Montagepaste auf Bremssattelschrauben ?!

um nochmals kurz auf das Thema Fett auf alle Schrauben zurück zu kommen.
https://r2-bike.com/Spezial-Schraubenpaste-WSP-5040-20g
hier gibt es direkt eine Schrauben Paste, wenn wie von einigen hier geschrieben auf Schrauben und Spezial am Bremssattel gar keine Montagepaste etc. kommen darf, wozu wird so eine Spezialpaste direkt für alle Schrauben am Radel Angeboten ?
 
um nochmals kurz auf das Thema Fett auf alle Schrauben zurück zu kommen.
https://r2-bike.com/Spezial-Schraubenpaste-WSP-5040-20g
hier gibt es direkt eine Schrauben Paste, wenn wie von einigen hier geschrieben auf Schrauben und Spezial am Bremssattel gar keine Montagepaste etc. kommen darf, wozu wird so eine Spezialpaste direkt für alle Schrauben am Radel Angeboten ?
Du hast es geschrieben "Spezialpaste" aber trotz allem sind die Drehmomente trocken angegeben.
Ich kann dir als Beispiel sagen, dass z.B. Liebherr für die Verschraubungen an ihren Kränen, für jede Verschraubung eine spezielle Montagepaste vorschreibt, für jede Verschraubung wird unter Verwendung dieser Paste das Drehmoment auf einem Prüfstand ermittelt. Da wird sogar die Menge der Paste pro Schraube angegeben. Es gibt allerdings auch Schrauben die trocken montiert werden müssen.

Das machen die bestimmt, weil sie sonst nichts zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso nur an den Bremsen die Montagepaste so verweigert wird wobei woanders es gar nicht ohne geht erschließt sich mir immer noch nicht ?!
Ich vermute, das liegt daran, dass Shimano extrem teuren Schadenersatzklagen aus dem Weg gehen will, die wahrscheinlich eintrudeln würden, wenn Leute bei der Montage unsachgemäß viel oder wenig oder alte oder falsche Montagepaste verwenden würden und dies zu schlimmen Unfällen führen würde. Schon ein einziger Unfall bei zig Millionen Nutzern kann extrem teuer werden...

Ich vermute also, dass Shimano festgestellt hat, dass der spezielle Schraubenkleber ausreichend sicher ist und die Kontrolle über das Material und die verarbeiteten Mengen angenehmerweise vollständig bei Shimano liegt, was die Kalkulation der Sicherheit vereinfacht. Ich schätze mal, dass Shimano auch die Toleranzen der Gewinde in Gabeln und Rahmen bedacht hat und deswegen lieber auf eine zusätzliche Verklebung setzt als auf Montagepaste. Mal abgesehen davon, dass gerade an der Bremse sicherlich Vibrationen ein wichtigeres Thema sind als anderswo am Rad... UND es ist für Shimano EXTREM ANGENEHM, dass Sie NIEMALS haften müssen, wenn eine solche Schraube wiederverwendet wird. Ist doch super praktisch, oder ;-) ?

Dein Interesse an Wartbarkeit und Werterhalt des Rades Deiner Freundin ist verständlich - aber für Shimano wahrscheinlich eher irrelevant.
 
Boah ey, die Mods hier sind echt mal großzügig… oder überfordert? Einfach11 war zwar penetrant mit seinen Fragen und ist wenig eingegangen auf die Antworten, kein guter Stil. Aber manche der Scherze gehen mir trotzdem zu weit, auch wenn ich über andere grinsen musste. Wollte das nur mal offtopic anmerken. Und hier muss man ja sowieso die „Wüste der dürren Scherze“ durchwandern, bevor man die paar Oasen der Weisheit findet. Also fröhliches Pilgern ;-)
 
hier wurde bereits sehr viel hin und her diskutiert.

Ich würd gern die Gegenfrage stellen: Haben bei euch die Schrauben die man trocken montieren sollte wegen der Reibung je angefangen zu rosten oder sich gar festgefressen? Also am Vorbau, Bremssattel, Sattelklemme etc

Wasser kommt recht leicht an diese Stellen. Die bereits angebrachte Schraubensicherung beginnt sich nach ein paar mal auf - abschrauben zu lösen und auch die Eloxierung reibt etwas ab. Aber keine Ahnung ob das wirklich zum Problem werden kann.
 
Zurück
Oben Unten