- Registriert
- 5. Oktober 2017
- Reaktionspunkte
- 1
stimmt, da kann man nichts ändern. Dachte, du fährst das Carbon, weil du auch im Carbon-Faden gefragt hattest. Sorry.
Kein Problem, trotzdem vielen Dank !
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
stimmt, da kann man nichts ändern. Dachte, du fährst das Carbon, weil du auch im Carbon-Faden gefragt hattest. Sorry.
wie macht man das am besten? mit einem dremel?Einen habe ich schon beim Umbau vom Float X ohne EVOL auf einen mit entfernt.
schwieriger als gedacht. habe nur die angaben für 2019 gefunden:Hallo, habe gerade alle Lager im Rahmen von meinem 2015er Dune getauscht. Hat jemand die Drehmomente parat? Ist Alu. Explosionszeichnung scheint es nicht zu geben. Zumindest hab ich keine gefunden... Auch mit google nicht
soweit mir bekannt ist früher der hinterbau gelegentlich nicht-antriebsseitig bei der kettenstrebe gerissen. der hinterbau wurde für 2017 komplett überarbeitet. seit dem habe ichvon keinen rissen mehr gehört. ich habe auch von gebrochenen dämpferbolzen gehört. das problem dürfte aber durch ein anderes bolzen design behoben worden sein.Spiele mit dem Gedanken, mir den Dune R von 2019 zuzulegen. Hier im Forum habe ich gelesen, dass der Alurahmen bei einigen in der Vergangenheit brach.
Ich habe vor, relativ viel damit im Park zu fahren und habe keine Lust auf einen gebrochenen Rahmen nach 1-2 Jahren. Hat sich da was inzwischen getan oder sind die Rahmen immer noch anfällig?
der passt schon ganz gut und der ist sicher besser als der float x den sie früher verbaut haben. X2 oder DHX2 sind aber für bikepark sicher zu präferieren.Wie steht es mit dem DPX 2 Dämpfer, taugt er was in dem Rahmen?
das dune hat aktuell 65,5grad LW. das ist jetzt nicht der aggressivste LW aber man kommt damit schon gut den berg runter. winkelsteuersätze kann man problemlos verbauen (was beim nomad z.b. nicht geht).Einige aus dem Faden haben sich einen Winkelsteuersatz verbaut. Ist der originale Winkel für große Menschen, 1,86, zu steil, wenn man aggressiv fährt?
meine sind jetzt nach 3 jahren mit relativ wenig KM laufleistung rau (keine 500km laufleistung pro jahr). wenn man viel fährt halten die maximal ein jahr.Und zu guter letzt, sind die verbauten Lager immer noch so durchschnittlich, wie hier geschrieben?
genau vor der gleichen wahl bin ich damals auch gestanden und habe mich für das dune entschieden. bin glücklich mit dem bike, aber im nachhinein hätte ich das patrol genommen, weil die lack qualität besser ist und man beim 2015er dune mit der dämpfer wahl stark eingeschränkt ist.Schwanke gerade zwischen Dune und Patrol mit einer Tendenz zum Dune.
soweit mir bekannt ist früher der hinterbau gelegentlich nicht-antriebsseitig bei der kettenstrebe gerissen. der hinterbau wurde für 2017 komplett überarbeitet. seit dem habe ichvon keinen rissen mehr gehört. ich habe auch von gebrochenen dämpferbolzen gehört. das problem dürfte aber durch ein anderes bolzen design behoben worden sein.
ich fahre das 2015er Dune seit 2016 und habe es nicht geschont. es hält bis jetzt tadellos. da ich im bikepark aber mit DH bike unterwegs bin und ich mit rund 80 kg nicht der schwerste bin hat meine aussage nicht besonders viel gewicht...
der passt schon ganz gut und der ist sicher besser als der float x den sie früher verbaut haben. X2 oder DHX2 sind aber für bikepark sicher zu präferieren.
das dune hat aktuell 65,5grad LW. das ist jetzt nicht der aggressivste LW aber man kommt damit schon gut den berg runter. winkelsteuersätze kann man problemlos verbauen (was beim nomad z.b. nicht geht).
meine sind jetzt nach 3 jahren mit relativ wenig KM laufleistung rau (keine 500km laufleistung pro jahr). wenn man viel fährt halten die maximal ein jahr.
genau vor der gleichen wahl bin ich damals auch gestanden und habe mich für das dune entschieden. bin glücklich mit dem bike, aber im nachhinein hätte ich das patrol genommen, weil die lack qualität besser ist und man beim 2015er dune mit der dämpfer wahl stark eingeschränkt ist.
also verarbeitet ist der aktuelle Dune rahmen mit sicherheit einwandfrei. und auch konzeptionell ist das Dune dem Patrol sicher nicht unterlegen. aber das Patrol schätze ich bei grobschlechtiger fahrweise als die wartungsarmere variante ein.Danke für die Infos! Werde jetzt aber doch das Patrol holen, weil da die Geo für mich mehr Sinn macht und der Rahmen an sich mMn besser konzipiert und verarbeitet ist.
Bei beiden gefällt mir das mit den Kettenstreben, ehrlich gesagt, nicht so. Verstehe nicht, warum die nicht bei jeder Größe an den Hauptrahmen angepasst werden.
also verarbeitet ist der aktuelle Dune rahmen mit sicherheit einwandfrei. und auch konzeptionell ist das Dune dem Patrol sicher nicht unterlegen. aber das Patrol schätze ich bei grobschlechtiger fahrweise als die wartungsarmere variante ein.
ich bin was die kettenstrebenlänge betrifft nicht der meinung, dass sie zwangsläufig grössenspezifisch sein sollte, weil es zu sehr an der vorlieben des fahrers liegt ob man lang oder kurz fährt. die variante mit variabler kettenstreben länge wie bei beim dune carbon oder summum halte ich für ideal.
mit einer Tabelle müsste sich das eigentlich recht übersichtlich machen lassen. z.b.oh, das würde mich auch brennend interessieren, eine oben angepinnte Liste wäre praktisch..
Dune Alu Jahrgang | Fox Float X | Fox DPX2 | Fox X2 | Öhlins STX22 | Öhlins TTX | Fox DHX2 | Sonstige Coil Dämpfer |
---|---|---|---|---|---|---|---|
2015 (216x63) | Ja | nein | ja (kabelführung abfeilen) | Nur mit Feder OD < 52mm | |||
2016 (216x63) | Ja | nein | ja (kabelführung abfeilen) | Nur mit Feder OD < 52mm | |||
2017 (216x63) | Ja | nein | Ja | Ja | ja (kabelführung abfeilen) | Nur mit Feder OD < 52mm | |
2018 (205x65) | Ja | ? | ja ? | ? | |||
2019 (205x65) | Ja | Ja | ? | ja ? | ? |
das ist das letzte baujahr mit 216x63mm einbaumass. ab 2018 ist hat das alu dune 205x65mm trunion mount. oder?Ich hab ein 2017er Dune XR Alu. Ein DHX2 ohne 2-Pos würde also passen, wenn man die Ösen wegflext. Wie weit müsste man den 2-Pos Switch den runterfeilen, damit der passt?
sollte passen, ist ab 2018 der standard dämpfer.DPX2 passt?
ja, leider. ich habs hier probiert, es geht sich nicht aus.Float X2 kann man komplett vergessen, oder?
Ja, hinten ist eine PM160 Aufnahme. Also sollte +43 passen.Wenn ich am Alu-Dune hinten eine 203er Scheibe fahren möchte, brauche ich einen +43 Adapter, oder?