Mongoose Nugget

Registriert
20. Februar 2006
Reaktionspunkte
6.889
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen!

Ich habe mich nun umgeschaut, da ich gerne ein Fully in meine Garage stellen will Natürlich will ich damit auch fahren und hab mich in das Mongoose Nugget verliebt. Hierzu kursiert auch ein schönes video im netz.

Kurz um: das Fahrrad hats mir einfach angetan, ABER:

  • wer hat erfahrungen gemacht?
  • wo kann ich es kaufen?
  • gibt es alternativen? (bin offen für alles!)

wäre genial wenn mir jemand aus der patsche helfen kann :daumen:


grüße stefan
 
Kurz um: das Fahrrad hats mir einfach angetan, ABER:

  • wer hat erfahrungen gemacht?
  • wo kann ich es kaufen?
  • gibt es alternativen? (bin offen für alles!)

auf nsmb und pinkbike findet man paar reviews, aber ansonsten nicht viel.

bin/war selbst am überlergen mir so eins als trail/fun bike aufzubauen

in M steht es z.B. in der mal wieder abgestiegenen Stadt KL. Ansonsten im internet sieht man es für meist für nen guten kurs.

Alternativen:

quasi jedes slopestyle bike wenn du slopestylen willst.

als trail/fun bike sollen diese auch funktionieren

yt play - günstig
specialized SX - eher nicht so günstig
Scott voltage mit kleinem FW - am flexibelsten

und sicher noch paar andere

oder auch mal die 4x fullies anschauen.

und mal schreiben was du machen willst.
 
hey
danke für deine infos!

also damit fahren will ich hauptsächlich trails. anders gesagt: ich will ein fahrrad dass eine bergab geometrie hat aber dazu noch bergauf gut mitkommt.
das fahrrad macht mich von der ausstattung und von der geometrie total an - vor allem für den preis.

der unterschied zu anderen slopestylern ist, dass diese viel kleiner sind.
zB das play finde ich persönlich total unpraktisch und der lenkwinkel is fürn ar$ch.

im prinzip sollte es ein enduro sein, aber etwas verspielter und da kommt mir das nugget total gut!

ich hab jetzt schon ne anfrage laufen und bin mal gespannt was dabei rauskommt.


für weitere vorschläge/erfahrungen bin ich offen!!


grüße stefan
 
so - das nugget gibt es in deutschland nicht mehr. zumindest das 2012er modell.

das alte findet man noch auf ebay etc.


ich hab schon ne alternative gefunden. mal abwarten was der geldbeutel sagt
 
Fahre selbst ein Nugget 2012. Kann nach der letzten Saison bis jetzt nichts negatives über das Rad sagen. Ist solide und wendig. Der Hinterbau ist sehr straff funktioniert jedoch einwandfrei und ist schluckfreudig. Das rad hat mir nie schwierigkeiten gemacht und das Dämpfersystem ist ebenfalls einfach zu warten auch wenn es viele Schrauben sind... ;) Ist nicht der leichteste Rahmen aber dafür unkaputtbar und sieht gut aus. ICh selber bin über private Kontakte an ihn rangekommen. Man kann sich glücklich schätzen wenn man einen 2012 rahmen im Internet findet. Allerdings gibt es in Deutschland auch einen Mongoose Store. Lohnt sich da mal hinzufahren und ich meine man kann da das Nugget auch erwerben! ;)

Lg ride on Jan
 
Ich wollte mal dieses Thema missbrauchen um zu fragen, wie ihr den Dämpfer an eurem nugget eingestellt habt. Bin mit dessen verhalten nicht 100%ig zufrieden
Er ist mir etwas zu schwammig
 
Kommt drauf an, was man unter DH versteht. 5m Drops und so würde ich lieber mit nem Boot'r oder Pinn'r machen. Wenn man ehrer downhilllastig Fahren will als springen, ist das auch super, wobei für die extremen Wurzeln der Federweg hinten doch etwas knapp ist(ist dann fast wie nen Hardtail). Folglich halt nen richtiger Slopestyler.
 
Dann hänge ich mich mal hier 'ran mit meiner Frage:

Ich habe das 2013er(?) Nugget (schwarz mit orangenem Dekor) fast neuwertig gebraucht gekauft und nun das Problem, daß es beim Druck aufs Pedal irgendwo knackt:(

Wenn ich eine von beiden Bremsen anziehe und Druck aufs Pedal gebe, knackt es.
Wenn ich die Bremse wieder löse und das Rad zum Einfedern bringe, knackt es nochmal. Danach ist erstmal Ruhe.

Im Wiegetritt knackt es mitunter häufig:(

Ich werde demnächst im Zuge eines Kettenblattwechsels einmal alle Schrauben an den Gelenkpunkten kontrollieren (eine Mutter sitzt hinter dem Kettenblatt, eine andere sogar hinter der KeFü).

