Mondraker Panzer

Ich habe heute das 3. mal versucht den mittlerweile 150 km gefahrenen Schwalbe Jumbo Jim Lite Skin auf die Panzer Felge zu bekommen, und habe aufgegeben, und mir vor lauter Frust eine DT Swiss Felgensatz zum selber einspeichen in UST ready gekauft. Da die originale Felge über keinen wirklichen Hump verfügt schlabbert der JJ so brutal das man wen man die Felge am Reifen hochhebt zwischen Felge und Reifen hindurchschauen kann,
Danach mit Schlauch und Spülie die Mantel aufgezogen mit Spülie 1,5 Bar und knautschen hat sich das Problem erledigt das der Mantel nicht ganz auf die möchtegern Hump drauf gerutscht ist, nur doof, den Druck reduziert bis 0,5 bar und zack war der Mantel wieder runter vom Hump.

Grüße
Markus ja wo ist der Hump Bernhardt
 

Anzeige

Re: Mondraker Panzer
...nur doof, den Druck reduziert bis 0,5 bar und zack war der Mantel wieder runter vom Hump....

DT Swiss sind schon eine gute Entscheidung.
Sorgenfrei tubeless ist beim Panzer (sofern es sich nicht um ein RR Modell handelt) leider nur mit anderen Felgen möglich >:(

panzer.JPG
 

Anhänge

  • panzer.JPG
    panzer.JPG
    83 KB · Aufrufe: 405
Mittwoch waren die Felgen in der Post, Gestern das Vorderrad und heute das Hinterrad zusammen bebastelt, und direkt den Panzer Hirsch an die Waage gehängt, Jetzt mit Schwalbe Jumbo Jim und den DT swiss 710 der Milch ( 120g / Rad) bringt der Hirsch 15,01 Kg auf die Waage, wohlgemerkt mit Klick Pedalen, Die Probefahrt fiel mangels Zeit mit 500m ser mager aus.

Ich werde berichten und Fotos mit Bei hängen,

Grüße Markus Bernhardt
 
Womit hast Du den Umbau gemacht? Silotape?

Ich denke es sollte so ein kg gebracht haben, das merkst Du sicher.
 
Ich habe das Felghenband benutzt was bei den DT Swiss dabei war, und habe das ganz normale Panzertape in 18mm breite benutzt und das Felgenband rechts und links un den Hump der Felge eingeklebt, bis jetzt ist es dicht.
Hat traumhaft gut funktioniert, Reifen drauf Ventileinsatz raus, Pressluft Pistole auf das Ventil gedrückt, einmal am Mantel gewackelt und druck drauf gehabt, gleich weiter befüllt bis sich der Jumbo Jim vollständig auf den Felgenhump gesetzt hat, Luft entweichen lassen Milch rein Ventileinsatz rein 0.5 bar drauf reifen etwas geschüttelt dicht.

Die Panzer Felge von Bj. 2016 wiegt ohne Felgenband 960g die DT swiss BR 710 wird mit 675g angepriesen wiegt aber irgendwie 710g. der Kenda Reifen hat 1750g gewogen, den Schlauch habe ich nicht gewogen im Hinterkopf vom Hören sagen 660g.

Der Selle Italia Sattel mit 165g liegt schon da und wartet auf die 220g Sattelstütze, dann bin ich in jedem Fall unter 15 Kg
Ich freue mich wie Bolle auf die Probefahrt morgen.
Aktuell haben wir leichten Frost, und im Wald ist alles ritze weiss.
 
Ja. Heute morgen geschaut Immer noch dicht, Was soll passieren ? in den Videos benutzen die Cowboys 3" breites Panzertape, / Gaffa wie auch immer man dazu sagen mag. Mein Verständnis sagt das das Panzer-tape verhindern soll das die Milch sich unter dem Felgenband drunter durchmogelt, vielleicht auch die Kombi Plastik und Alu der Milch nicht liegt. Wen die Milch mir den Kleber vom Tape angreift und es in kurzer Zeit zur Ablösung des Tapes kommt werde ich berichten.
Was macht man mit den über gebliebenen Teilen wie Panzer Felgen Schläuchen heute gewogen 450g / Stück und den 200 km alten Kenda reifen von 2016 in 4,80 x 26
Da gibt es niemanden der sowas haben mag, Macht man Deko oder ne Stehlampe draus,

Grüße
Markus Altreifen Handel Bernhardt
 
.... Wen die Milch mir den Kleber vom Tape angreift und es in kurzer Zeit zur Ablösung des Tapes kommt werde ich berichten.

