Mojo-verstärkung(lopeslink) jetzt auf Lager!

Stefan H

tricycles distribution
Registriert
22. September 2007
Reaktionspunkte
111
Absofort gibt es für diejenigien denen das Mojo an oft besagter Steifigkeit mangelt, das neue Lopeslink jetzt hier in Deutschland!

Ein echt schickes Bauteil :daumen:
 
Ach ja;

Preis: 84,50 (Nickel,blau oder rot eloxiert)

Gewicht: 115 gramm (ca.15 gramm mehr als die alten upperlinks)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut´s denn für die Links mit einem Lagerwechsel aus? Wie handhabt ihr das an euren Mojos und wo findet man Ersatz?

Wenn die Links nicht eingebaut sind, laufen die Lager bei mir mehr oder weniger rund. Besonders am unteren Link jedoch läuft nix mehr rund, sobald die Achsen festgezogen sind. Dann hat der Link quasi zwei Stellungen, zwischen denen er hin und her schnappt. Außerdem sind Spuren von Rost sichtbar, obwohl das Rad immer trocken und warm abgestellt wurde und im Winter kein Salz abbekommen hat.

Hat irgendwer die Lager schonmal ausgepreßt und gegen ggf. hochwertigere ausgetauscht? Ich kenn mich in dem Sektor wirklich nicht aus.

Gruß
 
Ok, das scheint hier änhlich ergiebig wie die eMail-Anfrage bei tri-cycles zu werden...

Ich seh ja irgendwie nicht so 100%-ig ein, daß man gleich den ganzen Link neu anschaffen muß. Wenns nur so angeboten wird gehts natürlich nicht anders, aber die 140€ oder was es auch immer insgesamt für beide Links ist würde ich lieber in Lager stecken.
Hat das tatsächlich noch niemand versucht?
 
Wenn man seine Links mit neuen Lagern bestücken möchte, macht es erst sinn, wenn man an Lagerqualität noch einen draufsetzen möchte.
Dafür gibt es z.b. den Hersteller `Endurance` der sich für industriegelagerte Mtb hinterbauten spezialisiert hat.
Dieser bietet auch diverese Keramiklager an, in verschiedenen Versionen.
Wenn man aber ein spürbar besseres und langlebigeres Lager haben möchte, als es standard gemäß im Mojo verbaut ist,
sollte man dann auch schon zum Top Vollkeramiklager greifen.
Dieses kann aber ein paar Euroosen kosten.
Ich glaube den Vertrieb macht Toxoholics.
 
Hallo Jungs,
ich möchte mal was aus meiner Erfahrung dazu sagen . Eigentlich hift nur eine turnusmäßige Wartung . Das ist zwar aufwendig , aber man kommt einfach zum Erhalt der LinkLager nicht drum herum . Bei jedem Fully dieser Welt , fangen die Lager (sofern es keine Gleitlager sind) irgendwann an zu "Stottern" , weil sie sich ja nicht wirklich drehen. Ich baue meine Links ab und zu aus ,drehe die lager mal durch und mache neues Fett rein . Die lager sind jetzt nach ca. 8000 km noch ok.
Ich denke ein superteures Keramiklager ist nicht nötig , wenn man sein Mojo ab und an "Streichelt"
 
Hast absolut recht was regelmäßige Wartungintervalle betrifft. Der untere Link zeigte aber schon ca. ein halbes bis dreiviertel Jahr nach Inbetriebnahme Tendenzen, nicht mehr rund zu laufen. Natürlich sind es Verschleißteile... Immerhin kriegen die Lager des unteren Links wohl einen Großteil der mechanischen Energie ab wenn der Hinterbau einfedert.
Als ich deswegenmal zu SKF gewatschelt bin, sagte man mir dort, daß Kugellager für eine solche Anwengung, bei der sich das Lager immer weniger als 360° dreht, generell schlechter geeignet seien als Wälzlager. Vielleicht liegts an der größeren Lauffläche bei diesem Lagertyp, die den Verschleiß auf Dauer etwas geringer hält. Ich hab damals aber auch Abstand davon genommen, die nicht gerade niedrigend Preise für richtig hochwertige Lager zu zahlen. Waren glaub ich 50€ pro Stück wenn ich mich recht erinnere...
 
