Mondraker F-Podium RR SL oder Scott Spark RC World Cup Kaufberatung und Erfahrung zu den jeweiligen Rädern

Registriert
16. Juli 2010
Reaktionspunkte
202
Hallo beisammen,

nachdem ich dem Irrglauben auferlegt bin von einem Marathon Fully zu einem Hardtail zu wechseln, möchte ich nun zurück. Ich bin unschlüssig ob es ein Mondraker oder Scott werden sollte.

Für das Scott spräche die (meiner Meinung nach) homogenere Federwegs Größe von 120mm vorne wie hinten und der Preis, da es das Set mit Gabel und Lenker / Vorbau für ca. 600€ mehr gäbe.

Hier wären wir auch gleich bei den Nachteilen, Pressfit im Tretlagerbereich, gebunden an deren Lenker / Vorbau Einheit und nicht so flexibel. Dämpfer wohl sehr speziell.

Mondraker kenne ich, da ich vorher das Podium DC RR gefahren bin, hier finde ich den fehlenden cm am Hinterbau nicht schlimm aber passte (zumindest 2023) nicht so ganz zu meinem Fahrstil der eher schlecht ist.... Vorteile sind genau das Gegenteil von Scott was Dämpfer und Lenker / Vorbau angeht. Ebenso die Variabilität mal einen Lenker oder Vorbau anzupassen.

Beim Mondraker gibt's wohl auch die "Erschwernis" dass keine Dropper mit Zug geht? Zumindest bei meinem letztes Jahr war keine Führung vorhanden und ich (musste) bei einer recht schweren, aber sehr haltbaren, Reverb AXS bleiben.

Das wäre auf der Technischen Seite, aber wie sieht es in der Praxis aus?

Wie fahren sich die Räder und wie ist es beim Scott um die Haltbarkeit bestimmt?

Beim Scott wäre noch interessant zu wissen, ist die Zugführung wirklich so komplex wie diese auf dem ersten Blick anmutet?
 
Warum nicht das neue Epic?
Da dann den Evo Rahmen nehmen und mit 120mm aufbauen.
Oder das alte in M
https://www.specialized.com/de/de/s-works-epic-evo-rahmenset/p/205804

Oder für 2500€ das Blur Frameset bei Gocycle.

Oder ein Exie. Da hast BSA und Tube in Tube. Besser geht’s nicht.

Das neue Podium hat der Döhl bei ride better bikes getestet.
Etwas schwerer und geiler Hinterbau. Wohl eher was fürs gröbere

Scott, wenn Züge durch den Steuersatz, versteckter Dämpfer und so nicht wären, bestimmt auch interessant
 
Specialized hatte ich bisher immer Pech. Einmal Rahmenbruch vor Jahren incl. Hüfte, danach Diebstahl.
Ich hab mich auf die zwei Modelle (oben) eingeschossen....

Santa Cruz ist schon auch super, zumindest der Hardtailrahmen ist perfekt verarbeitet. (das von einem Ami...:D)

Dennoch:

Speci oder Mondraker :)

Das Blur konnte ich in Saalbach letztens probe fahren. Das ist schon gut aber der Funke ist nicht übergesprungen.
 
Speci oder Mondraker :)
Dann Speci🤣🤣🤣

Ich hätte halt die anderen favorisiert, da von dir das alte Mondraker ja schon eher als träge beschrieben wurde.

Vorteil beim Scott wären für dich als Marathonfahrer die 2 Trinkflaschen im Rahmen.

Ich bin ja jetzt auch viel gefahren und würde mir den Evo Vorgänger für einen guten Kurs beschaffen und umbauen.
War für mich das leichteste, flotteste und agilste.
 
oh, und ich bin sogar nüchtern.:dope:

Ich meinte Scott oder Mondraker

Ich tendiere mittlerweile auch zum Scott, zudem habe ich einen Video über die Zugverlegung gefunden (Dreambuild) und das sieht ja gar nicht so wild aus. Das Gesamtpaket (Preis/Leistung) passt hier auch am ehesten.

Speci ist toll, keine Frage! Aber ich hab zweimal extrem viel negatives erlebt.
Mag daher nicht mehr ;)
 
Zurück
Oben Unten