Montage-ständer von Penny

und hätte er diesen fred besser gelesen, wüsste er, wie man gegen genanntes problem abhilfe schafft...

wozu ein MONTAGEständer, wenn man nicht heimwerkern oder basteln kann :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
wow, hier gehts ja richtig ab.

und problemlösungen gibts hier ja genug, wurde ja schon gesagt.




die 4-arm lösung finde ich übrigens sehr praktisch und mächtig standsicher. wer darüber stolpert sollte am besten auch kein fahrrad fahren! :lol:
 
Hallo, verehrte Diskussionsteilnehmer,

was mir hier gefällt, ist der sachliche ton der beiträge und die klare sprache; wie im lehrbuch!

Zur sache selbst: Wenn ich selbst hand anlegen muß (schrumpfschlauch aufbringen, löcher bohren und bolzen einbauen (wie lange hält das weiche kunststoffmaterial den aus?)! usw.), um ein produkt zum (vorübergehenden?) funktionieren zu bringen, dann ist doch wohl kritik gerechtfertigt. Ein material, dass es nicht aushält, dass man eine schraube festzieht, ist objektiv ungeeignet. Hier stellt sich auch nicht die Frage, ob nach ganz fest, ganz lose kommt. Ganz fest geht bei dem material eh nicht! Da nützt auch der glanz auf einem bolzen nichts; mir ist lieber, das alles funktioniert.

Das kann man m. e. nicht alles mit dem "geringen" preis abtun.

Die verwendung von kunststoff ist m. e. nicht grundsätzlich falsch; man muß es halt nur richtig und an der richtigen stelle anwenden. Im vorliegenden fall ist es offensichtlich NICHT geschehen.

Mit freundlichen Grüßen

sauer_hoch_3
 
Schön freundlich geschrieben.
Danke für die Rechtfertigung.

Ob der Ständer nun 25€ wert ist, oder nicht, darf jeder für sich selbst entscheiden.
Meine Meinung ;)
 
ICH habe für MICH entschieden das die 25euro wohl ihr geld wert sind.

vorteile:
kleines packmass
sicherer stand
lenkerhalter sehr vorteilhaft
günstig für das gebotene
mal gut für unterwegs im auto
wenn er mal geschrottet wird, pf, 25euro

nachteile:
klemme am hauptarm hält nich gut, eigentlich garnet.
rahmenklemme sollte man mit mossgummi füttern, könnte sonst kratzer geben.





also alles in allem für 25euro ein doch sehr gut brauchbarer montageständer der auch mal für unterwegs taugt und sehr standsicher ist. nach diversen modifikationen auch verdammt stabil wenn man, warum auch immer, ein bike hochkant stellen will.

wer für 25euro perfektes erwartet, lebt wohl im falschen land oder hat die "geiz ist geil" mentalität verinnerlicht....



grüsse, patrick.
 
Ach der kommt bestimmt auch zu dir - nur unter anderem Label ;)

sonst bitte doch einen User den für dich zu besorgen und dann zu verschicken.
Da liegste dann bei geschätzten 40€ inkl. Versand.
 
Ich habe jetzt von nem Fotographen 2 Scheinwerferstative bekommen. Mit den Befestigungen eines Dachgepäckträgers und 2 Schrauben ist daraus auch ein Bikeständer geworden. (Dachgepäckträger ist aber nicht optimal, da zuwenig Halt des Rahmens)
 
ich habs angeboten den zu kaufen und zu verschicken!!!!



aber wenn keiner was will oder zu blöd is zum lesen, sorry, ich trag keinem was hinterher!!!!
 
Also erstmal verstehe ich sauer hoch 3 ein wenig, eigentlich kann es mal nicht angehen, dass man sich einen Montageständer kauft den man erst umbauen muss damit die eigentliche Funktion überhaupt erfüllt werden kann.