Das war zu dem Zeitpunkt aber ein Viergelenker - also ein paar Lager mehr als nur die vier des unteren Links. Ich meinte Zylinderrollenlager. Wälzlager ist ja der übergeordnete Begriff.
 
gerade die lager bei einem fully sind ein interessantes beispiel für fehl- oder verschleißkonstruktion. das bestrifft aber nahezu ALLE hersteller mit nur sehr wenigen ausnahmen. wenn man wollte könnte man mit sicherheit lager verbauen die länger halten. die überall verbauten rillenkugellager halten alle nicht weil sie eigentlich für 360grad rundlaufbewegungen und hohe drehzahlen gedacht sind. genau das spricht auch gegen die vollkeramiklager. die bringen im prinzip nur einen winzigen gewichtsvorteil - auch im portemonnaie. nur bei rennradkurbeln werden meines wissens keramiklager verbaut da dort keine derartig starken stoßbelastungen zu erwarten sind.

entsprächend dimensionierte nadellager wären mal nett. wer weiß wann es bessere lagertechnik denn geben wird :rolleyes:

ich würde demnach sicher auch zu den genannten enduro bearings greifen oder nen neuen link mit nadellagern fräsen lassen. wird die nächsten tage aber noch nüscht. bitte keine pn's :lol:

für die verschleißenden lager und die konstruktion des lopes link kann aber der stefan nix. der vertreibt die schicken bikes in deutschland damit wir hier bissl abwechslung haben :daumen:
 
Hat den Stefan denn jemand verantwortlich gemacht?
Bei SKF gab man mir seinerzeit eine sehr ähnliche Auskunft. Ich frag mich allerdings, warum eben bei den meisten Herstellern keiner auf die Idee kommt, mal "sinnvollere" Lager zu verbauen. Die Entwicklungsingenieure in der Branche müssen das doch zumindest irgendwann mal gegeneinander abgewogen haben.
Oder warum kann man sein Schaltwerk in 5 verschiedenen Farben kaufen, nicht aber die Lager an seinem Rahmen auswählen?
Mir hätte es wirklich nichts ausgemacht, für ein paar haltbarere Lager ab Werk (also in anderen Worten höhere Qualität) auch mehr zu bezahlen.
Ich vermute mal, daß es den meisten Fahrern vollgefederter Rahmen (irgendwann) ähnlich geht. Das mit den Enduro-Lagern will ich auch mal weiter verfolgen.

Gruß
 
Hallo Jungs,
wir haben ja hier ein Thema,was unter Fully Fahrern in aller Munde ist . Ich kann nicht glauben , das es in naher Zukunft (Serienmäßig) Lager geben wird , die diesen Anforderungen ewig entsprechen . Die Lager im Mojo sind als Kugellager schon sehr gut , aber wie oben schon von anderen gesagt , im Einsatz nicht ganz Artgerecht . Das heißt ,sie brauchen ab und an Wartung und Drehungen .
Ich habe den DW Link ( unten)Wartungstest mal mit der Uhr gemacht . Diese Zeit sollte sich jeder mal für sein Mojo nehmen .
Hinterrad raus ,Kurbel raus , Dämpfer einseitig unten Abschrauben , Link Ausbauen , Lager mal Drehen , Fett rein und Alles wieder Zusammen Bauen .... 20 Minuten:D
Wenn Sauwetter ist , macht es sogar Spass:winken:
 
Meine Freunde...

Ich habe eine Anfrage an Enduro-bearings bzgl. Mojo/ Dw-link Hinterbau und passenden Lager gestellt.
Sowie an Ibis direkt,
ob diese evntl.schon Erfahrung mit hochwertigeren Lagerverbau haben.

Bin gespannt
:daumen:
 
Zurück
Oben Unten