Mondraker Super Foxy Carbon 29: Mehr Federweg für noch mehr Spaß

Zuletzt bearbeitet:
Bin immer wieder begeistert von der schönen Rahmenform. Die durchgehende Linie von Oberrohr zu Sitzstreben sieht einfach genial aus. Gefällt mir deshalb auch viel besser als das Dune.
Was mir bei den beiden Foxys die ich bisher aufgebaut habe aber immer Kopfzerbrechen gemacht hat, ist sehr knapp bemessene Platz für eine Sattelstütze mit viel Hub. Aufgrund des wegen des durchlaufenden Dämpfers geteilten Sitzrohrs geht sich da nicht viel aus. An einem 2017er M Rahmen hab ich nach langem überlegen welche Stütze den niedrigesten Bauraum braucht eine 125iger untergebracht... reichlich wenig wenn es echt ruppig wird. Man sieht ja auch auf den Fotos hier das das Problem bestehen bleibt.....

Aber ansonsten ist das Teil genial!
 
Bin immer wieder begeistert von der schönen Rahmenform. Die durchgehende Linie von Oberrohr zu Sitzstreben sieht einfach genial aus. Gefällt mir deshalb auch viel besser als das Dune.
Was mir bei den beiden Foxys die ich bisher aufgebaut habe aber immer Kopfzerbrechen gemacht hat, ist sehr knapp bemessene Platz für eine Sattelstütze mit viel Hub. Aufgrund des wegen des durchlaufenden Dämpfers geteilten Sitzrohrs geht sich da nicht viel aus. An einem 2017er M Rahmen hab ich nach langem überlegen welche Stütze den niedrigesten Bauraum braucht eine 125iger untergebracht... reichlich wenig wenn es echt ruppig wird. Man sieht ja auch auf den Fotos hier das das Problem bestehen bleibt.....

Aber ansonsten ist das Teil genial!

Deine Sorge mit der Sattelstütze kann ich bestätigen. Fahre aktuell ein 2018er Dune RR in Größe M, bei einer Körpergröße von 1,70. Habe mich, da ich zwischen Größe S und M liege für das größere entschieden, da ich mich wohler gefühlt habe. Musste dann nach den ersten Ausfahren aber erkennen, das die verbaute 125mm Sattelstütze für meine Größe dort nicht weit genug versenkt werden kann, was mich dazu gezwungen hat auf eine 100er zu wechseln. So schön die Rahmenform in meinen Augen bei beiden Rädern ist (beim Foxy sogar noch einen ticken gefälliger), der Nachteil bleibt eben das kurze Sitzrohr.
 
Deine Sorge mit der Sattelstütze kann ich bestätigen. Fahre aktuell ein 2018er Dune RR in Größe M, bei einer Körpergröße von 1,70. Habe mich, da ich zwischen Größe S und M liege für das größere entschieden, da ich mich wohler gefühlt habe. Musste dann nach den ersten Ausfahren aber erkennen, das die verbaute 125mm Sattelstütze für meine Größe dort nicht weit genug versenkt werden kann, was mich dazu gezwungen hat auf eine 100er zu wechseln. So schön die Rahmenform in meinen Augen bei beiden Rädern ist (beim Foxy sogar noch einen ticken gefälliger), der Nachteil bleibt eben das kurze Sitzrohr.

Die Bikeyoke Revive baut zB. extrem kurz (sowohl der Bund als auch die Einstecklänge), ich konnte ne 100er Reverb dadurch mit einer 125iger ersetzen. Aber aktuelle Stützen mit 180+ mm sind in dem Rahmen auch bei Größe L defacto nicht fahrbar :(
 
bin ich bei dir! fahre aktuelle bei 484 reach die kettenstrebe in 445/448 und bin vom griplevel begeistert :daumen:
Das Tyee?
Bin auch am Überlegen mir das Tyee AM oder ein Stumpjumper/ Banshee zuzulegen- die haben alle ausgewogene Geos. .
Mein damaliger Lapierre DHler hatte 417 Reach und 437er Kettenstreben- da war immer perfekt Grip immer und überall.
 
.... Aber aktuelle Stützen mit 180+ mm sind in dem Rahmen auch bei Größe L defacto nicht fahrbar :(


Das würde ich so nicht unterschreiben...
2019er Foxy 29 R in XL mit 210er OnUp. Kann komplett versenkt werden.
Funktioniert problemlos.... ;)
 

Anhänge

  • IMG_7811.JPG
    IMG_7811.JPG
    424,3 KB · Aufrufe: 216
  • IMG_7812.JPG
    IMG_7812.JPG
    395,1 KB · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet:
Die Bikeyoke Revive baut zB. extrem kurz (sowohl der Bund als auch die Einstecklänge), ich konnte ne 100er Reverb dadurch mit einer 125iger ersetzen. Aber aktuelle Stützen mit 180+ mm sind in dem Rahmen auch bei Größe L defacto nicht fahrbar :(
Fahre in nem Alu Dune in Größe L die 160er Revive, die 185er könnte sich sogar auch ausgehen, hab ich noch nicht nachgemessen und bin mit den 160mm auch zufrieden. Ist beim Foxy die nutzbare Sitzrohrlänge geringer?
 
Das Tyee?
Bin auch am Überlegen mir das Tyee AM oder ein Stumpjumper/ Banshee zuzulegen- die haben alle ausgewogene Geos. .
Mein damaliger Lapierre DHler hatte 417 Reach und 437er Kettenstreben- da war immer perfekt Grip immer und überall.

Fast :D
Hatte zwar schon 2 Tyees – tolles Bike!
Aktuell bin ich jedoch auf einem Banshee Prime 29" in XL unterwegs und damit sehr happy!
 
Schönes Bike aber warum man in den Videos die Trails immer so hertreten muss nur weil fliegender Dreck cool aussehen soll versteh ich nicht. Vor allem weil der Trail sonst noch in recht gutem Zustand aussieht wo andere offenbar nicht wie blöd rumradieren.

Aber eig. will ich das gar nicht diskutieren ... --> schönes bike ;)
 
gemeint ist bezüglich Tretlagerhöhe wohl die Angabe 233mm - bitte anpassen.

feines Bike, aber soll das letztlich das Dune ersetzen? Oder kommt da noch was für die EWS?
Für Nicht-EWS-Racer ist halt immer die Frage ob mehr Federweg auch mehr Spaß am Trail bedeutet...

Das Dune gibt es (erstmal) weiterhin in 2020er Aufmachung.
5d234fc405e99_dune-carbon-xr-p-jpg_crop_2600_2119.jpg



Was kosten denn die Rahmen einzeln? Was für Farben sind beim Rahmenkit erhältlich?

Es gibt den RR Rahmen für 3999€ UVP zu kaufen.
 
Das Dune gibt es (erstmal) weiterhin in 2020er Aufmachung.
Anhang anzeigen 886027




Es gibt den RR Rahmen für 3999€ UVP zu kaufen.


Richtig, finde es nur schade dass das Dune dem Superfoxy so untergeordnet wird.
Klar, will man vorrangig das neue Bike verkaufen, aber nur noch 1 Carbon Version dafür 2 Alu beim Dune finde ich etwas schwach.
Von den persönlichen Vorlieben was dass Fahrwerk betrifft, worüber man bekanntlich streiten kann, finde ich dass die Ausstattung auch weniger stimmig ist als bei den letzten Modelljahren.
Auch wenn ein deutlicher Preisunterschied zwischen beiden Topmodellen besteht.
Ob man jetzt das Dune (was ja das letzte 650B Modell im Portfolio ist) durch das Superfoxy ersetzen will erschließt sich mir auch noch nicht so ganz. Natürlich durchaus möglich, oder eher wahrscheinlich, dass man im Hintergrund bereits an einem überarbeitetem Dune arbeitet.
 
Richtig, finde es nur schade dass das Dune dem Superfoxy so untergeordnet wird.
Klar, will man vorrangig das neue Bike verkaufen, aber nur noch 1 Carbon Version dafür 2 Alu beim Dune finde ich etwas schwach.
Von den persönlichen Vorlieben was dass Fahrwerk betrifft, worüber man bekanntlich streiten kann, finde ich dass die Ausstattung auch weniger stimmig ist als bei den letzten Modelljahren.
Auch wenn ein deutlicher Preisunterschied zwischen beiden Topmodellen besteht.
Ob man jetzt das Dune (was ja das letzte 650B Modell im Portfolio ist) durch das Superfoxy ersetzen will erschließt sich mir auch noch nicht so ganz. Natürlich durchaus möglich, oder eher wahrscheinlich, dass man im Hintergrund bereits an einem überarbeitetem Dune arbeitet.
Als ich mir mein 2018er Dune gekauft hatte, hatte ich ja gehofft, dass sie noch ein 29er Dune rausbringen. Das kam ja dann in Form des Foxys mehr oder weniger ein Jahr später. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass das Dune ausläuft. Es bedient halt "nur" noch die 650B Fraktion. Ein Dune in 29" wäre ja etwas sinnlos :ka:
 
Super hin super her aber für a normalsterbliches Brieftascherl is des nix!
In Alu mit leistbarem Rock shox Fahrwerk wär fein und leistbar!
Grüße
 
Super hin super her aber für a normalsterbliches Brieftascherl is des nix!
In Alu mit leistbarem Rock shox Fahrwerk wär fein und leistbar!
Grüße

Den Markt überlässt man scheinbar Canyon, Nukeproof und Co! Hab auch lange kein Mondraker mehr in Tests, Gruppentests gesehen...meist wollen Sie da gar nicht teilnehmen :confused:

Dabei sind das so tolle Räder!
 
Zurück
Oben Unten