Mittlere Radtasche für Tagestouren - abwaschbar?

Hallo, für einfache Tagestouren – nicht mehrtägige Langstrecken – suche ich eine einzelne unkomplizierte Fahrradtasche, die in den Gepäckträger gehängt wird. Eure Ideen + Erfahrunge?

Die Touren sind wochenlang in staubigem heißem ländlichem Gebiet oft auf Feldwegen. In die Fahrradtasche rein kommen ein paar Ersatzteile, ein paar Liter Wasser, mein Umhänge-Handtäschchen (mit Geld + Powerbanks, nur das kommt mit ins Café), leerer Stoffbeutel, kurz vor Heimkehr evtl. paar Kilo Einkäufe (Obst, Getränke). NICHT in die Taschen kommen Picknickmatte, großer Proviant.

24 Liter Fassungsvermögen reichen allemal. Gepäckträger ist derzeit SKS Infinity Universal (Hersteller-Link, s.a. Bild hier), empf. bis 12 kg, aber vielleicht finde ich was noch Besseres, das genauso kompakt ist (meine Ortliebs liegen dort nicht ideal an; diesen Gepäckträger muss ich für Flugtransporttasche und Kofferraum nicht abnehmen, ein toller Vorteil)

Ich hätte gern:​

- komplett leicht abwaschbar wegen sehr staubiger Umgebung (meine Ortliebs haben Textilteile, die nicht leicht abwaschbar sind; die Tasche soll abends notfalls mit in die Dusche und am nächsten Morgen wieder komplett frisch aussehen)

- nicht fummelig!!! (Trotzdem wohl lieber Rollverschluss als Deckelverschluss, weil man im Einzelfall mehr reinstopfen kann.)

- auch als Umhängetasche geeignet für kurzen Marktbummel oder Gang (aber optimaler Einsatz am Gepäckträger ist weit wichtiger)

- relativ gefälliges, aber unauffälliges Aussehen, nicht häßlich (z.B. würde ich die Vaude Aqua Back nicht in Rot nehmen, was mir auf eigentlich besser gefällt und im Verkehr vllt. sicherer ist, sondern in unauffälligerem Schwarz)

- kompakte Größe, keine Tonne

- eine reicht, brauche nicht 2, nehme aber notfalls 2

Ich brauche nicht:​

- Rucksackfunktion

- Innenfächer, Laptopfach

- Außentasche

- niedrigstes Gewicht, Renntauglichkeit

- Riesenvolumen; stundenlang wasserfest

- abschließbar oder sonstige spezielle Sicherheit

11885_INFINITY_UNIVERSAL_bike_red-1024x1024.jpg
12411_010_6__124110100_1fe4477a.jpg

Einziges Modell, das nach bisheriger Marktforschung knapp in Frage kommt:​

Vaude Aqua Back (Single, also Einzeltasche, zum Rollen; nicht Aqua Back Pro mit Deckel); Hersteller-Link, s.a. Bild hier; scheint komplett leicht abwaschbar, nicht zu groß, unkompliziert?

Nicht in Frage kommen Büchel 100 und Thule Shield 25, beide wirken mir zu klobig

Link Test Fahrradtaschen Outdoormagazin 2022

Habt Ihr noch einen Vorschlag?

Danke!

Moin, ich habe die Aqua seit 2018 im Dauereinsatz. Alle Wünsche, die du beschreibst, bieten die Taschen meiner Meinung nach. Sehr robust und leicht abwaschbar. Die kleine Innentasche stört nicht wirklich, ist aber durchaus praktisch.
Nutze die Aqua gerne als Umhängetasche für Einkäufe. Lassen sich auch gut an die Seite eines Einkaufwagen klippen.
Dass sich die Schnalle für den Riemen auf der Außenseite liegt empfinde ich als großen Vorteil im Alltag.