Hat jemand noch eine andere Idee?
Ich meine: Tretlager kann es ja nicht sein, sonst würde es beim Belasten des Hecks ohne Druck auf dem Pedal nicht nochmals (=Rückweg?) knacken, oder?

Grüße und allzeit gute Fahrt,
derEndurowanderer:winken:
 
Fahre den Monarch bei 12bar das Gate komplett offen und den Rebound in der Mitte bei 80kg fahrergewicht.

Äh, wieviel PSI sind 12bar?

Ich wiege knapp 100Kg und habe den Monarch 3.1 auf 215PSI aufgepumpt. Dürfen darf er lt.Aufschrift bis zu 275.
Trotzdem steht die SAG Anzeige unverändert bei mind. 10% (eher etwas mehr) bei unbelastetem Bike...

Wenn ich die Gateschraube nach links (also entegegen der Aufschrift "Gate -> +" drehe, wird die Druckstufendämpfung erhöht?:confused:
So meine ich es jedenfalls beobachtet zu haben.

Vielen Dank und allzeit gute Fahrt,
derEndurowanderer:winken:
 
@Endurowanderer, saß bis jetzt noch auf keinem Mongoose, aber scheint öfters bei denen vorzukommen, hab es mehrmals bei anderen mongoose fullys gesehen bzw. gehört.
 
Also mein macht auch Geräusche. Muss es auch mal im späten Herbst auseinander schrauben und mal gucken was da ist. Das Knacken hat das Rad bei mir aber schon ab Werk gehabt, und daher hab ich mir jetzt nicht sooo dolle Gedanken gemacht.
Den Dämpfer würde ich an deiner Stelle mal warten, klingt für mich als ob der irgendwo undicht ist [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=XvWNoPaij6k"]06 - ROCK SHOX Monarch-SRAM.mov - YouTube[/nomedia] . Ich habe meinen momentan auf 10-11 Bar eingestellt bekommen und bei mir sind es so 2-3 mm bis man zur Prozent Anzeige kommt.
215 Psi in Bar Google ist dein Freund aber das sind 15 bar :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für Deine ausführliche Antwort! *dh*

Ja, hast Recht, Google hätte mein Freund sein können, wenn ich es gwollt hätte:D

Da ich heute umständehalber Kettenblatt nebst Kurbel abhatte, habe ich die vier Schraubverbindungen der Hebelei mal etwas nachgezogen (die beiden filigraneren mit den M6 Mütterchen liegen ja hinter Kurbel/Kettenblatt und KeFü; letzterer hat aber Öffnungen für die Schraubenköpfe).

Ein anschließender sehr kurzer Test ist positiv verlaufen; das Knacken ist wesentlich weniger geworden.

Ich habe auch überlegt, was Schmieren der betr. Stellen evtl. bewirken würde. Unternommen habe ich in diese Richtung jedoch nichts.

Bite veröffentliche die Ergbnisse Deines Nachschauens im Herbst hier; es interessiert mich sehr!

Bis dahin vielen Dank und allzeit gute Fahrt,
derEndurowanderer:winken:
 
Mensch jetzt hast du mich neugierig gemacht, und ich glaube ich werde es schon dieses Wochenende machen.:lol:
Am Mittwoch steht dann der Test vor der Haustür.
Und wegen dem Dämpfer frag doch nochmal direkt im Monarch Thread, die können dir eventuell genau sagen was dem Ding fehlt.
 
Danke für den Tip!

Ich muß mindestens in Erfahrung bringen, was die Messingschraube auf der Oberseite (mit der Aufschrift "Gate -> +") für eine genaue Funktion hat:confused:
 
Guck dir mal das Video an: [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=EL0Ekgeba24"]Fahrwerkabstimmung Workshop für Canyon Bikes und andere MTBs - YouTube[/nomedia]
Ist sehr ausführlich, jedoch beim Nugget würde ich den Sag auf 30% (kann auch sein, dass der Dämpfer mehr verträgt. Da muss man etwas testen) sitzend einstellen, erst dann hat es bei mir gut funktioniert. Sonst wurde ja schon am Anfang mal beschrieben wie der Dämpfer einzustellen ist. Daran hab ich mich auch orientiert.

Und getestet wurde heute auch es gab kein Knacken mehr. Ich hab alle Lagerteile gründlich gereinigt und neu eingeöl . Falls jemand Probleme mit Spiel am Dämpfer hat: auch hier mal den Dämpfer entfernen und anschließend Lackreste am Rahmen entfernen, denn diese verursachen das Spiel. Eventuell kann es auch Dreck an der Schraube sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück