Mojo HD Parkfreigabe?

stefanjansch

Latschenliebhaber
Registriert
25. Mai 2011
Reaktionspunkte
219
Ort
neman Berg
Hallo, da in nächster Zeit eine Neuanschaffung ins Haus steht und mir das HD optisch und Gewichtsmäßig bisher am besten gefällt, wollte ich fragen wie es mit der Rahmenhaltbarkeit im harten Enduroeinsatz bestimmt ist.

Also es wird gelegentlich im Park bewegt werden, hauptsächlicher Einsatzbereich werden aber alpine Freeridetouren sein, mit Augenmerk auf die Abfahrt.

Nun die Frage, was hält der Rahmen bei Schlägen oder Aufsetzern am Unterrohr aus ( Unterrohrschotz natürlich montiert)?
Wie schauts mit Steinschlägen an Kettenstreben aus?
Was wenn tatsächlich was passiert, wie schauts mit Crash-Replacement aus?


Danke schonmal

lg Stefan
 
Hallo, ist da jemand?? :rolleyes:

Ich bin wirklich interessiert am HD, nur frag ich mich schön langsam schon, was ist im Schadensfall, wenn ich nichtmal vor dem Kauf vom Vertrieb informationen bekomm, sorry falls ich überspitzt reagiere, aber wer 4,5 - 5,5 K€ für ein Bike ausgeben bereit ist, erwartet sich da schon zumindest eine Reaktion.

lg Stefan
 
Hallo, ist da jemand?? :rolleyes:

Ich bin wirklich interessiert am HD, nur frag ich mich schön langsam schon, was ist im Schadensfall, wenn ich nichtmal vor dem Kauf vom Vertrieb informationen bekomm, sorry falls ich überspitzt reagiere, aber wer 4,5 - 5,5 K€ für ein Bike ausgeben bereit ist, erwartet sich da schon zumindest eine Reaktion.

lg Stefan
hast du die Jungs von Tri-Cycles direkt kontaktiert oder nur hier im Forum? Falls nicht, dann schick mir ein PN....
 
dass kann ich nicht bestätigen. Die Jungs von Tri-Cycles haben sich immer SEHR bemüht und direkt um alle meine Anliegen gekümmert - auch wenn es lächerliche fragen war weil ich ein newbee war .. nach dem Kauf sogar mehr als vor dem kauf...

Habt ihr 2 Tri-Cycles (oder ein Partner) direkt kontaktiert? Es kann doch sein, dass Stefan (der Betreuer hier im Forum) in Urlaub ist ... oder????....
 
Ich kann auch bestätigen, dass die Jungs von Tri Cycles im Allgemeinen und Stefan im Speziellen einen sehr guten Support leisten.

Urlaub kann sein, oder vielleicht viel zu tun ;)
 
hehe.. ich weiß sogar dass Stefan in Urlaub ist... aber... falls man eine Frage hat, kann man immer Tri-Cycles direkt anrufen... :-)
 
FREUNDE!!
Ich hab geheiratet und bin seid gestern wieder aus den Flitterwochen zurück!
Eine Woche in der Weltstadt Istanbul. Gehaust auf einer kleinen Insel nahe dem Festland wo kein Auto fährt, sondern nur Kutschen und Fahrräder.
Ein Bike- sowie Verleih/-shop nachdem anderen.
Ein Paradies!
Super Wetter, tolle Menschen und relaxing pur:-)

Okay.
Zu der Anfrage.
Offizielle ´Bikepark-freigabe´ wird geklärt.
Gebe ich umgehend bekannt.
Inoffiziell gibt es eine Menge Piloten die das HD im Bikepark nutzen.
Ich zähle mich mal dazu.
Bis jetzt konnte mich nur mein fahrerrisches Können abbremsen.
Klar gibt es DH-strecken die mit einem Downhiller wesentlich entspannter zu fahren sind. Dafür gibt es aber auch spezielle Bikes :-)
An den diversen Stellen wie Kettenstrebe oder auch das Unterrohr sind von Hausaus sowieso mehrfach Laminiert. Der Unterrohrschutz beim ´HD´ hält schon einiges ab. Alles was drüber hinaus geht, verformt auch jedes andere Materiel, sei es ALU oder Stahl..

