Hallo, für einfache Tagestouren – nicht mehrtägige Langstrecken – suche ich eine einzelne unkomplizierte Fahrradtasche, die in den Gepäckträger gehängt wird. Eure Ideen + Erfahrunge?
Die Touren sind wochenlang in staubigem heißem ländlichem Gebiet oft auf Feldwegen. In die Fahrradtasche rein kommen ein paar Ersatzteile, ein paar Liter Wasser, mein Umhänge-Handtäschchen (mit Geld + Powerbanks, nur das kommt mit ins Café), leerer Stoffbeutel, kurz vor Heimkehr evtl. paar Kilo Einkäufe (Obst, Getränke). NICHT in die Taschen kommen Picknickmatte, großer Proviant.
24 Liter Fassungsvermögen reichen allemal. Gepäckträger ist derzeit SKS Infinity Universal (Hersteller-Link, s.a. Bild hier), empf. bis 12 kg, aber vielleicht finde ich was noch Besseres, das genauso kompakt ist (meine Ortliebs liegen dort nicht ideal an; diesen Gepäckträger muss ich für Flugtransporttasche und Kofferraum nicht abnehmen, ein toller Vorteil)
- nicht fummelig!!! (Trotzdem wohl lieber Rollverschluss als Deckelverschluss, weil man im Einzelfall mehr reinstopfen kann.)
- auch als Umhängetasche geeignet für kurzen Marktbummel oder Gang (aber optimaler Einsatz am Gepäckträger ist weit wichtiger)
- relativ gefälliges, aber unauffälliges Aussehen, nicht häßlich (z.B. würde ich die Vaude Aqua Back nicht in Rot nehmen, was mir auf eigentlich besser gefällt und im Verkehr vllt. sicherer ist, sondern in unauffälligerem Schwarz)
- kompakte Größe, keine Tonne
- eine reicht, brauche nicht 2, nehme aber notfalls 2
- Innenfächer, Laptopfach
- Außentasche
- niedrigstes Gewicht, Renntauglichkeit
- Riesenvolumen; stundenlang wasserfest
- abschließbar oder sonstige spezielle Sicherheit
Nicht in Frage kommen Büchel 100 und Thule Shield 25, beide wirken mir zu klobig
Link Test Fahrradtaschen Outdoormagazin 2022
Habt Ihr noch einen Vorschlag?
Danke!
Die Touren sind wochenlang in staubigem heißem ländlichem Gebiet oft auf Feldwegen. In die Fahrradtasche rein kommen ein paar Ersatzteile, ein paar Liter Wasser, mein Umhänge-Handtäschchen (mit Geld + Powerbanks, nur das kommt mit ins Café), leerer Stoffbeutel, kurz vor Heimkehr evtl. paar Kilo Einkäufe (Obst, Getränke). NICHT in die Taschen kommen Picknickmatte, großer Proviant.
24 Liter Fassungsvermögen reichen allemal. Gepäckträger ist derzeit SKS Infinity Universal (Hersteller-Link, s.a. Bild hier), empf. bis 12 kg, aber vielleicht finde ich was noch Besseres, das genauso kompakt ist (meine Ortliebs liegen dort nicht ideal an; diesen Gepäckträger muss ich für Flugtransporttasche und Kofferraum nicht abnehmen, ein toller Vorteil)
Ich hätte gern:
- komplett leicht abwaschbar wegen sehr staubiger Umgebung (meine Ortliebs haben Textilteile, die nicht leicht abwaschbar sind; die Tasche soll abends notfalls mit in die Dusche und am nächsten Morgen wieder komplett frisch aussehen)- nicht fummelig!!! (Trotzdem wohl lieber Rollverschluss als Deckelverschluss, weil man im Einzelfall mehr reinstopfen kann.)
- auch als Umhängetasche geeignet für kurzen Marktbummel oder Gang (aber optimaler Einsatz am Gepäckträger ist weit wichtiger)
- relativ gefälliges, aber unauffälliges Aussehen, nicht häßlich (z.B. würde ich die Vaude Aqua Back nicht in Rot nehmen, was mir auf eigentlich besser gefällt und im Verkehr vllt. sicherer ist, sondern in unauffälligerem Schwarz)
- kompakte Größe, keine Tonne
- eine reicht, brauche nicht 2, nehme aber notfalls 2
Ich brauche nicht:
- Rucksackfunktion- Innenfächer, Laptopfach
- Außentasche
- niedrigstes Gewicht, Renntauglichkeit
- Riesenvolumen; stundenlang wasserfest
- abschließbar oder sonstige spezielle Sicherheit
Einziges Modell, das nach bisheriger Marktforschung knapp in Frage kommt:
Vaude Aqua Back (Single, also Einzeltasche, zum Rollen; nicht Aqua Back Pro mit Deckel); Hersteller-Link, s.a. Bild hier; scheint komplett leicht abwaschbar, nicht zu groß, unkompliziert?Nicht in Frage kommen Büchel 100 und Thule Shield 25, beide wirken mir zu klobig
Link Test Fahrradtaschen Outdoormagazin 2022
Habt Ihr noch einen Vorschlag?
Danke!