Im Grunde ist der Tubeless Thread voll diesbezüglicher Berichte :lol:
Deshalb auch immer wieder die Empfehlung mit Silotape oder Fattystripper, verlegt bis unter'n Reifensitz.
 
Sorry, Ich wollte den Panzer Fred nicht mit Tubless voll müllen, Habe trotzdem mal den Tubless Fred, zumindest die ersten 4 und letzten 5 Seiten gelesen, Und bereits das Kerbl Silikon Band in 100mm geordert.

Zurück zum Panzerchen, und den jetzt tubeless Schwalbe Jumbo Jim heute die erste Probefahrt bei minus 3° auf den vorgestern erst angetauten Wald Autobahnen und dann Pappschnee drauf geschneit der natürlich jetzt durch gefroren ist, war ein Vorher nachher Vergleich echt schwierig. Trotzdem bilde ich mir ein das das Rad deutlich agiler ist, oder liegt es an dem Luftdruck Manometer von Topeak das ich jetzt mit genau 0,4 bar unterwegs bin. Zuvor kam der Postbote und hat die im Ebay gebraucht ersteigerten Vector Carbon Lenker Syntace vorbau und der Selle Italia Sattel drauf, Panzer an die Waage und 14,55 Kg.

Langsam wird es mein Panzer.

Frage zur Kurbel
Shimano baut keine Kurbel für das 100mm BSA Trelager ? was fahrt ihr oder wozu würdet ihr mir raten im Normalfall würde ich XTR drunter schnallen. Gibt es etwas wo die Tretarme etwas dichter an der Kettenstrebe vorbei läuft, die 2,7cm Platz gibt es bei sons keinem Rad. Der aktuell verbaute Sram Gx Krempel Fliegt bei Gelegenheit in die Tonne.

Grüße
Markus der langsam befürchtete Spass am Fatty bekommen zu haben Bernhardt
 
An Kurbel Tips hätte ich auch Interesse. Die Verbauten haben schon einen riesigen Q-Faktor.
Shimano hat so weit ich weiß nichts fürs Fatbike.
Bleiben SRAM und Raceface.
Ich denke mal für einen möglichst geringen Q-Faktor muß man auf 1fach wechseln.
Weiß jemand von Euch ob die SRAM Fat4 oder nur die Fat5 im den Panzer passen?
 
Fat4 sollte ja der GX1400 oder X9 entsprechen, diese passen jedoch nicht am 2015er Panzer. Dort kommen sie nicht an den Kettenstreben vorbei.
 
Danke Euch beiden und guter Tip mit dem Thread :daumen:
Dann mal nach einem Fat5 Angebot Ausschau halten.
Vielleicht geht der GXP Preis noch mal runter, wenn DUB dann wirklich verfügbar ist.
 
Meiner bleibt. Länger kommt für mich an der langen Karre nicht in Frage.
Ich drück die Daumen, dass sich wer anders findet.
 
Ich versuche es einfach, da es kein Suche-Forum gibt:
Ich suche einen 2016er Panzer in XL. Toll wäre, wenn es in der Nähe von Köln wäre, aber kein Muss. Ich bin nur sehr argwöhnisch bei Online-Käufen geworden und würde gerne abholen.
 
Ich versuche es einfach, da es kein Suche-Forum gibt:
Ich suche einen 2016er Panzer in XL. Toll wäre, wenn es in der Nähe von Köln wäre, aber kein Muss. Ich bin nur sehr argwöhnisch bei Online-Käufen geworden und würde gerne abholen.
Hier wird nicht nur verkauft, hier wird auch gesucht. Ob allerdings ein so spezielles Gesuch erfolgreich sein wird :ka:
 
Deutschlandweit wäre auch ok ;) Ich kenn halt nur die Geometrie der 15er und 16er. 15er ist mit um einiges zu niedrig, das müsste ich für meinen Rücken zu sehr mit einem Riser-Lenker ausgleichen. Und dann bleibt nur das 16er. Neueres ist mir auch noch nicht außer als E-Bike untergekommen.
 
Mittlerweile bin ich Besitzer eines 16er Panzer und würde den Dicken gerne auf die Eagle umrüsten.

Jetzt bräuchte ich Hilfe beim Abzieher. Anscheinend ist ja kein integrierter Abzieher vorhanden. Ich würde mir den Abzieher von Parktool bestellen. Gefunden habe ich nur unterschiedliche Angaben, welchen ich benötige. Und auf der Homepage von RaceFace findet man leider keine technischen Beschreibungen mehr.

Zur Auswahl stehen also der Parktool CCP-22 und der Parktool CCP-44. Welcher muss es denn sein?
Parktool CCP-22
Parktool CCP-44

Vielen Dank für Eure Antworten.
 
Zurück
Oben Unten