Also zu meiner Einschätzung für mich selbst.
Kein Mensch
braucht ein potentes Enduro.
Bei der Swiss Enduro Series gibts eine Hardtail Klasse, der Stop in Aletsch ist dieses Jahr eine EDR.
Also ja, man kommt in Davos überall auch ohne 160mm Runter ohne absteigen zu
müssen.
Ich würde das Rad nehmen mit dem du dich wohler fühlst.
Generell kann man aber schon sagen, dass Enduro Team eher ein klassisches Endurorennen ist.
Es gibt im Gegensatz zu de immer abfahrtslastigeren Rennen in den Alpen flache Passagen und auch mal Gegenanstiege. Bin selbst die letzten Jahre mit einem Stumpjumper evo gefahren, also nicht wirklich ein "Enduro" eher ein Trailbike plus auch mit Super Gravity Bereifung. By the way ist eine gute Karkasse pflicht in Davos. Vielleicht verlierst du mit dem kleineren Rad wenige Sekunden auf dem Signal oder Chalbersäss Trail aaaaaber: Es sind 3 Tage! Da kann das leichtere Rad schon sinnvoll sein wenn du damit umgehen kannst. Zumal es halt auch flachere und sehr einfache Trials gibt... ist eben eine Bunte Mischung, was es sehr unterhaltsam macht.
Zu der Trail Klassifizierung:
1. Die Tracks der letzten jahre findest du hier:
Komoot Link
2. Hat einer meiner Kumpels letztes Jahr nahezu alles gefilmt:
Youtube Link
Wir hatten einen etwas schwächeren Fahrer im Team weswegen wir hin und wieder aufeinander gewartet haben. Da wird aber auch deutlich das es eben nicht auf jede einzelne Sekunde ankommt bei drei tagen. Zumindest in der Fun Kategorie.
Stage 9 war noch ein Highlight. Da wäre ein Gravelbike sicher die richtige Wahl gewesen
Das waren irgendwie 8-10min all out Sprints nach jeder Kurve in flachen flow trail Terrain von Davors nach Klosters. Bin komplett mit Lockout hinten gefahren... hat im Team aber auch mega Laune gemacht. Hat mich an die 4x-Rennen früher erinnert.
Genug Info?
Grüsse Aus Bern