Mittelhandbruch

Hallo zusammen,

habe mir Gestern beim Radeln leider einen Mittelhandknochen

gebrochen.Jetzt ist der ganze Unterarm eingegipst.:(

Laut Arzt habe ich absolutes MTB Verbot weil ich vielleicht nächste

Woche noch operiert werden muss.

Was schlagt ihr als alternatives Training vor?Oder geht lockeres fahren?

Der Gips bleibt minimum 4 Wochen und da würden die ganze Muskulatur

flöten gehen.Also ohne MTB fahren

Hatte ich mal mit 11 Jahren. Damals habe ich mir natürlich keine Gedanken gemacht MTB zu fahren, aber das wäre auch nicht gegangen. Hatte 6 Wochen Gips - wurde auch operiert und ein Stift (bzw Metallstäbchen) eingesetzt. Alles wieder gut geworden nur musste nachher die Beweglichkeit (Faust machen) trainiert werden.
Und ja, die Muskulatur ging flöten und ich durfte schön üben mit links zu schreiben.

Ich habe mir Ende Juni den Mittelhandknochen gebrochen. 4 Wochen war mit Biken absolut nichts drin. Dann habe ich -noch mit Gips- angefangen, Straßenrunden zu fahren, wobei jegliche Erschütterung vermieden werden mußte. Nachdem nach 5 Wochen der Gips runter war, habe ich langsam angefangen, wieder "richtig" zu biken. Nach einer Weile waren dann auch wieder Wurzeln etc. machbar. Das Hauptproblem bei mir war, dass ich das Handgelenk nicht richtig abwinkeln konnte, so dass an längere Abfahrten zunächst nicht zu denken war.

Ich würde dir nicht raten, vor 4 Wochen auf's Rad zu steigen. Wenn der Knochen nicht richtig heilt, hast du erst recht die Ar$chkarte. Gute Besserung wünsche ich dir und trag's mit Geduld! Mir fiel es auch schwer, zumal es mitten in die Sommersaison fiel :heul:

ich habe mir am 26. August den Mittelhandknochen gebrochen. Allerdings war es ein sauberer Bruch der keinerlei operative Korrekturen benötigte.
Seit Donnerstag ist der Gips runter. Heute saß ich das aller erste Mal wieder auf dem Rad. Ging allerdings nur bedingt auf der Straße...An Gelände ist vorerst nicht zu denken ;)

Allgemein habe ich nach 2 Wochen angefangen wieder im Fitti auf dem Spinningrad zu fahren. allerdings nur GA jeweils 1 h 3 x die Woche. Mega langweilig.
Auf der Straße fahren wäre undenkbar gewesen, da ich den Lenker nicht hätte halten können. Lettzendlich musst du wohl in den sauren Apfel beißen und den Mut zur Pause haben. Was nützt es dir zu früh anzufangen, wenn am Ende weitere Verschiebungen die Folge sind und du danach noch länger aussetzen musst?

Meinte mit Muskelabbau übrigens die Beine

Werde die nächsten 5 Wochen die Hausstrecke sehr

vorsichtig fahren.

So ein Ding im Studio kann das MTB nicht ersetzen

Meinte mit Muskelabbau übrigens die Beine

Werde die nächsten 5 Wochen die Hausstrecke sehr

vorsichtig fahren.

So ein Ding im Studio kann das MTB nicht ersetzen

Sorry für den Ausdruck aber das ist dumm. Gönn der Hand die Ruhe, ich spreche aus Erfahrung. Bin zwar kein Mtb gefahren aber hab mich auch nicht an das was der Arzt gesagt hat gehalten, nun ist der Knochen krumm zusammen gewachsen, ich hab ab und an(zwar nur selten) Probleme mit versch. Handstellungen.

Wenn der Gips in 4 Wochen runter kommt wirds schon wunderbar stinken, machste noch Sport und schwitzt zusätzlich, viel spaß!

Die Fitness nach der Zeit holt man schnell wieder rein, was der Körper mal konnte vergisst er nicht und man kommt schnell wieder wieder dahin wo man war.

MfG

An deiner stelle würde ich auf mtb fahren verzichten. Aber egal, wenn dir der arzt schon sagt, dass du dich schonen sollst und es nicht tust, werden wir daran auch nix ändern können ;)
Aber bedenke eins: du kannst trotz vorsichtigen fahren trotzdem stürzen...und lieber jetzt 4 Wochen entspannen und regenerieren, als am ende länger ausfallen.

Habt wohl recht

Meine Gattin hat mir das MTB auch komplett verboten

werde wohl oder übel auf einem Spinningrad trainieren müssen.

Irgendein Tipp für ein gutes Studio?Die großen sind bei uns

alle vertreten

Nicht fahren!!! Meistens ist es so, dass noch ein bisschen was verrutschen kann, deswegen eventuell OP. Da brauchts normal net viel und dann is das eventuell futsch ;-)

Gute Besserung!

Habt wohl recht

Meine Gattin hat mir das MTB auch komplett verboten

werde wohl oder übel auf einem Spinningrad trainieren müssen.

Irgendein Tipp für ein gutes Studio?Die großen sind bei uns

alle vertreten

denke mal McFit ist nicht so verkehrt...Weiß nun nicht, ob die die Möglichkeit anbieten einen Vertrag für "nur" 2 Monate anzubieten. Aber Anfragen kann man ja mal ;)
Bei uns gibt es einen großen Radsportverein, welcher selber Spinningbikes hat. Vielleicht habt ihr ja sowas auch bei euch in der Stadt? Mit denen kann man da vielleicht einen Deal aushandeln ;)

Zurück