Modeerscheinung: Dirt & Street

@lasse
jo genauso sehe ich das auch, bei uns waren das auch erst die inlienr, aber ich denke mal SPÄTESTENS in 2 jahren is dat wieder tabu, außer für die die RICHTIGE biker sind!!!
:D
 
des gleiche wars doch mit den skatern (ich mein die mit dem brett mit vier rollen). die hatten schon zweimal nen boom, und was hats im großen und ganzen gebracht? nen größeren markt und so hin und wieder mal ne fernsehübertragung mehr....und die ganzen poser machens meistens nicht lange, weils wenn man sich der sache nicht widmet wird ma nicht besser, und ohne des machts nicht so viel spaß.
also gebt dem ganzen ein bissl zeit, und alles wird gut für die "alten hasen" (oh gott, ich hör mich ja wirklich alt an)
 
mal im erst was wollt ihr alle! der eine regt sich über die kidis auf der andere über die poser der nächste über die, die alles kaputmachen aber nix zustande bringen und wieder ein anderer über die, die nur auf die modeerscheinung aufspringen um mal wieder zum thema zurück zukommen !!

ich habe alles durch vom bmx,cc,tr,und nun bin ich eben beim dh und ds bzw dirt und fr

aber das sich das so über 10 jahre entwieckelt hat, wenn ich an der nächsten eisbude stehe und grade von nem 4 sprungexkursion komme und mein eis schlabbere das sieht keiner, nur meinen dual bzw dh bolieden der bächtig hervorsticht auch ohne grelle farben . ist halt so die bikes sind irre auffällig und die kiddis wollen so was haben geauso wie powerrangers oder so . zum teil liegt es einfach ander erziehung der eltern ich gebe meinem kind was es braucht, material gesehen und gut ist, was die führsorge angeht scheiß drauf macht die schule !
so was sehe ich sehr oft und was solls wenn die kidis euch blöde kommen denkt euch euren teil, ihr seit hoffentlich alt genug so was vernümpftig zu verarbeiten und gut ist erzählt denen doch lieber mal wie alles began mit gary und kieth , tom usw am berg mit den alten clunkern ! das wissen die nicht mehr wie der sport überhaupt entstanden ist und welcher gedanke dahinter steckte wie komme ich voll bekifft am schnellst den berg wieder runter lol ! ok so natürlich nicht ! aber warum versucht sich eigentlich jeder für sein tun und handeln zu rechtvertiegen, ihr geht alle eurem liebsten hobby nach und gut ist was interessiern mich das gerede von irgentwelchen deppen die mir hinterherpfeifen auf der straße, weil ich mich einen bordstein hochgerettet habe die sehen mich vielleicht einmal in ihrem leben ! muß ich darauf wertlegen was ein fremder über mich und meinen sport denkt, in gewisser weise schon wenn es um die öffentlichkeit geht also verhaltet euch wie ihr es für richtig haltet so das dieser sport etwas besonders für jedermann bleibt und nicht ewig dieses heitzer image behält von bikern die durchs unterholtz rasen blabla !! bei uns gibts übriegens keine probleme mit irgentwelchen leuten die einen anderen bikesport ausüben egal ob cc fr dh ds oder maratoni alle treffen sich ob man sich nun kennt oder nicht zum plausch irgentwo gibts immer parallelen ! aber mit hunden und naturschützern die, die selbiegen dann durchs landschaftsschutzgebiet mit seltenen vögeln wildern lassen und sich dann über die erosion aufregen wenn unsereins nur das ausbessert was schon seit jahren steht und das ganze mit dem spruch kommentiert schon wieder ein neuer sprung !
 
@kater hab mir deine gedanken nochmal durchgelesen und denke ich hab verstanden was du meinst! jeder 14-17 jährige will momentan ein dirtbike selbst die "tourer" weils cool ist im moment ist und in ! aber ich hab grade mal die aktuellen zahlen vom inlinen gesehen und der trend flacht ab und in 2-3 jahren werden auch die kiddies ihr dirtbike liegenlassen ohne überhaupt je gedirtet zu sein ! und dh fr etc soll das bike auch können :p

PS: Seh gerade bei mir in der Gegend wie plötzlich nicht mehr die fetten Alurahmen sondern die Dirtbikes "gefragt" sind ! :lol:

in diesem sinne....;)
 
also bei uns gibts nicht so viele dirtbikes, um genau zu sein, hab ich noch nie eins gesehen. da ich zu faul bin mir selber nen paar hügel zu graben tut´s mein cc-bike für meine sprünge schon. bei uns sind ehr die baumarktfullies in. und skateboards gibts auch sau viele, naja, skateboards sind ja auch viel stylischer wie inliner, die werden bei uns nur noch von so fitness-leuten gefahren. aber die baumarktfullyfahrer gehen mir schon a bisserl auf den geist. wollen mir erzählen, das ihr bike besser is wie mein (zugegeben, billiges) specialised. naja, mein kleiner 8-jähriger bruder hat auch son teil, die hinterbaufederung ist für meine 85 kg ganz gut eingestellt, und die federgabel arbeitet digital, drinnen oder draußen. wenn du´s kannst, mach doch einfach nen bunny-hop über ihren hinterreifen, und die wissen wer der chef ist, und bewundern dich oder halten die klappe!
 
Ich habe mir nicht den ganzen Thread durchgelesen.
@ Kater: Wenn ich mir was aufbaue, an dem ich Spaß habe und es pflege, damit es in Ordnung bleibt, und andere kommen und machen es kaputt, dann kriegen se was auf die Glocke oder werden gejagt, bis sie nimmer wieder kommen. Haben die keinen Respekt vor dir?Ich dachte das sind kleine Kiddies? Dann tritt die doch in den Arsch!
Zu der "Modeerscheinung": Sicher entwickelt sich das Biken immer mehr zum Trend. Aber kommt es nicht auf die Leute an, die es zu einem Trend machen? Ein Trend kommt und ein Trnd geht. Freu dich doch auf die Zeit, in der es vorbei ist. Lass die Kiddies doch machen, was sie wollen. Scheiß drauf. Du hörst doch auch nicht auf Leute, die sagen, dass DMR ******* ist, oder?
Kiddies sind nicht immer so verantwortungsvoll wie ältere. Jeder fängt mal klein an. Erklär ihnen, dass sie mithelfen müssen, ansonsten tritt sie in den Arsch und verjag sie. Viele haben mal klein angefangen. Timo Pritzel ist auch früher, als er klein war, aber wirklich klein, mit seinem BMX durch die Gegend gefahren. Er war auch fasziniert, von dem, was er im TV gesehen hat. BMX im TV, BMX in den Mags, BMX bei E.T. etc.
Du solltest wirklich mal überlegen, wie du zum Bike-Sport gekommen bist. Und irgendwie ist es auch aus dem Trend entstanden.
 
hmm.. du wohnst wohl inner blöden gegend kater.. wenn wir zu den 16 jährigen kiddies sagen sie sollen beim schaufeln und kicker baun helfen dann machen die das sofort.. und wir stehn dann nur noch da und geben anweisungen :D

wollt ich ma so nebenbei erzählen.. hab jetz auch nur die erste seite gelesen
 
Ich finde man sollte da mer differenzieren....

Wenn man jemanden mit nem geilen Bike sieht, und der kann vielleicht nichts, dann sollte man nicht direkt sagen es ist ein Poser. Ich finde worauf es wirklich ankommt ist die Einstellung zum Sport. Wenn er sich das Bike gekauft hat mit der Motivation besser fahren zu lernen, spaß zu haben, neue leute kennen zu lernen - dann finde ich das gut. Denn ich finde man kann sich auch über neue, junge Leute freuen die den Sport weiterbringen wollen. Ich habe vor ein paar Tagen erfahren das gleich bei mir um die Ecke ein neuer Spot ist. Ich hab nicht gedacht "******** jetzt bin ich nicht mehr der einzige" sondern hab mich gefreut das es auch andere gibt. Außerdem finde ich das es noch eine "richtige" Szene gibt, die sich versteht und Spaß hat.

Wenn sich jemand ein Bike kauft nur um damit Eindruck zu schinden und zu posen, kann ich das nicht ganz nachvollziehen!

In diesem Sinne,

Frohrider
 
Also ich hab mir hier nicht alles durchgelesen, deshalb weiss ich jetzt nicht ob ich was schreibe was schon ein anderer geschrieben hat.

Ich bin vor Urzeiten mal Rollbrett gefahren und war der Meinung, dass es ******** wäre wenn jeder Rollbrett fahren würde. Da war ich noch in der Pubertät und wollte unbedingt was besonderes sein. Das ist halt nun mal so, wenn man noch grün hinter den Ohren ist. (Bin ich heute im grunde auch noch)
Man will sich umbedingt von der Masse absetzen, sich profilieren. Man will durch irgendetwas anders als andere sein um die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken. Das war glaube ich bei mir so. Ich hab's aber nicht gemerkt, oder wollte es zumindest nicht war haben.

