Monarch Plus Debon Syntace Nadellager blockiert!?

Registriert
12. September 2011
Reaktionspunkte
0
Ort
Erlangen
Hallo zusammen,

ich hab mir für mein 301 einen Monarch Plus Debon inkl. Syntace Nagellager. Nach dem Einpressen musste ich leider
feststellen, dass ein Lager blockiert bzw. man die Achse nicht stecken kann. Anscheinend ist die eine Bohrung am Monarch zu klein.
Hatte schon jemand das selbe Problem und gibts ne Lösung dazu?
Danke schon mal

Gruß
flo
 
Hallo

Nachdem ich diese Woche auch einen Debon Air für mein 301 bekomme und das Nadellagerset schon habe, wäre das die logische Paarung.
Jedoch wird definitiv davon abgeraten, weil das nicht passt.
Empfohlen werden Huber Bushings.

Gruß
 
komisch finde ich dabei, dass die eine Seite (Behälter) ohne Probleme funktioniert und die andere nicht...?
anscheind höhere Fertigungstoleranz!?
 
es sollte passen, aber die Qualität der Produktion RS ist :( schlechte Toleranz, mir ist auch schon passiert
 
Hallo

Hatte ich auch (Monarch Plus + Syntace Nadellager) - war ziemlich angenervt (kann man im Dämpferfred nachlesen ;)).

Danach Huber Bushings rein und alles gut :)

Gruß,
Frank
 
die Reibahle ist die sauberste Lösung, ich habe aber auch schon einmal feines Schmirgelpapier um einen Holzstab gewickelt und im rechten Winkel das Auge vorsichtig geschliffen bis das Nadellager passte. Keinesfalls sollte das Nadellager mit Gewalt reingewürgt werden, dann hast Du den Effekt, dass sich der Käfig staucht und wie beschrieben der Bolzen schwer reingeht und dann natürlich auch der Dämpfer auf der Achse klemmt.
Das Nadellager kannst Du dann wegschmeissen!
 
Zuletzt bearbeitet:
es sollte passen, aber die Qualität der Produktion RS ist :( schlechte Toleranz, mir ist auch schon passiert

Die Qualität ist sehr gleichbleibend, sie sind immerhin immer im gleichem Maße "zu eng" für die Nadellager. Ich verwende immer Huber-Bushings. Die laufen ewig im M+. Billig und gut. Mit irgendwelchen Experimenten mit Reibahle und co würde ich da gar nicht anfangen.
Grüße,

Stefan
 
Die Qualität ist sehr gleichbleibend, sie sind immerhin immer im gleichem Maße "zu eng" für die Nadellager. Ich verwende immer Huber-Bushings. Die laufen ewig im M+. Billig und gut. Mit irgendwelchen Experimenten mit Reibahle und co würde ich da gar nicht anfangen.
Grüße,

Stefan

Kannst du mir da zufällig sagen welche ich da bestellen muss? Vielen Dank im voraus,

Ah noch was...Huberbushings sind dann ja aber Gleitbuchsen und keine Nadellager mehr, richtig oder?
 
Hallo
Bei passts, wenn die Achse raus ist geht sie zwar fummelig wieder rein aber dann dreht sichs wie gewünscht extrem leicht.

Gruß, Michael
 
Kannst du mir da zufällig sagen welche ich da bestellen muss? Vielen Dank im voraus,

Ah noch was...Huberbushings sind dann ja aber Gleitbuchsen und keine Nadellager mehr, richtig oder?

22,2 x 8 und 22,2 x 8 im Mk10 / 11
22,2x10 und 26,4x10 im MK8 / 9.

Sind Gleitlager auf Harteloxierter Achse, kein Nadellager.
Unter Last laufen die aber sehr weich, überhaupt kein Problem.

Grüße,

Stefan
 
Hallo

Zur Vervollständigung:
Wer in ein MK8/9 Huber Bushings einbauen will und bisher den RP23 mit Nadellager Kit und entsprechenden Schrauben hatte, braucht zweimal 21,95x8 Buchsen.

Gruß
 
ich habe auch das Nadellagerkit und den Debon Air RC3+ im MK8, hatte keine Probleme beim einpressen der Nadellager und der Buchse/Bolzen

Montiert vor 2 Tagen :daumen:
 
Bei mir ist die Buchse auf dem vorderen Bolzen drauf und bekomme sie nicht runter. Deshalb passen die Buchsen vom Huber auch nicht. Wie schaffe ich die zu lösen ?
Hatte das Problem schon einmal jemand ?
Gruß Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
22,2 x 8 und 22,2 x 8 im Mk10 / 11
22,2x10 und 26,4x10 im MK8 / 9.

Sind Gleitlager auf Harteloxierter Achse, kein Nadellager.
Unter Last laufen die aber sehr weich, überhaupt kein Problem.

Grüße,

Stefan

Hallo Stefan,

mein Freund ist gerade am ausmessen um kommt beim MK 12 auf 22mm x 8mm und 22mm x 8mm.

Da der originale RS Dämpfer auf Garantie getauscht wird und die Nadellager dann wohl nicht mehr passen, will er auch auf Huber-Buchsen wechseln.
In meinem AMS laufen die seit 2 Jahren PRIMA.

Wollte dich noch per Mail anschreiben, aber bin weder bei Google noch bei Yahoo Kunde. Kannst du mir deien Mailadresse hier per PN zukommen lassen??

Danke

VG
Biene
 
Zurück
Oben Unten