Ein Crashreplacement wird angeboten.
Wenn Du also deinen Hauptrahmen oder Hinterbau nach der Garantiezeit zerstörst bekommst Du diesen zu verminderten Konditionen ausgetauscht.
 
Hier mal ein Ausschnitt von meinem Heiratsantrag per Videoclip..
...jaa, auch mein HD fuhr in den Hafen der Ehe ein, oder so ;-)

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=G7RH2Q81a8U&feature=player_embedded"]YouTube - ‪Radfahren mit Stil‬‏[/nomedia]
 
Mojo HD darf offiziell im Bikepark genutzt werden!
Desweiteren hier die aussage von Ibis;

´The HD can handle aggressive riding with up to a 180mm travel fork. That is within the scope of the warranty.Direct impacts against the carbon fiber, such as rock strikes or crashes, are not warranty items. ´
 
War letzte Woche auch mal in Albstadt unterwegs und ebenso wie bei Stefan wars nur das können oder Teilweise eine (bei mir) fehlende Portion Cochonès die mich gebremst habenaber dass kommt auch noch, und das mit zweifach ohne Kefü, das Rad rockt nach wie vor! nur der hebel der Reverbe hat ziehmlich gelitten und fungiert nun als Joystick...scheis Schlepplift^^ Ende des Jahres kommt wahrscheinlich noch ein dickes Videoan den Start ;)
 
Also wenn Brian Lopes und Anne-Caro Chausson das Bike die A-Line runterprügeln und gegen die DHler gewinnen, sollte das Aussage genug über die Bikepark-Tauglichkeit des Rahmen sein. :)
 
Hallo, ich nochmal

Hat sich aus gesundheitlichen Gründen doch weit verzögert das Projekt HD

Nun hätte ich noch ein Paar Fragen:

1. Ist das HD Angle-set Kompatibel?

Theoretisch sollte es das sein, durchs Tapered-Steuerrohr.

2. Erfahrungen Bos Stoy, oder andere Stahlfederdämpfer?

Gewicht mal aussen vor gelassen, mir gehts um die Performance.

3. Langzeiterfahrungen mit Lagerhaltbarkeit am Hinterbau, wie läuft der Lagertausch ab, Lager einzeln zu bekommen oder muss man die Links mittauschen?


Danke schonmal,
lg Stefan
 
1. sollte gehen, eine 1 1/8 krone in einem 1.5 unterteil schaut aber bissl lütt aus. nimm lieber eine längere gabel :daumen:

2. wurde im dämpferthreat schon diskutiert. passt sehr gut!

3. lager halten schon eine weile. kannst du bei bedarf einzeln tauschen. sind normlager. z.b. enduro bearings.. passendes werkzeug vorausgesetzt..
 
Hallo, danke schonmal


1:
Lenkwinkel beträgt ja mit 180er Gabel um die 66°, ich hätte ihn jedoch gerne noch flacher, fahren derzeit am Sx Trail ebenfalls mit 64,5° und selbst da könnte mir das noch etwas Flacher sein. Das SX wird derzeit als Enduro-Ersatz verwendet und im Zuge des HD-Aufbaus dann als Parkbike umgerüstet.

2: Danke, hab den Thread übersehen.

3: Das ist mal ein gehöriger Pluspunkt pro HD, beim SX kann man zwar auch die Lager tauschen, jedoch nur mit Zerstörung 2er Achsen, da irgendein Genie einen Abreißbolzen mitkonstruiert hat, ohne den man diese Achse nicht aus dem Rahmen bekommt.

lg Stefan
 
Was bringt Dir bitte so ein flacher Lenkwinkel bei einem Enduro? Selbst für einen WC-Downhiller wäre das mit 64° schon arg flach. Das geht doch am Einsatzzweck vorbei und macht das Rad unnötig kippelig. Für technische Trails und bergauf wäre mir das unangenehm. Oder fährst Du nur bergab mit dem HD?
 