Ich denke dass es anderen Leuten in etwa genauso geht. Wenn man aber mal darüber nachdenkt, dann ist das eigentlich totaler Humbug. Denn wenn nur wenige Leute fahren dann ist der Sport ja auch nicht verbreitet. Dann gibt es kaum Strecken. (z.B. bei mir, hier gibts GARNIX) keine Sendeziet im TV oder nur sporadisch und zu zu unmöglichen Sendezeiten, und die Ersatzteile gibts bei kaum einem Händler (Man muss sich mal vorstellen dass kein Händler in meiner Gegend DH-Schläuche besorgen konnte!)
Die Beispiele und vorteile könnte man noch fortsetzen.
Die Nachteile, wenn Dirt und Street kommerziell werden sollten, sind recht dürr. Mir fallen zumindest keine ein. Ausser dass man seine Individualität nicht waren kann.

Eigentlich täte es dem Sport mal gut wenn er ein bisschen puplär werden würde.
Ich weiss ja noch nicht einmal wie ich den Leuten beschreiben soll dass ich keine Touren mit meinem Rad fahre. Wenn ich dann sage dass ich nur Bergrunter fahre und bergrauf schiebe dann haben die ein dickes Grinsen im Gesicht und denken ich könnte kein Rad fahren.
Ich meine ich fahre ja noch nicht mal wirklich DH, aber versuch dem Ottonormalverbraucher mal zu erzähllen was Freeride und Urban ist. Die stellen dich dass ja alles viel harmloser vor als es ist.

Ich will hier keinem auf den Schlips treten. Denke dass habe ich auch nicht. Von daher:

Gute Nacht, schlaft gut

Michel
 
so, nachdem ich den thread diagonal durchgelesen hab, ;) will ich auch mal ein paar kluge überlegungen dazugeben. :D

ich mach seit rund 15 jahren sportklettern, von hallentraining über alpin bis hin zu eisfällen. klettern ist vor ein paar jahren auch in mode geraten. man hat auch da versucht, eine eher ausgeflippten und mit gewissen risiken behaftete randsportart mainstreamtauglich hinzukriegen. der sport hat sich dadurch verändert, ist in gewissem mass allgemeinverträglicher geworden, aber es wird immer eine minderheit bleiben, welche den sport engagiert betreibt. alle andern bleiben an der oberfläche. und der trend ist schon eher wieder rückläufig.
mit dem extremen biken ist es doch ähnlich. wer wirklich dirt, dh, ds oder fr FAHREN will, muss dafür zeit, geld und gelegentlich schmerzen opfern. die meisten, die auf einen trend aufsitzen, wollen aber nur KONSUMIEREN. darum wir ihnen das ganze bald einmal zu mühsam werden, verliert den reiz des neuen, des speziellen und dann lassen sie es wieder.
manche jedoch, die im laufe eines trends anfangen, kommen auf den geschmack und werden gut. das ist aber meist eine minderheit und die bilden dann sozusagen die nächste generation.

ich für mich bike nur, weil es mir spass macht, weil ich kumpels habe, die auch fahren und weil ich gerne draussen in der natur bin.
bei uns gibts keinen trend, weder dirt noch was anderes, wir sind halt provinz. wenns einen lokalen trend gibt, so setzen wir ihn. wir sind selber irgendwann drauf gekommen, dass mit einem fully den berg runterfahren spass macht, darum machen wir es. und wenn wir z.b. auf unseren freerides auf dem napf im bergrestaurant nach der pause die protektors und integralhelm anziehen, und draussen auf die freerider setzen, dann sind wir eigentliche exoten. ;) ich kann das feeling, das kater beschreibt, also durchaus nachvollziehen. vielleicht wird das mal nicht mehr so sein, ein bisschen wehmut über die verlorene exklusivität wird dann bestimmt vorhanden sein.

gruss pat :D
 
Ey Leute , bei uns in Kassel hab ich noch nie einen außer meinen Kumpels und ich mit nem Dirtbike gesehen ! Wir sind so 4 bis 8 Leute , die mal so jumpen gehen ! Bei uns ist es so : Wir bauen Lines kommen am nächsten Tag wieder und dann sind sie Kaputt ! Ich mein wir machen nix Kaputt sondern schaufeln wie die beknackten ! Und Kassel hat immerhin auch mehr als 200000 Einwohner ! Nur bei uns fahren die ganzen kleinen Prollkinder Skateboard ! Und so fühlt man sich bei uns schon als Individualist weil es kein anderer macht bei uns ! GRuß Lennart P.S. Ich bin 15 und die anderen mit denen ich fahre alle so 16 - 17 und ich hab angefangen zu schaufeln ! :bier:
 
Also ich bin Au BMX gefahren, war vor 20 Jahren.. da war ich 12...

