Monarch rt3 für Leichtgewicht tunen

Registriert
7. Oktober 2008
Reaktionspunkte
0
Mein Sohn hat sich sein erstes Fulli aufgebaut. Er hat einen Monarch rt3 Dämpfer (200x51) verbaut (M,L). Für sein Alter ist er klein und leicht (30 kg).
Wie nicht anders zu erwarten war, ist der Dämpfer in der Grundversion bei seinem Gewicht nicht wirklich zu gebrauchen. Er ist sowohl beim Einfedern besonders aber beim Ausfedern stark überdämpft.

Bei unserem erster Versuch diesen Dämpfer zu tunen haben wir nur deutlich dünneres Gabelöl (2,5) in den Dämpfer gefüllt. Das Ergebnis war spürbar aber noch nicht so richtig gut.

Im zweiten Anlauf haben wir nach reichlicher Überlegung zwei shims (0,2mm) oberhalb und unterhalb des Hauptkolbens entfernt, woraufhin der Dämpfer nun deutlich besser anspricht.
Leider ist das Ausfedern immer noch zu stark gedämpft.
Wir wissen wohl, dass das tunen eines Dämpfers nicht ganz ohne ist und sicherlich einiges an Erfahrung benötigt. Somit kommen hier zwei Fragen:
Muss die Gesamtdicke des shim-Paketes erhalten bleiben, also die entnommenen shims durch kleiner Distanzscheiben ersetzt werden?
An welcher Stelle lässt sich das Ausfedern am sinnigsten entdämpfen.

Danke für alle sachdienlichen Hinweise.
 
So, nachdem sich hier keiner getraut hat zu Antworten, haben wir weiter getuned. Hier nun unsere Lösung:



Zum besseren Verständnis habe ich mal zwei Fotos gemacht.
Wie schon oben geschrieben war die Zugstufe nach dem Umshimmen immer noch nicht schnell genug. Zudem ist uns aufgefallen, dass das rote Einstellrädchen keinerlei Auswirkung mehr hatte.
Nach erneuter Demontage des Dämpferkolbens ist uns aufgefallen, dass das auf dem oberen Foto markierte innere Röhrchen nicht auf die rote Einstellschraube reagiert sondern in der Kolbenstange verklemmt war, so dass die auf dem Foto zu sehende Bohrung komplett verstopft war. Da der großteil des Öls nach dem Einfederern aber durch diese Bohrung zurückfließen soll (Zugstufe), war der Fehler gefunden.
Wir haben die Kolbenstange demontiert und das innere Röhrchen wieder flott gemacht.



Damit die Bohrung weiter als im Originalzustand geöffnet wird, haben wir bei der Montage die U-Scheibe 1 weggelassen. Damit steht das Röhrchen 5 nun immer 1mm weiter auf offen.
Die erste Probefahrt sah sehr gut aus.
Der Dämpfer tut nun auch bei 30 kg das was er soll.
 
Zurück
Oben Unten