktionspunkte
0
Servus zusammen,

...vielleicht hat ja einer ein wenig Erfahrung.

Ich bräuchte einen Montageständer, um unsere Räder zu reinigen und kleinere Reparaturen auszuführen, etwas für den Amateur, nichts Profihaftes. Denke mal, dass die Räder so 2mal pro Monat aufgespannt werden würde. Dachte da so an Velomann, Bike Star oder Bike Trim.

Zudem gibt es für 30Euro einen Schrauberkoffer von Velomann, Ansprüche würde ich ebenso wie oben stellen.

Vielleicht hat ja einen einen Tip für mich.

Einfach ehrlich sein, Erfahrungswerte mitteilen, aber auch meine Ansprüche an das Werkzeug beachten.

Merci & CarpeDiem

Martin:confused:
 
also die teile die du da nennst sind ganz ok. solange du nichts großartiges machen willst.

arbeite in der fahrradwerkstatt der uni und wir haben unter anderem so einen "billigen" ständer samt werkzeug.
ist ganz ok, aber ich bin immer froh wenn ich meinen "patienten" an den ständer von parktools hängen kann. denn so ein ständer ist doch um einiges robuster. das selbe gilt auch fürs werkzeug. für gelegentliche reparaturen ganz ok. aber wirklich gut ist das werkzeug nicht.
 
Hi Pongi,

mille grazie für Deine Antwort,

wie sieht es denn aus, mit dem Werkzeug könnte ich noch ne Weile warten, da die Bikes sowieso noch Garantie haben. Wieviel müsste man für "vernünftiges Werkzeug" ausgeben???

Der Ständer soll es aber demnächst schon zu Reinigungszwecken werden. Da würde ich eventuell auf diesen BikeTrim zugreifen und die Räder dann und wann mal aufhängen.

Gruss

Martin:rolleyes:
 
Vernünftiges Werkzeug ist recht teuer, was du meistens brauchst sind Inbus in den Grössen 4,5,6 und ein paar Schraubenzieher.
Für die Kurbeln die entsprechenden Schlüssel zu Montage/ Demontage.
Alles andere kannst dir je nach Bedarf kaufen.
Montageständer die brauchbar sind gibts so ab 50-60 Euro.
 
Ich bin eigentlich mit dem Veloman (oder wie auch sonst er immer gelabelt ist) ganz zufrieden. Insbesondere, seit ich das Teil auseinander gebaut habe und mittels Ikea-Tischbein "Curry" an der Decke befestigt habe. Das Teil schwingt nun kaum noch.

Beim Werkzeug würde ich zu Markenware greifen. Auch wenn es manchmal "weh tut", bei den Preisen.
Gute Inbus sind wichtig!! Ich hab mir (nach zwei mittelpreisigen Sätzen) Parktools geleistet!! :D
Alles andere Werkzeug hab ich mir immer dann zugekauft, wenn ich bestimmte Wartungsarbeiten erledigen wollte.
Du solltest halt auch ganz genau nachsehen, was Du da brauchst. Um an der Kurbel zu arbeiten, gibt es halt unterschidliche Werkzeuge, je nachdem, was verbaut wird. Da hilft entweder die Bedienungsanleitung oder ne Frage hier.
 
Was macht man eigentlich als Amateur mit nem Montageständer? In ner Werkstatt wo man täglich 50 Schaltungen einstellen muss stell ich mir das ganz praktisch vor, aber privat steht der die meiste Zeit nur im Weg. Zum reinigen kannste das Bike an nen Baum/Mülltonne lehnen, zum reparieren setz ich mich auf nen Hocker, dann muss man sich auch nicht bücken.
 
Blackwater Park schrieb:
Was macht man eigentlich als Amateur mit nem Montageständer? In ner Werkstatt wo man täglich 50 Schaltungen einstellen muss stell ich mir das ganz praktisch vor, aber privat steht der die meiste Zeit nur im Weg. Zum reinigen kannste das Bike an nen Baum/Mülltonne lehnen, zum reparieren setz ich mich auf nen Hocker, dann muss man sich auch nicht bücken.

So hab ich auch gedacht. Aber wenn Du möglichst viel machen willst, dann ist es einfach extrem komfortabel, einen Montageständer zu benutzen.
Ich brauche bei Einstellarbeiten z.B. nicht ständig gebückt herumzustehen oder auf dem Boden herumkriechen.
Damit der Montageständer nicht ständig im Weg steht, gibt es verschiedene professionelle und "private" Lösungen.
 
ich würd auch sagen: inbus im fachhandel kaufen (manchmal bekommt man aber auch beim discounter umgelabelte markenware, nur muss man das dann halt wissen)
spezialwerkzeug würd ich von fall zu fall anschaffen. ist für den geldbeutel leichter zu verschmerzen und man hat genau das was man braucht. wobei man halt am anfang öfters den ganz in den laden hat.
was aber auf keinen fall schadet ist ein guter kettennieter, eine gute zange für die bowdenzüge und evtl ein drehmomentschlüssel (gibt es recht günstig beim motorradversender)
 
Einen großen Grundkoffer mit allen Standardwerkzeugen würd ich mir am Anfang zulegen. Und für unterwegs hab ich so nen L-förmigen Aldi Bithalter, der unter anderem Label für den x-fachen Preis in der Bike als Preisleistungs-Knüller durchging. :lol:
 
Das ist ja einiges,

...hab daraus meinen Entschluss gefasst, und werde mir erstmal einen Ständer kaufen, daran werde ich das Bike auch über Winter aufhängen.

Werkzeug werde ich mir dann später so nach und nach zulegen, da scheinbar auch im Koffer Sachen enthalten sind, die ich sowieso schon zu Hause habe, wie Inbus....

Danke für Eure rege Mithilfe!!!! :D

...übrigens, der Ständer wird so ein Velomann werden....


Gruss

Martin
 
Zurück
Oben Unten