Das Teil ist ohne weitere Maßnahmen nur dazu geeignet leichtere Arbeiten am Fahrrad durchzuführen ! Alles wobei man Kraft walten lassen muss, ist bei diesem Teil sonst falsch. Zum Einstellen der Schaltung oder dergleichem ist das Ding aber zu gebrauchen, für mehr ist ein vorheriger Umbau (z.B. Schraubenmethode s.o.) oder ein hochwertigerer Montageständer gefragt.

Sollte noch wer nach den Ständern suchen im Köln-Ehrenfelder Penny sind noch einige.
 
Eigentlich ist es doch nur ein Präsentationsständer mit Stolperoption.

Und natürlich ist das Hums, wenn man richtig zur Sache gehen muss.

Ein vernünftiger Ständer ist allemal schwerer als das Fahrrad.

Aber zum Putzen und Gucken reicht er.
 
Was imo aber auch ohne wunderbar funktioniert, es sei denn man macht das öfter mal. Dann ist man mit was stabilen aber besser beraten.

Man kann alles auch ohne Montageständer machen, bequemer ist es in der Regel aber mit. Und zum Einstellung der Schaltung, auch wenn man das öfter macht, ist das Ding absolut gut geeignet, wie ich finde.

Aber ich wollte das Dingen nicht anpreisen, sondern lediglich meine Meinung / Erfahrung und Kritik zu dem Teil loswerden. ;)
 
Man kann alles auch ohne Montageständer machen
Naja, irgendwann geht es aufs Kreuz. Deswegen halte ich Montageständer für häufiges arbeiten schon für sinnvoll.

Ich persönlich werde mir demnächst meine Werkstattecke mit Möbeln ausstatten und mir dann meine Lösung selbst basteln (mitschleppen tu ich sowas nicht, bin aber auch nie mit den Auto unterwegs), wird preislich ähnlich sein, aber wohl robuster.
Ob man jetzt selbst was baut oder am Billigständer rumschraubt ist ja letztlich auch egal.
 
Bei BOC, einer Kette von Bikemärkten, verwenden die zwei hängende Ketten mit kunststoffüberzogenen Haken. Die Ketten kann man einfachst in der Länge verändern (einfach in ein anderes Kettenglied einhängen) und sind natürlich super stabil. Eine solche Lösung lässt sich praktisch überall umsetzen (Keller, Garage, Carport, Gartenhütte, etc.).
Und trotzdem bin ich mit dem Ständer von Penny zufrieden, kann ich doch am Bike rumtüdeln, während ich mich mit meiner Frau auf der Terrasse unterhalte.
 
sehr richtig,
beim Fahren treten dynamische Wechselbenaspruchungen auf, welche Deinen Rahmen deutlich mehr belasten, das Aufhängen an Rahmen oder Sattelstütze wird sich definitiv nicht negativ auswirken =)
 
Gut, dann bin ich beruhigt :p
Ich dachte, durch die dauerhafte Belastung von mehreren Tagen am Stück, würde das den Rahmen schädigen.
 
Ja gut, in den Ferien öfters aber das Abitur lässt halt nicht soo viel Zeit. ^^

Bei unsrem Penny gabs auch der diesen Dachträger -.-
Hoffe der von Rose für 49€ taugt auch.
 
Nachdem ich jetzt 5x an dem Ding vorbeigelaufen bin, habe ich es jetzt auch mal riskiert und mir das Teil zugelegt :D (immerhin habe ich nicht mal einen gefunden, der im EK so wenig kostet).
Also bis jetzt taugt das Teil nur was zum putzen des Bikes, aber mit Schaltung einstellen ist da irgendwie nicht viel, denn wenn ich das Bike (9kg) an die Sattelstütze hänge, dann geht es vorne immer runter, und weiter zuschrauben geht auch nicht, weil die Klemme schon komplett zu ist :( Aber vielleicht stimmen ja die Ansätze und ich kann das Teil vielleicht doch noch sinnvoll modifizieren :D

Jetzt steht das Ding schon eine halbe Std. bei mir im Wohnzimmer, und es müffelt wie in einem feuchten Keller - wo lagern die die Teile? :mad:
 
Zurück
Oben Unten