Ich pendle mehr oder weniger das ganze Jahr mit dem Rad zur Arbeit. Ich habe dafür eine Ortlieb Frontroller für Klamotten und Laptop am Gepäckträger, welche ausschließlich aus Planenmaterial gefertigt ist. Die Tasche ist oft dreckig, weil ich oft durch den Wald fahre. Ich spüle sie einfach unterm Wasserhahn ab, fertig ist die Laube. D.h. nimm ne Tasche, welche aus Planenmaterial gefertigt ist, und keine Textilaplikationen hat. Guckst du Ortlieb, MSX, Vaude, etc...

Es kommt natürlich auf die Einkäufe an, aber die harte Rückseite kann ich auch vom Körper abgewandt tragen.

Bin von den Tailfin Pannier Bags begeistert. Nutze die 16L Version zum täglichen pendeln. Einen Trageriemen hat sie nicht. Hab schon überlegt mir einen dranzusetzen. Genug Möglichkeiten dafür wären vorhanden.
Gibt es für 20€ Aufpreis aber als Zubehörteil, aber soll bei den GROßEN auch schon mit dabei sein laut Tailfin >

"The carry strap is compatible with the AP Rack Trunk Top Bag, SL Side Pannier, or UD Side Pannier. Included as standard with both SL and UD Panniers"

Wir haben zwei rote Ortlieb Panniers, 8 Jahre alt, eine wird von meiner Frau täglich zum Pendeln benutzt. Diese ist schon stark ausgebleicht, aber immer noch Regendicht.
Die Tailfin ist halt super für den Tailfin „Gepäckträger“,da wackelt rein gar nichts. An meinem Pendelrad sind Wingee Schutzbleche mit Gepäckträgerstreben. Auch da ist sehr wenig gewackel. Alles in allem ist das System von Tailfin aus meiner Sicht durchdachter.
Zu VD kann ich nichts sagen.

Wir haben zwei rote Ortlieb Panniers, 8 Jahre alt, eine wird von meiner Frau täglich zum Pendeln benutzt. Diese ist schon stark ausgebleicht, aber immer noch Regendicht.
Die Tailfin ist halt super für den Tailfin „Gepäckträger“,da wackelt rein gar nichts. An meinem Pendelrad sind Wingee Schutzbleche mit Gepäckträgerstreben. Auch da ist sehr wenig gewackel. Alles in allem ist das System von Tailfin aus meiner Sicht durchdachter.
Zu VD kann ich nichts sagen.
Das heißt, dass deine Tailfin an einen gewöhnlichen Gepäckträger, wie z.B. deine Wingee-Streben passt, wie z.B. die Ortlieb deiner Frau, aber weniger klappert? Kann man die Tailfin ohne weiteres an einen herkömmlichen Gepäckträger befestigen?

Ja das ist richtig. Einzige Einschränkung , du musst kleine Inlets an der Klemmung tauschen. Damit die Taschen an unterschiedlich dicken Gepäckträgerstreben halten.Schnell erledigt der Wechsel und die Inlets liegen den Taschen bei.

Ja das ist richtig. Einzige Einschränkung , du musst kleine Inlets an der Klemmung tauschen. Damit die Taschen an unterschiedlich dicken Gepäckträgerstreben halten.Schnell erledigt der Wechsel und die Inlets liegen den Taschen bei.
Das hört sich gut an. Ich finde für eine Radreise 16l pro Seite ideal. Mehr Volumen benötige ich da nicht.

Danke für den Hinweis. Hast du konkrete Gründe, was Tailfin, z.B. besser macht als Ortlieb oder VD?
Ich habe auch die Tailfins - ausschlaggebend war zBsp. das geringere Eigengewicht. Diese, als auch die Tasche dazu, ich bei einigen RegenStaubundMatschtouren direkt mit unter die Dusche genommen, bevor ich sie geöffnet habe :-)
leicht, abwaschbar, gibt diverse Größen...

Zurück