Hallo beisammen,
nachdem ich dem Irrglauben auferlegt bin von einem Marathon Fully zu einem Hardtail zu wechseln, möchte ich nun zurück. Ich bin unschlüssig ob es ein Mondraker oder Scott werden sollte.
Für das Scott spräche die (meiner Meinung nach) homogenere Federwegs Größe von 120mm vorne wie hinten und der Preis, da es das Set mit Gabel und Lenker / Vorbau für ca. 600€ mehr gäbe.
Hier wären wir auch gleich bei den Nachteilen, Pressfit im Tretlagerbereich, gebunden an deren Lenker / Vorbau Einheit und nicht so flexibel. Dämpfer wohl sehr speziell.
Mondraker kenne ich, da ich vorher das Podium DC RR gefahren bin, hier finde ich den fehlenden cm am Hinterbau nicht schlimm aber passte (zumindest 2023) nicht so ganz zu meinem Fahrstil der eher schlecht ist.... Vorteile sind genau das Gegenteil von Scott was Dämpfer und Lenker / Vorbau angeht. Ebenso die Variabilität mal einen Lenker oder Vorbau anzupassen.
Beim Mondraker gibt's wohl auch die "Erschwernis" dass keine Dropper mit Zug geht? Zumindest bei meinem letztes Jahr war keine Führung vorhanden und ich (musste) bei einer recht schweren, aber sehr haltbaren, Reverb AXS bleiben.
Das wäre auf der Technischen Seite, aber wie sieht es in der Praxis aus?
Wie fahren sich die Räder und wie ist es beim Scott um die Haltbarkeit bestimmt?
Beim Scott wäre noch interessant zu wissen, ist die Zugführung wirklich so komplex wie diese auf dem ersten Blick anmutet?
nachdem ich dem Irrglauben auferlegt bin von einem Marathon Fully zu einem Hardtail zu wechseln, möchte ich nun zurück. Ich bin unschlüssig ob es ein Mondraker oder Scott werden sollte.
Für das Scott spräche die (meiner Meinung nach) homogenere Federwegs Größe von 120mm vorne wie hinten und der Preis, da es das Set mit Gabel und Lenker / Vorbau für ca. 600€ mehr gäbe.
Hier wären wir auch gleich bei den Nachteilen, Pressfit im Tretlagerbereich, gebunden an deren Lenker / Vorbau Einheit und nicht so flexibel. Dämpfer wohl sehr speziell.
Mondraker kenne ich, da ich vorher das Podium DC RR gefahren bin, hier finde ich den fehlenden cm am Hinterbau nicht schlimm aber passte (zumindest 2023) nicht so ganz zu meinem Fahrstil der eher schlecht ist.... Vorteile sind genau das Gegenteil von Scott was Dämpfer und Lenker / Vorbau angeht. Ebenso die Variabilität mal einen Lenker oder Vorbau anzupassen.
Beim Mondraker gibt's wohl auch die "Erschwernis" dass keine Dropper mit Zug geht? Zumindest bei meinem letztes Jahr war keine Führung vorhanden und ich (musste) bei einer recht schweren, aber sehr haltbaren, Reverb AXS bleiben.
Das wäre auf der Technischen Seite, aber wie sieht es in der Praxis aus?
Wie fahren sich die Räder und wie ist es beim Scott um die Haltbarkeit bestimmt?
Beim Scott wäre noch interessant zu wissen, ist die Zugführung wirklich so komplex wie diese auf dem ersten Blick anmutet?