Da bicn ich mit enm Billigen metro-BMX mit Kunsstofffelgen absätze und Schanzen gesprungen , da würd ich mich heut net ma abseilen..

Ich bin zwar jetzt net der asolute Schisser geworden, aber gegenüber damals..

Wahrscheinlich hängt das einfach mit dem Ater zusamm zwischen 12 und 20 machen sich halt die meisten wenig gedanken..

Was mich nur wundert...beim skifahern fahr ich ja jetzt mittlerweile 28 Jahre und da werd ich immer noch von Jahr zu Jahr besser/Mutiger.. passt irgendwie net zusammen.. vielleicht gibt da die halt doch schon lange gute Fahrtechnik den Ausschlag..

Ich glaub es is eher so.. wir haben uns aufm MTB an jeden Sprung rangetastet, während die Kiddies das gesehen haben und das praktisch als Standard ansehen.. (nach dem Motto.. also da kannste auf jeden Fall runterdroppen.. der Opi kanns ja auch :D )


Na egal..

Also ich werd weiterhin net ohne Hirn und vorher anschauen irgendwo reindroppen.. is mir einfach irgendwo zu riskant :)))
 
Sicher genießen wir eine gewisse Exklusivität gegenüber anderen Sportarten wie Fußball oder Basketball. Ich meine lass mal nen Fussballer oder Basketballer durch die Straße laufen und kurze Zeit später schießt einer mit nem Manual vorbei. Wo schauen die Leute wohl verwundert hin?
Aber ich denke mal, dass das Problem von kater darin bestand, dass der Sport von einigen nicht geschätzt wird. So ist das halt beim Trend. Die Leute "äffen" was nach, ohne zu wissen, was sie tun und warum. Eben nur, weil sie meinen, es sei cool. Deshalb sollte man, so gut es geht, als Botschafter unserer Sportart auftreten und als Beispiel voran gehen. (Schön gesagt, oder? :D )
Ein Trend dauert nicht lange. Dann ist halt mal ein halbes oder ganzes Jahr keine Exklusivität am Start. Na und?! Nach dem Jahr gehts weiter und die Leute werden wieder gaffen. Oder nicht?
 
Also ich habe mir nicht alles durchgelesen, weil es mir ehrlich gesagt zu dumm ist!! Wenn ich Kater richtig verstehe, dann willst du sozusagen die elite sein aber was würdest du machen, wenn nich so viele Leute biken würden?! Dann würde es mit sicherheit net so viele Bikeparks und ofizielle trails überall in good old germany geben! Oder was würdest du machen, wenn du alleine in willingen stehen würdest, weil keiner da ist, der mit dir shredded!? also ich glaube, dass es trends geben muss,die dass ganze wieder etwas auflockern! Aber ich denke,dass ist mit diesem trend wie mit allen anderen auch,sie kommen und gehen!:bier: :bier: :bier:
 
Du hast mich absolut falsch verstanden.

Ausserdem fahre ich nicht in Bikeparks und möchte sicherlich nicht 'die Elite' sein.
 
O.k O.K
Aber selbst wenn es net die parks sind, dann sind es halt die leute! Ich fahre ja auch schon nen bissl länger und wenn ich da son nen paar (also so ca.2-3) Jahre zurück denke, dann fällt mir auf dass die leute viel toleranter geworden sin! Dass liegt daran, weil es jeder macht! Dass ist wie mit den baggypants ! Als die nur die skater anhgatten, da hies es immer :Ach guck dir den ma an :und solche sachen, aber wo es jeder macht stört es keinen mehr, oder man zeigt es zumindest nicht, dass es jemanden stört!
Oder wenn du früher auffer Fussgängerzone jeden tag ne rechnung über 20 deutschmark mit nach hause gebracht hast, weil die bullen... oooh!! verzeihung die Polizei und die Passanten noch nicht mit dem "Trend " klarkahmen! Aber ich werde zwar auch heute noch ständig angehalten, aber ich habe erst so ca 100Dm bei den Types gelassen!


