Mongoose Fireball 26' 2010

Registriert
14. Mai 2010
Reaktionspunkte
0
Moin Moin, ich wollte mir ein neues Bike zulegen und hatte an dieses hier gedacht:
Mongoose Fireball 26" 2010

Preis 469,- €

Mongoose_Fireball_2010_1.jpg


- Rahmen: Flat Top Tube Technologie, 6061 Aluminium, Dirt Jump Design, austauschbares Schaltauge
- Gabel: RST Launch T8, 100mm Federweg
- Dämpfer: -
- Steuersatz: 1 1/8" Ahead
- Vorbau: Mongoose Aluminium Ahead 31.8
- Lenker: Mongoose 31.8 Stahl, 30mm Kröpfung
- Schalthebel: Sram X4 trigger
- Schaltwerk: SRAM SX-4
- Umwerfer: -
- Kurbeln: Gavity Step-Up aus geschmiedetem Alu, 36 Zähne mit MRP Bashguard
- Innenlager: FSA ISIS
- Kette: KMC Z-72
- Kassette: Shimano HG30 11-32Z, 8-fach
- Vorderradbremse: Tektro Novela mechanische Scheibenbremse, 160 mm Scheibe
- Hinterradbremse: Tektro Novela mechanische Scheibenbremse, 160 mm Scheibe
- Bremshebel: ProMax Aluminium mit Griffweitenverstellung
- Sattel: Mongoose Dirt Jump Design
- Sattelstütze: Mongoose Aluminium mit Micro Adjust Klemmung
- Vorderradnabe: Formula Disc Alu, Schnellspanner, 36°
- Hinterradnabe: Formula Disc Alu, Schnellspanner, 36°
- Felgen: Jalco DDZ Aluminium
- Reifen: 26x2.3 Kenda K-905
- Pedale: Mongoose Alu-Plattform
- Extras: MRP Party Crasher Lite Bash Ring; MRP SB-3 Chain Tensioner
_____________________________________________________________

Ich habe nicht unbedingt das Geld, mir ein richtig Gutes zu kaufen und wollte mal eure Meinung zu dem Fahrrad hören. Es steht ja in den hier im Forum empfohlenen, aber es ist auch das Billigste. Taugt es wirklich was, oder isses nurn Minimalprodukt mit eig. beschissenen Komponenten. Ihr müsst dazu wissen, ich willn Bike mit dem ich zwar Dirt fahren kann, aber hauptsächlich auch als Alltagsfahrrad verwenden kann. Als Alternative hatte ich z.B. das Mongoose Ritual Dirt 2010 in Aussicht (auch in der Liste zu finden, relativ weit unten). Aber mein Hauptproblem ist, ich kenne mich mit den Komponenten kaum aus und habe über Google bis auf ein bischen Werbung auch nich viel finden können, wo ich hätte vergleichen können. Es wär echt cool, wenn ihr mir mit meiner Entscheidung etwas helfen könntet und evtl noch Vorschläge fürn paar Preisleistungssieger bis ca. 600€ hättet. Ach ja und sacht ma bitte was zu den oben genannten Bikes, wo die Stärken und Schwächen liegen usw.

Danke schon ma an alle die sich die Mühe machen
 
Also von teilen sind die beiden Bikes fast gleich.
Die teile sind halt net so der hit.Aber es kommt drauf an was du mit dem bike machen willst.Ob du nur auf der Straße rum fahren willst oder halt richtig dirt.Wenn du Dirt fahren willst könntest du dir gedanken über das yt industries firt love machen oder mal nach nem gebrauchten umschauen.
Wenn du das bike hauptsächlich auf der straße fahren willst dann kannste eins von denn beiden nehmen.:)
 
Meint ihr denn, das das Bike auch Treppenfahrten, Bunnyhops usw gut übersteht, ohne das ich sofort ne 8 inner Felge habe o. ä.? Ich brauch es halt schon für die Stadt, aber ich will mich auch steigern können ohne wieder den Fehler gemacht zu haben, zu wenig Geld ausgegeben zu haben. Die ganzen Singlespeed Bikes haben mich noch nich so überzeugt, da ich das anstrengende Fahren noch aus Bmx-Zeiten kenne und wie gesagt, das ganz digge Portemonnaie hab ich auch grade nich so. Wär schon cool, wenn sich das ganze so bis ca. 600€ halten würde. Wenn ihr noch Ideen fürn gutes Bike parat habt, dann wär ich euch sehr dankbar.
 
Entweder noch was sparen oder nen gebrauchtes ,weil für 600Euro bekommst du kein gutes außer du holst dir ein mit einem guten Rahmen und tust da dann die teile rauswerfen die nix taugen so kannst du die Investition auf einen längeren Zeitraum hinaus ziehen.:daumen: Und zu deiner frage die Felgen und Naben sind nicht wirklich so toll. Die solltest du schon austauschen und die gabel wenn die nix für dich is .
 
Zuletzt bearbeitet:
ich find um wirklich anzufangen, das heißt in den sport "reinzuschnuppern" ist es gut
ich hatte vorher ein bulls, hatte ne derbe scheiß geo und ging jede woche was kaputt, aber ich habe mich rantasten können

ride on;)
 
Also Leute.: Ich besitze das Mongoose Fireball 26" von 2011. Ich weiß nicht, warum ihr das Bike so stark herab setzt, nur weil es günstig verkauft wird! Ich habe es jetzt gut einen Monat und habe damit schon alles erdenkliche gemacht. Ich bin große Dirtkicker gesprungen, teilweise auch ins Flat. Mit großen Dirtkickern meine ich Sprungdistanzen von gut 5 Metern und höhen von 2,5 bis 3 Metern. Das Bike ist echt wahnsinnig stabil. Es hat alles was ich damit gemacht habe weggesteckt. Es fährt sich auch wie ein Bike im hohen Preissegment.
Ich bin keiner der sein Bike schohnt. Ich habe schon Bikes kleingekriegt die Jehnseits von 2000€ Kosten. Und ich bin selbst auch sehr überrascht wieviel das Bike wegsteckt.
Zu den Komponenten sag ich nur, dass sie völlig ausreichen! Die Schaltung ist bei der richtigen Einstellung sehr preziese und schnell, die Gänge wackeln NICHT! ich bin mehr als zufrieden. Die Bremsen ziehen auch sehr gut, allerdings empfielt es sich, neue Scheiben zu kaufen, da die Orginalen etwas unrund laufen.
Also ich empfehle nur jedem sich dieses Bike anzuschaffen! Sehr vielseitig und stabil! Extrem geiles feeling!
 
Da ich auch nach nem Dirt Bike suche hab ich mir das Mongoose mal angeguckt, Komponenten sollte man ja einige wohl wechseln, zum. die Kassette. Bremsen und Gabel sind auch nicht das Gelbe von Ei...
Ich muss dazu sagen das ich Wiedereinsteiger bin (bis vor gut einem Jahr Downhill gefahren) und nicht mehr so die Ahnung von allem habe, aber ich meine mich erinnern zu können das RST die totale Baumark-Marke war! Sind die jetzt wie Suntour auch dazu übergegangen vernüftige Sachen zu bauen?
 
Zurück
Oben Unten