Laufruhe und in steilen Passagen Sicherheit, fahre mit dem SX sowohl im Park als auch auf alpinen Trails, fühle mich mit dem flachen Lenkwinkel angenehmer.

Das HD muss nicht so flach sein, wollte mich nur mal erkundigen, ob es generell möglich ist, da ich mir den Aufbau zusammenstellen will um die Kosten und benötigten Teile planen zu können.

Gewünschter Lenkwinkel wäre mit einer Lyrik/55 Ti um die 65 - 65,5°, Lyrik aus Gewichtsgründen.

Bergauf ist bei mir eher Mittel zum Zweck, ich muss keine Geschwindigkeitsrekorde aufstellen.


lg Stefan
 
soll keine Kritik sein bzw. bitte nicht so verstehen - 65° oder weniger an dem Rad sind doch etwas am Einsatzzweck vorbei und kann ich mir nun überhaupt nicht mehr für mehr als bergab sinnvoll vorstellen.. als reinen DHler aufbauen, dafür ist das Mojo HD doch nicht wirklich gedacht...? Dann doch eher nen richtigen Knüppel, der kostet z.B. wie das YT Tues 2888 Euro neu, soviel wie der HD Rahmen alleine
 
Das HD soll ja nicht so flach werden wie das Sx Trail, jedoch würde ich gerne auf 65,5° - 66° mit einer 170er Gabel kommen um erstens die Front niedrig zu halten und Gewicht gegenüber einer 180er Gabel zu sparen.

65,5° haben sich für meine Touren als optimal erwiesen, so fahre ich auch meiste Zeit mit dem SX Trail herum, im Park baue ich den Cane Creek ein und bin mit 64° unterwegs.

Das HD soll nicht als Parkbike, sondern für härtere Enduro/Freeridetouren aufgebaut werden und eventuell auch mal an einem solchen Rennen teilnehmen.

lg Stefan
 
Fahr das HD ruhig erstmal wie es ist.
Du wirst feststellen, das es recht ausgewogen fährt.Mit 160mm kommt man sehr steile Passagen wie mit einem cc Bike hoch. Mit 180 ist es immernoch gut.
Ich bin auch mit einem sx unterwegs gewesen...
 
Primär gings mir ja erstmal nur um die Möglichkeit, ob ich generell bei nicht gefallen überhaupt ein angle-set verbauen könnte!

Das ein HD besser bergauf gehen wird als ein 17 Kg Sx mit DH Reifen leuchtet auch jedem ein.

lg stefan
 
Ahoi Stefan,

17 kg SX mit DH-Reifen, da hast du aber größzügig abgerundet
oder recht spartanisch aufgebaut.... :D
Hab ein 2010 SX mit einer 66RC3Ti, nun ja - bergab zucker.
Aufwerts, halt eine "Aufgabe" - man kann jedoch mehr die Landschaft genießen,
wenns nicht so schnell aufwärts geht ( und der Schweiß nicht so in den Augen brennt...) :daumen:

Hoffe, in 1-2 Wochen ein HD im Fuhrpark zu haben: soll dann
ein Zocci Fahrwerk bekommen: RoccoAir und 55Ti, mal schauen.
Wird kein "Fliegengewicht", das Gesamtkunstwerk soll halt halten
wie du schon sagtest: härtere Enduro/Freeridetouren

....werde vom "Vögelchen" berichten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgerundet würde ich nicht sagen, ist eben auf meinen Zweck optimiert.

Minion Front 2,5" 42a auf Hope/DT/Ztr flow tubeless montiert mit 25ml Milch, hinten auch Minion Front jedoch in 60a Mischung ebenfalls tubeless.

Totem Coil
Descendant 1 Fach mit 34er Blatt
X0 Schaltwerk mit 11-36er Kasette
G2 Kettenführung, mit einigen Ausfräsungen an unbeanspruchten Stellen
Thomson Stütze und SLR CC

kommt auf 16,85 Kg


Dein Fahrwerksaufbau fürs Mojo trifft zumindest schonmal genau meine Anforderungen ( Eventuell aber mit Stahlfeder ) was ist sonst an Komponenten geplant??

lg Stefan
 
Zurück
Oben Unten