Mondraker Foxy / SuperFoxy 29" [Sammelthread]

Ich fahre einen

RockShox Super Deluxe Ultimate​

Air in meinem 29er Foxy
Weiß zufällig jemand ob dieser für dieses Rad original bleibt oder shim getunt ist ?

Hallo,
ich interessiere mich für ein 2019 am Modell in Carbon und bin mir wegen der Rahmengröße noch unschlüssig. XL oder L bei 1,90m und einer SL von 90cm.?

Mhh also ich bin mit 1,88 super happy mit L. Würde dir ne Probefahrt mit beiden ans Herz legen, kommt auch echt drauf an, welches Fahrgefühl und welchen Fahrstil du schätzt/erwartest. Pauschalaussagen sind da echt schwierig, nicht umsonst hat sich beispielsweise Specialized schon ne Weile von den traditionellen Größenempfehlungen weitestgehend distanziert.

Ich warte immer noch auf den originalen Adapter von Mondraker für die 203er Scheibe.

Interessanterweise geht von 180 auf 203 nicht aber 180->220 geht 1a, aber da mach ich mir echt sorgen um die Festigkeit der Kettenstrebe 🙈

der Adapter ist übrigens mittlerweile verbaut und bietet auch Platz für einen Magura MT5 Sattel an einer 203er Scheibe.
Kein günstiges Teil aber ne saubere Lösung ohne mehrere Adapter aneinander zuscharauben

HalloFoxy‘s, ich wurde im September in Finale von einem Ehemaligen Mondraker Fahrer auf Risse im Rahmen angesprochen. Als ich ihn mein Bike untersuchen ließ fand er wirklich die Risse an den gleichen Stellen wie bei ihm.
Er sagte das er einen neuen Rahmen problemlos über seinen Händler bekam. Ich zurück in D meinen Händler angerufen am Telefon wurde mir gesagt das aus gesundheitlichen Gründen das Geschäft geschlossen ist.
Dann kontaktierte ich einen anderen Mondraker Händler am 01.10 bei diesem ich schon zuvor Teile gekauft hatte.
Er nahm mein Auftrag an mit Bildern und der Rechnung.
Der Rahmen war sehr schnell beim Händler, leider fehlte die Lenker Lagerschalen und die untere Verbindungs Wippe. Im Februar hieß es das ich den Rahmen bald bekomme, nichts kam.
Bis ich vor vier Wochen ne Email schrieb das ich mich direkt an Mondraker wende!
Nun kam am Samstag 18.06. endlich der Rahmen in ROT😳, ich hasse ROT
Mein gebrochener Rahmen ist Gelb/Orange, war ja auch auf den Bildern zu erkennen und steht so in der Rechnung drinnen.
Hatte jemand schon nen Rahmenbruch/Riss und verlief der Deal auch so schlecht?

Gruß
der geschockte Mike

Ich habe Aufgrund meiner negativen Erfahrung mit Mondraker abgeschlossen. Werde nie wieder ein Rad von denen kaufen.
Ich hatte Probleme im Tretlagerbereich (Tretlager hat nicht mehr gehalten) bei meinem 2016er Foxy Carbon und es war bei Mondraker zu Reparatur welche aber laut meinem Händler nur ungenügend durchgeführt wurde. Ich war jetzt ungefähr ein ganzen Jahr lang mit dem Händler in Kontakt und er mit verschiedenen Personen bei Mondraker, was wir da jetzt machen können.
Von Mondraker kam ganz lange Zeit gar nichts bis nach mehrmaligen Nachfragen ein Angebot kam über 15% Rabatt auf ein Neurad - absolut lächerlich. Die haben absolut 0 Interesse mir weiter zu helfen etc.

Kannst froh sein, dass du überhaupt ein Ersatzrahmen bekommen hast.
Laut meinem Händler gab es bei Mondraker die letzten 1-2 Jahre auch intern Veränderungen und Sie sind nicht mehr so kulant wie früher.

Ich bin mit Mondraker auch durch. War ne nette Zeit damals mit dem Superfoxy RR. Die Reparaturen und wartungsfreundlichkeit haben sich in grenzen gehalten ehrlicherweise.

Dir Forward Geometry reizt mich auch nimmer.

Habe das Gefühl die entwickeln sich zu nem DH und E MTB Händler, wie Rotwild die auch nur noch EMTBs haben...Buisness as usual

@Thebike69 Rot ist halt das neue Gelb/Orange :p
Immerhin hammse was rausgerückt. Aber mal echt: Roter Rahmen und deine Gabel lässt sich kaum verheiraten.
Ich befürchte, die Ersatzeile gehen denen aus (wohl made in China, wie überall...).
Ich würd's sportlich sehen und die Kiste so nehmen + unter Erfahrung verbuchen. Ist halt dann so mit denen (ich glaube andere Hersteller sind da nicht so viel besser, aber echt frech was Mondraker hier abdreht).

Hallo zusammen,

wer von euch hat denn ein Superfoxy 2022 ? Habt ihr an dem Bike was geändert/geupgradet ?
Überlege mir ne Kettenführung zuzulegen.
Und gibts Lösungen für den "Teich" über dem Tretlager ? Bei mir helfen zwei Mudguards etwas, jedoch nicht optimal.

