Mittel gegen Brennnessel-Stiche

• Ersteller Ersteller Nachaz
  • Erstellt am Erstellt am
Was ich bei dem ganzen Expertengelaber um die Linderung der Wehwehchen nicht verstanden hab:

Warum ziehst Du nicht einfach eine dünne, lange Hose an oder Schienbeinprotektoren (z.B. aus Neopren), damit kommt das böse Kraut erst garnicht an deine Luxushaut?

Ich z.B.. fahre mit Schienbeinprotektoren auch aus anderen Gründen, aber die schützen mich auch gegen Brennnesseln ....

Greetz,
-R

So, zum Thema Ballistol. Ein wunderbares, vielseitig einsetzbares Mittelchen, hilft bei:

• Standrohre pflegen
  • Rost entfernen
  • Blankwaffen konservieren
  • Hund entflohen
  • Kekse backen
  • Spröde Lippen
  • Bremskolben gängig machen
  • Zecken fernhalten
  • uvm.
Hilft nicht bei:

• Brennesselstichen
Next stop: Fenestil!

@rOha:
Zu unbequem und hilft nicht an den Armen.

Hi also was ganz gut hilft ist mit dem fingernagel ganz stark ein Kreuz drauf zu zeichnen/stanzen das hilft übrigens auch bei mückenstichen...

Also zwischen Ballistol und Urin ist geruchstechnisch nicht viel Unterschied ;)

Nein ernsthaft: Hast du solche Auswirkungen immer? Also zu jeder Jahreszeit wenn Brennnesseln stehen? Zur Zeit sind ja richtig viele geplagt mit allergischen Reaktionen. Könnte mir eine Kombination aus den Stichen plus Pollen vorstellen. Dazu noch der Schweiß und das ganze gibt nen schönen reizenden Cocktail in der Einstichstelle... überleg mal, ob es im Frühjahr oder im Herbst wenn auch Brennnesseln stehen, auch zu solchen Reaktionen kommt.

Chemie hilft halt nur Antihistaminika... Ebastel, Aerius etc. Ich leide unter Neurodermitis und Heuschnupfen und reagiere im Moment auf jeden kleinen Kratzer, da Pollen in die Haut eindringen können... Ansonsten im Winter eigentlich ne Haut aus Leder. Aber zur Zeit extrem schlimm.

Ballistol hilft im übrigen auch gegen Erkältung...einfach reinsprühen, und schon ist die Erkältung weg. Ein fantastisches Mittel. Ein HOCH auf den Erfinder...dreimal soll er leeeben...

Und Brennessel? Fenistil Oder Finalgon. Das ist hier die Frage. Nach Finalgon hört der eine Schmerz auf und der andere fängt an. Dann erst hast du Grund zu jammern :)

Im übrigen: wer nach Tagen noch den Wirkstoff der Brennessel spürt sollte schlicht abklären was da los ist. Es ist einfach nicht normal. Aber auch das wurde schon gesagt. Gibt es noch was, was man wiederholen sollte? Ach ja, Harnsäure hilft. Und bitte nicht nur draufpullern. Hier ein Anleitung wie das _wirklich_ geht:

"Einreibungen werden nur mit den warmen Händen durchgeführt. Dabei benetzt man die Handfläche mit Harn und massiert so lange den Hautbereich, bis dieser trocken ist und geht weiter zum nächsten Hautbereich. Man beginnt an den Füßen und arbeitet sich dann vor bis zum Kopf. Die Massagen wirken durchblutungsfördernd , dabei wirken alle Harnsubstanzen , die Mineralstoffe und der Harnstoff. Diese Stoffe dringen bis an die Oberflächenzellen in die Immunzellen ein und geben so dem Körper wiederum wertvolle Informationen über den ( Krankheits-) Zustand. "

wenn das nicht hilft, dann das:

"Das Gurgeln bei der Eigenurin-Behandlung gehört mit zu den Hauptanwendungen . Das Gurgeln mit frischem Harn führt oft zu direkter Heilung im HNO - ( Hals - Nasen - Ohren- ) Bereich, Es muss aber mehrmals täglich für einige Tage bis zur Abheilung durchgeführt werden. So können schwere Krankheiten , wie z .B. die Diphterie , weggegurgelt werden."

Ein Versuch ist es wert. Berichte dann mal, ob du deine Brennesseln weggurgeln konntest. Ich mein...hilft ja bei Diphterdings...sicher auch bei so grausamen Sachen wie Nesslen!

Kobra, übernehmen Sie !

:b-day:

Zuletzt bearbeitet:
Bei Mückenstichen hilft übrigens Hitze sehr gut (z.B. Kaffee-/Teetasse oder den Löffel, mit dem man gerade umgerührt hat, auf den Stich halten). Sollte am Besten gerade so heiß sein, dass man sich dabei nicht verbrennt. Die für den Juckreiz verantwortlichen Eiweißverbindungen sind wohl nicht sonderlich hitzestabil. Jedenfalls funktioniert das bei mir sehr gut.

Ob das bei Brennnesselstichen auch hilft (evtl. Waden möglichst heiß abduschen oder in die Sauna), hab ich mangels Bedarf noch nicht getestet.

Schreibe deine Antwort....
Zurück