Cya:und ansonsten war dass keine krittik, sondern nur nen Argument!! Also bis denne Prost!:bier: :bier: :bier:
 
hoi erstma.
Ich hab mir das jetzt alles mal so durchgelesen, und was kater so sagt stimmt schon. Aber ich fahr auch erst seit einem Jahr und bin draufgekommen weils einer in meiner Stadt gemacht hat und mich das angesprochen hat. Bin ich jetzt ein Poser? Wo ist denn da die Grenze vom Poser zum Könner??? Ich denke das Ich locker mit den meisten von euch mithalten könnte. 10er Treppen, 2meter Drops auf Beton und Treppen-Sets von 4 Meter länge hab ich schon geschaft und gehören für mich zum Standart. Und auch nur weil ichs dem Typn nachgemacht hab. Aber jetzt hat er aufgehört. Früher war ich nur der Nachmacher, obwohl ich besser als der andere war. Und jetzt bin ich der verrückte biker den alle Bewundern. Und jetzt machen mich auch viele kiddies nach. Ich kanns zwar verstehn, aber es gefält mir nicht. Aber es muss sein das der Sport weiterlebt. Wäre es nicht so, wären die Biker in meiner Heimatstadt schon längst ausgestorben. :o
 
Ich habe schon genug 12 jährge gesehen, die es wirklich drauf`hatten und bei dehnen einige von euch auch nur staunend daneben stehen würden !!

Und ich denke das mit dem Trials kaputt fahren passiert halt mal, und wenn man wie ich 4-5 km zum treail fährt hat man nicht immer bock nen Spaten mitzunehmen um den einen kaputten "Hügel" wieder zu raparieren !

Und was sich einige etwas ältere Leute hier rausnehmen ist auch nicht besser als die ignoranz der kleinen !!


http://born2bike.net.tc
 
Also so einfach kann man es sich net machen!Oder würde es dir gefallen wenn irgendjemand deine Trails Platt macht und sagt: "Pff,sollen's doch die wieder machen - ich geh jetzt".Ich glaube du wärst ziemlich sauer....
Und des mit 12jährige habens meh drauf als ihr usw. können se von mir aus.Ich finde nur dass wenn jemand Jung ist,und mit dem Biken anfngen will,soll er es nicht machen weil es gerade Modern ist.Da kann er noch so gut sein...
Ich weiß ja nicht wie es manchen hier so geht,aber ich will nicht dass MTB so wie Skateboarden wird.Aber wie gesagt,Biken ist sehr teuer,es wird sich nicht jeder leisten können.
 
ich bin zwar erst 17, aber biken tu ich seit 7 jahren.
ok, das war net biken aber egal.
is mir doch eigentliche schnuppe wie alt die leute sind aufm trial oder im park, hauptsache sie koennen es was sie da machen und stehen da nicht nur dumm rum und versuichen zu posen.
apropos posen, erzaehlt mir doch nicht das ihr keine kleinen poser seit. mit nem wheele durch die stadt oder hier und dort ne mauer oder treppe droppen???? na? na also...

die kleinen kinder wenn sie nur ******** machen, einfach von der seite schief anlabern und weg sind sie......
 
@ Kater

Heul mal nicht rum.
Na türlcih ist Hügel kapputt machen ******** aber glaubst du nicht das Sich die anderen auch über dich aufgeregt haben als du angefangen bist?Mann wird halt nicht als Profi geboren.
MfG Fabian
 
Ohne den Rest zu lesen:

<<@fox
Stimmt schon dass es nach nen paar jahren vorbei sein kann...es kann aber auch so wie beim z.B. Hip Hop sein...die jenigen die mich vor 3 Jahren ausgelacht haben weil ich meine Hose unterm Arsch trage versuchen mich heute zu imitieren...>>

WAR DAS NICHT SCHON ?
Ich denke das ist langsam vorbei...
 
das mit den kiddies is echt wahr also ich hab schon echt nen ganz schönen hass auf diese blöden spacken sponsored by mama und co. weil die auch das ganze dirt und sreet gefahre als coolen hype ansehen aber das war beim skaten und bmx das gleiche also mosht einfach weiter und überlebt diese ****er und zeigt ihnen wer`s drauf hat.SEE YOU IN HELL AFTER THE DIRT:D :D :D :D :D
 
Zurück
Oben Unten