Möglichst leichte, luftige Hose für Touren im Sommer

Registriert
23. August 2017
Reaktionspunkte
50
Ort
Dresden
Hi,

ich war gesten auf einer längeren Tour in der Umgebung unterwegs. War herrlich, leider sind die Trails voll mit Brennesseln gewesen und auch das Viehzeug war gestern richtig arg.

Deshalb bin ich auf der Suche nach einer Hose, die ich für eine MTB Tour mit viel Höhenmetern im Sommer bei warmen Temperaturen tragen kann. Also möglichst leicht und luftig/atmungsaktiv etc. und mich vor Brennessel und dem Viehzeug schützt. Die Hose muss nicht Stichfest sein, würde die dann mit Antibrumm etc. einssprühen, aber an den schwitzenden Beinen haftet es leider nicht lange.

Überlege noch ob eine Hose oder evtl. Beinlinge. Habt ihr eine Emfpehlung? Es muss keine Hose mit Polster sein, fahre meistens mit gepolsterter Unterhose.

Viele Grüße
Feldwegheizer
 
Gegen Brennnesseln und ähnliche Gewächse hat bei mir die Leatt 4.0 All Mountain (https://www.bike-discount.de/de/leatt-4.0-all-mountain-mtb-hose) gut geholfen. Leider haben die Stechmücken natürlich die luftigen Stellen gefunden, das ist allerdings nur ein Problem, wenn man mal steht, um z.B. etwas zu essen. Während der Fahrt ist das Viehzeug kein Problem. Das Oberteil Leatt 4.0 Gravity (https://www.bike-discount.de/de/leatt-4.0-gravity-mtb-langarmtrikot-7) hat ähnliche Eigenschaften, schützt zwar gegen leichtes Gestrüpp, aber eben auch nicht vor Stechmücken.
Dass Mückenstiche zum MTB Sport dazu gehören, damit habe ich mich inzwischen abgefunden.
 
Pfu im Sommer ne lange? da würd ich mir, auch wenns noch so bescheuert aussieht, so kompressionssocken wie von Cep eher anziehen. die kann man dann, sobald mal wieder in der Zivilisation ist zumindest runterstülpen :D
 
Bezüglich Hose, Fox Flexair, aber dann fürn Sommer vielleicht schauen dass nicht in schwarz ist und eine Spur größer weil dann auch etwas luftiger. Und nö, die geläserten Belüftungs Dingers an der Vorderseite bringen jetzt aus eigener Erfahrung gefühlt wenig bis eher nix... 😅
 
Muss die Hose denn Dornen abkönnen? Ich hab mir gerade für abseits von Rad ne Craghoppers Nosilife III Pro geholt.

Super dünn, super atmungsaktiv, mit Zitroneneukalyptusöl gegen Viecher aber eben keine dedizierte Radhose. Dornen würd ich der allerdings ganz und garnicht zutrauen.

Nachtrag: Die Hose hat Stretch, ist ja vielleicht nicht unwichtig für Radfahren und die Größe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endura MT500 Burner Lite. Sehr luftig, leicht und gute Passform. Nutze ich als alternative zur kurzen Hose wenn die Trails echt richtig zugewuchert sind.
Ich hatte die Burner lite mal probiert, aber das Rascheln hat mich gestört.
Noch einige andere probiert (u.a. auch von Platzangst). Keine war in allen Punkten zufriedenstellend, entweder Passform oder diese elende Rascheln. Die eine war zu lang und hat am Bund gepasst, die andere war am Bund zu eng aber die Beinlänge hat gepasst. Die meisten auch zu warm für den Sommer. Einige mir auch einfach zu teuer (>120€). Die hab ich gar nicht erst probiert.

Ich bin dann auf die IXS Flow XTG gestoßen.
Sehr luftig dünn, nur für den Sommer, kein Rascheln. Mir passt sie super. Ich ziehe sie auch teilweise so mal im Sommer an. Ausflüge usw. Zu kritisieren ist für mich nur die Art und Weise des Bundverschlusses. Der hält nicht sehr gut. Hab das etwas umgebaut....

Bin letztes Jahr sehr günstig an die Hose gekommen und hab nach der ersten, dann ein paar Tage später den kompletten Restbestandes des Shops weggekauft.... Dachte die hält nicht lange bei dem dünnen Stoff. Tja, ist aber nicht so. Immer noch einwandfrei nach einem Jahr. Aber egal, sie war sehr sehr günstig. Das Thema Sommerhose ist für die nächsten 5-10 Jahre erledigt....
 
Ich hatte die Burner lite mal probiert, aber das Rascheln hat mich gestört.
Noch einige andere probiert (u.a. auch von Platzangst). Keine war in allen Punkten zufriedenstellend, entweder Passform oder diese elende Rascheln. Die eine war zu lang und hat am Bund gepasst, die andere war am Bund zu eng aber die Beinlänge hat gepasst. Die meisten auch zu warm für den Sommer. Einige mir auch einfach zu teuer (>120€). Die hab ich gar nicht erst probiert.

Ich bin dann auf die IXS Flow XTG gestoßen.
Sehr luftig dünn, nur für den Sommer, kein Rascheln. Mir passt sie super. Ich ziehe sie auch teilweise so mal im Sommer an. Ausflüge usw. Zu kritisieren ist für mich nur die Art und Weise des Bundverschlusses. Der hält nicht sehr gut. Hab das etwas umgebaut....

Bin letztes Jahr sehr günstig an die Hose gekommen und hab nach der ersten, dann ein paar Tage später den kompletten Restbestandes des Shops weggekauft.... Dachte die hält nicht lange bei dem dünnen Stoff. Tja, ist aber nicht so. Immer noch einwandfrei nach einem Jahr. Aber egal, sie war sehr sehr günstig. Das Thema Sommerhose ist für die nächsten 5-10 Jahre erledigt....
Flow XTG ist auch sehr gut, habe ich in kurz ebenfalls.
 
Zurück
Oben Unten