Sonst bin ich mit dem Bike sehr zufrieden, war diesen Juni paar Tage in Schladming auf den Downhill Strecken unterwegs und habe festgestellt, dass die Bremsen etwas mehr an Wärmeabgabe vertragen könnten oder liegt das an den organischen Belägen ?
Und die Schaltung hat sich dirket mal verstellt, war aber jeden Tag auch eine reine Matschschlacht.

Grüße

Julian

Hey Leute. Hab offensichtlich einen Riss im 2021er Foxy RR an der linken Kettenstrebe. Hat jemand zufällig noch einen intakten Hinterbau für das Bike? Am besten natürlich in Schwarz Silber?
Da ich der zweite Besitzer bin, mache ich mir gar keine Hoffnung auf Abwicklung durch Mondraker.

Zu deiner Frage Julian: KP, hab kein Superfoxy. Aber den Hinterbau egal wie besser zu schützen macht bei den filigranen Streben auf alle Fälle Sinn. Wenn ich nur dran denk, wo mein altes Alu Enduro durch musste und hielt. Jetzt das erste Mal Carbon und gleich n Riss. Top.
20220810_200405.jpg

Hey Leute. Hab offensichtlich einen Riss im 2021er Foxy RR an der linken Kettenstrebe. Hat jemand zufällig noch einen intakten Hinterbau für das Bike? Am besten natürlich in Schwarz Silber?
Da ich der zweite Besitzer bin, mache ich mir gar keine Hoffnung auf Abwicklung durch Mondraker.

Zu deiner Frage Julian: KP, hab kein Superfoxy. Aber den Hinterbau egal wie besser zu schützen macht bei den filigranen Streben auf alle Fälle Sinn. Wenn ich nur dran denk, wo mein altes Alu Enduro durch musste und hielt. Jetzt das erste Mal Carbon und gleich n Riss. Top.
Anhang anzeigen 1531487
Wo?

Hey Dominik da wo der Lackplatzer ist, geht etwa bis zur Mitte der Strebe ein Riss nach unten. Man kann ihn gut fühlen und wenn man fortlaufend über die Strebe klopft, hört es sich an der Stelle ganz dumpf an. Auf dem Bild sieht man es denk ich besser.

Anhänge

• 20220810_200409.jpg
    20220810_200409.jpg
    194,4 KB · Aufrufe: 85
Hi Leute, hat sich von euch schonmal einer die Mühe gemacht, einen Foxy 22 Rahmen (am besten in M) zu wiegen und würde mir dankenderweise das Ergebnis mitteilen? Bin kurz davor, mir ein Rahmenset zuzulegen, möchte aber das Gewicht noch kennen. THX

in den letzten 39 Seiten steht ja ne ganze Menge...
Aber vllt kann mir ja jemand kurz und knackig antworten?

Ich, 175cm fahre momentan ein Fuel EX in M/L von 2016.
Ich möchte kein Vermögen für die aktuellen neuen Bikes ausgeben.
Möchte aber etwas was potenter und etwas abfahrtsorientierter ist.
Ich strample alle meine Trails selbst hoch, pro Tour im Durchschnitt 1000hm.

Naturtrails und gebaute Trails, bis jetzt kein Bikepark.

Habe ein Alu Foxy von 2019 in M und in Serienausstattung angeboten bekommen.
Die Ausstattung finde ich jetzt nicht sonderlich, da könnte ich aber vom Aktuellen Bike auch umbauen...
Das Rot/Blau mag mir nicht so gefallen, ist aber änderbar.

Gibt es was sonderlich zu beachten?

in den letzten 39 Seiten steht ja ne ganze Menge...
Aber vllt kann mir ja jemand kurz und knackig antworten?

Ich, 175cm fahre momentan ein Fuel EX in M/L von 2016.
Ich möchte kein Vermögen für die aktuellen neuen Bikes ausgeben.
Möchte aber etwas was potenter und etwas abfahrtsorientierter ist.
Ich strample alle meine Trails selbst hoch, pro Tour im Durchschnitt 1000hm.

Naturtrails und gebaute Trails, bis jetzt kein Bikepark.

Habe ein Alu Foxy von 2019 in M und in Serienausstattung angeboten bekommen.
Die Ausstattung finde ich jetzt nicht sonderlich, da könnte ich aber vom Aktuellen Bike auch umbauen...
Das Rot/Blau mag mir nicht so gefallen, ist aber änderbar.

Gibt es was sonderlich zu beachten?
Zusammengesfasst.

• Bei mir klappern die Züge (carbon 2019 L)
  • Untere 4 Lager müssen nach jedem Winter neu.
  • klettert
  • ballert. Hat aber wenig pop oder verspieltes
  • Dämpfer könnte mehr Progression vertragen ( einfach beim Service Shimstack anpassen lassen)
  • Geiles Bike
  • geile Optik
  • selten genug um aufzufallen

Mein tipp: Kaufen. Durchschrauben spaß haben

Laut einem aus der Not gedrungen, leider kurzen Beratungsgesprächs in einem Bikeshop steht das FOXY von der Charakteristik zwischen dem Fuel Ex und Slash.
Kann man das so sagen?

Kann man doch alles nicht vergleichen!
Es gibt so viele Faktoren die himmelweite Unterschiede ausmachen.
Reifen - Luftdruck - Abstimmung der Federung und die Vorlieben des Fahrers !

das ist mir schon bewusst.
wenn man hier im Forum so liest, scheint nichts wichtiger/aussagekräftiger zu sein als die Geo.
Damit kenn ich mich überhaupt nicht aus, darauf war die Frage bezogen.

Zurück